Kater Blacky frißt absolut kein Trockenfutter

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
hilda
Experte
Experte

Kater Blacky frißt absolut kein Trockenfutter

Beitragvon hilda » 16.11.2010 17:14

Vor 3 Monaten lief uns ein unkastrierter Kater zu. Wir ließen Ihn kastrieren und immer noch nicht hat er sich mit unseren 6 Katzen eingelebt. Er frißt absolut kein Trockenfutter, gekochtes Hähnchen und Dosenfutter kann ich ihm vorsetzen. Als wir letzte Woche beim jTierarzt waren, um ihn impfen zu lassen, hatte er im Auto einen Durchfall, was wir ja nicht bemerkt hätten, wenn er im freien sein Geschäft gemacht hätte. Der Tierarzt stellte eine Entzündung am Darm fest und er bekam eine Spritze AB. Jetzt habe ich schon mehrere Sorten Trockenfutter hingestellt und er frißt seit 2 Tagen gar nichts. Hat sein Maul in das Trockenfutter gesteckt, es dann aber nicht gefressen. Heute morgen hat er mir Leid getan und ich habe ganz mageres Hähnchenfleich hingestellt und sofort war er da und hat dann auch wieder gespielt.
Wie bekomme ich den Kater 2 1/2 Jahre alt dazu Trofu zu fressen. Vielleicht kann er das nicht fressen. Wir wissen auch nicht wo der herkommt und was er vorher bekommen hat. Ich habe noch einen zugelaufenen der auch kein trofu mag, aber es ab und zu frißt. Der Tierarzt meint, es wäre auch besser für die Zähne vom Blacky.

Viele liebe Grüße

Hilda

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Re: Kater Blacky frißt absolut kein Trockenfutter

Beitragvon Venezia » 16.11.2010 17:19

:s2439: Hilda,

na Blacky hat wohl gspürt das es zum TA geht und dachte sich da muß ich doch schnlle noch zeigen dass ich krank bin bzw Durchfall habe.
Schlaues Kerlchen, so wird er nun wenigstens gleich darauf behandelt.

Es gibt durchaus Katzen die fressen kein Trockenfutter, warum auch immer.
Oft ist s auch anderstherum, das sie kein NF mögen.

Warum aber stört Dich da so sehr?
Ich finde damit kann man leben.......er frisst ja "anderes", und Hühnchen ist immer gut, gerade jetzt auch wo er Darmprobleme hat.

Gute Besserung dem Süßen! :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 16.11.2010 18:30

Warum soll dein Kater denn unbedingt Trofu fressen? Ganz ehrlich... ich würd mir n Ast freuen wenn das hier so wäre, das blöde Zeug is nämlich schuld an Banshees Allergie. :twisted: meine sind leider ganz versessen auf das Zeug, jetzt muss ich es ihnen trotzdem wegnehmen. Und Allergien, besonders auf das oft enthaltene Getreide darin, werden bei Katzen immer häufiger!

Klar, es ist einfach praktisch... das war ja auch der Grund warum ich es immer gefüttert habe, aber wirklich gesund ist es nicht. Übrigens, ich weiß dass viele Tierärzte einem die Mär vom gesunden Trofu erzählen, haben sie mir auch immer, aber mein Kater Thaayo hat Zahnstein und das einzige was ihm hilft sind große Stücke rohes, zäheres Fleisch. Wenn sie das kauen, hat das nämlich eine Art "Zahnbürsteneffekt". Trockenfutter hilft gar nicht bei Zahnproblemen, manche sagen dadurch dass das Zeug regelrecht zwischen den Zähnen "klebt" wenn es zerkaut ist fördert es sogar noch eher Zahnprobleme. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber ich find's einfach trotzdem nicht artgerecht.

Schließe mich da Iris an, blei bei gekochtem Hühnchen momentan. Das tut seinem Darm bei der Entzündung jetzt gut. :)

Oh, und natürlich schnell gute Besserung für Blacky! :s2445:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

hilda
Experte
Experte

Beitragvon hilda » 16.11.2010 18:38

Das Problem ist, der Tierarzt sagt er hätte für 2 1/2 jahe keine guten Zähne und für die Darmprobleme hat er mir Trockenfutter mitgegeben ich solle nach Möglichkeit Trofu geben, das wäre gesünder als das viel Hähnchenfleich. Ich habe 7 Katzen die achte eine kleine Siamkatze ist mir vor 3 Wochen von Jagdhunden, die nicht angeleint waren totgebissen worden. Alle fressen Trockenfutter, außerdem ab und zu ein Döschen Thunfisch, aber das ist kein Problem. Alles ist auch eine Kostenfrage und Arbeitsintensiv. Die vielen Katzen haben wir uns nicht ausgesucht, die hat man uns bis auf 4 alle in den großen Garten gesetzt. Wohin damit hier in Spanien, hier kann man sie niemandem geben. dazu kommen noch die vielen wilden Katzen, die auch jeden Abend mit etwas Naßfutter und immer Trockenfutter gefüttert werden. Abgesehen davon noch Strong Hold gegen die Flöhe und alle drei Monate werden sie entwurmt.
Meinetwegen kann er Naßfutter haben, es bekommt Ihm aber nicht.

