meine Lieben
heute hab ich doch erfahren! dass ich eine Tierquälerin bin ,weil ich meinen Kater in der Wohnung halte und der "arme " darf nicht raus, keine Mäuse fangen und so.
und dann sperre ich den Kater auch noch nachmittags ein oder wenn ich die Wohnung lüfte.
also zum einen: mein Kater ist ein BKH, die sind eh für die Wohnung gezüchtet, die Eltern usw. waren schon Wohnungskatzen.
zum anderen: ich denke es macht ihm wirklich nichts, wenn er mal in einem Zimmer kurzfristig eingesperrt ist, während ich durchlüfte (ich wohne Parterre, der springt ja sonst raus)
und am Nachmittag macht er generell ein Schläfchen, da sperre ich den "armen" Kater auch ein ,während dem ich dann ums Hauseck "marschiere".
ich finde, mein Kater sieht absolut nicht gequält aus, im Gegenteil.
ich finde es eher eine Qual, hier die Katzen rauszulassen ,wo eine grosse Strasse in der Nähe ist, ich habe schon viele tote Katzen gesehen. Auch Tierquäler! und zwar wirkliche sind oft unterwegs.
wenn man eine Bauernkatze einsperrt, ist das sicherlich eine Quälerei ,weil das Tier es gewohnt ist, draußen zu sein.
Mein Kater hat doch total Angst vor allem was fremd ist, ,was soll das ?
Was hiess es: es war doch immer so, dass Katzen freilaufend sind.
Na was ist mit Menschen? leben wir in Höhlen? wir haben uns ja auch zivilisiert.
was meint ihr zu solch einer Aussage?
lg christine
Tierquäler?
Moderator: Moderator/in
-
- Experte
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Hm, das ist ein schwieriges Thema.
Tierquäler - das ist auf jeden Fall Blödsinn. Und auf Leute, die sowas behaupten, würde ich gar nichts geben.
Aber die Überlegung, ob
- ein eventuell kurzes Leben (wegen Verkehr und weiteren Gefahren) aber den eigentlichen Bedürfnissen entsprechend
oder
- Wohnungshaltung, sicher aber nicht unbedingt den natürlichen Bedürfnissen entsprechend, bwz. eingeschränkt
ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss. Aber mit Quälerei haben beide Varianten überhaupt nichts zu tun, finde ich!
lg
sonja
Tierquäler - das ist auf jeden Fall Blödsinn. Und auf Leute, die sowas behaupten, würde ich gar nichts geben.
Aber die Überlegung, ob
- ein eventuell kurzes Leben (wegen Verkehr und weiteren Gefahren) aber den eigentlichen Bedürfnissen entsprechend
oder
- Wohnungshaltung, sicher aber nicht unbedingt den natürlichen Bedürfnissen entsprechend, bwz. eingeschränkt
ist eine Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss. Aber mit Quälerei haben beide Varianten überhaupt nichts zu tun, finde ich!
lg
sonja
...
- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Re: Tierquäler?
Kann total verstehen dass du wütend auf so eine Aussage bist. Wer um Himmels Willen sagt dir denn sowas?
Aber... mir wurd auch schon vorgeworfen dass ich ein Tierquäler bin, da ich drei Katzen in einer drei Zimmer Wohnung ohne Freigang halte, also mach dir nix draus.
Tierquälerei sind für mich mal ganz andere Dinge... da muss man sich nur da draußen mal umsehen wieviele kranke Menschen herumlaufen.
Und ich schließe mich Sonja da ganz und gar an, es bleibt jedem selber überlassen ob er seine Katzen rauslassen mag oder nicht und hängt immer von den unterschiedlichen Abwägungen ab. Dicht befahrene Straßen, Katzenhasser, generell Tierquäler oder Tierfänger sind MIR zum Beispiel hier in der Stadt ein Risiko dass ich nicht gewillt wäre einzugehen. Das sähe evt ander aus wenn ich ländlicher wohnen würde.
Das einzige wo ich dir widersprechen würd wäre dass BKHs für drinnen gezüchtet sind.
Sicher ist das eine ruhigere Rasse als vielleicht manch andere Katze, aber glaube eine BKH käme draußen genauso hervorragend zurecht wie eine EKH. 

Aber... mir wurd auch schon vorgeworfen dass ich ein Tierquäler bin, da ich drei Katzen in einer drei Zimmer Wohnung ohne Freigang halte, also mach dir nix draus.

Und ich schließe mich Sonja da ganz und gar an, es bleibt jedem selber überlassen ob er seine Katzen rauslassen mag oder nicht und hängt immer von den unterschiedlichen Abwägungen ab. Dicht befahrene Straßen, Katzenhasser, generell Tierquäler oder Tierfänger sind MIR zum Beispiel hier in der Stadt ein Risiko dass ich nicht gewillt wäre einzugehen. Das sähe evt ander aus wenn ich ländlicher wohnen würde.
Das einzige wo ich dir widersprechen würd wäre dass BKHs für drinnen gezüchtet sind.

