Pia ist Verstört
Moderator: Moderator/in
-
- Senior
Pia ist Verstört
Gestern hat sich unsere Katze Pia, wie jeden Tag, tagsüber im Garten aufgehalten. in der Mittagszeit wurde sie von einer streunenden Katze attackiert, die ich aber auch schon seit Jahren häufiger hier sehe. Ich hörte Katzengeschrei, Pia wurde gejagt, dann ist sie ins Haus gelaufen und hat sich in der letzten Ecke unseres Kellers auf einem ausrangierten Polsterstuhl verkrochen. Entdecken konnte ich einen blutigen Fleck an der re. Flanke. Heute liegt sie im Flur vor der geöffneten Haustür. Sie guckt traurig u. verstört. Gangbild u. Bewegungen sind normal, aber sie traut sich nicht mehr raus. Was können wir tun ?
- vilica65
- Extrem-Experte
Re: Pia ist Verstört
o jeeee...arme pia maus
ich selber habe nur *terrassen* - tieger, daher kenne ich solche situationen nicht
was sie jetzt braucht, glaube ich, ist viel zuwendung und ihr zeit geben das sie wieder zu sich kommt.
vielleicht später versuchen das sie mit dir schritt für schritt wieder vertrauen in *das garten* bekommt.
ich bin kein böser mensch, wirklich nicht....ich liebe tiere....aber wenn sich pia schatz nicht wehren kann, mal abwarten wenn die andere katze wieder kommt und volle kanne wasser über sie schütteln...
vielleicht lernt sie es dann...
aber es werden sich sicher noch dosis mit freigänger melden

ich selber habe nur *terrassen* - tieger, daher kenne ich solche situationen nicht
was sie jetzt braucht, glaube ich, ist viel zuwendung und ihr zeit geben das sie wieder zu sich kommt.
vielleicht später versuchen das sie mit dir schritt für schritt wieder vertrauen in *das garten* bekommt.
ich bin kein böser mensch, wirklich nicht....ich liebe tiere....aber wenn sich pia schatz nicht wehren kann, mal abwarten wenn die andere katze wieder kommt und volle kanne wasser über sie schütteln...

aber es werden sich sicher noch dosis mit freigänger melden

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
Jones zofft sich, mit schöner Regelmäßigkeit, mit der Nachbarskatze.
Die Dame ist 18 Jahre, fit wie ein Turnschuh und besteht einfach auf ihre älteren Rechte
Jonemann bekommt dann immer von ihr eins auf die Mütze.
Entweder, er kommt dann schimpfend angekleckert, oder er verzieht sich.
Aber er "erholt" sich immer recht schnell wieder.
Ich würde auch sagen, gibt ihr ein bischen Zeit, jede Menge Zuwendung und dann wird sie auch sicher wieder raus gehen.
Die Dame ist 18 Jahre, fit wie ein Turnschuh und besteht einfach auf ihre älteren Rechte

Jonemann bekommt dann immer von ihr eins auf die Mütze.
Entweder, er kommt dann schimpfend angekleckert, oder er verzieht sich.
Aber er "erholt" sich immer recht schnell wieder.
Ich würde auch sagen, gibt ihr ein bischen Zeit, jede Menge Zuwendung und dann wird sie auch sicher wieder raus gehen.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !
-
- Senior
Ja, Pia Schatz kann sich leider gar nicht wehren, sie "denkt" immer, alle meinen es gut mit ihr. An die Kanne Wasser hatte ich auch schon gedacht ; ) Unsere THP hat darauf hingewiesen, dass sich die Wunde entzünden kann. Pia hat aber heute auch gefressen u. getrunken und geistert jetzt ein bisschen durchs Haus.
Danke für die Antworten
Claudia
P.S. ich würde gerne mehr Persönliches in mein Profil schreiben, aber ich bekomme immer ein Fehlermeldung - WRONG DATA - bei jeder Eingabe
Danke für die Antworten
Claudia
P.S. ich würde gerne mehr Persönliches in mein Profil schreiben, aber ich bekomme immer ein Fehlermeldung - WRONG DATA - bei jeder Eingabe
Lisa ist auch so eine "die Welt ist rosa und alle sind lieb zu mir" Kandidatin......
Ich befürchte, wenn sie dann mal alleine und "richtig" raus darf, wird sie wohl eines anderen belehrt werden...............
Meine Kanne steht immer griffbereit......
Wie sieht die Wunde denn heute aus ?
Schön, daß sie durchs Haus geistert und sich nicht völlig verkriecht.
Gute Besserung.
Ich befürchte, wenn sie dann mal alleine und "richtig" raus darf, wird sie wohl eines anderen belehrt werden...............
Meine Kanne steht immer griffbereit......
Wie sieht die Wunde denn heute aus ?
Schön, daß sie durchs Haus geistert und sich nicht völlig verkriecht.
Gute Besserung.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Gib' Pia ein bisschen Zeit, die Klatsche zu verdauen. Verwöhne sie, ohne sie zu bedauern, und spiele mit ihr (und lasse sie gewinnen
), das stärkt das Selbstvertrauen.
Dann kann sie ja vielleicht das nächste Mal mit dir zusammen rausgehen, das gibt ihr sicher etwas Halt.
Die Wunde behalte bitte gut im Auge! Wenn es sich verhärtet, dick und/oder rot und/oder heiß wird, gehe bitte zum TA.
Einen lieben Beruhigungsknuddler für die Süße

