habe schon viel gelesen und nun weiß ich, wie oft das Problem Unsauberkeit hier Thema ist.
Also, unser Kater (kein Freigänger) ist 6 Jahre alt, kastriert und ist seit ca. September 2010 plötzlich unsauber.
Er pinkelt/markiert an den unterschiedlichsten Stellen im Haus - mal täglich, dann wieder tagelang nicht.
Heute sogar, nach 5 Tagen ohne Pinkelei, direkt neben mir an den Küchenschrank!!!

Letztes Jahr wurde von unserer Tierärztin festgestellt, daß Chandler Bakterien im Urin hatte und er bekam daraufhin eine Spritze bzw. eine Wurmkur.
Da es nicht besser wurde, wechselte ich den Tierarzt und ließ Chandler noch einmal total durchchecken - Urinprobe, Blutabnahme und Ultraschall.
Dabei stellte sich heraus, daß Chandler wieder Steine in der Blase hatte und sehr viele Bakterin im Urin.
Er bekam in Abständen von 2 Wochen eine Spritze und Tabletten, die den Urin ansäuern.
Leider hat sich Nichts verändert.
Wir haben den Feliwaystecker, das Feliwayspray, Bachblüten, ein neues Katzenklo und in einem Klo auch anderes Katzenstreu versucht, aber leider hilft es nicht.
Chandler pinkelt/markiert hauptsächlich an Wände, Schränke und Türen - Gottseidank nicht aufs Bett, Sofa etc.
Morgens gehe ich nach dem Aufstehen sofort mit ihm gemeinsam zur Toilette und trotzdem macht er manchmal anschließend irgendwo hin.
Wenn ich nachmittags nach Hause komme, dann hat er frisch ins Katzenklo gepinkelt und trotzdem finde ich eine noch frische Pfütze im Flur!!!
Geändert hat sich bei uns im Haushalt letztes Jahr nichts.
Das Einzige was uns aufgefallen ist, ist daß sich unsere Katze, mit der Chandler seit 6 Jahren zusammenlebt ihn seit dem anknurrt und nicht mehr so viel mit ihm zutun haben möchte.
Es ist zwar mit der Zeit besser geworden und sie schlafen auch gemeinsam im Bett etc., nur unsere Katze geht bewußt auf Abstand zu Chandler.
Daher weiß ich nicht, ob es einen Zusammenhang gibt.
In unserem Haushalt lebt ja seit 2 Jahren auch unser Streuner Felix - aber da sehe ich auch keinen Zusammenhang.
Nun soll ich noch einmal mit einer Urinprobe zu unserer Tierärztin kommen und dann wollen wir mal weiter sehen.
Gruß Elke