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

-
- Experte
danke euch, genauso sehe ich das auch.
generell sind vielleicht BHK-Katzen auch für draußen geeignet, aber mein Kater sicherlich nicht. Der fühlt sich echt pudelwohl drinne würde ich mal sagen. Ich denke es muss jeder für sich entscheiden,, wie er es handhabt.
naja es gibt immer Leute, die denken sie müssen was sagen, gelle
und wenn man es ganz genau nimmt mit Tierquälerei an und für sich müsste man zuerst mal daran denken ,wie täglich viele Tiere wirklich gequält werden ,weil sie zum Verzehr hochgezüchtet werden. Auch die Eierlegbatterien, echt schlimm sowas. Ich habe mal einen Film gesehen ,wo die kleinen Hennen schon aussortiert werden ,wenn männlich ,weg damit .Einfach nur schrecklich sowas. Oder aber Tiere werden für Medizin, für Kosmetik gequält....solche Filme kann ich mir gar nicht ansehen.
Also DAS ist Tierquälerei meiner Meinung nach . aber Wohnungskatzen? ich denke jeder Katzenbesitzer überlegt es sich gut, ob er Katze rauslässt oder nicht und wenn Wohnung ,dann wird Katze sicherlich gut versorgt, gut gepflegt werden, sodass sie auch ohne rauszudürfen eine zufriedene Katze wird.
lg christine
generell sind vielleicht BHK-Katzen auch für draußen geeignet, aber mein Kater sicherlich nicht. Der fühlt sich echt pudelwohl drinne würde ich mal sagen. Ich denke es muss jeder für sich entscheiden,, wie er es handhabt.
naja es gibt immer Leute, die denken sie müssen was sagen, gelle
und wenn man es ganz genau nimmt mit Tierquälerei an und für sich müsste man zuerst mal daran denken ,wie täglich viele Tiere wirklich gequält werden ,weil sie zum Verzehr hochgezüchtet werden. Auch die Eierlegbatterien, echt schlimm sowas. Ich habe mal einen Film gesehen ,wo die kleinen Hennen schon aussortiert werden ,wenn männlich ,weg damit .Einfach nur schrecklich sowas. Oder aber Tiere werden für Medizin, für Kosmetik gequält....solche Filme kann ich mir gar nicht ansehen.
Also DAS ist Tierquälerei meiner Meinung nach . aber Wohnungskatzen? ich denke jeder Katzenbesitzer überlegt es sich gut, ob er Katze rauslässt oder nicht und wenn Wohnung ,dann wird Katze sicherlich gut versorgt, gut gepflegt werden, sodass sie auch ohne rauszudürfen eine zufriedene Katze wird.
lg christine
- Mozart
- Extrem-Experte
Und wie BKH-Katzen geeignet sind für draußen. Sie stammen ja von englischen Mäusefängern ab!
Kasimir hat sogar 3 an der Leine gefangen *grins*.
Aber jetzt zu Deiner Frage: Blödsinn. Unsere drei sind auch nur drinnen, und ich denke, es geht ihnen gut. Man kann es eh nur aus
der menschlichen Perspektive sehen. Denn leider, leider können Cats nicht sprechen.
Freigänger - Indoorkatzen, das ist auch eine Diskussion, auf die man nicht immer zu einem Ergebnis kommt.
Und wie hier schon geschrieben: das muss jeder entscheiden, ob er die Katze raus lässt (wo es möglich ist) oder nicht.
Über solche Sätze würde ich mich nicht ärgern liebe Christine - das ist es doch nicht wert

Kasimir hat sogar 3 an der Leine gefangen *grins*.
Aber jetzt zu Deiner Frage: Blödsinn. Unsere drei sind auch nur drinnen, und ich denke, es geht ihnen gut. Man kann es eh nur aus
der menschlichen Perspektive sehen. Denn leider, leider können Cats nicht sprechen.
Freigänger - Indoorkatzen, das ist auch eine Diskussion, auf die man nicht immer zu einem Ergebnis kommt.
Und wie hier schon geschrieben: das muss jeder entscheiden, ob er die Katze raus lässt (wo es möglich ist) oder nicht.
Über solche Sätze würde ich mich nicht ärgern liebe Christine - das ist es doch nicht wert

