sehr seltsam, dass die TÄ sich so wenig beratend oder erklärend verhalten
Und ganz schön teuer der Kostenvoranschlag
Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde (hab ja zumindest die meisten Untersuchungen mit Merry schon durch - deutlich günstiger übrigens).
Ich würde mir dieses spezielle Katzenstreu besorgen, das den Urin von Felix nicht aufsaugt und ein KaKlo damit präparieren.
Und dann Felix samt KaKlo eine Nacht lang zusammen im Bad einsperren, in der Hoffnung, dass er in der besondere Klo uriniert.
Die Urinprobe würde ich dann einschicken lassen - und ehrlich: es ist relativ egal wie alt die ist, weil es in der Untersuchung nicht um Bakterien gehen soll, sondern nur um eine Sedimentbestimmung.
Die würde ich machen lassen (kostet auch nicht so viel, müsste nachgucken, wieviel ich bei Merry bezahlt hab), einfach, damit man nicht auf eine Art "behandelt" oder präventiv arbeitet, die dem Kater schadet (wie z.B. ein Absenken des PH-Wertes bei Calcium-Oxalat-Kristallen - das ist nämlich kontraproduktiv).
Und wenn du weißt, um welche Kristalle es sich handelt und wie stark der "Befall" ist, würde ich entsprechend füttern.
Merry bekommt hier für seine normale Futtermenge fast nur normales NaFu (also das, was die anderen auch fressen), das ich mit Wasser versetze, und nachts meistens noch ein bisschen Trofu als Leckerli (und da eigentlich nur Urinary). Damit fahren wir hier ganz gut.
Dagmar hatte noch interessante Dinge aufgezählt, auf die man beim NaFu wohl achten soll, damit es auch bei Struvitkatzen zu keinem Problem kommt:
max. 0,018% Magnesium und 0,3% Phosphor und das Calcium/Phosphor-Verhältnis sollte bei 1,1 bis 1,2 : 1 liegen.
Da versuche ich jetzt auch etwas drauf zu achten
(muss bei manchen Herstellern noch nachfragen, weil diese Angaben nicht immer auf den Dosen stehen
und das schieb ich noch ein bisschen vor mir her
)Und ich glaube wirklich nicht, dass das Diätfutter auf Dauer für Mona gut wäre. Wenn sie mal was davon "klaut" ists sicher kein Problem, aber nicht als Hauptnahrung.
Aber wenn es bei euch auch mit der oben genannten Methode gut funktionieren würde, wäre das ja auch kein Problem mehr.