Hilflos - nicht mehr, s. Seite 4

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Hilflos

Beitragvon witosoto » 21.04.2012 13:16

Katzenmoni hat geschrieben:hallo Ihr lieben. ersteinmal vielen dank für Eure Beiträge die mir doch sehr helfen.

Nun zu Schuggi.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los mir zu unterstellen meine Tierliebe würde in die falsche Richtung laufen.
Ich habe mich sowohl beim Tierheim als auch beim hiesigen Tierarzt erkundigt was ich machen soll. Wortwörtlich liessen diese verlauten, eine Katze die draussen lebt der kann es nicht gut gehen. Bei uns gibt es Jäger und auch Wildschweine. Tiger lebte an einer sehr abgelegenen Stelle. Er ist nicht total verwildert. Die vom Tierheim sagten, er würde gut aussehen. Meines Erachtens lebte er schon in einem haushalt, weil er sich immer geputzt hat und sofort angelaufen kam wenn ich ihn gerufen habe. Seit Alter wird auf ca 1,5 jahre geschätz. Er schnurrte teilweise auch schon. Er hatte immer Distanz von ihm und legte mich entfernt hin. Er legte sich sich auch entfernt hin, putze sich und hatte auch mal geschnurrt.
Mein Gefühl sagt mir gebe diesem armen Kater eine Chance. Was wird zeigt die Zeit, aber ich denke er ist erstmal hier besser aufgehoben als in dieser Wildnis da.
Wie ich meine Katze rauslassen kann. Ich wohne in einem Dorf, aber leider führt hier eine Strasse die zu Feierabend verkehr doch sehr stakr befahren ist. Unsere Judy die wir schon sehr lange haben, ist immer sehr vorsichtig. Sind mit ihr schon zweimal umgezogen und es klappte alles super.

Ich bat das Tierheim Tiger zu entwurmen und zu entflohen. Die hätten auch die Kastration übernommen aber da hätte ich die 80 Euro Schutzgebühr sofort zahlen müssen. Und bei meinem Tierarzt da bekannt kann ich die Rechnung auf Raten zahlen.

So nun will ich mal die erste Nacht mit Tiger erzählen. Er war ruhig, hat nicht miaut, frisst aber und versteckt sich natürlich. Ich gebe Ihm alle Zeit die er braucht. Gehe oft ins Zimmer lege mich hin und rede mit Ihm. Ich weiss nicht was er erlebt hat aber er hat einfach nur Angst. Und ich bin für Ihn da.

Lieben Gruss Moni

Dann war unser Eindruck, obwohl wir nur das gelesen haben was hier steht, ja ziemlich zutreffend. Mach so weiter. Das was Du machst ist schon sehr gut. :s1942:
Die Tipps von Sabina sind gut.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du den kleinen Mann auf den richtigen Weg bringst.

Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Schuggi

Beitragvon Schuggi » 21.04.2012 13:59

@Katzenmoni
ich unterstelle Dir gar nichts…
aber gut wenn man nur Zuspruch bekommt
und plötzlich schreibt jemand konträr
kann es passieren dass man etwas missversteht
oder falsch aufnimmt…
ich habe Dich definitiv nicht angegriffen
geschweige denn etwas unterstellt!!!
Du hast einiges gefragt und ich habe
lediglich meine Meinung dazu geschrieben
und Dinge die mir bekannt sind.
Zuletzt geändert von SONJA am 21.04.2012 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themenfremde Diskussion-Teile entfernt
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 21.04.2012 15:02

Katzenmoni hat geschrieben:
So nun will ich mal die erste Nacht mit Tiger erzählen. Er war ruhig, hat nicht miaut, frisst aber und versteckt sich natürlich. Ich gebe Ihm alle Zeit die er braucht. Gehe oft ins Zimmer lege mich hin und rede mit Ihm. Ich weiss nicht was er erlebt hat aber er hat einfach nur Angst. Und ich bin für Ihn da.

Das hört sich doch aber schon gut an, wenn er frisst. Das andere kommt auch noch. :s1958:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 21.04.2012 16:00

Sehe das auch wie Sarah, fressen ist schonmal ein sehr gutes Zeichen.

Habt ihr ihm schon T-shirts oder ähnliches von euch - also mit eurem Geruch - reingelegt, damit er sich daran gewöhnt? Das würde ich auf jeden Fall noch machen, für die Zeit, in der ihr nicht bei ihm seid...

lg
sonja
...

