Katerterror / Shelley braucht dringend Hilfe!

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
nadinef117
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2006 19:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel / Schweiz

Katerterror / Shelley braucht dringend Hilfe!

Beitragvon nadinef117 » 18.12.2006 19:17

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Vor ca. 9 Monaten haben wir aus einem spanischen Tierheim Byron und Shelley (beides Wohnungskatzen) bei uns aufgenommen. Byron ist das Männchen und ist 6 Jahre alt, Shelley das Weibchen ist 10, daher sind sie wohl keine Geschwister. Sie sollen aber bis dahin zusammen gelebt haben. Nun weiss man ja allerdings die Vorgeschichte bei Heimkatzen nie so genau..

Von Anfang an haben sich die beiden bekämpft. Wir dachten erst dass sie vielleicht verwechselt wurden, da fast alle Katzen aus Spanien schwarz/weiss sind. Nach einiger Eingewöhnungszeit wurde es auch etwas besser. Nun ist es aber seit etwa einem Monat für Shelley nicht mehr zum aushalten. Byron hat sie ständig im Auge, ich muss schauen, dass er ihr nicht das Fressen wegfrisst, dass er sie überhaupt fressen lässt und das dringende Hauptproblem ist die Toilette.
Sobald er hört dass sie aufs WC geht, rennt er zu ihr und vertreibt sie. Wenn wir mal dann nicht zuhause sind macht sie abwechslungsweise auf ein Kissen oder in den Abfluss in der Küche was auch echt unhygienisch ist. Klar kann ich den Abfluss abdecken, aber damit löse ich ja nicht das Problem. Ich habe auch extra 2 Toiletten und gehe dann immer mit Shelley auf ihre eigene wenn ich Zeit habe..

Mein Freund meint, dass es besser wäre die 2 zu trennen, jedoch frage ich mich ob sie alleine als Wohnungskatzen glücklicher sind. Und es würde mir auch das Herz brechen, eine weggeben zu müssen :cry:

Was meint ihr dazu?? Wir brauchen dringend Hilfe!!

Liebe Grüsse
Nadine


Benutzeravatar
Mel
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 20.08.2006 14:23
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Mel » 19.12.2006 23:09

Wenn die zwei klos nebeneinander stehen ist es das gleiche als hättest du eins. Gibt es vielleicht ein Zimmer, dass der Kater weniger nutzt?
Dann würde ich mal probieren ein Klo dorthin zu stellen.
Das Problem mit dem Verjagen vom Klo hatte ich auch, kenne das, ist super ätzend, wenn man von der Arbeit kommt und erst mal die Bude checken muss.
Bei mir hat sich das mit einem weiteren Klo gelegt. Das zweite habe ich auch geschützt (zwischen Schreibtisch und Wand) aufgestellt, sodass der Kater nicht von mehreren Seiten bei seinem Geschäft gestört werden kann.
Und wenn er so dominant ist würde ich ihn in seiner Position bestätigen, indem ich ihm etwas früher das Futter hinstelle und vielleicht auch etwas mehr, damit er länger fressen muss und nicht an den Napf der Katze geht.
Und geht nicht dazwischen, wenn sie kämpfen solange es nicht zu dolle wird. Eine gewisse Rangfolge muss es schon geben.
Mel
BildBild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 19.12.2006 23:16

Hallo Nadine!

Wir hatten auch mal eine Zeit solche Probleme mit unseren Süßen. Den Durchbruch konnten wir dann mit Feliway-Zerstäubern erzielen. Ich kann nur sagen - bei unseren wirkt es - seitdem ist kaum Stress - und sobald die Dinger leer sind ist dicke Luft. Ist vielleicht einen Versuch wert. Mit der Klöchen das Problem kenne ich - machen unsere auch schon mal. Ein seperates Klöchen würde ich auch in einen seperaten Raum stellen - mal ausprobieren. Wir haben das auch gemacht, aber das beachten sie leider kaum.

Ich hoffe, daß ihr das Problem lösen könnt und die beiden sich wieder zusammenraufen. Wird schon klappen. :wink:

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.



Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste