mutterkatze beisst ihre 7 wochen alte jungen
Moderator: Moderator/in
-
- Einsteiger
mutterkatze beisst ihre 7 wochen alte jungen
hallo liebes cattalk-team und mitglieder
ich habe da mal eine frage unsere katze fängt an ihre jungen zu beissen ist das normal oder nicht mache mir sorgen um die kleinen
ich habe da mal eine frage unsere katze fängt an ihre jungen zu beissen ist das normal oder nicht mache mir sorgen um die kleinen
- moni67
- Mega-Experte
Re: mutterkatze beisst ihre 7 wochen alte jungen
oh
aber was nennst oder verstehst du unter beissen ?
wie alt sind die kitten ? lässt sie die kitten trinken ? und sind die kitten munter ?

wie alt sind die kitten ? lässt sie die kitten trinken ? und sind die kitten munter ?

Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??
Pepi`s blog
-
- Einsteiger
die kitten sind 7 wochen alt und wurden bis heute noch von ihr gesäugt und die kitten sind topfit
- moni67
- Mega-Experte
kann das "beissen" einfach nur bedeuten das sie dabei ist die kleinen zu entwöhnen ? sie beisst die kleinen doch nicht ernsthaft oder ?
also mit 7 wochen kannst du normal schon langsam anfangen an frischfutter zu gewöhnen
also mit 7 wochen kannst du normal schon langsam anfangen an frischfutter zu gewöhnen

Pepi`s blog
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ich bin mir sicher, da schreiben noch mehr Leute zu - aber es kann wirklich gut sein, dass Mama-Katze ihre Kleinen schlichtweg erzieht.
Für uns Menschen sieht das gerne mal rabiat aus.
Wenn die Kleinen sich gut entwickeln und gesund/fit sind und auch Mama-Katze gesund ist, würde ich persönlich mir da keine Sorgen machen, solange kein Blut fließt.
Aber wie gesagt, da kommen sicher noch mehr Meinungen und auch Erfahrungen - vielleicht meldet sich z.B. auch der ein oder andere Züchter noch zu Wort
Für uns Menschen sieht das gerne mal rabiat aus.
Wenn die Kleinen sich gut entwickeln und gesund/fit sind und auch Mama-Katze gesund ist, würde ich persönlich mir da keine Sorgen machen, solange kein Blut fließt.
Aber wie gesagt, da kommen sicher noch mehr Meinungen und auch Erfahrungen - vielleicht meldet sich z.B. auch der ein oder andere Züchter noch zu Wort

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- kullerella
- Experte
ja mach dir keine Sorgen, ich denke, die Katzenmama beginnt, ihre Jungen zu entwöhnen. Das ist ganz normal! Du solltest den Kitten jetzt unbedingt Futter anbieten,bitte Kittenfutter. Sicher lässt sie ihre Kitten noch ab und zu trinken, dennoch sollten die Kleinen-obwohl so klein sind sie nicht mehr und Zähne haben sie auch schon-jedenfalls sollten die Kleinen anfangen, selber zu fressen. Biete ihnen was an und schau, ob sie das Futter annehmen.
-
- Super-Duper-Experte
Ich schließe mich an 

-
- Einsteiger
vielen lieben dank
an euch das hat mir sehr geholfen 

- shimali
- Senior
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. mit sieben wochen werden die jungen entwöhnt von der mutter und das heißt nicht umsonst auch "wegbeißen"
und im regelfall gibt es dabei bestenfalls ein paar oberflächliche kratzer, also kein grund zur Sorge! Das Kittenfutter ist jetzt wichtiger denn je (theoretisch solltest du dieses schon seit drei wochen angeboten haben) denn jetzt ist es so, dass die muttermilch die zusatznahrung darstellt und das Kittenfutter die Hauptnahrung.

