Frosty ist da. Update S.8 unten

Moderator: Moderator/in

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2074
Registriert: 06.01.2012 19:01

Frosty ist da. Update S.8 unten

Beitragvon Jones » 12.01.2012 13:21

Hallo zusammen,
Vor zwei Stunden ist Frosty angekommen :D
Soweit ich gesehen habe (er parkt sich gerade in der Gitarrentasche meines Mannes :D ), ist er zuckersüß...
Er ist gesund, gechipt, geimpft usw, also soweit alles ok.
Kleine Kruzfassung seines ursprünglichen Aufenthalt Ortes.
Er lebte die letzten zwei Monaten auf einem Bauerhofes des Tierschutzvereins, mit 30 anderen Katzen, Igeln und sonstigen Vierbeinern.
Ursprünglich stammt er aus einem Wurf mit 4 weiteren Geschwistern. Von seiner Katzenmama wurde er nicht wirklich angenommen, bekam kaum Nahrung und wurde weggebissen.
Die Dame des Tierschutzes hat uns geraten, ihn erstmal in einem seperaten Zimmer unterzubringen. Haben wir auch gemacht, selbstverständlich hat er dort alles was er braucht.
Da ergibt sich schon für mich die erste Frage: Wir haben ihm dort sein Klo hingestellt, allerdings ohne Deckel, weil wir nicht wissen, ob er es gewohnt ist, sich mit Deckel zu lösen. Ist das ok, wenn wir nach der ersten Benutzung den Deckel wieder drauf machen?
Wie lange sollen wir ihn dort oben lassen? Er soll ja kein Einzelkater werden. Ich denke, je länger er dort oben alleine ist, desto schwieriger wird es doch sicher mit dem Umzug, denn irgendwann soll er ja auch mal in die eigentlichen Gefilde umziehen.....
Meine Überlegung ist es jetzt, da er ja andere Katzen gewohnt ist, ob ich nicht in ein paar Stunden oben die Tür einfach auflassen soll, in der Hoffnung, dass Jones vlt mit ihm Kontakt aufnimmt.
Es kommt mir irgendwie nicht richtig vor, ihn jetzt da oben völlig abgeschotten sitzen zu lassen.
Zumnal er ja Trubel und andere Tiere gewohnt ist.
Anfassen läßt er sich nicht gerne, er muß erst Vertrauen aufbauen, ist klar, dass das dauern kann und wird. Aber das macht nichts. Wir haben ja Zeit.............
Also was meint ihr? Türe offen lassen und Jones die Möglichkeit geben mal Hallo zu sagen?
Oder Türe zu lassen und wenn ja, wie lange?
Fragende Grüße
Silke
Zuletzt geändert von Jones am 14.05.2012 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon Katzelotte » 12.01.2012 13:47

Hallo Silke,

herzlich Willkommen Frosty :s2445:

Wie reagiert Jones? Hat er schon Wind davon bekommen, dass ein neuer Mitbewohner da ist?

Ich bin echt geteilter Meinung. Einerseits würde ich sagen, lass Frosty mal ein paar Stunden um anzukommen, andererseits bin ich auch jemand, der nicht lange fackelt.
Ich würde mich zu Frosty in das Zimmer setzen und einfach mal leise mit ihm reden, so dass er schon mal meine Stimme kennenlernt. Gleichzeitig würde ich einen Felliway Stecker anbringen, so dass sich bei ihm ein angenehmens Gefühl entwickeln kann und ich würde mich mit ein paar Leckerlies bewaffnen und ihn becircen.
Allerdings würde ich auch heute nachmittag schon mal die Tür öffnen und die zwei Kontakt aufnehmen lassen. Vielleicht taut Frosty ja eher auf, wenn er Jones kennenlernt.
Doch all die Anregungen musst Du abwägen, dass sind "Trocken"-Tipps. Die Situation vor Ort kannst nur Du abschätzen.

Das mit dem Ka-Klo musst Du ausprobieren. Wie war es denn auf der Pflegestelle, wo Frosty war. Gab es da Hauben oder nicht? Im Zweifel würde ich zwei Klos hinstellen, eins mit eins ohne Haube. :D

Jones hat geschrieben:Ich denke, je länger er dort oben alleine ist, desto schwieriger wird es doch sicher mit dem Umzug, denn irgendwann soll er ja auch mal in die eigentlichen Gefilde umziehen.....


