Pippiproblem mit Boomer; Update (S.28)

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Problem mit Boomer

Beitragvon Cuilfaen » 11.08.2011 17:18

malie hat geschrieben:@cuilfaen
Das ist ja interessant. Wußte nicht, dass sich Kristalle so äußern. Symptome sind ja fast wie bei Boomer!
Gut zu wissen. Wir werden das auf jeden Fall untersuchen lassen.

Ist natürlich nicht immer so - viele "Kristallkatzen" reagieren gar nicht mit Unsauberkeit oder erst zu Zeiten, wo dann der Urinabsatz selber bereits behindert wird durch die Kristalle, was natürlich schnell richtig ernst werden kann.
Insofern bin ich dankbar, dass Merry so ein "Sensibelchen" ist, dass bei kristallbedingtem "Unwohlsein" sofort seine Toleranzschwelle sinkt und er, wenn man es nicht besser wüsste, "protestpinkelt". So kann ich sofort reagieren und wir kommen gar nicht erst in die Situation, in der es gefährlich für ihn wird.

Aber seither bin ich noch mehr als früher überzeugt davon, dass eine medizinische Untersuchung bei Unsauberkeit absolut unerlässlich ist.
Ich bin gespannt, was bei euch dann herauskommen wird.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 12.08.2011 14:13

Ich hab mir mal so Teststreifen besorgt. Danach ist der pH-Wert in Ordnung.
Das beruhigt mich insofern, als dass ich ja bis Montag waten möchte, weil dann meine TÄ wieder da ist.
Gestern am Tag hat er auf seine Decke am Fenster gepieselt.
Die letzte Nacht hat er schön ins Kaklo gepillert. Und es sind immer dicke Kugeln. Es staut also nichts.
Von daher hat es denke ich bis Montag Zeit.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 12.08.2011 17:38

Probiere es doch auch mal mit einem Sägespäneklo. Bei mir hat das geholfen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 12.08.2011 17:47

Wenn es Protestpinkeln ist, da kann ich aus eigener Erfahrung nichts zu beisteuern.
Aber wie Annika schon schrieb, erst mögliche organische Ursachen ausschließen.
Und da müsstest Du den Urin von Boomer untersuchen lassen. Der Teststreifen, der
bringt da leider nichts. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 12.08.2011 21:36

Ich schließe mich erstmal allen vorschreibern an, die zum tierartzbesuch raten und finde es wirklich super, dass du da ja auch hi willst.

Aber zur unsauberkeit noch ein anderer gedanke: wie viele katzenklos hast du denn? Haubenklo oder offen?
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 15.08.2011 09:45

So, heute gehen wir mit Boomer zu unserer TA.
Er pillert immer noch auf seine Decke am Fenster, seinen Kratzbaum, seinen Sisal-Teppich, aufs Sofa. Muss mal sehen, ob ich Urin auffangen kann für den TA-Besuch.
Er hat 3 Kaklos. 1 im Wozi, 1 im Flur, 1 im Keller alle ohne Haube.
Außerdem plagen ihn offensichtlich immer noch die Ohrmilben, trotz des Mittels das das TH ihm gegeben hat.

Gestern hat er ganz entspannt auf dem Sofa neben meinem Mann gelegen und geschlafen. Da war im Fernseher plötzlich Hundegebell. Da hat er sich so eschrocken, dass er unter sich gemacht hat. Er blieb aber liegen und entspannte sich wieder und wir haben ihn erst mal gelassen und ihn beruhigt und später sauber gemacht.
Der arme Kerl hatte im TH ja den Zwinger in dem ganz laut das Hundegebell aus dem Hundehaus zu hören war.
Ich denke, er hat das verknüpft und dadurch Streß gehabt.

Ansonsten ist es so toll mit ihm. Avber er möchte auch unbedingt nach draußen. Vielleicht hat er auch deswegen Streß.
Na mal sehen, was die TA haute nachmittag sagt.
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Pippiproblem mit Boomer

Beitragvon IschliebäKatzen » 15.08.2011 10:46

Ich glaub ihr könnt ihn schon nach draußen lassen. Immerhin ist er doch schon fast zwei Wochen bei Euch. Vielleicht könntet ihr ein kleines Windspiel aufhängen woran er sich am Klang orientieren kann für den Notfall. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist und drücke meine Daumen für den Süßen.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.08.2011 19:45

...und...was sagte der TA ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 15.08.2011 22:15

Ja, bitte sag. Gibt es was neues?

malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon malie » 16.08.2011 10:24

