Freigänger - Austausch Thread

Wohnung, Haus, Garten, Pflanzen, Urlaub, Wohnungs-/Hauskatze - Freigang

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Wohnungshaltung, Freigang und begrenzter Freigang
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Freigänger - Austausch Thread

Beitragvon LaLotte » 30.10.2010 15:35

Ich finde das sehr tapfer von dir.
Moko ist ja auch leider draußen bei einem Unfall ums Leben gekommen (ohne Fremdbeteiligung), aber es war für uns von vorn herein klar, dass Lotte auch wird rausgehen dürfen.
Sicher kann das nicht jeder verstehen.
Liebe Grüße
Dagmar

Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Aliella » 30.10.2010 15:39

Klar war das für uns auch von vornherein. Wir leben in einer kleinen Doppelhaushälfte und haben ebenerdig die Terrasse. Mir ist das schon anfangs aufgefallen wie er immer mit den Vorderpfötchen gegen die Fenterscheiben gepaddelt hat. Aber da haben Kopf und Herz einen ganz schönen Konkurrenzkampf. Es ist immer, als ob einem Engelchen und Teufelchen auf den Schultern sitzen würden......
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Bild

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 30.10.2010 15:45

Schön das du es gewagt hast und mit der Zeit wächst auch das Vertrauen. :s1958:

M.M. habe ich gestern 23 Uhr rein gepfiffen. Lasse dann immer noch in der Küche das Licht an, damit sie auch weiß das ich sie wirklich gerufen habe. Währenddessen mache ich mich im Bad fertig und sie wartet dann an der Balkontüre bis ich sie rein gelassen habe.
Gestern schein ich sie genau nach Beendigung der Mäusejagd gerufen zu haben. Denn als ich aus dem Bad kam und in die Küche trat sah ich vor dem Fenster M.M. mit ner Maus im Maul. Sie war so stolz und hat sich so gefreut uns was präsentieren zu dürfen und es mal nicht unten vor die Haustür legen zu müssen, sondern es uns gleich zu bringen. Aber ich habe nicht auf gemacht. Sie scheint die Maus dann verloren zu haben :arrow: runter gefallen. Wir wohnen ja oben.
Das tat mir so leid für sie.
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 02.11.2010 13:56

Puh....hier ist Vögel jagen angesagt.... :roll:
Irgendwie sind heute wahnsinnig viele Vögel unterwegs...zumindest hier bei uns.....und das vor allem 3 Gärten weiter .....
Emilio ist wie ein Verrückter ....es stürmte vorher los....ich hab ihn beobachtet....
Dort sind aber auch ganz viele Vögel, in den Bäumen, auf dem Dach....hm ist gerade wieder "Sammelzeit" für irgendwelche Arten die wegfliegen???
Bin ja gespannt ob er uns heute noch nen Vogel präsentiert? :lol: :roll:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 02.11.2010 23:21

Hallo ich bräuchte wiedermal Rat: Unser Freigang ist jetzt etwas eingeschränkter seid wir umgezogen sind, ich hab jetzt Katzenleinen besorgt und wollen damit nach der Arbeit Abends wenigstens mal ne Zeitlang mit den Katzen an die Frische Luft, am We könnten sie auch ohne Geschirr sein, bin aber nicht sicher ob das Ok ist, was meint ihr? und wieviel Minuten am Tag soll man sie ans Geschirr gewöhnen?

Bisher wars Leicht wir waren Arbeitslos und hatte genug Zeit aber jetzt müssen die Katzen leider etwas eingeschränkt werden :(
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 02.11.2010 23:41

Ich hab selber keine Erfahrung damit - aber ich stelle es mir schwierig vor, wenn die Katzen mal nur an der Leine und mal ohne Leine rausdürfen.
Ich bin nicht sicher, ob sie das verstehen werden.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 03.11.2010 00:20

Man sagt ja als Faustformel, dass Freigänger sich etwa sechs Wochen an ihr neues Zuhause gewöhnen sollen, bevor sie wieder raus dürfen.
Wie lange eine Katze benötigt, um sich an ein Geschirr zu gewöhnen, ist sicher von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich würde sie aber auch nicht abwechselnd mal mit Geschirr rauslassen und mal ohne.
Also entweder eine gewisse Zeit nur an der Leine, oder sechs Wochen drin bleiben und dann ohne Leine raus.
Liebe Grüße
Dagmar

Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Aliella » 07.11.2010 21:48

Puh, ich muß einfach mal wieder bißchen was los werden. Gestern war Bommel länger draußen. Er hat die Nachbarkatze besucht und ist dann auf Erkundungstour gegangen. Und nach ner 3/4 Stunde hätte ich bald die Wände hoch gehen können, weil mir wieder sämtliche Horrorszenarien im Kopf rum geschwirrt sind. Manchmal wünsche ich mir auch, daß er scheuer wäre. Ich mach mir momentan noch schreckliche Sorgen, wenn er unterwegs ist......
Dreh ich langsam am Rad????????
:s2024: :s2023: :s2024:
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 07.11.2010 22:18

Das denke ich nicht Bild Du musst dich erst noch dran gewöhnen, dass er seine eigenen Wege geht. Und lernen, Vertrauen in ihn zu haben.
Wie ist er Fremden gegenüber? Versteckt er sich oder springt er Jedem quasi auf den Arm?
Liebe Grüße
Dagmar

Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Aliella » 07.11.2010 23:08

Das ist ja das Dumme...er ist viel zu gutgläubig, weil er ja nichts Schlechtes kennt. Und das macht mich waaaaaaaaaaaaaaaaahnsinnig.

Bild

tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon tessaiga » 08.11.2010 20:16

Gut es hat sich erledigt, dieses We wollten wir mal bisschen mit Leine raus, zuvor Katzen ne Woche täglich ne Zeitlang Geschirr tragen lassen (Nö nich das Geschirr wo wir essen :wink: )

Gut also Katzen sollen beim Fenster rein raus, so haben wir es uns gedacht, also Mike (mein Bruder) steht draußen ich geb die Katzen raus er hällt alle 3 an der Leine ich komm auch raus und was seine ich? er steht da mit Gina und Garfield an der Leine während Lara ihn als rampe benutzt hat um wieder aufs Fenster zu kommen und Leine ist gerissen :shock: , später sind auch noch die andern gerissen billiges Klumpert, und alle Katzen haben uns als Rampe benutzt und sind sofort wieder in die Wohnun und ab unters Bett.

3 dinge haben wir gelernt.

.Die Leinen sind sprichwörtlich für die Katz
.Unsere Katzen wissen gott sei Dank wo sie reinmüssen und gehen freiwillig heim.
. das fenster ist leider zu hoch daher besorgen wir demnächste ne Art Hühnerleiter und gehen den Ausgang gaaaaaz langsam an.
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 09.11.2010 02:02

Na guck mal, da macht man sich vorher stundenlang nen Kopf, nach dem Motto: "...und wenn sie nie wieder rein wollen?" :roll:

tessaiga hat geschrieben:zuvor Katzen ne Woche täglich ne Zeitlang Geschirr tragen lassen (Nö nich das Geschirr wo wir essen :wink: )
Wär' doch gar nicht mal so verkehrt, so als Servicekräfte. Hilft bestimmt auch gegen Langeweile :s1968:
Liebe Grüße
Dagmar

nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nikebaby » 09.11.2010 08:05

Oh je Susi ist auch so eine gutgläubige... Da bekomme ich heute noch manchmal die Kriese wenn sie mal länger nicht zu sehen ist...

Was sie derzeit ganz toll findet: Unsere Nachbarn bekommen den Vorgarten neu gemacht (so japanisch) und dann steht da immer das Auto von dem Gärtner mit offenen Türen.. Immer wenn Susi nun vorne aus der Tür entwischen kann (normalerweise gehts nur zur Terrasse raus (Reihenhäuser)) dann rennt sie ohne Umwege sofort in das Auto rein und bleibt sitzen :roll: Das ist mir gar nicht so recht, nicht das er sie mal "einpackt"... Gut er weiß ja wo sie hingehört weil ich Susi dann immer wieder raus hole... Er meint es läge evtl. daran, dass er auch öfters Kois transportiert mit dem Auto :lol:
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 09.11.2010 10:22

Das M.M. auch mal irgendwo mit fährt, davor habe ich auch Angst. Da ihre Neugier manchmal stärker ist als ihre Angst. :?
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Aliella
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Aliella » 09.11.2010 18:48

:s2024:
An sowas darf ich gar nicht denken.........

Bild

Zurück zu „Katzen-Haltung“