Welche eigentlichen Gefielde? Ist er nicht bei Euch zu Hause?

Frosty muss die Gelenheit bekommen, das Haus/Wohnung zu erkunden. Entweder macht er das heute - wenn alles ruhig ist - mit Jones zusammen oder aber, wenn ihr meint, das klappt mit Jones noch nicht, sollte Frosty die Möglichkeit bekommen, alleine seine Umgebung zu erkunden. Meist geschieht das nachts, wenn alles ruhig ist.

Wie jung ist Frosty noch mal? Hab das bestimmt überlesen. :oops:

Wünsch Euch alles alles Gute bei der Zusammenführung. Es wird schon klappen. Meine Erfahrung ist, je entspannter die Umgebung und ihr, desto entspannter wird die Zusammenführung. Es wird bestimmt Haare sträub, ein bißchen Fauchen oder der ein oder andere Klaps geben, dass ist alles normal.

Hier gibt es im Forum schon Threads, wo ausführlich über Zusammenführungen geschrieben wurde. Da gibt es bestimmt hilfreiche Tipps für Euch :s1957:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon MerleCat » 12.01.2012 14:44

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug von Frosty.
Also ich würde ihn auch nicht tagelang abschotten.Ich habe bei meinen Fellnasen auch immer dem Neuankömmling ein paar stunden Ruhe in "Einzelhaft"gegeben,um neue Gerüche und Geräusche kennenzulernen.Spätestens am nächsten tag sind aber alle Türen aufgegangen und das katzi konnte selber entscheiden in welchem Umfang es erkundet.Jones und Frosty werden sicher nicht lange brauchen um sich anzunähern,dass denke ich,weil Jones ja auch noch nicht lange im Revier ist.Mit dem Katzenklo sind wir ohne Haube immer gut gefahren,aber es gibt wohl Katzen die lieber "unbeobachtet"ihr Geschäft verrichten.Probier es doch einfach aus.Ihr schafft das,da bin ich mir sicher. :wink: :s2439:

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2074
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon Jones » 12.01.2012 15:52

Hallo Ihr beiden und danke für die Antworten.
Frosty ist mit knapp acht Monaten, zwei Monate älter als Jones.
Wir wissen eben nicht, wie seine Keramikabteilung in der Pflegestelle aussah.
Ich hab mich vorhin auch zum ihm in das Zimmer gesetzt und ne gute Stunde vor mich hin geblabbert.... :oops:
Eben, so geht es mir auch, er tut mir so leid da oben, so ganz alleine. Das Zimmer wird auch nur immer ganz kurz täglich benutzt.
Die Türe hab ich schon mal aufgelassen......
Wir haben die Transportbox heute morgen im Flur stehen gelassen und Jones war ganz aufmerksam. Ein Fauchen oder sonstiges kam von keiner der beiden Seiten. Nachdem Frosty mit seiner Box dann verschwunden war, hat Jones gaaaaaaaaaaaaaaaanz aufmerksam an dieser Stelle geschnüffelt......
Eben, Frosty hat eher ein Problem mit Menschen, ist aber anderen Katzen und Tieren gegenüber sehr aufgeschlossen. Deswegen würde ich ihm Jones ja gerne "vor die Nase setzen"....
Mir wäre die erste Begegnung auch lieber tagsüber, ein bischen kontrollierter, finde ich.
Männe und ich werden gleich den Kaffee "oben" einnehmen, mal sehen ob Jones hinterher gewackelt kommt.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon LaLotte » 12.01.2012 16:50

Uihhh, Frosty ist da :s1969:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied (das habe ich doch vor noch nicht einmal einer Woche schon geschrieben :wink: ) und herzlich Willkommen im neuen Zuhause, Frosty :s2445:

Sicher ist es gut, dass Frosty erstmal eine Zeit in Ruhe ankommen konnte, aber ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund, warum die Beiden sich noch nicht treffen sollten. Frosty ist Katzengesellschaft gewöhnt und ist nicht traumatisiert (er sitzt in der Gitarrentasche und nicht etwa hinter dem Schrank, unter dem Bett oder hinter der Wandverkleidung). Und Jones hat sich nicht in eine singende, knurrende Furie verwandelt, als ihr die kostbare Fracht durch "sein" Haus getragen habt.
Ich würde mich einfach mit meinem Kaffee in eine Ecke des Zimmers setzen (mit Spielzeug und Leckerlie in Reichweite) und die Tür offen lassen. Bestimmt dauert es keine viertel Stunde, bis Jones' neugieriges kleines Näßchen im Türrahmen erscheint :wink:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon Regina » 12.01.2012 16:56