Dann kann sie ja vielleicht das nächste Mal mit dir zusammen rausgehen, das gibt ihr sicher etwas Halt.
Die Wunde behalte bitte gut im Auge! Wenn es sich verhärtet, dick und/oder rot und/oder heiß wird, gehe bitte zum TA.
Einen lieben Beruhigungsknuddler für die Süße

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
-
- Senior
Danke für die lieben Wünsche u. Ratschläge.
Pia hat in der letzten Nacht tief und fest geschlafen. Heute morgen ist sie rausgestürmt wie immer. Zur Zeit gibt es viele Mäuse
bei uns, gleichen neben unserem Garten ist ein Feld mit Weizen. Ausserdem hat sie mir einen Vogel reingebracht (zum Glück lebendig), ich hab ihn wieder rausgebracht. Sie schaut sich häufiger sichernd um und bei uns ist immer eine Tür offen, bei dem Wetter geht das ja. Im Wundbereich kann ich nichts Schlimmes feststellen.
Pia hat in der letzten Nacht tief und fest geschlafen. Heute morgen ist sie rausgestürmt wie immer. Zur Zeit gibt es viele Mäuse

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Schön, dass sich Pia schon wieder etwas entspannt hat
Den Wundbereich solltest du noch etwas länger beobachten. Bei einem Abszess hast du ja meistens den Effekt, dass es oberflächlich schön verheilt und unter der Haut - mal mehr, mal weniger tief - entzündet es sich aufgrund der eingebrachten Keime.
Muss aber ja nicht so kommen. Ich drück' die Daumen!

Den Wundbereich solltest du noch etwas länger beobachten. Bei einem Abszess hast du ja meistens den Effekt, dass es oberflächlich schön verheilt und unter der Haut - mal mehr, mal weniger tief - entzündet es sich aufgrund der eingebrachten Keime.
Muss aber ja nicht so kommen. Ich drück' die Daumen!
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
-
- Senior
Bis jetzt ist alles gut, keine Entzündungszeichen. Heute kam übrigens DIE KANNE zum Einsatz ; )
- vilica65
- Extrem-Experte
und wie war es...hat es erfolg gebracht

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
-
- Senior
Bis jetzt habe ich die Katze noch nicht wieder gesehen, eine Runde täglich macht sie sicherlich, aber heute regnet
es ja auch. Gestern gab es ein erenutes neues schlimmes Ereignis, ich weiss gar nicht, was im Moment bei uns los ist, denn Pia wurde in den Abendstunden von einem Nachbarshund gejagt (sie saß ganz harmlos auf dem Feld). Zum Glück stand die Terrassentür auf und Pia ist gleich reingeflitzt und der Hund wurde zurückgepfiffen. Die Hunde sind oftmals draussen, Pia ist viel draussen, was ist nur los ? Ich habe Notfalltropfen Tropfen gekauft und wollte sie Pia auf die Pfote träufeln, aber dann hatte sie auch noch Angst vor mir. Wie verabreicht man einer verschreckten Katze Notfalltropfen ? Ich will nicht, dass sie auch noch vor mir wegläuft. Im Internet habe ich Bachblüten - Angst bestellt, aber Pia irgendwelche Medizin zu verabreichen, ist ein Himmelskommando. Hat jemand Erfahrung damit, also mit den Tropfen ? Sie geht auch wieder raus, rennt aber zeitweilig erschreckt wieder rein, wobei ich nichts entdecken kann.
Liebe Grüße
Claudia

Liebe Grüße
Claudia
Du könntest ihr Zylkene geben - einfach die Kapsel öffnen und das Pulver übers Essen streuen. Die Katzen mögen das normalerweise gerne. Dann brauchst du nicht mir ihr zu hantieren.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

-
- Senior
Gestern hatte Pia wieder ihren - ich versteck mich hinterm Vorhang - Tag, jetzt ist sie wieder draussen. Pia frisst hier drinnen zur Zeit sehr wenig, gestern vielleicht den ganzen Tag über ca. 1 Eßl. NF. Sie hat sich ja auch gestern wenig bewegt. Hinzu kommen dann draussen die Mäuse, deren Anzahl ich nicht überblicken kann. Auch ohne Mäuse ist sie sehr mäkelig, ich hab es schon öfter beschrieben, sie frißt sehr wenig, ist keinerlei Leckerli zugänglich, ich kann sie mit nichts überlisten. Sie ist demzufolge sehr schlank und auch zierlich, wiegt ungefähr 3.500 g. Und ich weiss nie, wann sie frisst. Wenn ich etwas in Schälchen tue, freut sie sich wahnsinnig, schnuppert und geht. Das meiste, was eigentlich für Pia gedacht ist, landet im Bauch meiner 2. Katze Lilli, die das genaue Gegenteil ist - ruhig und behäbig und nicht so hypernervös. Über Zylkene habe ich auch schon Informationen gelesen.
Mein Rico hat Zylkene genommen im Futter - hat regelrecht die Stelle gesucht, wo ich es hin gestreut hatte. Und Rico frisst auch keine Leckerchen. Eine Versuch wäre es wert.
Liebe Grüsse, Khito

Zurück zu „Katzen-Psychologie“