Fressverhalten und Stuhlgang - Frage

Moderator: Moderator/in

Stubentiger
Junior
Junior
Fressverhalten und Stuhlgang - Frage

Beitragvon Stubentiger » 03.01.2011 13:57

Hallo,

ich habe seit 3 Tagen eine Mieze aus dem Ausland, die dort wohl in sehr schlechten Verhältnissen lebte. Die Süße ist ca. 3 Jahre alt und sehr klein und zierlich.
Ich muss sagen, dass sie immer Hunger hat und somit ständig fressen möchte. Unsere andere Katze (3,5 Jahre) frisst in Etappen und dann immer eher wenig.
Ich denke, dass die neue Mieze früher ums Überleben kämpfen musste und deshalb nun so viel frisst und nie satt ist.
Was meint Ihr dazu? Wie könnte ich vorgehen, denn Futter den Tag über stehen lassen, kann ich momentan nicht, da sie dann alles wegfrisst und unsere Alteingesessene dann ohnehin leer ausgeht.
Unsere erste Mieze geht 1x am Tag ihr großes Geschäft erledigen, der Neuankömmling jedoch geht alle 3-4 Stunden und legt dabei "Riesenwürste" ins "Nest". Das kommt mir ein wenig sehr viel vor.
Dass sie zum Urinieren geht, konnte ich bisher nicht sehen, anscheinend macht sie das immer in einem Gang mit.
Untersucht, geimpft und entwurmt ist sie, sie dürfte also keinen Wurmbefall oder sowas haben.
Kann es denn sein, dass sie nur deshalb so einen Heißhunger hat, weil sie so oft aufs Klo geht und es wieder "ablädt"? Warum ist sie nie satt? Würde ich ihr rund um die Uhr Fressen hinstellen, wäre auch da der Napf stets leer.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit "Straßenkatzen"? Wird sich das noch einpendeln mit der Fress-Sucht? Vielleicht hat sie Früher zu wenig bekommen und probiert es deshalb jetzt so arg, an Futter zu kommen.
Vielleicht muss sich der Darm aber auch erst "einpendeln", weil sie in ihrem bisherigen Leben nie genügend Futter hatte?
Fragen über Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Achja, ich füttere Bozita Nassfutter und RC Trockenfutter als Hauptmenues.

Viele Grüße
Herzlichst,
Nadine

Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Fressverhalten und Stuhlgang - Frage

Beitragvon hildchen » 03.01.2011 14:37

Hallo erst mal und herzlich Willkommen! :s2445:

Ich denke mir sie frisst wie jemand, der immer alles wegfuttern musste, bevor es jemand anderes fraß, und immer viel zu wenig da war. Der Stuhlgang ist sicher auch eine Reaktion auf die komplette Futterumstellung, viele Katzen bekommen bei einer so radikalen Futterumstellung Durchfall.

Wie Du es machst, halte ich für richtig, die normale Portion geben und dann kein Futter herumstehen lassen. Diese "Straßenkatzengier" kann sich u. U. sehr lange halten, sie ist ein über längere Zeit antrainiertes Fressverhalten.

Und nun wünsche ich Dir ganz viel Spaß hier!
Und wir lieben FOTOOOOOS!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 03.01.2011 16:27

hallo....ich würde kot drei tage sammeln und zum TA bringen
sie sollen es ins labor schicken (grosses kot profiel machen lasen) und die sollen schauen wie sie das futter verwertet...finde ich sehr wichtig.
anschliesend würde ich mit THP suchen und darm langsam aufbauen
darm ist der grösste organ und wenn da nicht alles stimmt, stimmt vieles nicht
alles gute für dein schatz :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 03.01.2011 16:53

hallöchen,
schön, dass du so ein Kätzchen aufgenommen hast. Ich denke, dass dauert noch eine Weile, bis sie dieses Verhalten ablegt. Wir haben unsere "Spanier" seit November und die fressen immer noch, als ob es nie wieder was gäbe. Am Anfang, als das noch nicht so mit unserer älteren Katze klappte, habe ich an 2 Stellen serviert: für die Spanier am Stammfressplatz in der Küche und für Silva im Wohnzimmer am Kratzbaum. Das ist jetzt vorbei, sie fressen brav zusammen. Mittlerweile hat auch Silva gelernt, dass sie rechtzeitig fressen muss um noch was abzukriegen. Ich gebe 2mal am Tag ca. 200g NaFu mit Trockenfutter und noch einige Zusätze gemischt auf 3 Näpfe.

Was den Stuhlgang betrifft - ich habe 3 KaKlos!! Die Futterumstellung ist schon eine schwere Aufgabe für den Organismus, um es mal gewählt auszudrücken :wink: Durchfall ist da an der Tagesordnung. Negri hat neulichs Gewürgurken gefressen! :shock: :shock: Fand er gut, na dann.

