Katze auf der Straße gesehen...

Moderator: Moderator/in

SFR
Experte
Experte
Vorname: Sascha

Katze auf der Straße gesehen...

Beitragvon SFR » 22.10.2010 11:58

Hallo,

also jetzt habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. Ich kam eben aus der Stadt und da begegnete mir auf einer Straße eine Katze, sehr groß und auch gut gefüttert, weiss-rot war sie. Sie rannte über die Straße, da gab ich dem Autofahrer noch ein Zeichen. Dann setzte sie sich vor ein Haus, ich ging dann zu der Katze und sie war sehr zutraulich, kam zu mir und schnüffelte an meiner Hand und miaute auch. Allerdings immer vorsichtig, quasi zu fassen bekommst du mich nicht. Trotzdem viel viel zutraulicher als alle anderen Katzen die ich bisher draußen gesehen habe, und die sofort weglaufen. Ein Halsband trug sie nicht.

Sie saß dann auch eine ganze Zeit da und schaute nur in der Gegend herum, bis sie wieder die Straße überquerte und in ein Gebüsch lief wo ich ihr nicht folgen konnte.

Ich fragte dann noch jemanden der auf der Straße wohnt ob er hier schon mal solch eine Katze gesehen hat, dies verneinte er.

Jetzt mache ich mir schon Gedanken darüber was ist wenn die irgendwo entlaufen ist. Die Straße ist zwar befahren, ansonsten ist das aber eine Ecke wo man seine Katze auch durchaus rauslassen kann, da dort auch ein großes Schulgebiet ist wo keine Autos fahren. Trotzdem, irgendwie ist das seltsam gewesen. Zettel hingen dort nirgends dass eine entlaufen ist, unser Stadtblatt lese ich nie, weshalb ich da nichts drüber weiss.

Nur ist meine Lissy 1997 auch für eine Woche weg gewesen, fiel Nachts aus dem Fenster und eine ganze Woche später fand sie ein Nachbar.

Mensch, das geht mir jetzt nicht aus dem Kopf. :cry:

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Re: Katze auf der Straße gesehen...

Beitragvon Saavik » 22.10.2010 12:36

Och jee, kann ich gut verstehen, ich kenn das...

Rufe doch mal beim Tierarzt an, vielleicht weiß der was, bei unserem hängen immer Tasso-Steckbriefe von gesuchten Tieren. Oder auch in den Tierbedarfhandlungen (Fressnapf, Futterhaus, etc) auch die haben hier Pinnwände, wo Suchanzeigen hängen, uu erfährst du so, wo das Fellchen hingehört...

Wünsch dir viel Glück bei der Suche :s2439:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.10.2010 12:47

Saavik hat geschrieben:Och jee, kann ich gut verstehen, ich kenn das...

Rufe doch mal beim Tierarzt an, vielleicht weiß der was, bei unserem hängen immer Tasso-Steckbriefe von gesuchten Tieren. Oder auch in den Tierbedarfhandlungen (Fressnapf, Futterhaus, etc) auch die haben hier Pinnwände, wo Suchanzeigen hängen, uu erfährst du so, wo das Fellchen hingehört...

Wünsch dir viel Glück bei der Suche :s2439:

Also im Wochenblatt stand nichts, habe es eben mal durchgeschaut. Und jetzt ist ja eh zu spät. Weil die wiederzufinden dürfte so gut wie unmöglich sein. Ich wusste auch nicht was ich machen soll, weil einfach mitnehmen ist auch etwas komisch. Ich kann das Verhalten jetzt auch nicht einordnen, jede Katze verhält sich natürlich anders. Ich bin mal an einer Katzen in der Stadt vorbeigelaufen, die lag da mitten auf dem Gehweg und sonnte sich, trug aber ein Halsband.

Ich bilde mir nur ein dass sie etwas verunsichert drein blickte, ob es jetzt echt so war weiss ich nicht. Sie blieb aber immer stehen und wirkte sehr unsicher. Eine Katze die normalerweise raus darf sollte sich ja anders verhalten. Und sie stand halt sehr gut im Futter, war nicht fett, aber weit entfernt davon dürr zu sein.

