Hallo Jörg!
Warum Ungereimtheiten in Sachen Niedervoltspannung? Würde mich ja jetzt doch mal interessieren.
Was die Pumpe angeht, wenn man sie auseinandernimmt für mich eine stinknormale Pumpe mit Turbine die das Wasser hochpumpt. Weiß ja nicht was Fische noch brauchen (wegen "Anreicherung, sorry, kenn mich mit Aquaristik Null aus

), gehe mal von Sauerstoff aus? Andererseits, das bräuchten unsere kiemenlosen Vierbeiner ja zum Glück nicht.
Denke mal nachrüsten kann man das Teil mit allen Pumpen auf die der Schlauch passt der durch die Kugelöffnung passt. Kann ja gleich mal ein Bild der Einzelteile machen, muss eh wieder mal die Pumpe zerlegen und entkalken.
Mit dem Kabel gab es hier glücklicherweise nie Probleme. Dabei habe ich eine kabelknabbernde Katze, aber die hat das Kabel noch nie angerührt bisher. Der Teil der von der Kugel über den Schalenrand geht habe ich mit einem Keramikblatt abgedeckt (find ich einfach persönlich schöner). Was die Verarbeitung des KiH angeht bin ich schwer begeistert. Da klappert und rutscht nichts. Hab aber wie gesagt nur Erfahrung mit zwei Plastikbrunnen vorher, da müssen wir über Qualität nicht sprechen. Bei KiH jedenfalls ist alles angepasst und jedes Einzelteil, von der Wasserschale über Schlauchstück bis zur Pumpe kann nachbestellt werden (musste ich bisher noch nicht, besitze den Brunnen jetzt knapp zwei Jahre), den Service bei der Bestellung (wollte ja eine Farbkombi die es nicht standardmäßig gab) empfand ich als sehr persönlich und sympathisch.
So, hoffe das hat ein wenig geholfen.