Beobachte das noch eine Weile und wenn sich nichts ändert, dann würde ich auch zum TA gehen.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 03.01.2011 17:28

Hallo erst mal und herzlich Willkommen! :s2445:

Ich denke mir sie frisst wie jemand, der immer alles wegfuttern musste, bevor es jemand anderes fraß, und immer viel zu wenig da war. Der Stuhlgang ist sicher auch eine Reaktion auf die komplette Futterumstellung, viele Katzen bekommen bei einer so radikalen Futterumstellung Durchfall.

Wie Du es machst, halte ich für richtig, die normale Portion geben und dann kein Futter herumstehen lassen. Diese "Straßenkatzengier" kann sich u. U. sehr lange halten, sie ist ein über längere Zeit antrainiertes Fressverhalten.

Und nun wünsche ich Dir ganz viel Spaß hier!
Und wir lieben FOTOOOOOS!

Den Worten von Hildchen möcht ich mich mal anschließen...sehe es genauso.

Ist nicht einfach für so ein "Straßenmietz"....das kann dauern bis sie sich umgewöhnt...hab also Geduld!
3 Tage sind ja noch keine Zeit..... :wink:
Sicherlich mußte sie bisher schnell sein um was abzubekommen.... :?

Woher hast Du sie denn?

Wünsche Dir alles Gute mit dem neuen Fellpopo :s2445:

...und ich finds auch toll dass Du ne Mietz aus dem Auslang genommen hast.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 03.01.2011 19:01

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Schön, dass du einer Miez von der Straße ein Zuhause gegeben hast :D Ich hoffe, sie und deine bisherige Katze vertragen sich gut.
Ich bin mir sicher, dieses Fressverhalten resultiert aus den Erfahrungen, die deine Miez Zeit ihres bisherigen Lebens machen musste: Friß was du kriegen kannst und zwar so viel wie möglich. Wer weiß, wann du wieder was kriegst.
So hat sie es geschafft, zu überleben. Diese "Lebensweisheit" wirft man nicht so einfach über Bord ;-)
Es wird eine Zeit dauern, bis sie mitkriegt: Hey, gestern war ich satt, heute bin ich satt, morgen werde ich wohl auch satt sein!

Es kann auch sein, dass ihr Körper noch nicht "satt" ist, also dass er bis zu dem Zustand "ich hab' alles was ich brauche" noch ein wenig Nachholbedarf hat. Ich weiß ja nicht, wie lange es her ist, dass sie eingefangen wurde.

Ich würde es auch so machen, dass du ihr Portionen gibst, von denen du meinst, dass es allemal genug ist, und ihr darüber hinaus nichts zugänglich machst. Sie wird mit der Zeit merken, dass sie satt ist. Es könnte aber sein, dass du auch später kein Futter mehr rumstehen lassen kannst. Das ginge bei meiner Katze auch nicht, und die hat noch nie schlechte Zeiten erlebt.

Naja, und die Resultate im KaKlo können bei einer Futterumstellung schon ganz schön heftig sein. Ich würde beobachten, ob sich das in den nächsten zwei Wochen bei normaler Ernährung reguliert.
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 03.01.2011 21:04

Deine Katze hat, neben dass sie wohl nur wenig Futter gefunden hat, vermutlich auch nur minderwertiges Futter gefunden. Das bedeutet, dass nur wenig davon verwertet werden kann und viel ausgeschieden wird. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis sich auch das eingependelt hat und sich normalisiert, da du ja hochwertiges Futter gibst.

LaLottes GEdanke, dass der Körper noch Mangel an verschiedenen Dingen hat, finde ich, hat was. du könntest versuchen, ihr eine Vitaminpaste zu zu füttern oder Hefetabletten.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Stubentiger
Junior
Junior

Beitragvon Stubentiger » 06.01.2011 21:58

Hallo,
lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ihr habt wohl Recht mit Euren Erklärungen und so habe ich es ja auch vermutet.
Soviel ich weiß, ist Selena seit Ende Oktober in der Obhut von Tierschützern in Ungarn gewesen.
Sie hatte im August noch das letzte Mal 5 Kitten, auch diese wurden gerettet. Gesäugt hat sie aber wohl nur bis Ende Oktober, in der ausländischen Pflegestelle lebte sie schon von den Kitten getrennt. Ursprünglich lebte sie in einem Animal-Hoarding-Haushalt und bekam sicherlich nie genug zu Fressen. :cry:
Zuguterletzt sollte sie mit ihren Kindern ertränkt werden.
Sie ist so eine genügsame und dankbare Katze, die derzeit noch sehr viel schläft. Kein Wunder, wenn ich daran denke, was sie in ihrem Leben durchmachen musste.
Ihr Gesäuge ist noch immer etwas angeschwollen, womöglich hatte sie immer wieder einen Wurf!
Vorgestern war ich mit ihr beim TA, es ist alles soweit in Ordnung mit ihr, lediglich eine kleine Erkältung wurde festgestellt, die ich aber mit Tabletten behandele.
Auch wenn sie in Ungarn durchgecheckt, gechipt, geimpft, entfloht, entwurmt und auf FIV/ FelV negativ getestet wurde, so habe ich nun doch nochmal die Gewissheit, dass es ihr gesundheitlich gut geht. :P
Ich hätte nie gedacht, dass es sich wirklich so sehr bestätigt, was ich bisher über Auslandskatzen gelesen habe. Denn es gibt so viele positive Erfahrungen im Netz.
Mittlerweile geht sie "nur" noch 3x am Tag aufs Klo (für's große Geschäft) und vielleicht pendelt sich auch das mit dem Heißhunger noch etwas ein.
Mit der anderen Miez versteht sie sich auch, kein Wunder, sie ist ja auch sooo genügsam und lieb. :kiss:
Was könnte ich Ihr denn noch an Nahrungsergänzung geben? Wählerisch ist sie ja (noch) nicht, frisst wirklich Alles.
Neben RC Trockenfutter und Bozita Nassfutter füttere ich außerdem auch GRAU Nassfutter.