Hallo Silke,

wie schön, dass Frosty nun eingezogen ist!!!!! :D :D

Da er ja wohl kerngesund ist, sehe ich absolut keinen Grund, ihn in einem separaten Zimmer zu lassen. Das finde ich nur immer eine sehr gute Idee, wenn es sich bei der Zusammenführung um zumindest eine ausgewachsenen Katze handelt, für die es dann leichter ist, wenn sie erst mal allmählich an einen Neuzugang gewöhnt wird. Bei Jungkatzen unter 9 Monaten dürftest Du deswegen keinerlei Probleme haben! Ich würde sagen, je schneller sie sich kennen lernen, desto besser! :lol:

Unter Umständen musst Du halt damit rechnen, dass sie sich erst einmal anfauchen und sich nicht so gut gestimmt sind, aber das geht ganz schnell vorüber und in spätestens ein paar Tagen werden sie die besten Freunde und Spielgefährten sein.

Mit dem Katzenklo musst Du halt mal ein wenig experimentieren. Da beide Katzen noch jung sind, gewöhnen sie sich bestimmt an ein Haubenklo.

Alles Gute und ich bin gespannt auf Deine weiteren Berichte!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon Mrs Spock » 12.01.2012 17:10

Frosty ist da :s1951: .

Ich würde die beiden auch Kontakt aufnehmen lassen. Wird schon gut gehen, die beiden werden sich sicher bald aneinander gewöhnen :D .

Ich habe es damals bei Pebbles und Röschen so gemacht, dass Flur, Badezimmer und Wohnzimmer frei zur Verfügung waren, damit sie Rückzugsmöglichkeiten hatten. Pebbles fauchte ein wenig und das war schon das schlimmste was passierte. Und sie war bei Röschens Einzug schon 1 Jahr alt, die Wohnung "ihr" Revier. Jones ist ja auch erst eine Woche bei euch und ein kleines Kerlchen, da wird es sicher keine größeren Probleme geben. Toi, Toi, Toi :kiss: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Benutzeravatar
*4cats*
Experte
Experte
Beiträge: 141
Registriert: 04.01.2012 20:13
Geschlecht: weiblich

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon *4cats* » 12.01.2012 18:17

Alles Gute zum Einzug, kleiner Frosty :s2445: !

Ich würde auch nicht all zu lange warten, bis zur Zusammenführung!
Ich habe unsere "Neuzugänge" auch erstmal im eigenen Zimmer separiert, sodass
sie ankommen konnten und dann habe ich auch sofort (nach einem halben Tag) die
anderen dazu gelassen!
Jede Katze hatte ihre Rückzugsmöglichkeit und das hat auch prima funktioniert!
Die ersten drei Tage war alles ein bischen ungewohnt (ein wenig gefauche) und dann
ging alles gut!!
Viele Grüße
Steffi

Erziehung bei Katzen ist ganz einfach - nach wenigen Tagen machst du das, was sie wollen!
- G. Cooper -

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon Katzelotte » 12.01.2012 18:19

.....und Silke, her mit den News. *hibbel*

Wie macht sich die Gang?

Bin ganz schön neugierig :oops: :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2074
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon Jones » 12.01.2012 19:21

Hallo noch mal zusammen
und vielen herzlichen Dank für eure lieben Glückwünsche.
Die Situation momentan ist folgende: Soeben war ich noch mal bei Frosty. Er sitzt genau so, wie heute morgen, in der gleichen Position!!! Er scheint sich keinen Milimeter gerührt zu haben..... :(
Und das nacht 8 Stunden.
Wir haben oben Kaffee getrunken und Jones kam tatsächlich angewackelt. Es wurde alles ausgiebig beschnüffelt und kontrolliert.....
Und dann entdeckte er Frosty.
Er saß bestimmt eine Viertelstunde vor ihm und guckte ihn nur an. Wieder kein Fauchen, keine Regung, kein gar nichts.....
Jones fand ihn dann uninteressant und ist wieder von dannen gestiefelt......
Er hat momentan mehr Spaß daran, wie ein Verrückter auf mich zugerannt zu kommen und dann an mir hochzuspringen oder mit seinem Fellball HINTER den Gitarren zu spielen (wenn das der Meister wüßte :D )
Ich weiß ja, dass ich Geduld haben muß !!! Aber findet ihr das normal ? 8 Stunden in der gleichen Stellung ? Jones macht auch keinerlei Anstalten mal nach seinem Kumpel zu gucken oder ähnliches....
Mir tut der arme kleine Kerl da oben soooo leid......
Wißt ihr, ich habe sogar schon überlegt, ob ihn nicht "der Schlag getroffen" haben könnte vor lauter Streß......
Wenn ich wenigstens eine kleine Veränderung im Zimmer sehen würde, aber das ist nichts. Gut, dass er heute noch nicht frißt, ist ok..... aber sonst.
Was meint ihr?
Nachdenkliche Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon Katzelotte » 12.01.2012 19:28