Der TA hier in der Nähe hat schon zu, und die Märkte sind in einem komplett anderen Stadtteil, das wäre also viel zu weit weg.

Ich kann nur hoffen dass es eine Katze war die raus darf, aber das klebt natürlich jetzt in meinen Gedanken.

Saavik
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Saavik » 22.10.2010 12:54

Hab noch eine Idee, du kannst auch online bei Tasso nachsehen, ob in deiner Gegend (bzw über die Stadtgrenze hinaus) eine ähnliche Katze gesucht wird, oft hilft ja schon ein Hinweis zum momentanen Aufenthalt, dass das Tierchen von seinem Dosi gefunden wird :-)

Vielleicht beruhigt dich das noch etwas, wenn du siehts, ob da eine Anzeige vorliegt oder nicht, zumindest hast du dann so ziemlich alles versucht :-)

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.10.2010 13:03

Also im PLZ Gebiet 4 ist nichts vermerkt, zumindest nicht für die Stadt Ratingen.

Ach man, wenn man doch nur wüsste ob sie jemandem gehört. Ich habe sie da auch noch nie gesehen, und gehe da eigentlich mehrmals in der Woche vorbei. Vor allem wie oft die über die Straße rannte. Furchtbar. :?

Saavik
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Saavik » 22.10.2010 13:22

Gibt es evtl einen Bauernhof oder Ähnliches in der Nähe?
Mutterkatzen, die Junge haben und auf Nahrungssuche sind, sind oft auch zutraulicher als normal, vielleicht war sie auf Nahrungssuche und sah sich deshalb so oft um, um die Umgebung nach potenziellen Gefahren für ihre Jungen abzusuchen...

Drücke die Daumen, das sich alles aufklärt :-)

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.10.2010 13:28

Ne sowas gibt es hier nicht.

Wie gesagt, ich selbst kann da jetzt wenig machen. Wenn ich das nächste mal da entlang laufe schaue ich natürlich mal genauer hin, aber Katzen bewegen sich ja stetig. Nur ist es jetzt schon so kalt. Habe jetzt nicht herausfinden können wie dick ihr Fell war, sie sah nur sehr gut gefüttert aus und auch recht gepflegt.

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 22.10.2010 18:48

Hm, das ist wirklich eine zwiespältige Situation, weil - wie du selbst schon sagtest - einfach mitnehmen geht ja auch nicht.
Nicky hat dir ja schon einige Tipps gegeben, wo du nach vermissten Katzen schauen kannst. Wenn in deiner Gegend keine Rotweiße (gibts ja nicht sooo häufig) vermisst wird, ist das doch schonmal gut zu wissen.
Vielleicht ist sie Freigänger und hat ihren "Wirkungskreis" heute mal ein wenig ausgedehnt, darum kannte der Anwohner der Straße sie nicht.
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.10.2010 19:11

LaLotte hat geschrieben:Hm, das ist wirklich eine zwiespältige Situation, weil - wie du selbst schon sagtest - einfach mitnehmen geht ja auch nicht.
Nicky hat dir ja schon einige Tipps gegeben, wo du nach vermissten Katzen schauen kannst. Wenn in deiner Gegend keine Rotweiße (gibts ja nicht sooo häufig) vermisst wird, ist das doch schonmal gut zu wissen.
Vielleicht ist sie Freigänger und hat ihren "Wirkungskreis" heute mal ein wenig ausgedehnt, darum kannte der Anwohner der Straße sie nicht.

Mit dem einfach mitnehmen ist immer so eine Sache, wenn ich da jetzt mit dem Auto gewesen wäre und sie hätte sich greifen lassen, hätte ich es wohl getan. Dann sofort Zettel ausgedruckt und ihn die ganze Gegend an den Bäumen geklemmt mit dem Hinweis Katze gefunden, zutraulich, aus Sicherheit mit genommen falls entlaufen.

