kater beißt und kratzt in die Waden

Moderator: Moderator/in

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

kater beißt und kratzt in die Waden

Beitragvon Lulli » 26.05.2011 13:02

Besonders wenn ich telefoniere und dabei rumlaufe, oder wenn ich schon meinen Schlafanzug mit Schlabberbeinen anhabe;
dann kommt katz von irgendwo losgesprintet, krallt sich in meine Waden und beißt zu.
Da kommt richtig Blut und ich muss alles mit Alkohol desinfizieren. Die Bisse und Kratzer tun auch weh. Meine ganzen Waden sind schon voller heilender Krusten.
Manchmal macht er es Tage lang nicht, dann kommt wieder ein Angriff.
Dann laufe ich ihm hinterher oder schimpfe mit ihm und er wirft sich zu Boden und zeigt mir sein Bäuchlein. Dann kann ich auch nicht mehr böse sein.
Was könnte man dagegen tun?(Gegen die Angriffe, meine ich, nicht gegen das Bäuchleinzeigen)
(Er ist jetzt 8 Jahre alt und hält Spielen irgendwie für unter seiner Katerwürde. Wenn ich mit einem Spielzeug ankomme, guckt er gelangweilt : Wenn DU mit der Angel spielen willst, dann tu´s doch)

liebe Grüße Lulli :s2457:
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: kater beißt und kratzt in die Waden

Beitragvon hildchen » 26.05.2011 13:05

Er "spielt" doch, wenn er Dich attackiert!
M. E. gibt es darauf nur eine Antwort: ein Katzenkumpel muss her, der bei solchen Spielchen mitmacht.
Ich hatte das gleiche Problem bei Lilly, als sie noch allein war.
Ansonsten kann ich nur zu Overknee-Stiefeln raten. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Schmusekatze » 26.05.2011 13:13

Hallo

Das macht (oder hat gemacht) meiner auch. Es irritiert ihn irgendwie wenn man rumläuft und redet oder sowas.
Er nervt sich überhaupt wenn ich telefoniere. Fängt immer an zu miauen.. Keine Ahnung warum. Oder er versteckt sich in einer Ecke und wartet bis ich vorbeilaufe. Dann springt er mich an und haut wieder ab.. das ist witzig.

Es ist schon ein Spiel für ihn. Wenn auch manchmal schmerzhaft. Als ich mal mit ihm nicht spielen konnte, hat er mir ganz fest ins Fuss gebissen :shock: . Es war alles wie taub zwei Tage lang. Keine Ahnung, Aggressionen oder sowas. Lucky ist auch alleine. Kann sein, dass es daran liegt..

Mittlerweile ist es gut bei uns. Wenn ich laufe, versucht er von hinten meine Waden zu fangen. Er macht es aber in letzter Zeit zärtlich :love: .. Hat wahrscheinlich gecheckt, dass mir das weht tut..

Versuche irgenwie andere Spiele mit ihm zu machen (nicht das langweilige Zeugs, mag meiner auch nicht :wink: ). Ich spiele abends immer Verstecken und Wegrennen. Gegenseitig.. das macht ihm Spass und powert ihn aus...und mich auch :wink:
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 26.05.2011 16:21

Hallo,

das kenne ich noch von meinem Lucky. :roll:
Seine Attacken gingen von den Beinen bis nachts, wenn wir schliefen, an die Kopfhaut. Das tut man weh.....

Von daher zog Elli, ein Katzenmädchen, bei uns ein.

..... und siehe da: Von dem Tag an, als Elli einzog, hat Lucky dieses Verhalten nie wieder an den Tag gelegt.

Problem erkannt - Problem gelöst. :wink: :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 26.05.2011 18:44

Katzelotte hat geschrieben:Problem erkannt - Problem gelöst. :wink: :lol:

:s1957:

HOTTI
Admin
Vorname: Heiner

Beitragvon HOTTI » 26.05.2011 19:56

War bei Pumba, als er noch alleine lebte, ganz genauso. Als dann Cookie einzog, waren diese Attacken sofort vorbei.

Nette Grüße
HOTTI
Bild

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 26.05.2011 20:33

Ganz klarer Fall. Ein Spielgefährte muss her.

Als erste Hilfe empfehle ich Dir beim Laufen eine Schnur (am Besten eine Paketschnur) hinter Dir herzuziehen, sodass der Kater von Deinen Beinen abgelenkt wird und er sich mit der Schnur befassen kann.

Ansonsten wie gesagt. Auf jeden Fall einen Spiegefährten besorgen. Kein Tier sollte alleine sein. Der Mensch ist kein Ersatzt für einen Artgenossen, auch wenn der Mensch das glaubt. Es ist nicht so.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 26.05.2011 21:18

Leider ist es aus finanziellen und Platz Gründen nicht möglich, noch ein Katzi anzuschaffen. Ich weiß auch garnicht, ob mein Kater das möchte, in der Tierpension hat er die anderen Katzen nur angefaucht. Aber ich möchte natürlich schon, dass Lulli glücklich und zufrieden lebt.
Das mit der Schnur probiere ich aus.

liebe grüße Lulli

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 26.05.2011 21:22

Ich hab mal gelesen, dass es hilft, laut "Au!" zu rufen und ihn dann eine Weile zu ignorieren...
Das musst du ausprobieren.

Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Schmusekatze » 27.05.2011 07:58

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass es hilft, laut "Au!" zu rufen und ihn dann eine Weile zu ignorieren...
Das musst du ausprobieren.

Witzig das du das schreibst. Das habe ich auch immer so gemacht als er mich gebissen hat. Hat auch erstmal so :shock: geschaut. Dann ging er weg. Ich wusste es nicht, es war instinktiv um ihm zu zeigen, dass das weh tut.
Hat bestimmt geholfen :D , er macht es ja nicht mehr... also nicht auf die Art. Nur wenn ich provoziere und spiele packt er meine Hand :wink:

Schnur hinterher ziehen ist auch gut. Viel Spass!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.05.2011 10:25

Lulli hat geschrieben:Leider ist es aus finanziellen und Platz Gründen nicht möglich, noch ein Katzi anzuschaffen. Ich weiß auch garnicht, ob mein Kater das möchte, in der Tierpension hat er die anderen Katzen nur angefaucht. Aber ich möchte natürlich schon, dass Lulli glücklich und zufrieden lebt.
Das mit der Schnur probiere ich aus.

liebe grüße Lulli

Aha, du mutest also Deinen Kater zu sein Leben lang alleine und eingesperrt in einer Wohnung zu hocken ohne jeglichen Kontakt zu Artgenossen. Also Einzelhaft.

Finde ich echt Sch.....

Du als Mensch gehst raus und hast Deine sozialen Kontakte. Mit einem Hund geht man raus und er hat seine sozialen Kontakte, Aber eine Katze eingesperrt die nicht raus kann....ist für mich, sorry es sagen zu müssen, Tierquälerei. Sowas sollte man vorher überlegen und nicht egoistisch sein. Genau das ist es nämlich Egoismus des Menschen.
Ich lege Dir ans Herz nochmal darüber ganz intensiv nachzudenken. Soviel teurer ist eine zweite Katze vom Unterhalt her auch nicht. Und selbst wenn Du in einer 30qm Wohnung wohnst, gibt es immer noch genug Möglichkeiten die Wohnung so zu gestalten, dass die Tiere auch Auslauf haben. Selbst wenn man keinen Balkon hat, kann man ein Fenster mit Gitter versehen und es so gestalten, dass die Mieze rausgucken kann. Man kann Laufwege an die Wände verlegen mit unterschiedlichen Höhen. Man kann eine Menge tun, wenn MENSCH nur will.
Sorry, dass ich so harte Worte gebrauche, :oops: aber ich denke an das Tier und nicht an den Menschen.

Und was das Anfauchen in der Tierpension betrifft. Ist doch logisch, dass fremde Katzen erstmal angefaucht werden. Ganz normal.

Du sollstest hier im Forum viel Lesen. Da kommen gute Ratschläge und Tipps usw.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 27.05.2011 11:58

Hallo ischliebäkatzen;

ich habe unseren Kater vor acht Jahren auf der Straße gefunden. Ich wollte ihn erst nicht nehmen, weil ich ihm leider keinen Auslauf bieten konnte. Aber die Leiterin des Tierschutzvereins hat mir etwas viel Traurigeres gesagt, was einer Katze passieren kann, und das ist das Tierheim.
Hier ist immer jemand zuhause und Lulli hat Ansprache. Er schmust auch viel und wir werden jeden Morgen schnurrend geweckt. Also nicht, dass er neurotisch ist, oder so.
Lulli bekommt schon Spezialfutter wegen Blasensteine, das recht teuer ist. Balkon ist vorhanden mit Aussichtplätzchen, da geht der Kater auch gerne hin.

liebe Grüße Lulli

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon IschliebäKatzen » 27.05.2011 12:03

Lulli hat geschrieben:Hallo ischliebäkatzen;

ich habe unseren Kater vor acht Jahren auf der Straße gefunden. Ich wollte ihn erst nicht nehmen, weil ich ihm leider keinen Auslauf bieten konnte. Aber die Leiterin des Tierschutzvereins hat mir etwas viel Traurigeres gesagt, was einer Katze passieren kann, und das ist das Tierheim.
Hier ist immer jemand zuhause und Lulli hat Ansprache. Er schmust auch viel und wir werden jeden Morgen schnurrend geweckt. Also nicht, dass er neurotisch ist, oder so.
Lulli bekommt schon Spezialfutter wegen Blasensteine, das recht teuer ist. Balkon ist vorhanden mit Aussichtplätzchen, da geht der Kater auch gerne hin.

liebe Grüße Lulli

Oh weh, Blasensteine. Ich drück Dir da deswegen ganz doll die Daumen. Das ist wirklich ein teures Futter. :s1958:

Versuch es auf jeden Fall mit der Schnur. Das hat schon vielen geholfen.Die Schnur muss hinter Dir mindestens 1 Meter auf den Boden schleifen. Ich mach das auch, trotzdem ich zwei Miezen habe. Die sind ganz verrückt danach. Ich steck mir den Rest der Schnur immer in den Hosen bzw. Rockbund, dann brauch ich sie nicht festhalten. Pech allerdings wenn Du das vergißt und dann damit auf die Straße läufst. :oops: :D

Zurück zu „Allgemeines“