Mmmhhh.... och nö, da scheint Frosty ja wirklich eingefroren zu sein.

Nun, ich würde jetzt Frosty mal was zu futtern und zu trinken in seine Nähe bringen, damit der kleine Kerl mal was zu sich nimmt.

Das Jones nicht interessiert ist, ist ja schon komisch :? oder aber cool 8)

Lass auf jeden Fall die Türe auf, so dass sich Frosty bewegen kann, wenn er mag. Wahrscheinlich wird er heute nacht, wenn alles ruhig ist, rauskommen und seine Umgebung inspizieren.

Frage mich, warum Frosty so eingeschüchtert ist. Wisst ihr etwas von seiner Geschichte?

Hat Frosty eine Reaktion von sich gegeben, als Jones vor ihm saß? Ihn mal angeschaut, weggeschaut, Ohren angelegt oder sonstiges? Oder gar nichts?

Vielleicht ist Frosty so ein Artgenosse, wo ihr sehr sehr viel Geduld haben müsst. Weiss ja nicht, was er erlebt hat. Vielleicht ist er Menschen gegenüber echt noch total scheu.

Auf jeden Fall zu nix drängen. Es muss alles alleine von Frosty aus kommen.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2074
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon Jones » 12.01.2012 20:02

Kurzes Update,
neugierig und besorgt wie ich nun mal bin, bin gerade noch mal hoch um nach dem Kurzen zu gucken.
Und siehe da, er war raus aus seinem Versteck........ also weitergesucht.
Fündig geworden bin ich im Schlafzimmer (mal wieder) unter dem Bett. Und, was soll ich sagen, die Herrschaften saßen nebeneinander...... Jones scheint ihn wohl doch gelockt haben, die Welt der Menschen ein bischen näher in Augenschein zu nehmen..... Es gab kein Knurren, kein Fauchen, sondern es sah eher nach "Hey Kumpel, die Dosenöffner hier sind ganz ok und im Schlafzimmer unter Bett ist es echt klasse" aus....
Uff, bin ich erleichtert :lol:
Ich denke, so lange Jones und er sich arrangieren können, ist das die halbe Miete, so menschenscheu wie Frosty ist.
Alles andere kommt, irgendwann.
Frosty ist eines und das schwächste von vier Geschwistern. Seine Katzenmana hat ihn kaum angenommen, eher weggebissen und ihn nicht wirklich fressen lassen. Alle anderen Geschwister wurden vermittelt, nur er nicht. Vor 2 Monaten kam er in den Tierschutz, wo er mit vielen anderen Katzen und auch Igeln und sonstigen Vierbeinern auf dem Dachboden lebte. Die dortige Besitzerin konnte ihn auch anfassen und streicheln, nur hochnehmen ist nicht so sein Ding. Er spielt wohl auch sehr gerne mit Angeln, denke mir, wegen dem Abstand zum Menschen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Liebe und erleichterte Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon Tina45 » 12.01.2012 20:14

:s2449: :s2431:
Alles wird gut.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon Katzelotte » 12.01.2012 20:29

Guter Anfang :s1957:

Jones hat geschrieben:Er spielt wohl auch sehr gerne mit Angeln, denke mir, wegen dem Abstand zum Menschen.


Na, dann wisst Ihr ja, was zu tun ist. :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2074
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Frosty ist da und somit Fragen über Fragen....

Beitragvon Jones » 12.01.2012 20:46

Ohja......
Ich werde gleich noch mal nachschauen, ob er noch im Schlafzimmer ist, weil Jones spielt schon wieder sein Gitarren-Versteck-Spiel..... :D
Cool, dass die Jungs sich verstehen.....
Und ganz bestimmt wird auch alles gut !
Danke
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste