Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon MerleCat » 19.03.2012 14:35

Das liegt sicher am schlechten Wetter,Muffin will heute auch nicht raus....sonst ist sie so gut wie nur draussen.Merlin darf ja noch nicht,aber er würde gerne...er sitzt immer am Fenster,schaut raus,schaut mich an und Miaut,dann schaut er wieder raus....,aber vor der Kastra spielt sich nix ab :wink:

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Ulrike

Beitragvon ulze » 19.03.2012 15:45

Naja ich dachte ja auch, dass ihm das Wetter bestimmt nicht gefällt und gleich wieder kommt....dem war nicht so. Iich ging dauernd gucken. Leckerlispur als Willkommensgruß und natürlich ein voller Futternapf.....nix....da such mal nachts ne schwarze Katze :? ich konnte nur beobachten wie immer wieder die Lichter ums Haus an und aus gingen um halb vier :!: :!: ging ich das letzte mal gucken, konnte eh nicht schlafen und da waren die Leckerlis weg, die Hälfte Futter und schön Tapsi-Tapser, war ja alles nass, hat er etwas Erde mitgebracht, aber er war schon wieder nicht mehr zu sehen. Heute morgen um 7.30 Uhr holt meine Mutter die Zeitung ausm Briefkasten und sieht ihn um die Ecke huschen, kurz darauf stand er in unserem Schlafzimmer wie jeden morgen und wollte Leckerlis fangen......puh!!! Was war ich erleichtert....er ging dann nochmal gucken und jetzt liegt er auf SEINEM Sofa und verarbeitet alles.....Leute ich kann euch sagen.....hätt ich bloß nicht aufgemacht....aber er fühlt sich nachts auch sichtlich wohler denn gleich eine stundenlange Tour zu machen ist ja für unseren Tapsenmann mehr wie mutig!!!
Aber jetzt freut es mich auch, dass er weiß wo er daheim ist, wo sein Futter steht und er sich geborgen fühlt........ :s2445:
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 19.03.2012 15:53

Freu mich mit euch.Der Tapsi ist ja wirklich über sich hinaus gewachsen. :D

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 19.03.2012 17:27

MerleCat hat geschrieben:Aber jetzt freut es mich auch, dass er weiß wo er daheim ist, wo sein Futter steht und er sich geborgen fühlt.......

Puuuhhh Uli, das ist schön, dass Tapsi nach Hause kommt. Freu mich mit Euch :s1954:

Aber das Adrenalin pumpt bei einem doch ganz schön, ne ? :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 19.03.2012 18:08

Das wäre ja gar nichts für mich. Tapsi Nachts raus zu lassen. Katzen sind aber Nachts einfacher zu finden als am Tag - einfach mit einer guten Taschenlampe leuchten, dann sieht man die Augen entgegen leuchten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 19.03.2012 18:33

Ach du meine Güte @ ulze
Da hätte ich vermutlich auch kein Auge zu getan. Die ganze Zeit, daß Gefühl, daß das arme kleine Kerlchen bei dem Wetter draußen ist....... :(
Dem "bösen" Wetter ausgesetzt... :(
Ne, also Frosty bleibt mir nachts auch drin, solange ich nicht hundertpro sicher sein kann, daß er die Aktion Katzenklappe sicher im Griff hat.
Er ist zwar nicht ganz schwarz, aber größtenteils. Mit der Taschenlampe kann man ihn zwar "ausleuchten", aber das scheint für Frosty immer das Zeichen zu sein "Shit, sie sucht mich, dann muß ich wieder rein." Also zack und erst recht weg .........
Aber toll, daß er wieder gekommen ist !!! Er weiß wo er hingehört und wo es ihm gut geht! Super!!
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 19.03.2012 19:00

Also bei uns war es halt nur nass, hatte vorher geregnet....sonst gings, bei Sturm hätte ich nicht aufgemacht.
Es ist so ein altes zweiteiliges Kellerfenster. Gitter und so Plexiglas und wenn ich das Plexiglasteil aufmache (da ist die Klappe montiert) bleibt das Gitter mit nem klappengroßen Loch und da ging er schön durch.....

Es ist eine einfache Klappe, ohne Chip, finde das mit den Halsbändern gar nicht toll wenn sie rausgehen, da hätte ich erst recht keine Ruhe mehr.....

Ehrlich gesagt kenne ich das schon so dass die Fellnasen auch nachts auf Tour dürfen, unser letzter Kater ist gekommen und gegangen wie er wollte und die Freiheit wollte ich Tapsi auch lassen.....aber das er gleich so lange draußen bleibt in der ersten nacht, damit hatte ich nicht gerechnet und auch sein Geschäft draußen erledigt etc...

Heute werde ich das Fenster geschlossen lassen, die Klappe ist aber auf "offen" gestellt.....wenn er dagegen stuppst würde sie also aufgehen, wenn er es probiert und geht raus ist gut und wenn nicht, auch gut.....muss ja auch mal schlafen.....
und JA das Adrenalin hat mich wach gehalten!! Die Fellnasen sind halt doch wie Kinder, man macht sich Sorgen....

Wir wohnen sehr sehr ruhig, es gibt sechs Häuser in unserer Straße, die ist nicht mal geteert und an unserem Garten grenzt ein Acker und ein Grundstück, wo im Moment niemand wohnt. Am Ende unserer Straße ist gleich Wald. Es fahren am Tag 3 Autos diese Straße entlang, im Schritttempo und dann kommt man erstmal auf ne geteerte Straße, auch wenig befahren.....
Naja und die Hunde, fast in jedem Haus einer oder mehrere, sind ja nachts nicht mehr unterwegs, Konkurrenzkatzen gibt es auch keine, deswegen wird er auch recht weit gehen denk ich, hat er ja ein großes Revier zu erkunden...... :s2277:

Ja die Idee mit der Taschenlampe hatte ich auch, man bräuchte nur eine Taschenlampe die auch brennt, ich hatte, wie immer wenn man sie braucht, nur so ne Funzel, konnte kaum meine eigenen Füße ausleuchten :s2450:
Merke, schwarze Katze, ob Tag oder Nacht, MAN SIEHT SIE NICHT!!!
Jetzt heißt es für mich einfach darauf zu vertrauen, dass Tapsi da draußen schon zurecht kommt......

