Futterumstellung
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Futterumstellung
Hallöchen!
Ich hab folgendes Problem mit meinem Leo. Bisher hab ich ihm immer Nass- und Trockenfutter von Whiskas gefüttert. Von einem Bekannten habe ich dann erfahren, dass das Futter von Whiskas nicht sehr gut sein soll. Also habe ich im Internet qualitativ hochwertiges Futter bestellt.
Nassfutter Intense Beauty von Royal Canin und Huhn mit Thunfisch und Käse von almo nature,
Trockenfutter von Royal Canin für Perserkatzen.
Das Trockenfutter frisst er ohne Probleme. Beim Nassfutter sieht das schon anders aus, da leckt er kurz dran und lässt es stehen. Nun habe ich es schon mit dem Whiskas Katzenfutter gemischt und trotzdem geht er nicht dran. Ich hätte schon gern, dass er dieses hochwertigere Futter frisst.
Was kann ich denn machen, damit er auch diese Futter mag?
Außerdem habe ich im Moment das Gefühl, dass Leo ziehmlich wenig frisst. Er ist jetzt 8 Monate, ein Persermischling und eine reine Wohnungskatze.
Eine Tüte Nassfutter teile ich in 2 Tagesportionen auf und selbst die frisst er nicht komplett auf. Trockenfutter hat er immer stehen. Da frisst Leo mal mehr, mal weniger.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass es einfach viel zu wenig ist, was er frisst....
Ich hab folgendes Problem mit meinem Leo. Bisher hab ich ihm immer Nass- und Trockenfutter von Whiskas gefüttert. Von einem Bekannten habe ich dann erfahren, dass das Futter von Whiskas nicht sehr gut sein soll. Also habe ich im Internet qualitativ hochwertiges Futter bestellt.
Nassfutter Intense Beauty von Royal Canin und Huhn mit Thunfisch und Käse von almo nature,
Trockenfutter von Royal Canin für Perserkatzen.
Das Trockenfutter frisst er ohne Probleme. Beim Nassfutter sieht das schon anders aus, da leckt er kurz dran und lässt es stehen. Nun habe ich es schon mit dem Whiskas Katzenfutter gemischt und trotzdem geht er nicht dran. Ich hätte schon gern, dass er dieses hochwertigere Futter frisst.
Was kann ich denn machen, damit er auch diese Futter mag?
Außerdem habe ich im Moment das Gefühl, dass Leo ziehmlich wenig frisst. Er ist jetzt 8 Monate, ein Persermischling und eine reine Wohnungskatze.
Eine Tüte Nassfutter teile ich in 2 Tagesportionen auf und selbst die frisst er nicht komplett auf. Trockenfutter hat er immer stehen. Da frisst Leo mal mehr, mal weniger.
Ich werd das Gefühl nicht los, dass es einfach viel zu wenig ist, was er frisst....
Gott erschuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat!
Re: Futterumstellung
Hallo,
wir sind auch dabei das Futter umzustellen!! Einfach grausaum!
Ich möchte, das unsere Katzen gar kein Trofu mehr bekommen -
sondern nur noch Nafu. Momentan mische ich nur ein ganz kleine
Menge vom neuen Futter darunter, so dass sie sich ganz langsam
dran gewöhnen können. Bei drei von den vieren klappt das schon
ganz gut - aber die eine ist sehr, sehr mäkelich
!
Ich denke, du mußt wirklich das neue Futter langsam und wenig
mituntermischen!! Und man braucht Geduld..........!
Wie schwer ist denn dein Leo?
wir sind auch dabei das Futter umzustellen!! Einfach grausaum!
Ich möchte, das unsere Katzen gar kein Trofu mehr bekommen -
sondern nur noch Nafu. Momentan mische ich nur ein ganz kleine
Menge vom neuen Futter darunter, so dass sie sich ganz langsam
dran gewöhnen können. Bei drei von den vieren klappt das schon
ganz gut - aber die eine ist sehr, sehr mäkelich

