Meine Pebbles hat einen Tumor im Kiefer :-(

Krebs, Tumore, Geschwüre

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Tumore und Geschwüre bei Katzen
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Re: Meine Pebbles hat einen Tumor im Kiefer :-(

Beitragvon Mrs Spock » 26.08.2011 19:31

Dank euch für eure lieben Worte und guten Wünsche (natürlich auch von Pebbelinchen) :s2445: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 29.08.2011 07:38

Wie geht es Euch heute?
Ich denke immerzu an Euch! :(
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 29.08.2011 09:56

Hallo Malie, lieb, dass du nachfragst :D .

Am Freitag habe ich die Horvi-Sachen bei der Tierärztin abgegeben. Sie möchte Pebbles dann in ca. 14 Tagen mal sehen.

Ich würde schon sagen, dass es Pebbles ganz gut geht. Sie frisst eigentlich wie sonst auch, laaaaangsam und in vielen kleinen Etappen. Das macht sie ja seid einigen Jahren so. Früher war sie ein Stausauger: Fressen stand, Pebbles hin, Fressen weg :wink: .

Die Zunge scheint sie doch zu stören (sie liegt ja verschoben links im Mäulchen, weil der Tumor rechts schon ziemlich dick ist). Sie schleckt oft mit der Zunge (weiß nicht wie ich es beschreiben soll: Halt wie als wenn noch was leckeres am Schnütchen klebt und sie das wegschlappern will). Auch ist die Zunge ziemich rot, was wohl an der permanten Reibung liegt. Schmerzen beim Essen scheint sie aber nicht zu haben. Gestern hat sie sogar ein bissle von Röschen Trockenfutter genommen (was er nicht gut fand, schließlich bekommt der Arme schon so wenig :wink: ).

Sie möchte ihre Ruhe haben, liegt oft in den Kuschelhöhlen. Kommt aber doch regelmäßig zum Schmsen aufs Sofa :D .

Und sie ist immer noch neugierig: Wenn einer von uns duscht oder badet sitzt sie im Waschbecken beobachtet genau, was das gemacht wird :lol: .

Momentan freue ich mich, dass es ihr den Umständen entsprechend gut zu gehen scheint.

Das einzige was nicht so gut klappt ist leider das Trinken. Das könnten aber beide mehr :? . Eigentlich hatte ich da nie Probleme, jetzt werden sie im Alter komisch - Waschbecken, Badewanne und Pfützen auf dem Balkon sind willlkommen. Ansonsten sind die Rentner mäkelig.

Hab jetzt letzte Woche einen Trinkbrunnen bei Keramik im Hof bestellt. Dauert leider noch ein paar Wochen, hoffe aber, dass die beiden dann wieder mit mehr Begeisterung trinken (sind ja beide CNIchen).

So, ist doch wieder recht lang geworden :oops: .

Hab heute einen Tag Urlaub und werde Pebbles gleich mal auf den Balkon lassen.
Bild

GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon GipsyGirl » 29.08.2011 12:28

Freut mich, dass es Pebbles den Umständen entsprechend gut geht :)

und ich drück Euch die Daumen, dass es noch ganz ganz lange so bleibt :s1958:

Streichel bitte die Süße mal von mir :s2431:

alles Liebe...
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 29.08.2011 12:40

Ach, das ist schön, dass er frißt und noch neugierig ist.
Das Metacam wird dazu beitragen, dass er keine Schmerzen hat.
Klar, dass der Tumor unter der Zunge ihn stört. ist er denn größer geworden?

Ich drücke Euch und denke an Euch.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 29.08.2011 14:12

Bis auf das mit der Zunge :? ...hört es sich doch super an :love:

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 29.08.2011 18:11

Bitte gib Pebbles einen sanften Knuddler von mir. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 31.08.2011 22:05

malie hat geschrieben:Klar, dass der Tumor unter der Zunge ihn stört. ist er denn größer geworden?

Kann ich nicht sagen, würde sagen (vom reinen tasten her) nein.

Die Zunge liegt nun wohl fast ständig links neben den Reißzähnen. Wenn sie mauzt schaue ich immer schnell nach. Viel sehe ich nicht, nur halt die Lage der Zunge, und dass sie etwas röter wirkt :? .

In ca. 1 1/2 Wochen werde ich mit ihr nochmal zur TÄ zur Nachkontrolle (evtl. auch Röntgen) gehen.

Was mich etwas aufwühlt ist diese Ungewissheit: Geht es noch um Wochen oder Monate? Ist sie im Jahr 2012 noch bei mir? Ich fürchte, die Frage brauche ich der TÄ gar nicht zu stellen. Ich würde mich an ihrer Stelle auch nicht festlegen wollen.

Auch bin ich gespannt, ob sie weiterhin abgenommen hat. Meine Waage kann ich da knicken, ist zu ungenau. Sie frisst zwar regelmäßig aber in sehr kleinen Mengen.

Katzelotte hat geschrieben:Bitte gib Pebbles einen sanften Knuddler von mir. :s1958:

Werde ich gleich machen, dann gehts ins Bett (bzw. aufs Sofa. Warum sie nicht mehr ins Bett aber zu mir aufs Sofa zum Schlafen kommt, verstehe ich nicht. Aber das Sofa ist ziemlich bequem :wink: ).