Ich glaube kein liebevoller Katzenbesitzer hätte es mir übel genommen wenn ich seine frei laufende Katze sicherheitshalber mitgenommen hätte. Wenn meine Lissy damals keiner aufgegriffen hätte würde ich sie jetzt auch nicht neben mir liegen haben. Allerdings habe ich auch in einem sehr großen Umkreis Zettel an die Bäume gehangen und 250 DM Finderlohn ausgeschrieben.

Ich sehe draußen recht häufig Katzen, aber die laufen alle schnell weg, die heute war aber so unheimlich zutraulich und kam mir halt irgendwie etwas verwirrt vor, als könne sie selbst wenig mit ihrer Situation anfangen. Natürlich kann das auch das Wesen der Katze sein, denn die sind nun mal alle verschieden.

Trotzdem geht mir das jetzt erst mal nicht aus dem Kopf, zumal wir auf die kalte Jahreszeit zusteuern und keine Katze so schnell ein Winterfell entwickeln. Hoffentlich war es wirklich eine Katze die Freilauf hat.

Ich persönlich lasse meine Katzen nicht raus, ich könnte mit dieser Unwissenheit nicht leben. Ich brauch meine Katze um mich, ich will sie immer bei mir haben und wenn sie etwas hat will ich sofort helfen können. Das kann ich aber nicht wenn irgendwas passiert während sie unterwegs ist. Von den Gefahren auf Straßen und von diversen Spinnern will ich gar nicht erst reden.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 22.10.2010 20:56

Ohje...Da steckst du wirklich in einer Zwickmühle :?
Angenommen, du stellst eine Lebendfalle auf, ist erstens nicht garantiert, ob sie überhaupt wieder an dieser Stelle am Busch vorbei kommt und zweitens hast du wohl immer eine andere Katze drin, was natürlich nicht gut ist.

Ich drück mal die Daumen, dass sich das irgendwie auflöst. mach dir keinen Kopf, ich weiß, es ist leicht gesagt...

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.10.2010 21:39

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Ohje...Da steckst du wirklich in einer Zwickmühle :?
Angenommen, du stellst eine Lebendfalle auf, ist erstens nicht garantiert, ob sie überhaupt wieder an dieser Stelle am Busch vorbei kommt und zweitens hast du wohl immer eine andere Katze drin, was natürlich nicht gut ist.

Ich drück mal die Daumen, dass sich das irgendwie auflöst. mach dir keinen Kopf, ich weiß, es ist leicht gesagt...

Eine Falle wollte ich nicht wirklich aufstellen, 1. kann die Katze schon ganz woanders sein, 2. gibt es da wie gesagt das Problem dass auch andere Katzen da reingehen. Ich muss das einfach vergessen, was soll ich da schon großartiges machen. Es ist nirgends etwas ausgeschrieben (zumindest nicht das ich wüsste), und die Katze ist ja auch in Bewegung. Da bleibt mir nur die Hoffnung dass sie ein Zuhause hat und einfach ein Freiland + Stubentiger ist. So gepflegt und genährt steht aber eines fest, entweder Freiland + Stubentiger, oder entlaufen. Eine verwilderte Katze konnte es nicht sein, zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Da eine entlaufende Katze die aus dem Fressnapf frisst in der freien Natur sicherlich recht schnell abmagert, muss sie entweder recht kurzfristig entlaufen sein, oder es ist wirklich ein Kater mit Auslauf.

Das war eine wirklich große Katze, breites Knochengerüst und ohne mich wiederholen zu wollen, gut ernährt und ein sehr sauberes und glattes Fell. Und soooo hübsch, war einfach ein wundervolles Exemplar.

Hoffen wir gemeinsam einfach dass meine Sorge unbegründet ist.

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 22.10.2010 22:07

SFR hat geschrieben:Hoffen wir gemeinsam einfach dass meine Sorge unbegründet ist.

