liebe Mitglieder
ich hätte mal eine Frage: Wann hören die Katzen auf zu wachsen? Wann sind sie ausgereift?
mein Kater ist jetzt 14 Monate alt und ein Riesenkerle geworden, insbes. seit der Kastra vor 3 Monaten.
Ist er jetzt schon fertig mit Wachsen oder nicht? Wie alt ist er in Menschenjahren?
danke euch für die Antworten
lg christine
Wachstum
Moderator: Moderator/in
-
- Experte
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Hallo Christine,
ich würde mal sagen, dein Kater ist so 18 / 19 Jahre alt. Schau mal, in der Katzen-Infothek gibt es diese Tabelle. In der Infothek stehen übrigens noch viele andere interessante und spannende Dinge.
Vielleicht auch, wie lange Kater wachsen. Das weiß ich nämlich nicht. Ich weiß nur, dass es z.B. bei manchen Rassen viel länger dauert, bis sie ausgewachsen sind.
ich würde mal sagen, dein Kater ist so 18 / 19 Jahre alt. Schau mal, in der Katzen-Infothek gibt es diese Tabelle. In der Infothek stehen übrigens noch viele andere interessante und spannende Dinge.
Vielleicht auch, wie lange Kater wachsen. Das weiß ich nämlich nicht. Ich weiß nur, dass es z.B. bei manchen Rassen viel länger dauert, bis sie ausgewachsen sind.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Hallo Christine,
als Pauschalwert sagt man meist, dass Katzen mit ca. 1 Jahr ausgewachsen sind - den Link zur Tabelle hat Dagmar dir ja schon eingestellt
lg
sonja
als Pauschalwert sagt man meist, dass Katzen mit ca. 1 Jahr ausgewachsen sind - den Link zur Tabelle hat Dagmar dir ja schon eingestellt

lg
sonja
...
- Mozart
- Extrem-Experte
Christina, ist das Katerchen ein BKH? Finde das nicht mehr. BKH-Katzen sind mit ca. 2 Jahren ausgewachsen. Habe ich gestern noch gelesen! 

Re: Wachstum
Mozart hat geschrieben:Christina, ist das Katerchen ein BKH? Finde das nicht mehr. BKH-Katzen sind mit ca. 2 Jahren ausgewachsen. Habe ich gestern noch gelesen!
Maine Coons sind beispielsweise erst mit 3 Jahren ausgewachsen...ich denke es ist noch kein Grund zur Besorgnis.
-
- Super-Duper-Experte
Ich hätte jetzt auch was zwischen einem und drei Jahren gesagt

Bengalen sind auch eher spät... Rico ist das erste Jahr sehr in die Höhe gewachsen. Das zweite Jahr ist gewichtsmässig nicht viel passiert, ausser dass er angefangen hat, etwas erwachsener auszusehen. Mitte Oktober wird Rico 3 und wir waren ja wegen der Augenentzündung vor einem Monat beim TA. Ich hatte das Gefühl, dass Rico abgenommen hat, weil er sich dünner anfühlte als sonst aber die Waage hat gute 4.6 kg angezeigt statt der üblichen knap 4.5. Rico ist also noch gewachsen, wo anders kann das Gewicht nicht her kommen. Aber nicht in die Höhe, sondern mehr erwachsene Körperproportionen.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

-
- Experte
danke euch für die Antworten und die Liste dazu.
ja gelle so schnell werden die "Kinder" erwachsen.
ja mein Kater ist ein BKH, wiegen kann ich ihn nicht mehr ,der ist mir zu schwer zum hoch heben, schätze sicherlich 4,5 kg oder mehr? keine Ahnung
lg christine
ja gelle so schnell werden die "Kinder" erwachsen.
ja mein Kater ist ein BKH, wiegen kann ich ihn nicht mehr ,der ist mir zu schwer zum hoch heben, schätze sicherlich 4,5 kg oder mehr? keine Ahnung
lg christine
Das macht nichts, dass du Katerchen nicht wiegen kannst. Ich finde, das Gewicht wird sowieso überbewertet. Die Katzen sind so verschieden - zB ist Pelle mit seinen 5,0 kg zu dick, Gina aber mit ihren 5,2 kg dünn. Wie sich dein Kater Gewichtsmässig entwickelt, das wirst du sicher mit deinen Fingern gut ertasten. Das sagt viel mehr aus als eine Zahl...
Liebe Grüsse, Khito