ich hab hier auch einen Wachhund.
Anarion kann sogar genau unterscheiden zwischen dem Fußgetrappel von Leuten, die er kennt und solchen, die er nicht kennt (zumindest meistens). Nur bei fremden Geräuschen wird geknurrt.
Er reagiert also auch nicht auf die Klingel, sondern auf andere Geräusche (parkendes Auto, Leute an der Haustür, Schritte im Hausflur, etc.)
Dann werden die Ohren gespitzt und sich aufgesetzt, aus tiefster Kehle geknurrt und dann erstmal geguckt, ob weiteres "Eingreifen" nötig ist. Ist er der Meinung "ja", dann läuft er knurrenderweise zur Wohnungstür und scheucht die anderen beiden auf.
Aber im Gegensatz zu den meisten hier beschriebenen Szenen, haut er nicht ab, wenn man dann die Tür öffnet - eher im Gegenteil.
Man muss doch gucken, wen man da angeknurrt hat

(und vielleicht kann man so ja auch gleich nen Krauler abstauben)
Wobei meine beiden anderen Angsthasen ein bissl auf ihn abgefärbt haben. Es wird also nicht mehr jeder Besucher gleich an der Tür empfangen und angeschmust...
Dabei fällt mir ein, er knurrt auch gerne, wenn ihm beim TA jemand im Wartezimmer zu nahe kommt. Ich wurde schon mehrfach gefragt, wieso ich einen Hund in einer Transportbox transportiere. Der Blick auf den Kater im Kennel war dann jedesmal göttlich