Katzenmoni
Junior
Junior

Beitragvon Katzenmoni » 21.04.2012 20:37

So war los habe grossen Karton besorgt. werden ihm ein schönes Katzenzimmer herrichten. Tiger wird mutiger. Wenn ich im zimmer bin versteckt er sich nicht nur. Ich liege auf dem Boden rede mit ihm und er untersucht langsam und vorsichtig das Zimmer.
Ich werde abwarten. Sollte sich Tiger unglücklich fühlen habe ich mir die Option offen gelassen ihn dort wieder hinzubringen wo ich ihn gefunden habe. und zu füttern. Ich würde niemals dazu beitragen dass eine katze sich unglücklich fühlt. Habe auch schon eine Freundin gefragt die sehr viel Auslauf hat dass Sie Tiger nehmen würde. Ich lass die Zeit entscheiden und natürlich Tiger. Euch allen einen schönen Abend.

LG Moni
Unsere Katzen. Judy und Neuzugang Tiger

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 22.04.2012 09:08

Es ist gut, dass du einen Plan B und C hast :s1957:
Tiger macht Fortschritte nach relativ kurzer Zeit. Das freut mich!
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 22.04.2012 09:10

Deine Einstellung find ich super Katzenmoni.
So läßt du Tiger wirklich jede Möglichkeit offen.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 22.04.2012 09:18

Wenn schon solche Fortschritte da sind, hab ich große Hoffnung, daß dem Kleinen ein wieder aussetzen erspart bleibt. :)

Katzenmoni
Junior
Junior

Beitragvon Katzenmoni » 22.04.2012 12:02

Guten Morgen Ihr lieben Tierfreunde,
Tiger frisst, trinkt und ruht sich viel aus. Habe jetzt einen grossen Karton besorgt, schön mit Decken ausgelegt eine Beruhigungsstoffmaus. Leider will er da "NOCH" nicht rein. Wenn ich im Zimmer bin und mich auf dem Boden lege wird er mutiger und zeigt sich mal. Wenn ich mit ihm rede blinzelt er ganz oft. Aber trotz allem hat er wahnsinnige Angst. Schade, dass katzen uns nicht erzählen können was er erlebt hat. Mir sagt mein gefühl dass er noch ganz klein ausgesetzt wurde und in dieser Einöde auf sich alleingestellt war. Was für ein Gefühl zu wissen weg von der Mama und ganz alleine zu sein. Es tut mir so weh.
Er geht sogar aufs Katzenklo und macht sein Geschäft. Jetzt fahren wir gleich in den Wald und besorgen einen Baumstamm.
Nachts hören wir nichts von ihm, kein Gemieze. Ist das ein gutes Zeichen? Was glaubt ihr wann er anfängt sich bemerkbar zu machen und raus zu wollen.
Und noch eine Frage. Tiger trinkt kein Wasser, habe ihm Milch hingestellt und die ist immer leer. Dürfen Katzen Milch oder ist das nicht so gut? Freue mich über Eure Antworten die mir soviel helfen. Ganz lieben Dank
Moni :s2449:

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 22.04.2012 12:17

Hallo Katzenmoni,

ui.....erstmals find ich es klasse dass du Dich so für den Süßen einsetzt.
Wie die andern schon alle sagten...hier ist sehr viel Geduld gefordert, wer weiß was der Kleine schon alles erlebt hat :?
Aber wie Du schreibst bist Du auf dem guten Weg........gib ihm Zeit und ganz viel Liebe, dann wird das schon :s1958:

Tiger trinkt kein Wasser, habe ihm Milch hingestellt und die ist immer leer. Dürfen Katzen Milch oder ist das nicht so gut?

normale Miclh ist nicht gut, davon können die Mietzen Durchfall bekommen.
Es gibt aber extra Katzenmilch zu kaufen, die kannst nehmen. Nur nicht zu viel geben....
bei uns ist katzenmilch immer wie ein Lekkerlie..... :wink: gibts nur ab und zu.

Wasser ist viel wichtiger, er sollte schon trinken.
Wir haben hier z.B. sehr viele Wasserstellen ....überall verteilt im Haus hab ich Schüsselchen mit Wasser stehn.
An geschützten Plätzchen......versuchs mal, stelle mehrere Schüsseln auf.....und ich bin sicher er wird trinken!