:s1958: :s1957:

SFR hat geschrieben:Ich persönlich lasse meine Katzen nicht raus, ich könnte mit dieser Unwissenheit nicht leben. Ich brauch meine Katze um mich, ich will sie immer bei mir haben und wenn sie etwas hat will ich sofort helfen können. Das kann ich aber nicht wenn irgendwas passiert während sie unterwegs ist. Von den Gefahren auf Straßen und von diversen Spinnern will ich gar nicht erst reden.

Sehe ich ganz genauso! :D

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 26.10.2010 16:33

So, erfreuliche Neuigkeiten. Die Katze gehört dort jemandem auf der Straße.

Bin heute wieder da entlang gelaufen, auf dem Hinweg nichts gesehen, auf dem Rückweg (musste nur zum Bäcker), saß die dann tatsächlich wieder vor demselben Haus wie letztens. Bin dann zu ihr hin, sie lief dann aber wieder weg, wieder über die Straße. Da werde ich als Katzenfreund schon mal völlig bekloppt. Ich dann wieder hinterher, und habe mich nur mal hingekniet und habe die Hand ausgestreckt, da kam sie dann uns lies sich auch kurz anfassen, bevor sie dann wieder wegging und in irgendeinen Hof reinrannte.

Aus Zufall sah ich dann auf der anderen Seite genau an dem Haus vor dem sie saß einen Mann der zur Garage ging, denn fragte ich dann nach der rot-weißen Katze, und da sagte er mir ja die gehört einer Frau hier nebenan im Haus.

Ich kann es zwar nicht verstehen wie man eine Katze auf einer doch gut befahrenen Straße raus lassen kann, aber bin erst mal erleichtert dass sie ein Zuhause hat. :s2445:

Jetzt ist mir auch wieder etwas eingefallen, als ich vor einigen Wochen vom TA kam mit meiner Lissy, erzählte ich doch im Thread (Symptome) etwas von einer Katze die über die Straße lief, und wo ich den Taxifahrer noch drauf aufmerksam machte. Ich glaube auch das war diese Katze. Die scheint wohl neu dort zu wohnen, denn davor habe ich die noch nie gesehen, und ich wohne hier schon seeehr lange.

Ich hoffe mal das wird auf Dauer gut gehen, die rennt da nämlich permanent immer über die Straße. Ist zwar eine Zone 30, aber die Straße kann auch zum rasen animieren da kerzengerade und recht abgelegen.

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Gino » 26.10.2010 16:49

Na siehst du, da hat die kleine Fellnase doch ein Zuhause :s2445:

Wegen der Straße; da fällt mir ein was wir letztens erlebt haben: Wir fahren eine Hauptstraße durch einen etwas größeren Ort. Auf dem Bürgersteig sitzt eine schwarz-weiße Katze :love: und schaut den Autos zu. Ich bremse, fahre langsam an ihr vorbei. Mir kommen dann noch ein oder zwei Autos entgegen; ich schaue in den Rückspiegel und die Katze sitzt immer noch. Als die Autos dann alle vorbei waren - noch ein Blick nach rechts und einer nach links, und dann marschiert die kleine Fellnase über die Straße :shock: Das war so was von klasse! Da haben sich manche Kinder und Erwachsene ein Beispiel dran nehmen können :)

Also, mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Es gibt bestimmt Schlimmeres als eine Tempo 30-Zone für Katzen :wink:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 26.10.2010 17:47

Gino hat geschrieben:Auf dem Bürgersteig sitzt eine schwarz-weiße Katze :love: und schaut den Autos zu. Ich bremse, fahre langsam an ihr vorbei. Mir kommen dann noch ein oder zwei Autos entgegen; ich schaue in den Rückspiegel und die Katze sitzt immer noch. Als die Autos dann alle vorbei waren - noch ein Blick nach rechts und einer nach links, und dann marschiert die kleine Fellnase über die Straße :shock: Das war so was von klasse!

:shock: Klasse! :D

Zurück zu „Allgemeines“