Viele Grüße

hilda

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 16.11.2010 18:49

Natürlich muss jeder selber wissen wie er seine Katzen am besten füttert, und natürlich ist es besser jemand kümmert sich um sie und sie müssen nicht auf der Straße hungern. :kiss: Ich spreche ja auch hier nur aus meiner eigenen Erfahrung was das Trockenfutter angeht, bei mir gibt es dadurch hatl immer eine Menge Probleme. Thaayo musste mit 2 Jahren auch schon das erste Mal Zahnstein entfernt bekommen und mit einem Jahr hat er seinen ersten Zahn sogar schon verloren. Er bekam auch eine Weile spezielles Trockenfutter für die Zähne, das hat aber Null geholfen. Ist ja auch Veranlagungssache, meine anderen zwei Katzen haben ja auch keine Probleme mit den Zähnen und alle fressen hier das Gleiche.

Kann mir halt nur schwer vorstellen dass dein Blacky die Darmprobleme vom Nassfutter hat. Aber ich kann das ja auch nur aus der Ferne beurteilen. Is doch auch nicht bös gemeint, ich versuch doch nur Tipps zu geben. :s2059:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

hilda
Experte
Experte

Beitragvon hilda » 16.11.2010 19:02

Das ist ja auch sehr nett, wollte ja auch mal andere Meinungen hören. Also ist es nicht so schlimm wenn ich Ihm Naßfutter gebe, Aber ab und zu sollte er doch mal ein bisschen Trofu fressen, Jetzt um 18.30 hier bei Euch in Deutschland 1 Stunde später muß ich in die Küche und jede menge Schälchen für alle fertig machen, tagsüber habe ich dafür keine Zeit. Blackys Popo sieht aber schon viel besser aus, vielleicht auch weil er nichts gefressen hat. Nächste Woche muß ich wieder Zum TA und nachgucken lassen. Den Kleinen Willi hat man mir auch mit Katzengrippe mit 6 Wochen hier in den gArten gesetzt. Inzwischen sind wir Dauergast beim Tierarzt. Dem Willi geht es schon sehr gut, außer er hat oft Bandwürmer. Ich kann Ihm noch kein Spot On geben, da er erst 1800 Gramm wiegt, also sprüht der Tierarzt ihn immer mit Frontline ein. Der Tierarzt ist gut, denn er hat dem Willi auch das Auge wieder geheilt. Durch die Katzen grippe hatte er ein Geschür im Auge, er hat es für 14 TAge von innen zugenäht und wir haben jeden TAg Tobrex eingeträufelt und nach 14 Tagen war das Auge gerettet, deshalb denke ich es ist ein guter Tierarzt. Er hat selbst auch 4 Katzen und das als Spanier.

Also nochmals vielen Dank für die guten Tips, muß mir da noch etwas einfallen lassen

Viele liebe Grüße

Hilda

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 16.11.2010 19:28

Hallo Hilda,

ich finde es einfach toll, wie Du Dich um die ganzen Katzen bei Euch kümmerst! Du tust etwas und siehst nicht einfach weg! Natürlich ist es eine Kostenfrage und besser Trockenfutter als gar kein Futter, das ist ganz klar!

Für uns, die nicht so sehr auf die Finanzen achten müssen, ist Nassfutter einfach die gesündere Alternative. Wenn Blacky im Moment eine abklingende Darmentzündung hat, würde ich allerdings eine Ausnahme machen und ihm vorläufig Nassfutter anbieten, bis sie wieder ganz weg ist. Dann kannst Du wieder ganz allmählich Trockenfutter einführen.

Hut ab für das, was Du für all die Katzen tust!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

hilda
Experte
Experte

Beitragvon hilda » 12.12.2010 17:31

Hallo Regina,
laut meinem Tierarzt soll ich ja Trockenfutter geben. Bisher hat Blacky immer nur Naßfutter bekommen. Bei 7 eigenen und mindestens 15 wilden Katzen kann ich nicht nur Naßfutter geben. Das ist nicht nur eine Frage der Finanzen, sondern auch der Arbeit.
LG

Hilda

Zurück zu „Katzenfutter“