Entwurmung?

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen

Entwurmung?

Bei uns wird prophylaktisch und regelmäßig entwurmt.
17
45%
Bei uns wird nur bei Parasitenbefall entwurmt (zB nach Kotuntersuchung).
8
21%
Wir entwurmen gar nicht im klassischen Sinn, wir verwenden alternative Methoden.
2
5%
Wir entwurmen gar nicht.
10
26%
Ganz was anderes... (siehe Beitrag).
1
3%

Abstimmungen insgesamt: 38

cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: Entwurmung?

Beitragvon cat.s-eye » 31.05.2012 19:55

Also - jetzt bin ich gespannt, was Ihr sagt: Ich habe "alternative Methode" gewählt.

Ich habe nämlich in einem anderen Katzenforum gelesen, dass eine sehr gute Methode, Würmern und auch Zecken und anderem unerwünschtem Getier vorzubeugen, die Verabreichung von ägyptischem Schwarzkümmelöl ist. Früher bei meinem Hund (als die noch lebte) habe ich eine ätherische Ölmischung verwendet und sie damit eingeschmiert, und Zecken waren kein Thema mehr. Da aber die ätherischen Öle (das waren Nelken, Geranium, Lavendel) nix für Katzen sind, wenn sie sie vom Fell lecken, verwende ich jetzt das Allcura SKÖ/Nahrungsergänzung. In der Zeckenzeit werden Jackie und Domaris im Gesicht und Hals-/Vorderbeine-Bereich damit eingerieben, so ca. 1 x pro Woche, bevor sie rausgehen. Und *klopfklopfklopf* (ich hau grad mit dem Hirn auf den Holztisch) - so gut wie keine Zecken! Bei den Katern mach ich es, wenn ich sie erwisch. Die mögen nicht nach Fladenbrot riechen! Hatten aber auch noch keine Zecken.

Zur Prophylaxe gegen Würmer geb ich alle paar Tage ein paar Tropfen Öl übers Futter. Bei Jackie und Domaris war so ca. vor 4 Monaten die Kotprobe wurmfrei. Die Katers sind vor ihrer letzten Impfung nochmal chemisch vom Arzt entwurmt worden. Welches Mittel das war, weiß ich aber nicht mehr.

Ich möchte aber auch auf die chemischen Mittel verzichten, grade weil ich hier im Forum soviel gelesen hab, was für Reaktionen das auslösen kann. Wenn man das den Miezen ersparen kann....! Lieber geb ich Geld für Kotproben aus, das schlägt dann nur mir auf den Magen 8) und nicht den Katzis.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Yezariel » 31.05.2012 20:16

Bei meinen sehe ich es am Fell... - und es war wieder Zeit, also bin ich heute los und habe besorgt:

- Milbemax für alle
- Frontline für alle
- Idgies Herzmedi
und Harpos Lungenmedi

98 Euro :shock:

jaja, so ist es, wenn man Dosi von 5 Fellnasen ist... - und nun hockt auch noch Graui auf der Couch (weil es draußen regnet) und ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm nix mitgebracht habe... naja, es ist ja nicht mein Kater... mein nächstes Ziel ist sowieso erstmal: Kastration. Hoffentlich klappt es dieses Jahr. ... bei dem "neuen Grauen" klappt es sicher, der lässt sich schon anfassen. Aber das gehört hier nicht hin :wink:
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 31.05.2012 21:36

Cookie muss als Hund "regelmäßig"
(wir haben einen eigenen Rythmus nicht alle 3 Monate
wie viele es machen) entwurmt werden,
da sie mit Monty kuschelt, schmust und sie auch
zusammen schlafen, geht ca. alle 6 Monate eine
Kotprobe von Monty zum TA, ist die "sauber" gibt
es für Monty keine Chemiekeule, unser TA begrüßt
es wie ich es mit Monty als Wohnungskatze handhabe.