________________________________________________________________________________

http://www.privat-animalsitter.de.tl

http://www.privat-animalsitter.de.tl
- spike
- Super-Duper-Experte
Ich schließe mich meinen Vorrednern nicht an.
Das die Mutter die Kleinen jetzt schon entwöhnen will finde ich sehr früh.
Ich habe gerade einen Wurf rumflitzen der etwas über 10 Wochen alt ist, die Kleinen fressen selbständing
und dürfen noch immer bei Mutti trinken. Natürlich trinken sie nicht mehr so viel wie in den ersten Wochen
aber die Mutti würde die Kleinen nie wegbeißen. So habe ich es bisher mit keinem Wurf erlebt.
Kann es sein das irgendwas mit dem Gesäuge nicht stimmt? Vielleicht eine Zitze entzündet?
lg Sabine
Das die Mutter die Kleinen jetzt schon entwöhnen will finde ich sehr früh.
Ich habe gerade einen Wurf rumflitzen der etwas über 10 Wochen alt ist, die Kleinen fressen selbständing
und dürfen noch immer bei Mutti trinken. Natürlich trinken sie nicht mehr so viel wie in den ersten Wochen
aber die Mutti würde die Kleinen nie wegbeißen. So habe ich es bisher mit keinem Wurf erlebt.
Kann es sein das irgendwas mit dem Gesäuge nicht stimmt? Vielleicht eine Zitze entzündet?
lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
Ich finde das auch nicht normal! Mit 7 Wochen werden Kitten nicht entwöhnt! Sie sollten mindestens 3 Monate bei der Mutter bleiben. Unsre Katzen haben sowas nie gemacht (außer Backpfeifen verteilt oder mal gebissen, wenn zu doll gerauft wurde (das war aber kein ernsthaftes Beißen, sieht nur wild aus).
Entweder ist es eine Verhaltensstörung oder sie hat Schmerzen.
Entweder ist es eine Verhaltensstörung oder sie hat Schmerzen.
- moni67
- Mega-Experte
bei rassekatzen isses ja auch nicht normal in dem alter , aber im geschäft,tierheim und auch privat werden hauskatzen schon mit 8 wochen abgegeben (was ich überhaupt nicht toll finde
) aber dann sind die immer schon entwöhnt 

Pepi`s blog
- moni67
- Mega-Experte
ich hab da mal ein bisschen gegooglet und dieses gefunden
http://www.whiskas.de/content/richtige-ernaehrung-fuer-alle-lebensphasen/entwoehnung-des-kaetzchens.html
http://www.whiskas.de/content/richtige-ernaehrung-fuer-alle-lebensphasen/entwoehnung-des-kaetzchens.html
Etwa ab der 4. Lebenswoche kann man Katzenkinder langsam an feste Nahrung gewöhnen.......

Pepi`s blog
- spike
- Super-Duper-Experte
moni67 hat geschrieben:bei rassekatzen isses ja auch nicht normal in dem alter , aber im geschäft,tierheim und auch privat werden hauskatzen schon mit 8 wochen abgegeben (was ich überhaupt nicht toll finde) aber dann sind die immer schon entwöhnt
Ich kann mir nicht vorstellen das es den Katzen bewusst ist ob sie Rassekatzen oder Bauernhof Katzen sind.

In der Theorie ist vieles ganz anders als im richten Leben, ich kann nur aus Erfahrung sprechen:
Die Mutterkatze hat vielleicht was mit dem Gesäuge oder eine andere Schmerzempfindliche Stelle in der Nähe der Zitzen weshalb die Kleinen weggebissen werden.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Mit acht Wochen sind Kätzchen nicht entwöhnt - ich denke, das ist der falsche Begriff für unnatürliches Wegreißen von der Mutter (man muss jetzt nicht unbedingt menschliche Vergleiche heranziehen ...)
Prof. Leyhausen schreibt was dazu, ich glaube, "Katzenseele" heißt das Buch.
Prof. Leyhausen schreibt was dazu, ich glaube, "Katzenseele" heißt das Buch.