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Es hängt sicher nicht von der Rasse ab ob ein Tier nach draußen soll oder darf sondern ganz sicher auch
vom Charakter des Tieres...
Und sicher ist es keine Quälerei eine Katze raus zu lassen denn auch wenn keine befahrene Straße in
der Nähe ist so streifen Katzen sehr weit ab und suchen sich selbst ihr Revier aus...
Allerdings bin ich der Meinung wenn man eine Katze alleine hält dann sollte man sie schon raus lassen
weil diese sonst null Kontakt zu Artgenossen hat...
Aber das macht ja jeder wie er denkt und jeder glaubt das richtige zu tun für sein Tier und bestimmt eben auch
über das Leben welches das Tier eben leben muss...
Ich kann daher nicht verstehen warum du dich darüber aufregst was andere sagen oder denken, denn du musst
ja zu dem was du tust oder auch nicht stehen...so wie jeder andere auch...
vom Charakter des Tieres...
Und sicher ist es keine Quälerei eine Katze raus zu lassen denn auch wenn keine befahrene Straße in
der Nähe ist so streifen Katzen sehr weit ab und suchen sich selbst ihr Revier aus...
Allerdings bin ich der Meinung wenn man eine Katze alleine hält dann sollte man sie schon raus lassen
weil diese sonst null Kontakt zu Artgenossen hat...
Aber das macht ja jeder wie er denkt und jeder glaubt das richtige zu tun für sein Tier und bestimmt eben auch
über das Leben welches das Tier eben leben muss...
Ich kann daher nicht verstehen warum du dich darüber aufregst was andere sagen oder denken, denn du musst
ja zu dem was du tust oder auch nicht stehen...so wie jeder andere auch...
- Scrat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Christine
Meine beiden haben ihre ersten Lebensmonate in Freiheit verbracht.
Susi stammt vom einem Weinbauern, Leo aus einer betreuten Streunerkolonie.
Ich habe nicht den Eindruck, dass ihnen was fehlt.
Susi stammt vom einem Weinbauern, Leo aus einer betreuten Streunerkolonie.
Ich habe nicht den Eindruck, dass ihnen was fehlt.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Also ich bin ja eine Freigänger-Halterin und das mit Leib und Seele - ich könnte mir nicht vorstellen, eine Katze nur in der Wohnung zu halten, wäre es z.B. vom Verkehr her nicht möglich, würde ich umziehen, etc.. (denn auch ich könnte mir nicht vorstellen, einer Katze im dichtesten Verkehr Freigang zu gewähren - da würde mein Herz nicht mitspielen)
ABER ich käme nicht auf die Idee, jemanden, der seine Katze in einer "guten" Wohnungshaltung hält (d.h. es muss schon ein gewisser Platz da sein, es sollten Kratzmöglichkeiten vorhanden sein, etc.pp.), als Tierquäler bezeichnen - ebensowenig, wie ich als Tierquäler bezeichnet werden möchte.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er/sie einer Katze Freigang gewären möchte oder nicht und dann der Katze das Leben so artgerecht wie möglich gestalten.
Für MICH gehört der Freigang dazu und wenn ich sehe, wie z.B. Anarion aufgeblüht ist durch den Freigang oder auch meine schreckhafte Izzie ihre Sonnenzeit draußen in der Wiese genießt, dann gibt mir das ein gutes Gefühl. Aber eben nur MIR - bei Person xyz wäre das sicherlich anders und trotzdem ist er oder sie sicherlich auch ein guter Katzenhalter.
Leben und leben lassen sollte da die Devise sein.
ABER ich käme nicht auf die Idee, jemanden, der seine Katze in einer "guten" Wohnungshaltung hält (d.h. es muss schon ein gewisser Platz da sein, es sollten Kratzmöglichkeiten vorhanden sein, etc.pp.), als Tierquäler bezeichnen - ebensowenig, wie ich als Tierquäler bezeichnet werden möchte.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er/sie einer Katze Freigang gewären möchte oder nicht und dann der Katze das Leben so artgerecht wie möglich gestalten.
Für MICH gehört der Freigang dazu und wenn ich sehe, wie z.B. Anarion aufgeblüht ist durch den Freigang oder auch meine schreckhafte Izzie ihre Sonnenzeit draußen in der Wiese genießt, dann gibt mir das ein gutes Gefühl. Aber eben nur MIR - bei Person xyz wäre das sicherlich anders und trotzdem ist er oder sie sicherlich auch ein guter Katzenhalter.
Leben und leben lassen sollte da die Devise sein.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Lass dir nicht so einen Quatsch einreden, dass du Tierqualäer bist!
Wir haben auch zwei Katzen, die nur im Haus leben.
Lucky´s Mama war eine Bauernkatze und ihr Vater ein wilder Streuner. Und meine kleine ist zufrieden in der Wohnung.
Hatten schon ein paar mal eine brenzlige Situation, das die Tür offen stand und sie hat immer nur da gestanden und geschaut, sie ist nie raus gegangen.
Milo ist als Maine Coon ja eh eher der Wohnungstyp. Der geht nicht mal gerne auf den Balkon und dahin dürfen sie so oft und so lange sie wollen.
Wir hatten damals den TA gefragt wegen Lucky. Wir wohnen zwar auf dem Dorf und gleich hinter unserem Haus beginnen kilometerlang Wiesen, allerdings haben wir so "nette" und "tierfreundliche" Nachbarn.
Der TA meinte damals, wenn sie es nicht anders gewöhnt ist, wird sie nichts vermissen!!
Wir haben auch zwei Katzen, die nur im Haus leben.
Lucky´s Mama war eine Bauernkatze und ihr Vater ein wilder Streuner. Und meine kleine ist zufrieden in der Wohnung.
Hatten schon ein paar mal eine brenzlige Situation, das die Tür offen stand und sie hat immer nur da gestanden und geschaut, sie ist nie raus gegangen.
Milo ist als Maine Coon ja eh eher der Wohnungstyp. Der geht nicht mal gerne auf den Balkon und dahin dürfen sie so oft und so lange sie wollen.
Wir hatten damals den TA gefragt wegen Lucky. Wir wohnen zwar auf dem Dorf und gleich hinter unserem Haus beginnen kilometerlang Wiesen, allerdings haben wir so "nette" und "tierfreundliche" Nachbarn.
Der TA meinte damals, wenn sie es nicht anders gewöhnt ist, wird sie nichts vermissen!!
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!
-
- Super-Duper-Experte
Tierquäler, wer sagt denn sowas
Also auch ich schließe mich den anderen an. natürlich muss jeder selber einschätzen, ob er sein Tier herauslässt oder nicht.
Es hängt sicher auch von der Wohngegend ab...
Aber ich persönlich lasse Nemo und Kibah bewusst nicht hinaus.
Mir ist die Gefahr einfach viel viel zu groß!
Ich versuche sie dennoch artgerecht zu halten. Sie haben viel Spielzeug, viel zum toben ZB den Catwalk und fühlen sich insgesamt auch sehr wohl bei uns.
Aber bitte lass dir nicht so einen Quatsch auftischen