Ich denke, du mußt wirklich das neue Futter langsam und wenig
mituntermischen!! Und man braucht Geduld..........!
Wie schwer ist denn dein Leo?
Viele Grüße
Steffi
Erziehung bei Katzen ist ganz einfach - nach wenigen Tagen machst du das, was sie wollen!
- G. Cooper -
Steffi
Erziehung bei Katzen ist ganz einfach - nach wenigen Tagen machst du das, was sie wollen!
- G. Cooper -
- Regina
- Super-Duper-Experte
Als Allererstes würde ich einmal das Trockenfutter, das ständig zur Verfügung steht, wegstellen! Trockenfutter sättigt sehr und da wird Leo wohl kaum noch Hunger auf Nassfutter verspüren.
Mit der Futterumstellung ist es so eine Sache..... Du machst es schon ganz richtig, dass Du das vorherige Futter unter das neue hochwertige untermischt. Allerdings sind halt auch bei dem hochwertigen Futter die Geschmäcker verschieden. Selbst meine Katzen, die von klein auf an nur "gutes" Futter bekamen, fressen nicht alles! Da musst Du einfach einmal durchprobieren, was eher geht und was nicht. Was bei uns z.B. sehr gut ankommt, sind die kleinen Döschen Almo Nature. Die sollen zwar kein Alleinfutter sein, aber solange Du noch Trockenfutter dazu gibst, ist das kein Problem. Vielleicht findet sich ja doch eine Sorte, die Leo auch schmeckt. Geduld ist alles - vor einem vollen Fressnapf ist noch keiner verhungert.
Liebe Grüsse,
Regina

Mit der Futterumstellung ist es so eine Sache..... Du machst es schon ganz richtig, dass Du das vorherige Futter unter das neue hochwertige untermischt. Allerdings sind halt auch bei dem hochwertigen Futter die Geschmäcker verschieden. Selbst meine Katzen, die von klein auf an nur "gutes" Futter bekamen, fressen nicht alles! Da musst Du einfach einmal durchprobieren, was eher geht und was nicht. Was bei uns z.B. sehr gut ankommt, sind die kleinen Döschen Almo Nature. Die sollen zwar kein Alleinfutter sein, aber solange Du noch Trockenfutter dazu gibst, ist das kein Problem. Vielleicht findet sich ja doch eine Sorte, die Leo auch schmeckt. Geduld ist alles - vor einem vollen Fressnapf ist noch keiner verhungert.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
Ich kann Dir nur raten am Ball zu bleiben wie kompliziert es auch sein mag, die Gefahr sich sonst einen Mäkler ranzuziehen ist sehr groß, und mir selbst leider passiert.
Auf Trockenfutter für immer zu verzichten ist m.E. nicht ratsam denn es kann mal dazu kommen das man 2 Tage weg muss oder möchte und keinen hat der zum füttern zur Verfügung steht (auch wenn das eine Ausnahme ist) und da ist es dann ein Segen das TroFu...
zumindest im Hochsommer...nichts wird sauer oder verdirbt geht mega schnell bei höheren Temperaturen, oder Gewitter.
Ich würde in erster Linie Nassfutter geben und vielleicht einen Tag in der Woche nur Trockenfutter füttern, damit es keine großen Probleme gibt könntest das Trofu zwischendurch vereinzelt als Leckerchen anbieten.
Die große Umstellung jetzt machst Du genau richtig... langsam untermischen.
Ach so erschreck Dich nicht wenn demnächst darauf aufmerksam gemacht wird, das div. Trofu
wie u.a. Royal Canin der größte Schrott sind...ich musste da auch durch und bin aus allen Wolken gefallen...hoffe das bleibt Dir jetzt erspart...meine den Wolkenfall
Auf Trockenfutter für immer zu verzichten ist m.E. nicht ratsam denn es kann mal dazu kommen das man 2 Tage weg muss oder möchte und keinen hat der zum füttern zur Verfügung steht (auch wenn das eine Ausnahme ist) und da ist es dann ein Segen das TroFu...
zumindest im Hochsommer...nichts wird sauer oder verdirbt geht mega schnell bei höheren Temperaturen, oder Gewitter.
Ich würde in erster Linie Nassfutter geben und vielleicht einen Tag in der Woche nur Trockenfutter füttern, damit es keine großen Probleme gibt könntest das Trofu zwischendurch vereinzelt als Leckerchen anbieten.
Die große Umstellung jetzt machst Du genau richtig... langsam untermischen.
Ach so erschreck Dich nicht wenn demnächst darauf aufmerksam gemacht wird, das div. Trofu
wie u.a. Royal Canin der größte Schrott sind...ich musste da auch durch und bin aus allen Wolken gefallen...hoffe das bleibt Dir jetzt erspart...meine den Wolkenfall