Es kam auch schon vor das beim BB der Wert der
auch Parasiten anzeigen kann erhöht war, dann
wurde nach Absprache mit dem TA eine Kur gemacht,
ich glaube in 12 Jahren war das insgesamt 3 mal der Fall.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 31.05.2012 22:51

Ich entwurfe Lotte regelmäßig dreimal im Jahr mit Milbemax (Tablette) wobei in den Wintermonaten die Pause länger ist.
Damit angefangen habe ich ehrlich gesagt, ohne mir großartig Gedanken zu machen. Ich dachte, es müsste so sein. Allerdings bin ich die letzte Zeit darüber ins Nachdenken gekommen. Lotte zeigt keine Reaktion auf die Tablette, aber ich frage mich dennoch mehr und mehr, ob das wirklich sein muss.
Eine Kotprobe über mehrere Tage ist zumindest mal nicht einfach. Ich müsste sie dann 4 bis 5 Tage einsperren, das geht eigentlich nur im Winter, wenn es knackekalt ist, halbwegs stressfrei.
Ich denke, ich werde mich mal mit der Phytotherapie beschäftigen.
Liebe Grüße
Dagmar

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 02.06.2012 07:59

Also ich entwurme 2x im Jahr und nicht wie empfohlen alle 3 o. 4 Monate. Fahre damit ganz gut, denke ich. Sie bekommt im Frühjahr Profender Spot on und im September nochmal. Wir hatten bisher keine Probleme.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 02.06.2012 21:17

Minimotte hat geschrieben:Spot-On hat unser Kater nicht mehr vertragen, bei Motte und unsrem Hund nehmen wir jetzt Milbemax, die erste Tablette die ich in kein Tier reinzwingen muss.
Die fressen die wie Leckerlie.
Wenn du die nimmst, brauchst du nicht mit den Tieren zum TA fahren

Tja, das ist das Problem. Ich kriege nur mit Gewalt was in die rein und das habe ich einmal gemacht und nie wieder.

Es hat ca. 4 - 5 Tage gebraucht, bis ich sie wieder anfassen konnte. Sie sind vor mir weggelaufen.

Die zwei sind so sensibel, wahrscheinlich weil sie Halbwilde waren.

Da pack ich sie lieber ein, fahre 5 Min mit dem Auto bin 20 Minuten später wieder zuhause und die zwei haben mich weiter lieb. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

minipie
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon minipie » 12.06.2012 12:49

Jones hat geschrieben:Ganz anders....
Nachdem Jones vom ersten prophylaktischen Entwurmen (vom TA empfohlen), so krank geworden ist, daß er sich vergiftet hat, werde ich das in Zukunft nur noch bei nachgewiesenem Befall und dann garantiert nicht mit Profender machen.
Von diesem Spot-on kann ich nur abraten!!!!

Also mein TA hat mir auch Profender vorgeschlagen und bei mini ging alles perfekt... Profender ist generell für Katzen gut verträglich weil es aus Pflanzenwirkstoffen hergestellt ist, jedoch vertragt nicht jede Katze jedes Mittel. Ist so wie bei Menschen die einen vertragen es und es wirkt super die anderen nicht. Ich habe viel recherchiert bevor ich das Produkt Mini gegeben hat (heut zu tage ist mir der TA ok nicht genug). Es ist das einzige Breitbandentwurmungsmittel, das alle möglichen Würmer beseitigt und AUCH gegen Wurmlarven wirkt... das fand ich sehr wichtig. Ach noch ein Tipp- die Katze muss ein gewisses Gewicht haben... was dass gerade ist fällt mir nicht ein, aber es ist wichtig!
meine mini

Letti
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Letti » 12.06.2012 17:40

Hallo! Dieser Thread kommt mir gerade sehr gelegen. Wir haben es lange Zeit so gehandhabt, dass wir erst was getan haben, sobald die Würmer da waren. Das ist sicher nicht die beste Lösung :oops:
@Katzelotte... Ja, bei mir war es eben so, dass wir dann Tabletten probiert haben, aber die wollte sich Lola nicht unterjubeln lassen. Darum haben wir es dann mit einem Spot-on probiert und das funktioniert eigentlich recht gut.
@minipie ... Ich verwende auch dasselbe Spot on, kenn mich aber noch nicht so gut aus. Heißt das, dass es gegen verschiedene oder eben alle Arten von Würmern wirkt? (Ich weiß gar nicht, wie viele unterschiedliche es da gibt!) Das hat mir mein TA nämlich gar nicht gesagt. Und das mit dem Gewicht, das hat er mir schon gesagt, da unterschiedliche Größen und Dosen je nach dem Gewicht der Katze.
Glg :wink:
Lächeln = Das Kleingeld des Glücks. -Heinz Rühmann