Gestern lag sie fast die ganze Nacht auf meinem Kopfkissen :herzen2: .
Bild

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 01.09.2011 08:32

Wie lange es noch geht, kann Dir wohl keiner wirklich beantworten.
Es besteht doch auch immer noch die Möglichkeit, dass es ein gutartiger Tumor ist oder nicht?
Ach, ich drück Euch so die Daumen und hoffe und bange mit Euch.
:(

Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 01.09.2011 09:12

Mir bleibt nur die Daumen zu drücken und ganz, ganz viele positive Gedanken Euch zu schicken. Bitte
Pebbels sanft von mir graulen.
:pfote: Kasimir :pfote: Angel und :pfote: Nemo schicken ganz, ganz viele Schnurrer.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 01.09.2011 14:09

Ich bin gedanklich bei euch :kiss:

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 01.09.2011 15:10

:cry: :cry: :cry: armes schätzle
auch ich bin in gedanken bei dir /euch :s2431: :s2431:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mrs Spock » 02.09.2011 21:49

malie hat geschrieben:Es besteht doch auch immer noch die Möglichkeit, dass es ein gutartiger Tumor ist oder nicht?
:(

Ich oute mich jetzt als vollkommen blöd. Dafür müsste man ein Probe vom Tumor nehmen, oder?

Die TÄ bot mir nach der Diagnose auch an, eine zweite Meinung einholen zu können. Aber da der Tumor auch für mich so gut sichtbar (auf dem Röntgenbild) und auch deutlich tastbar war, habe ich darauf verzichtet. Ich wollte Pebbles nicht noch durch die Mühlen der Tierklinik treiben. Und am Rande: Der rechte untere Kieferknochen ist so deutlich dicker als der linke. Als ich ihn mit zwei Finger umfasste war es soooo deutlich spürbar. Ich kraule Pebbles auch oft mit dem gesamten Zeigefinger unterm Kinn (sie liebt das). So ist es mir nicht aufgefallen, merkt man jetzt bei dieser Streichelart immer noch nicht. Bei Röschen werde ich künfig genauer abtasten. Wenn ich es früher erkannt hätte... Hätte, wäre, wenn.... Man lernt aus seinen Erfahrungen :( .

Aber selbst wenn der Tumor nicht bösartig wäre, so würde er ja trotzdem wachsen (wie gesagt, eine OP und damit Teilentfernung des Unterkiefers kommt nicht in Frage). Sollte er nicht bösartig sein, würde sich das für Pebbles Lebenserwartung- und -qualität ja positiv auswirken, oder?

Sorry, diese Fragen sind wahrscheinlich total dämlich. Wollte auch schon die TÄ fragen, aber sie war die letzten 2 x wo ich da war etwas "komisch". Nicht unfreundlich oder so, aber irgendwie lass ich mich durch das Verhalten anderer Menschen sehr leicht beeinflussen und da ich die Horvi-Therapie abgebrochen habe und nichts weiter in Richtung "Behandlung" kam, habe ich es gut sein lassen.

Am 09.09. habe ich einen Termin zur Nachkontrolle. Pebbles geht es die letzten Tage gut. Sie frisst, kuschelt mit mir und genießt ihre Ruhe. Hoffentlich geht das noch lange so weiter :D .

Danke nochmal für die lieben Drücker und Gedanken :s2445: .
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 02.09.2011 22:51

Liebe Silke, ich habe nun alles über die letzten zwei Wochen nachgelesen und ich kann deine Entscheidung, die Horvietherapie abzubrechen gut nachvollziehen. Vielleicht könnte man so die verbleibende Zeit verlängern. Aber der Preis wäre auch mir zu hoch. Dein Pebblelienchen war nun schon so viele Jahre glücklich bei dir. Es wäre nicht fair, wenn sie das Vertrauen in dich und ihr geborgenes Zuhause verlieren würde, nur damit sie noch ein bisschen länger bleiben kann. Ich drück' dich ganz lieb.

Zu deiner Frage (ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich schreib' mal, was ich weiß): ein gutartiger Tumor wächst i.d.R. langsamer, als ein bösartiger. Er greift keine Blutgefäße an, bildet keine Metastasen und zerstört nicht das angrenzende Gewebe. Man kann ihn normalerweise gut entfernen und damit ist die Sache erledigt.
Aber, ganz ehrlich, in Pebbles Alter, an der Stelle, und bei ihrer Nierenerkrankung würde ich wohl auch keinen gutartigen Tumor entfernen lassen. Im Moment geht es ihr mit dem Tumor und mit der CNI ja anscheinend recht gut. Ich fürchte, nach dem Eingriff wäre das anders und das Risiko, dass sie aus der Narkose nicht mehr aufwachen würde, wäre mir zu hoch.

Vielleicht bin ich da aber auch zu schwarzseherisch. Ich denke, das solltest du mit der TÄ besprechen. Und wenn du das Gefühl hast, sie sei irgendwie "unterkühlt", dann frag' sie doch, ob etwas nicht in Ordnung ist. Dann ist sie erstmal am Zug :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 02.09.2011 23:27

malie hat geschrieben:
Es besteht doch auch immer noch die Möglichkeit, dass es ein gutartiger Tumor ist oder nicht?

Ich oute mich jetzt als vollkommen blöd. Dafür müsste man ein Probe vom Tumor nehmen, oder?

Ich meinte damit, das, was Lalotte schreibt. Nicht, dass eine Probe entnommen werden sollte.
Das würde ich dem Pebbles auch nicht mehr zumuten. Ich dachte das jetzt so als Hoffnung - weißt Du was ich meine? Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist.

Wie auch immer. Du wirst die richtige Entscheidung treffen - einfach deshalb schon, weil Du Pebbles so liebst und dennoch nicht egoistisch denkst, sondern an ihr Wohlergehen. :?
Genießt Euer Zusammensein - ich hoffe, es dauert noch recht lange.

Bild

Zurück zu „Tumore und Geschwüre“