So, nun waren wir beim TA. Haben 2 Std. im Waetezimmer gesessen und Boomer wollte die Box auseinandernehmen und mein Mann wollte schon wieder mit ihm nach Hause fahren :?
Irgendwann wurde er ruhiger. Bei der Behandlung selbst war er echt lieb. Wollte sich zwar ungern festhalten lassen, hat aber weder gefaucht noch gekratzt oder gebissen. Wir waren echt erleichtert. Sie konnte ihn gut untersuchen.
Sie vermutet, dass das Pillern überall hin ein neurologisches Problem auf Grund seines alten Schwanzbruches sein könnte.
Sie hat die WS bei Boomer vom Kopf bis zum Schwanz hin abgetastet(gedrück) und bei den unteren Wirbeln hatte er Schmerzen.
Die können chronisch sein oder aber auch durch eine frische Verletzung. Er springt ja Türen auf und es ist möglich, dass er dabei aufgrund seines Schwanzbruches unkontrolliert aufgekommen ist.
Sie hat ihm eine Metacam-Spritze verpaßt und mir Spezialstreu zum Urin auffangen mitgegeben, um eine organische Ursache auszuschließen.
Wenn das Problem weiter besteht will sie Boomer röntgen, um sich die Wirbel anzusehen.

Auf jeden Fall ist Boomer heute sehr aktiv im Gegensatz zu den vorherigen Tagen. Da hat er ja nur geschlafen.
Heute ist er schon seit ich aufgestanden bin (7 Uhr) wach und spielt und tobt und schmust und schnurrt und inspiziert alles und macht dein einen oder anderen Blödsinn. Darüber sind wir schon mal sehr erleichtert.
Allerdings war heute morgen sein Kratzbaum wieder nassgepillert.
Eben gerade ist er aber aufs Kalko gegangen und hat gepillert.
Na, wollen mal sehen, was bei den Untersuchungen raus kommt.
Im schlimmsten Fall ist er im Schlaf wegen seines Schwanzbruches inkontinent.

Die Ohren hat sie ihm auch gesäubert, die waren sehr vermilbt. Aber das Zeug vom TH (Advocate)ist wohl ok und ich soll es so anwenden, wie das TH es sagte. Also in Abständen von 3 Wochen noch 2 x in den Nacken träufeln.

Bild

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Re: Pippiproblem mit Boomer; TA-Untersuchung Seite 2 unten

Beitragvon Ronjasräubertochter » 16.08.2011 10:35

armer schatz ,mal feste die :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: drückt
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 16.08.2011 11:23

Dann wollen wir hoffen, dass es nur vorrübergehend ist. Haben die ihn im TH deswegen vielelicht extra gehalten? Ein Spezialraum für Pillerkatzen? Ich würde da echt mal nachfragen ob der das bei Ihnen auch gemacht hat. Armer Boomer.Er ist so ein Süßer.

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 16.08.2011 14:15

Ach herrjeh..... :(

Ja, ich würde mich auch im Tierheim mal erkundigen, ob er es dort auch schon gemacht hat, denn das müsste ihnen doch auch aufgefallen sein?

Vielleicht hatte er ja auch Schmerzen, dass er sich so ruhig verhielt und nach der Metacam-Spritze ist ihm plötzlich mehr zum Spielen und Toben zumute!

Ich hoffe, dass sich die Inkontinenz wieder legt, denn ständig Katzen-Pipi wegzuputzen ist schon blöd, vor allem wenn es in die Einrichtungsgegenstände reingeht.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 16.08.2011 15:33

Eure TÄ finde ich mal wieder klasse: sie geht gründlich und überlegt vor :s1942:

Wenn Boomer heute nach dem Metacam so munter ist, spricht das ja schon dafür, dass er zuvor Schmerzen hatte. O.k., dass die alte Verletzung Spätfolgen hat, ist ja auch nicht so ganz abwegig.
Aber ich bin sicher, eure TÄ findet heraus, was ihn zwickt und zwackt und findet einen Weg, ihm zu helfen.

Einen Knuddler für den tapferen Patienten!
Liebe Grüße
Dagmar

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 16.08.2011 16:16

finde auch, euer ta ist grosse klasse 8) 8)
wenn du im th anrufen würdest und nachfragst, frag auch gleich, wo der bruch war...schwanzansatz oder eher spitze :wink:
wenn er schmerzen hat (gibt sinn wegen der reaktion auf das metacam), kann es auch sein, dass er beim pipimachen weh hat (von der krümmung her, vielleicht doch rückenaua)...
der gute spatz hat sich ja auch sooo lange nicht richtig bewegen können im th :( . im besten falle ist es muskelkater, da er das toben und rumhüpfen gar nicht mehr gewöhnt war und etwas "eingerostet" ist
gute besserung dem schatzimausi :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“