- Athari
- Super-Duper-Experte
Hallo,
mehr als abwarten kannst du nicht. Wenn du ihm jetz einfach wieder anderes Futter hinstellst dann erziehst du dir wie Schuggi schon schrieb einen Mäkler heran,der weiß dann ganz genau: Mama stellt schon was anderes hin wenn ich es erstmal nicht mit dem Arsch anschaue.
Das Trockenfutter würde ich auch mal ganz weg stellen da er sich daran wahrscheinlich immer gut Satt frisst. Das Trockenfutter kannst du ja entweder als Leckerlie geben oder ich geb es manchmal zur Mittagszeit eine kleine Hand voll. Unter anderem Clicker ich mit meinen beiden,da geht auch einiges an Trofu als Leckerlie weg,also brauchen sie gar nicht dauerhaft was dastehen haben.
Was auch eine Möglichkeit wäre,du kannst das Trofu als Beschäftigung in Klorollen legen und beide seiten mit Zewa zustopfen ,dann muss man sich das Trofu als Leckerlie erarbeiten. Oder du schaffst die so einen Leckerlieturm an http://www.zooplus.de/feedback/1/0/shop/katzen/fressnapf/kunststoff/229878.
Du brauchst dir aber auch keine Gedanken machen das er das Futter nicht gleich annimmt. In Whiskas und den ganzen anderen Sorten wie Sheba und co sind Lockstoffe drin,da schmeckt das Futter natürlich noch besser.Da rümmpft ne Katze schonmal die Nase wenn man ihr Futter vorsetzt das nicht soviel Lockstoffe hat.
Es gibt aber auch noch andere Futtersorten die du ausprobieren kannst. Miamor,Animonda,Schmusy und co. Aber auch vom ALdi das Lux oder Cachet sind nicht schlecht.
LG Cathi
mehr als abwarten kannst du nicht. Wenn du ihm jetz einfach wieder anderes Futter hinstellst dann erziehst du dir wie Schuggi schon schrieb einen Mäkler heran,der weiß dann ganz genau: Mama stellt schon was anderes hin wenn ich es erstmal nicht mit dem Arsch anschaue.
Das Trockenfutter würde ich auch mal ganz weg stellen da er sich daran wahrscheinlich immer gut Satt frisst. Das Trockenfutter kannst du ja entweder als Leckerlie geben oder ich geb es manchmal zur Mittagszeit eine kleine Hand voll. Unter anderem Clicker ich mit meinen beiden,da geht auch einiges an Trofu als Leckerlie weg,also brauchen sie gar nicht dauerhaft was dastehen haben.
Was auch eine Möglichkeit wäre,du kannst das Trofu als Beschäftigung in Klorollen legen und beide seiten mit Zewa zustopfen ,dann muss man sich das Trofu als Leckerlie erarbeiten. Oder du schaffst die so einen Leckerlieturm an http://www.zooplus.de/feedback/1/0/shop/katzen/fressnapf/kunststoff/229878.
Du brauchst dir aber auch keine Gedanken machen das er das Futter nicht gleich annimmt. In Whiskas und den ganzen anderen Sorten wie Sheba und co sind Lockstoffe drin,da schmeckt das Futter natürlich noch besser.Da rümmpft ne Katze schonmal die Nase wenn man ihr Futter vorsetzt das nicht soviel Lockstoffe hat.
Es gibt aber auch noch andere Futtersorten die du ausprobieren kannst. Miamor,Animonda,Schmusy und co. Aber auch vom ALdi das Lux oder Cachet sind nicht schlecht.
LG Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly