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 12.06.2012 21:45

Guck mal, hier ist so eine Art Beipackzettel
Liebe Grüße
Dagmar

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 13.06.2012 00:41

huch, ich dachte Profender wirkt nicht gegen alle Würmer?

Deswegen war ich immer auf Milbemax:

Indikationen
Milbemax wird verwendet zur Behandlung von Haken-, Rund- und Bandwurmbefall. Milbemax ist wirksam gegen adulte Stadien von Ancylostoma tubaeforme (inkl. L4), Toxocara cati (inkl. L4), Toxascaris leonina, sowie unreife und reife Stadien von Dipylidum caninum, Joyeuxiella pasqualei, Taenia spp., Echinococcus spp., Mesocestoides spp.
Prophylaxe der Herzwurmerkrankung (Dirofilaria immitis).

Bin da auch immer unsicher, wie oft usw. Tapsi nimmt Milbemax problemlos und verträgt es auch gut. Aber ich bin auch nicht so für die Chemie. Und wenn Profender auf pflanzlicher Basis ist, wäre auch nicht schlecht. Aber wieder Spot on. Sind dann alles Wurmarten abgedeckt? Tapsi fängt ja doch viele Mäuse......
Und im Moment frisst er sehr viel (also Katzenfutter).....kann das ein Zeichen für Wurmbefall sein?
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 13.06.2012 00:49

Wenn er jetzt viel draußen herumstrolcht, wird Tapsi einfach viel Energie brauchen. Ich sehe das an Lotte. Sie fängt (und frisst) sich laufend was, aber der Appetit auf das Futter von uns ist ungebrochen. Dabei nimmt sie kein Gramm zu.
Mit Sicherheit hat Tapsi Würmer, aber das ist erstmal nicht besorgniserregend. Ein gesunder Katzenkörper kann wohl mit einem "normalen" Wurmbefall gut klar kommen.
Wenn ein Katzi frisst wie ein Scheuendrescher aber immer dünner wird, ist das u.a. ein Anzeichen für übermäßigen Wurmbefall.
Liebe Grüße
Dagmar

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 13.06.2012 13:59

Letti hat geschrieben: Wir haben es lange Zeit so gehandhabt, dass wir erst was getan haben, sobald die Würmer da waren. Das ist sicher nicht die beste Lösung :oops:

...wieso soll das nicht die beste Lösung sein :? ist es doch eigentlich! Wenn Du die Möglichkeit hast, das in time festzustellen, machst Du es doch richtig. Vorbeugen geht sowieso nicht, ansonsten kannst Du nur in regelmäßigen Abständen Medis geben, die u.U. gar nicht nötig waren bzw. auch noch schaden.

minipie
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon minipie » 24.06.2012 11:07

@Ulze u Letti tut mir Leid dass ich länger nicht mehr dabei war aber ich habe einfach so viel um den Hals gehabt die letzten Wochen... und dann die plötzliche Hitze hat mir auch nicht so gut getan, aber inzwischen bin ich wieder fit u fröhlich!
ALSO zur Frage- Profender ist aus pflanzlichenwirkstoffen hergestellt und ist laut Firma Bayer das einzige Breitbandentwurmungsmittel- sprich dass heisst es deckt alle möglichen Würmer und wirkt auch gegen Wurmlarven! Ich glaube ich habe dass aber schon vorher betont, na ja besser nochmals! ;) Zusätzlich können auch trächtige und säugende Katzen mit dem Mittel behandelt werden.
Zur Anwendung- ist eigentlich ganz einfach- man tropft das Mittel ein wenig auf die Haut des Tieres... so weit es mir bekannt ist kann man dieses Mittel auch bei Hunde anwenden!
meine mini

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“