Viel Erfolg und Geduld weiterhin! :s2439:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 22.04.2012 12:22

Also normale Milch ist nicht so praktisch,da sie meist schlecht vertragen wird und zu Verdauungsproblemen führen kann.Wenn dann Lactose freie Milch oder Katzenmilch.Das er aufs Katzenklo geht find ich super und ich denke er kennt soetwas.Ich glaub ihr seid auf einem guten weg.Wenn er nicht weint,kann man das auf jeden Fall positiv sehen. :D

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 22.04.2012 12:23

Hallo Moni,
das er sich zeigt und blinzelt ist ein gutes Zeichen, denn er versucht so Kontakt mit Dir aufzunehmen und zeigt auch gleich dabei, dass er Dir nichts tun will. Blinzel zurück. Das versteht er als ein Zeichen dass auch Du ihm gut gesonnen bist. Und wenn Du schon auf dem Boden liegst :D , dann versuche ihn vorsichtig mit Leckerlies zu locken. Erst ihm im sicheren Abstand vorsichtig vor die Nase werfen und dann Schritt für Schritt, gaaaaaanz langsam, immer näher in Deine Richtung. Vielleicht bekommst Du ihn soweit, dass er Dir aus der Hand die Leckerlies annimmt. Und biete ihm auch mal ein Stück rohes Rindfleisch, kein Schweinfleisch, an. Oder, wenn Du daran kommen kannst, mal ein Eintagsküken.

Wenn er keinen Durchfall von der Milch bekommt, dann verträgt er sie. Ich würde aber trotzdem weiter Wasser anbieten.
Wenn der Karton nur einen Ein- und Ausgang hat, dann fühlt er sich ausgeliefert. Mach ein 2. Loch rein, dass er die Sicherheit hat flüchten zu können.

Das er aufs Klo geht, läßt uns vermuten dass er schon einmal ein Zuhause hatte. Freigeboren würde er das nicht kennen und u. U. in die Ecken machen.

Das alles klingt sehr gut. Ich habe große Hoffnung und Zuversicht, dass er sich eingewöhnen wird.
Wann er raus will wird er Dir deutlich zeigen. Da ist im Moment aber noch gar nicht dran zu denken. Hab Geduld. Ein Schritt wird dem anderen folgen. Wir alle werden Dir gern dabei Unterstützung geben, wenn Du sie brauchst und möchtest.

Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Athari » 22.04.2012 12:36

Das hört sich wirklich nicht so schlecht an. Wenn er Nachts nichts macht is das für mich eigentlich ein gutes Zeichen denn wenn er raus wollen würde ,würde er denk ich eher an der TÜr maunzen.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia :
" Langsames Blinzeln oder Zwinkern, gefolgt vom Abwenden des Blickes ist hingegen ein Zeichen der Zuneigung. Blinzelt man einer Katze langsam zu, so wird sie oft diese unter Katzen freundliche Geste erwidern. Die Katze nach dem Blinzeln weiter direkt anzustarren ist hingegen eine unfreundliche Geste"

Das er sich da freier bewegt wenn dud a bist ist ein gutes Zeichen.Er merkt das du nicht einer der "bösen" bist und gewöhnt sich an dich.

Zu der Milch wurde eigentlich schon alles gesagt. Katzenmilch oder Laktosefreie Milch (die du in eigentlich jedem Laden bekommst) ist da besser. Um ihm Wasser schmackhafter zu machen ist ein Katzenbrunnen vielleicht auch von Vorteil. Vielleicht kennst du jemanden oder hast eventuell selber einen Zimmerbrunnen der würde es erstmal auch tun.
Ansonsten gibts die auch schon gut und günstig im Internet.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/66333

LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 22.04.2012 12:50

milch mit wasser verdünnen und langsam immer mehr wasser anteil geben als milch....aber eben....langsam :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Katzenmoni
Junior
Junior

Beitragvon Katzenmoni » 22.04.2012 12:56

Wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, hätte ich vieles falsch gemacht. Ihr unterstützt mich soviel. Schön zu wissen dass es noch Menschen gibt die einen helfen. Das sind Tierfreunde und sowas brauchen wir in der heutigen Zeit, denn nur Menschen die ein Herz für Tiere haben haben allgemein ein gutes Herz und das finde ich so schön.
Mit dem Wasser überall ein schälchen zu stellen ist eine sehr gute Idee. Er hatte bis jetzt noch keinen Durchfall, festen Stuhl aber ich werde Katzenmilch kaufen und viele Schälchen mit Wasser im Zimmer stellen. Das Zimmer ist ja gross genug. so jetzt fahren wir in den Wald und schauen nach einem geeigneten Kratzbaum. Euch allen wünsche ich einen schönen Tag.
Lg Moni

Zurück zu „Katzen-Psychologie“