- Kuro
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Kuro
Was das TroFu betrifft, hatte ich das anfangs auch so, dass es immer zur Verfügung stand. Ich kannte es auch nicht anders von früher bei meinen Eltern. Doch je mehr ich las, desto mehr schaute ich auf Inhaltsstoffe, stieg beim NaFu schnell um und nahm Abstand vom Royal Canin, das ich vom TA mitgenommen hatte (aus dem Grund, dass meine Kleine, kaum dass ich sie hatte krank wurde, eine Nacht beim Arzt bleiben musste und dort nur dieses Futter fraß, ich war froh, dass sie überhaupt erstmal was nahm). Ich bin mittlerweile auf HappyCat Grain Free umgestiegen, das ist ohne Getreide und somit etwas besser, wenn auch immer noch TroFu. Ich gebe es aus genau dem Grund den Schuggi beschrieben hat, da ich allein lebe und es doch mal vorkommen kann, dass ich für zwei Tage weg muss und niemanden finden kann, der ihr über diese eine Nacht Futter geben kann. Sie bekommt es rationiert (20 g pro Tag), obwohl sie es mag, aber da mache ich keine Kompromisse. Außerdem bin ich beim NaFu auf Animonda und Bozita umgestiegen. Beide sind preislich vertretbar, auch wenn man finanziell nicht so super ausgestattet ist, bieten eine nette Auswahl und sie nimmt es auch gut an.
Mit der Umstellung selbst hatte ich Glück, sie bekam beim Züchter schon ständig wechselnde Sorten und auch ich habe anfangs vieles probiert und daher war sie nie auf eine bestimmte Marke eingefahren.
Mit der Umstellung selbst hatte ich Glück, sie bekam beim Züchter schon ständig wechselnde Sorten und auch ich habe anfangs vieles probiert und daher war sie nie auf eine bestimmte Marke eingefahren.
Your life depends on your ability to master words.
Ich glaube nicht, dass es nötig ist, einer Katze, die im Notfall TroFu akzeptieren sollte und die das auch bereits kennt und mag, regelmäßig weiter TroFu anzubieten, damit sie es nicht "verlernt", das zu fressen.
Ich finde auch, dass man bei Futterumstellung auf hochwertiges (!) Nassfutter das TroFu komplett weglassen soll! Und ich finde so eine Umstellung gut und richtig!
Unsere Molly kriegt, wenn wir in Urlaub sind, von den Nachbarn neben NaFu auch TroFu (was ich vorher natürlich kaufe, aber widerwillig
). Und sie frisst es dann ohne Probleme. Wahrscheinlich hat sie es sogar gern
Man gibt ja seinen Kindern auch nicht dauernd Hamburger, damit sie das nicht verlernen zu essen 
Ich finde auch, dass man bei Futterumstellung auf hochwertiges (!) Nassfutter das TroFu komplett weglassen soll! Und ich finde so eine Umstellung gut und richtig!
Unsere Molly kriegt, wenn wir in Urlaub sind, von den Nachbarn neben NaFu auch TroFu (was ich vorher natürlich kaufe, aber widerwillig

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Auch ich gehöre eher zu den TF Gegnern
wobei meine Bijou auch noch nich so nach meinem Geschmack frisst *g*
Das Royal Canin ist auch nich so das Pralle, also wenn TF, dann bitte etwas hochwertigeres...
Beim Nassfutter kannst du noch so einiges durchprobieren, gibt ja einige.
Worauf solltest du achten?
Kein Zucker
Kein Getreide
mindestens 65% Fleischanteil
Viel Glücik bei der Umstellung, da hilft echt nur "Augen zu und durch"

Das Royal Canin ist auch nich so das Pralle, also wenn TF, dann bitte etwas hochwertigeres...
Beim Nassfutter kannst du noch so einiges durchprobieren, gibt ja einige.
Worauf solltest du achten?
Kein Zucker
Kein Getreide
mindestens 65% Fleischanteil
Viel Glücik bei der Umstellung, da hilft echt nur "Augen zu und durch"

