Sicherungsnetze ?

Moderator: Moderator/in

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Sicherungsnetze ?

Beitragvon Jones » 02.02.2012 20:51

Ich mal wieder............
Guten Abend Euch allen.

Ich befürchte, wir werden demnächst ein Problemchen mit Jones bekommen.
Und zwar:
Wir wohnen ja in einmen Reihenhaus. Dieses hat ein offenes Treppenhaus, sprich Keller, EG, 1 Etage, 2 Etage. Das Haus an sich ist 10 Meter hoch. An der Treppe ist ein offenes Geländer.
Jones setzt immer öfter zum Sprung aus einer der Etagen an. Er lugt durch das Treppengeländer, noch passt er ja komplett durch. Wir haben Angst, daß, wenn er dann mal springt, wirklich im Keller landen würde !!! :shock: :? :cry:
Meine Frage jetzt, (klar hab ich geg.....gelt, aber nichts passendes gefunden, lag wohl an dem Eintrag) gibt es sowas, wie eine Art Auffangnetz ?
Ich glaube nicht, daß die normalen Gitternetze (also die zum absperren der Balkone) reichen würden, wenn er wirklich von ganz oben runtersegelt....
Eigentlich sollte er das ja draufhaben, die Höhe abzuschätzen, aber irgendwie traue ich ihm da nicht. Er kletter eigentlich auch nicht so wirklich gerne, Frosty ist da viel aktiver. Ob das an den (noch) relativ kurzen Schnurrhaaren liegt?
Hat vllt von euch jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Sicherungsnetze ?

Beitragvon witosoto » 02.02.2012 20:57

Es gibt drahtverstärkte Netze. Die kannst Du am Besten über E..Y suchen. Die halten eine Menge aus und sind wetterfest. Ich denke nicht, dass die Schnurrhaare Einfluss darauf haben wie Kletterlustig ein Fellie ist.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 02.02.2012 21:00

Danke Bodo,
da hab ich auch nicht wirklich etwas gefunden.
Es müßte irgendwie eine Art Hängematte sein...
Gruß
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 02.02.2012 21:05

Könnt Ihr da basteln wie Ihr wollt? Also spielt sich das alles in Euren abgeschlossenen Teil des Hauses ab. Oder haben auch andere Hausparteien dazu zutritt? Also so wie in einem Gemainschaftstreppenhaus.
Ich hab im Moment so gar keine Vorstellung von dem was abgesichert werden soll. :?

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 02.02.2012 21:06

Ich würde die Netze gleich am Geländer fest machen, damit er seine Schnute da gar nicht erst durchstecken kann.
Das sieht zwar nicht so toll aus, aber dürfte die einfachste Lösung sein.
Wenn er 3 Etagen in eine Hängematte donnert, könnte ihm das auch schlecht bekommen...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 02.02.2012 21:14

In diese Richtung gingen meine Gedanken auch. Deshalb die vielen Fragen. :)

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 02.02.2012 21:28

Hallo Silke,

ich will Dir jetzt nicht Deine u.U. berechtigten Sorgen nehmen! Aber als wir noch in Deutschland in einem Reihenhaus lebten, konnten die Katzen das offene Treppenhaus ganz gut abschätzen und auch, was sie sich zumuten konnten.....

Aber wenn es Dir wohler ist, Vorsorge zu treffen, dann bekommst Du ja schon einige Tipps! Lieber einmal zu vorsichtig.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 02.02.2012 21:43

Normalerweise sollte er abschätzen können, was zu hoch für ihn ist, aber ich würde mich auch nicht darauf verlassen...
Vom Erdgeschoss in den Keller würde ich ihm zumuten, aber das Geländer vom 1. und 2. Stock würde ich sichern. Wenn du das Geländer sicherst, kommst du m.E. auch mit einem normalen Balkonnetz aus.
Liebe Grüße
Dagmar

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 02.02.2012 21:59

Eigentlich denke ich ja auch, dass er das abschätzen können sollte.
ABER, als wir vorhin beim Essen waren, war er gerade wieder auf dem Sprung..... Ein Händeklatschen und er zog sich wieder zurück. Aber wir sind ja nicht immer da...
Es ist ein EinfamilienReihenhaus, welches uns gehört.
Das komplette Geländer verkleiden, super Idee, aber schwierig umzusetzen, denke ich.
Tja, ich trau dem Keks eben einfach alles zu........ Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Ich werde morgen mal Fotos machen, damit das vlt besser verständlich ist.
Ich danke euch schon mal für eure Bemühungen !!!
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 03.02.2012 08:48

Kann deine Sorgen da auch sehr gut verstehen... Banshee muss ja auch überall drauf und durch, seitdem wir letztes Jahr in das Reihenhaus gezogen sind meinte Madame zu Anfang immer oben auf dem Treppengeländer spazieren zu müssen.. welches wirklich aalglatt ist. :roll: Ich sah sie schon immer runtersegeln auf die Treppe, muss aber sagen, dass *toitoitoi* bisher nie etwas passiert ist und ich sie auch eigentlich nur zu Beginn darauf gesehen hab.

hildchen hat geschrieben:Ich würde die Netze gleich am Geländer fest machen, damit er seine Schnute da gar nicht erst durchstecken kann.

