meine treteln auch alle - wenn auch unterschiedlich.
Da meine keine "Schoßkatzen" sind (auch wenn ich das mit Anarion grad ein klein wenig übe), bleibe ich aber mittlerweile meistens verschont von den Tretelattacken.
Anarion ist mein "Meistertretler" (mit dem meisten Körpereinsatz). Er tretelt vor und während des Schmusens - er springt dann kurz wieder auf (wenn wir auf der Couch kuschlen, geht er dann erstmal auf "seine" Decke), tretelt ausgiebig, gurrt dabei, kommt dann wieder zu mir und schmeißt sich zum Kuscheln hin und tretelt da dann noch leicht weiter in die Luft, springt dann irgendwann wieder auf und das Spiel geht von vorne los. Das ganze so 2-3 Mal, dann bleibt er endlich liegen (das dann meistens auf dem Rücken) und sabbert schnurrend glücklich vor sich hin. Leicht luftgetretelt wird aber auch weiterhin, bis er irgendwann einschlummert.
Oder, wenn ich ihn mir mal schnappe und auf den Schoß nehme und es ihm gefällt, dann macht er da ganz leichtes Treteln (also keine Beinarbeit, sondern nur mit den Pfoten).
Izzie tretelt beim Kuscheln ebenfalls im Liegen - dabei besonders gerne seitlich liegend und dann schön meine Beine oder welches Körperteil auch immer in ihrer Nähe ist akupunktieren
Sie geht aber auch gerne mal auf "ihr" Schaffellkissen und tretelt da - das dann mit vollem Körpereinsatz.
Merry hat früher ganz viel und ausgiebig getretelt, als er kleiner war und noch genuckelt hat (er hat an einem Halstuch von mir und, wenn er dran kam, an meinem Ohrläppchen genuckelt). Jetzt tretelt er vorm Hinlegen noch manchmal oder eben auch "lufttreteln" beim Schmusen. Aber er macht mittlerweile meistens nur ganz kleine Bewegungen.
Und alle 3 schnurren dabei lautstark