Danke erstmal für die vielen Antworten!
Okay, dann werd ich also das Trockenfutter wegstellen und nur noch zwischendurch als Leckerli anbieten.
Leo scheint sich langsam an das andere Nassfutter zu gewöhnen. Er frisst jetzt von Tag zu Tag ein bisschen mehr. Wenn er dann kein Trofu mehr bekommt, wieviel Nassfutter geb ich ihm denn dann? 3 mal täglich?
Als ich noch ein Kind war hatten wir auch mal eine Katze und da stand das Trofu auch immer ständig und beim Nassfutter wurde auch nicht viel Heck-Meck gemacht...deswegen ist das jetzt alles ganz neu für mich. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass Trofu nicht so gut für die Katze ist und dass es beim Nassfutter solche Riesenunterschiede gibt. Ich will ja nur das Beste für meinen Kleinen!
Okay, dann werd ich also das Trockenfutter wegstellen und nur noch zwischendurch als Leckerli anbieten.
Leo scheint sich langsam an das andere Nassfutter zu gewöhnen. Er frisst jetzt von Tag zu Tag ein bisschen mehr. Wenn er dann kein Trofu mehr bekommt, wieviel Nassfutter geb ich ihm denn dann? 3 mal täglich?
Als ich noch ein Kind war hatten wir auch mal eine Katze und da stand das Trofu auch immer ständig und beim Nassfutter wurde auch nicht viel Heck-Meck gemacht...deswegen ist das jetzt alles ganz neu für mich. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass Trofu nicht so gut für die Katze ist und dass es beim Nassfutter solche Riesenunterschiede gibt. Ich will ja nur das Beste für meinen Kleinen!
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Also ich füttere morgens und abends.
Nix mit zwischendurch. Kommt aber auf Alter an, denn Kitten brauchen natürlich mehr als erwachsene Katzen.
Nix mit zwischendurch. Kommt aber auf Alter an, denn Kitten brauchen natürlich mehr als erwachsene Katzen.
Ja gut...also hab mich jetzt mit meinem Freund abgesprochen, dass das mit der Fütterung auch klappt, wenn er ihn mal füttern muss. Wir geben Leo jetzt frühs und abends Nassfutter und zur Mittagzeit eine kleine Handvoll Trofu. Bald hab ich ihn soweit, dass ich das Whiskas nicht mehr unterrühren muss! 
Beim Trofu schau ich dann nochmal, ob ich was hochwertigeres bekomme. Der Typ in der Zoohandlung meinte dieses Royal Canin steht gerad auf Platz 1 der Trofu-Marken...Hmm... Also Happy Cat ist gut?

Beim Trofu schau ich dann nochmal, ob ich was hochwertigeres bekomme. Der Typ in der Zoohandlung meinte dieses Royal Canin steht gerad auf Platz 1 der Trofu-Marken...Hmm... Also Happy Cat ist gut?
- Regina
- Super-Duper-Experte
Schön, dass es mit der Futterumstellung gut läuft!
Ich gebe meinen auch "Happy Cat" als Leckerlie zwischendurch ab und zu. Ganz gut ist auch "Almo Nature".
Liebe Grüsse,
Regina

Ich gebe meinen auch "Happy Cat" als Leckerlie zwischendurch ab und zu. Ganz gut ist auch "Almo Nature".
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
annek hat geschrieben:Der Typ in der Zoohandlung meinte dieses Royal Canin steht gerad auf Platz 1 der Trofu-Marken...
*Hust* Und du wirst lachen, aber selbst Tierärzte werden dir das sagen.

Aber mal im ernst, erst einmal klasse, dass du das Futter wechseln möchtest.

Und der allerwichtigste Tipp zum Schluss: Mach dich nicht verrückt.
Das ist ein weites Feld mit der Ernährung, frag 10 Leute was gutes Futter ist und du wirst 15 Meinungen hören.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- hildchen
- Moderatorin
Happy Cat bekommen meine auch. Sie sind Trofu-Junkies, aber ich habe seit einiger Zeit angefangen, sie an Nafu zu gewöhnen. Und da muss ich natürlich Sachen nehmen, die sie auch futtern! Viele Sorten habe ich schon probiert, je besser (und teurer) ein Nafu ist, desto mehr werden die Katzennäschen gerümpft! Aber ich denke mir, ein weniger gutes Nafu ist besser als ausschließlich Trofu, zumal meine Lilly ja eher - öh - eine Rubenskatze ist. 

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
Ziemlich kompliziert...das mit dem richtigen Futter!
Aber ich denke, ich habe jetzt einen ganz guten Durchblick und alles andere kommt mit der Zeit. Und gucken, was meinem Leo gefällt muss ich ja auch erstmal.
Wegen Trofu habe ich nochmal im Internet schlau gemacht. Ich denke, ich werde es erstmal mit Almo Nature probieren. Das Nassfutter davon frisst er ja jetzt auch so langsam.

Aber ich denke, ich habe jetzt einen ganz guten Durchblick und alles andere kommt mit der Zeit. Und gucken, was meinem Leo gefällt muss ich ja auch erstmal.
Wegen Trofu habe ich nochmal im Internet schlau gemacht. Ich denke, ich werde es erstmal mit Almo Nature probieren. Das Nassfutter davon frisst er ja jetzt auch so langsam.