Also auch ich schließe mich den anderen an. natürlich muss jeder selber einschätzen, ob er sein Tier herauslässt oder nicht.
Es hängt sicher auch von der Wohngegend ab...
Aber ich persönlich lasse Nemo und Kibah bewusst nicht hinaus.
Mir ist die Gefahr einfach viel viel zu groß!
Ich versuche sie dennoch artgerecht zu halten. Sie haben viel Spielzeug, viel zum toben ZB den Catwalk und fühlen sich insgesamt auch sehr wohl bei uns.
Aber bitte lass dir nicht so einen Quatsch auftischen

tierquälerei,na so ein blödsinn.denn da müßten alle die ihre katzen in der wohnung lassen und keine freigänger sind ,tierquäler sein.da bin ich woll auch ein tierquäler nur weil meine keine freigänger sind und keine mäuse jagen können.

Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰
-
- Experte
guten Morgen ihr lieben
naja direkt aufgeregt habe ich mich nicht, ich wollte nur mal eure Meinung zu dem Thema hören und das hat mich bestätigt: ich bin keine Tierquälerin. Da müssten ja auch alle Züchter Tierquäler sein. Es gibt eben immer Leute die Unsinn reden
lg christine
naja direkt aufgeregt habe ich mich nicht, ich wollte nur mal eure Meinung zu dem Thema hören und das hat mich bestätigt: ich bin keine Tierquälerin. Da müssten ja auch alle Züchter Tierquäler sein. Es gibt eben immer Leute die Unsinn reden
lg christine
- moni67
- Mega-Experte
mach dir nix drauss , das wurde mir auch schon mal gesagt
das ging sogar so weit das ich eines tages den tierschutz vor der türe stehen hatte
die dame vom tierschutz meinte dann nur (nachdem sie sich umgesehen hatte ) ich solle mir keine sorgen machen und das sie froh wäre wenn es allen tieren so gut gehen würde
zudem, was oder wie soll eine katze was vermissen was sie überhaupt nicht kennt ?
solche leute sollten sich lieber um die kümmern die wirklich tiere quälen
das ging sogar so weit das ich eines tages den tierschutz vor der türe stehen hatte

die dame vom tierschutz meinte dann nur (nachdem sie sich umgesehen hatte ) ich solle mir keine sorgen machen und das sie froh wäre wenn es allen tieren so gut gehen würde

zudem, was oder wie soll eine katze was vermissen was sie überhaupt nicht kennt ?
solche leute sollten sich lieber um die kümmern die wirklich tiere quälen

Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??
Pepi`s blog