Oh jetzt hab ich schon wieder sooo viel gelabert, Sorry...... :s2453:

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 19.03.2012 19:05

Hey, ich find das schön, dass Du so viel "laberst". :lol:

Wir nehmen nämlich gerne an Tapsi's Erkundigungen teil. :s1958:

Gut, dass es bei Euch so ruhig ist, denn ne schwarze Katze sieht man leider auch nicht, wenn sie über die Straße läuft. :roll:

Wir haben die Klappe aus unserer Klappe entfernt, weil Mogli sich die Pfote dort eingeklemmt hat. Er wollte raus und hat erst einmal mit der Pfote vorgefühlt und wie er sie zurücknehmen wollte, hat die Klappe gesperrt. Mogli hat natürlich panisch reagiert und fürchterlich geschrieen. Mir gefror sprichtwörtlich das Blut. Gut, dass ich zuhause war.

Um das zu vermeiden, haben wir die Klappe gegen dickes durchsichtiges Gummi ausgetauscht. Das ist so ein Gummi, wie es in Kühlräumen als Durchgang genutzt wird. Der Vorteil daran ist, dass es auch den Wind abhält.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 19.03.2012 19:09

Danke für den Tipp, ist ne gute Idee, hatte auch schon bedenken wegen der Pfoten.....den Gummi gibts bestimmt bei ebay...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 19.03.2012 19:11

Ich lese deine Beiträge immer gerne!
Unsere Klappe wird auch eine Chipgesteuerte werden (Danke Foris), denn von Halsbändern halte ich absolut nichts.
Nur, bis es soweit ist, spiele ich halt auch noch den Nachtwächter! (Ich wußte gar nicht, wie gut mir schlechtes Wetter gefallen kann) :D
Bei uns ist es zwar auch sehr ländlich, sittlich ruhig, aaaaaaaaaber dennoch..... :)
Tapsi hat das sicher schnell raus, wie das mit der Klappe funktioniert. Nachdem er nun mal die nächtliche "Freiheit" erkunden durfte, freundet er sich bestimmt auch mit der Klappe an....... wenn er erst mal gemerkt hat, daß es da auch nach draußen geht.
Ohja, die Fellies sind wie Kinder! Manchmal frage ich mich, um wen ich mir mehr Sorgen mache :D .
Ohje, eingeklemmte Pfote, KatzeLotte ? Der arme! Das macht mich natürlich schon wieder nachdenklich....... Habt ihr keine Fremdbesucher ?
Kligt für mich nach einer angenehmen Alternative.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 19.03.2012 19:22

ulze hat geschrieben:Wir wohnen sehr sehr ruhig, es gibt sechs Häuser in unserer Straße, die ist nicht mal geteert und an unserem Garten grenzt ein Acker und ein Grundstück, wo im Moment niemand wohnt. Am Ende unserer Straße ist gleich Wald. Es fahren am Tag 3 Autos diese Straße entlang, im Schritttempo und dann kommt man erstmal auf ne geteerte Straße, auch wenig befahren.....

Geil... so richtig schön ruhig und abgelegen.... Kann man das leer stehende Grundstück kaufen ??
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 19.03.2012 19:38

ja kann man kaufen, der mann ist im Heim und es steht aber das alte haus noch drauf....kann man unserer Meinung nur abreißen, sanieren wäre zu aufwendig....also den Preis müsst ich erst erfragen......

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzelotte » 19.03.2012 19:50

Jones hat geschrieben: Habt ihr keine Fremdbesucher ?

Doch Silke, das ist der Nachteil :(

Wir sind eine kleine Straße mit ca. 25 Häusern und etwa 16 - 17 Katzen. Arge Population....

Doch eine chipgesteuerte Klappe geht leider nicht, weil Mogli aufgrund seines Erlebnisses nicht durch gehen würde.
Sonst hätte ich auch so eine.

Uli,
so sieht das Gummi aus. Wir haben das in einem türkischen Einrichtungs-Haushaltswaren-Geschäft gekauft.
Es wird dort als Tischauflage genutzt. Kostete 1,5 m ca. 4Euro.

Bild
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 19.03.2012 20:09

Hier viewtopic.php?f=57&t=26996&p=1215879#p1215879 hab ich eine käufliche Variante einer Katzenklappe mit flexiblem Türchen gefunden. Einziger Nachteil für mich: Man kann sie nur entweder ganz oder gar nicht schliessen. Bei meiner jetzigen brauchen wir ab und zu die Möglichkeit: Katzen kann rein aber nicht mehr raus.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

ulze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon ulze » 19.03.2012 20:54

Oh danke Claudia für die Bilder, hast die jetzt extra gemacht? Sieht gut aus, aber türkische Tischunterlage *grübel*, die Geschmäcker sind verschieden :wink:
kann mir gut vorstellen, das man da Besucher hat.....bei so nem Andrang in eurer Straße....

Khito, danke für den Link. Die Klappe macht auch nen guten Eindruck. Aber stimmt, entweder zu oder auf ist nicht immer praktisch. Aber mal nebenbei, was der da im dänischen Forum gebastelt hat ist ja wohl auch der Hammer......

Zurück zu „Katzen-Haltung“