LG Nadine
Herzlichst,
Nadine

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 06.01.2011 23:01

Lotte hat aktuell ihre Leidenschaft für Thrive entdeckt (danke, lieber Wichtel ;-) ) Guck dir mal das Rohprotein an!!!
Der Preis ist nicht von schlechten Eltern, aber davon gibt man ja auch nicht so viel. Achtung bei den Garnelen: 11,5 % Salz. Hier auf keinen Fall zu viele geben.

Wenn du sie insgesamt noch ein bisschen päppeln willst, schau doch mal hier. Ich denke da an eine von den Vitaminpasten.

Armes Mäusle :( Jetzt kann sie sich endlich mal ausruhen und steckt nicht mitten im Überlebenskampf.
Liebe Grüße
Dagmar

Stubentiger
Junior
Junior

Beitragvon Stubentiger » 06.01.2011 23:48

Ja, von Thrive hab ich auch schon gehört. Hab hier auch Trockenfleischleckerlis. Wenn die alle sind, werd ich wohl auch mal Thrive bestellen. Meint Ihr denn, Vitaminpaste sättigt zusätzlich?
Herzlichst,
Nadine

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 07.01.2011 00:05

Auf jeden Fall "sättigen" sie den Bedarf des Körpers an Vitaminen, Ölen und Fetten. Darum gibt man sie ja auch als "Astronautennahrung" wenn Katzen aufgrund einer psychischen Schieflage oder Krankheit nicht (genug) fressen.
Ich betrachte das ganzheitlich: solange im Körper noch Mängel vorherrschen, wird dagegen angefressen und der Kopf bekommt vom Körper nicht das Signal "ich bin satt".
Bei deiner Maus kommt mit Sicherheit noch dazu, dass sie darauf konditioniert ist, alles zu fressen, was sie kriegen kann, denn es war wohl nie genug.
Liebe Grüße
Dagmar

Stubentiger
Junior
Junior

Beitragvon Stubentiger » 07.01.2011 00:27

Hmmm... Deswegen will ich auch alles richtig machen und hab Angst, wenn ich ihr zu viel gebe, dass sie am Ende immer Mehr will. Sie muss ja auch Regelmäßigkeiten lernen.
Also was tun? Ist sicherlich auch nicht gesund, wenn der Körper nun zu viel erhält, vielleicht geht sie deswegen so oft aufs Klo, eben weil Darm und Magen es so nicht kennen?
Herzlichst,
Nadine

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 07.01.2011 00:45

Also ein bis zweimal am Tag ist ja normal. Da ist sie ja schon fast.
Wenn sie bis Ende Oktober gesäugt hat und das unter Futterknappheit, hat sie jetzt mit Sicherheit noch Nachholbedarf. Ich denke, mit der Vitaminpaste tust du ihr jetzt noch was Gutes. Musst ihr ja nicht so viel geben.
Sie wird das Gefühl, richtig satt zu sein, nicht kennen und muss erstmal lernen, dass sie es auch morgen sein wird, und übermorgen, und überübermorgen... Es stimmt schon: gib ihr normale Futterportionen, damit sie sich nicht an falsche Dimensionen gewöhnt, und dann noch eine "hochprozentige" Kleinigkeit nebenher. Das kann man dann später ja gegen was kalorienärmeres austauschen, wenn sich das erste Wohlstandsbäuchlein zeigt :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Stubentiger
Junior
Junior

Beitragvon Stubentiger » 08.01.2011 22:54

Keine meiner beiden Miezen mag die Vitaminpaste. Jetzt hab ich sie extra gekauft und nun verschmähen sie die! :cry:
Ich werde der Ungarin nun mehr Trockenfutter geben, da ich den Eindruck habe, dass es sie einfach mehr sättigt.
Vielleicht hilft das ja was.
Herzlichst,
Nadine

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 08.01.2011 22:58

Das ist ja echt schade. Mir ist das mit Malzpaste so gegangen.
Ich hoffe, du hast erstmal ne kleine Tube genommen...
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Allgemeines“