Hätte ich jetzt spontan auch erstmal gesagt... aber ein Foto wär wahrscheinlich wirklich am Besten, evt fallen einem ja dann noch ein paar Sachen ein. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 03.02.2012 12:15

So, hier mal der Versuch das Geländer und das Treppenhaus zu zeigen.
Ist ein bischen schwierig, den richtigen Winkel zu treffen, so daß man alles drauf bekommt.

Bild
Vom Keller aus, nach ganz oben.

Bild
Die komplette Treppe.

Bild
Das Geländer an sich.

Danke für eure Mühe.
Wie ihr seht, währe alles mit Netz zu bespannen wohl nicht möglich, zumal er ja auch unten drunter durch passt. :roll:
Das glaub ich Mackica, da wäre mir auch jedesmal Angst und Bange geworden...... :cry:
Dann hoffe ich doch mal, daß der Handfeger ganz schnell ne stattliche Größe erreicht und dann nicht mehr durch passt.. :D
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

*4cats*
Experte
Experte

Beitragvon *4cats* » 04.02.2012 12:00

Ups :shock: , das nenne ich mal Treppenhaus, Silke !
Da hätte ich auch ein komisches Gefühl!
Ich hab leider keine gute Idee wie du das
sichern könntest?!?!?!
Viele Grüße
Steffi

Erziehung bei Katzen ist ganz einfach - nach wenigen Tagen machst du das, was sie wollen!
- G. Cooper -

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 04.02.2012 12:31

Hm, man könnte zwar mit einem gewissen Aufwand das Geländer von oben bis unten komplett absichern, aber das würde keine Katze davon abhalten, zu versuchen, oben drauf oder drüber zu springen. Das Ergebnis wäre das Gleiche: Ein Freiflug bis zum Keller :shock:

Aber wie Hildchen schon schrieb, je nach Höhe kann auch ein Netz nicht vor bösen Verletzungen schützen. Theoretisch müsstet ihr jedes Stockwerk mit einem Netz (möglichst engmaschig) absichern. Aber ich sehe darin folgendes Problem: Er fällt herunter und mit den Pfoten kommt er durch die Maschen. Und wenn er sich dann in Panik versucht zu befreien, wickelt er sich ein bzw das Netz um den Hals.... ich pers. würde davon die Finger lassen!

Als einzige Lösung sehe ich folgendes: Entweder von oben bis unten die Treppe komplett verkleiden (z.B. mit Plexiglas oder auf jedem Stockwerk eine Zwischendecke einziehen.

Recht hat jeder, der sagt "eine Katze kann sehr gut abschätzen was sie kann". Aber ich erlebe es auch bei meinen, das es ab und zu vorkommt, das sie sich verschätzen und sie landen nicht auf dem Kratzbaum ganz oben sondern purzeln runter.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jones » 04.02.2012 13:45

ja eben.............. Und Mister Indiana Jones geht ja sowieso mit Vorliebe dahin, wo er nicht hinsoll......
Ich denke auch, von oben bis unten verkleiden, bringt nicht viel, außer Wahnsinnkosten (leider muß ich die mit einkalkulieren..... :cry:
Was haltet ihr davon:
Wir haben uns überlegt, ob wir nicht mehr oder weniger mittig im Treppenhaus ein Tuch spannen (stellt euch das so vor, wie das Sprungtuch bei der Feuerwehr :? ). Und zwar aus festem Segeltuch, da ich mir Maschen auch schlecht vorstellen kann. Ich hab da die gleichen Bedenken wie SukraM. Dan kann er dann (relavit) sicher landen und auch wieder ins Treppenhaus klettern. Soweit MEINE Theorie :D

Danke Steffi, ich brauche kein Fitnessstudio, ich hab ein Treppenhaus :roll:
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon moni67 » 04.02.2012 15:30

wie wäre es denn mit einem fischernetz , was du auf jeder etage machst ?
also so wäre es mir auch viel zu gefährlich :s2453:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??

Pepi`s blog

Zurück zu „Allgemeines“