Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Lafitennia » 25.08.2010 22:14

Klar nehm ich deine Entschuldigung an!

Ich war evt vorher auch ned so gut drauf - sorry! Hab wohl aucb bissel überreagiert. Ich hinterfrag doch auch immer alles - aber bin eben auch der Typ mal ausprobieren, dann versteh ichs vielleicht besser :) Du schreibst berufeswegen hast du da auch bissel ne Ahnung von? Darf ich fragen was du machst? Bei mir ist es eben auch so, dass ich von meiner Ausbildung (Ernährungslehre, Anatomie, Pathologie vom Menschen :) etc...) her da schon auch bissel was weiss, wie was funktioniert... da mich das schon immer interessiert hat find ichs eben auch interessant zu sehen wie es bei der Katze funktioniert und was gleich ist!

Und Natürlich war etv auch ein blödes Wort, wusste aber ned wie ich das sonst erklären sollte :)

Sind wir also wieder lieb zueinander :s2059: :kiss:

Und Khito: Versuchs einfach mal, wag dich ran! :)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 26.08.2010 20:16

Ich seh das ganze von Berufeswegen eher "von innen heraus". Ich bin Molekular- und Zellbiloge.

Warum ich noch nicht angefangen hab, hat 2 Gründe. Erstens findich es schwierig, bei uns bezahlbares Fleisch zu bekommen. Hier gibt es leider kein Fleisch für Tiere im Supermarkt.
Der 2. Grund ist, dass Gina bis jetzt nicht genügend anderes ausser TroFu frisst. Und mit Gina will ich nicht einfach nach dem Motte handeln: Wer nicht frisst, hat keinen Hunger. Das kann man mit einer gesunden Katze machen aber Gina hat HCM.

Und seit Dezember Haben wir ja Masai und dann Zora - da bin ich ziemlich beschäftigt mir der Zusammenführung und hab nicht den Drive um noch mehr zu untersuchen. Hab jetzt aber hier mit Interesse mit gelesen. :)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 26.08.2010 22:03

Klingt interessant dein Beruf :)

Bei nem Metzger könntest du nicht was arangieren :)? Bei uns im Supermarkt kriegst auch nur Rindsgulaschstücke und Innereien. Muss da auch noch was besseres und vielseitigeres finden...

Ja kann dich verstehen, dass da die Umstellung nicht so einfach ist, klar bei einer gesunden Katze kann man das schon mal machen - wer nicht frisst hat keinen Hunger aber bei ner kranken Katze würd ich das auch nicht machen.
Is schon so, hab ich ja selber auch gemerkt, dass man nicht einfach schnell mal in 5 minuten barft :) und schon gar nicht die Menus fertig hat. Da braucht man schon bissel Zeit!

@ interessierte: ich hab meine Portionen in Gefrierbeutel eingefroren : Vorteil - es braucht nicht viel Platz, man kann sie schön Flach drücken und aufeinander Stapeln. Nachteil: Beim Aufeinanderstapeln kleben die Beutel aneinander fest und trennen lassen die sich schwer, ohne das Plastik zu beschädigen.

Die Schälchen zum Einfrieren brauchen einfach viel Platz und da ich nur 3 Fächer hab, gehts im Moment ned anders als mit Beuteln.

Hab heute ein Video von Lou gemacht, als die 1/4 Wachtel verspeisst hat. Falls das jemanden interessiert kann ich ja online stellen. Is aber sicher nicht jedermanns Sache :) Darum Frag ich zuerst.

Sie frisst immer noch mit Begeisterung. Heute war ein schöner Vergleich: Hab ihr morgens Barf gegeben - richtig ungeduldig gewartet, gemautzt was das Zeug hält, voll aufgeregt und dann wurde das richtig genüsslich verputzt. Hab ihr dann am Mittag NaFu gegeben (will jetzt im Moment noch nicht zu 100% Rohfutter geben) zuerst aufgeregt, dann als sie den Beutel gesehen hat schon weniger aufgeregt - sie hats gefressen - Begeisterung? Nicht wirklich...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 26.08.2010 22:19

Das hört sich doch super an Manu :D

Hm, ja ich will gucken :lol:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 26.08.2010 23:29

Kann ich gut verstehen, Khito. Du bist noch so viel mit der Gruppendynamik beschäftigt, da ist es sicherlich schön, wenn das Füttern einfach nur "funktioniert".

@Manu: Lotte ist echt ein verwöhnter Frosch. Von uns bekommt sie ja nur alle paar Tage mal Frischfleisch oder -fisch, was dann aber auch waidgerecht erlegt wird Bild . Und draußen fängt sie sich reichlich Beute, die dann auch gefressen wird. Ich glaube, sie ist eine gute Jägerin. Du musst aber nicht meinen, dass sie auch nur einmal eine Fütterungszeit verpasst und ihr Futter nicht vehement einfordert und es mit großem Appetit vertilgt. Da kann die Dose, die ich öffne, noch so tot sein :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 27.08.2010 02:21

kann da nicht mit reden. :s2439:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 27.08.2010 07:29

Video von Lou am Wachtel essen:

Achtung mit Ton (hab einmal noch was zu ihr gesagt - das einfach überhören!!!) wer knackende Knochen etc ned hören und sehen will, sollte das Video besser nicht schauen :)

Bild
&Manu

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 27.08.2010 09:07

Wie schön brav sie doch ihre Wachtel im Fressnapf verzehrt!

Meine zerren das ganze frische Fleisch vom Teller runter, ziehen es unter einen Tisch oder in eine dunkle Ecke und fressen es dann genüsslich dort und ich kann dann hinterher putzen!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 27.08.2010 13:47

Regina, das war gestern für die Kamera :) Heute sah das ganz anders aus - sie hat ihr Stück Wachtel (der letzte 1/4) einmal quer durch die Küche geschleift... kannst die ja vorstellen, wie es danach aussah! Überall hat man dann ein wenig gegessen, so das Mama auch überall putzen durfte (hab ja nicht gestern die Böden nass geputzt) ... :)
Bild
&Manu

Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mary51 » 27.08.2010 18:05

:D oh oh...u.gerade wollte ich Lou auch loben wie toll u.sauber sie ihre Wachtel aus dem Näpfchen frißt...hihi..meine beiden Feger wollen leider überhaupt nicht an rohes Fleisch dran,da können sie nix mit anfangen...ausser einem kurzen riechen kommt da nichts,werde es aber immer wieder mal anbieten...vielleicht kommen sie noch auf den Geschmack.Dafür mögen sie sehr gern gekochte Hühnerbrust..da knurren sie richtig wenn sie die bekommen. :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 27.08.2010 19:50

Mary: überhaupt nix mit schön aus dem Napf essen... normalerweise frisst sie ihr Fleisch auch immer schön im Napf. Als ich von der Arbeit kam waren die Tomatenstückchen!!! überalle verteilt, am Boden, an der Wand und in ihren Napf... also nix mit schön essen! Das täuscht!

wenn dus mit dem Fleisch versuchen willst, misch doch am Anfang! Nimm ihr Futter, welches sie normalerweise essen und misch etwas rohes Fleisch darunter. Wemm sie TRFU haben, kannst du das bissel zerkleinern und dann wie Puder drüber streuen, evt kosten sie so ja rohes Fleisch. Oder eben bissel mit Nassfutter gemischt und dann immer weniger NaFU geben ... so könntest du es versuchen.

Ich hab auch gelesen, dass ausgewachsene Katzen schwerer zum Umstellen sind, da sie sich ja gewisses Futter gewohnt sind und je nach dem nicht einfach neues Futter akzeptieren. Aber versuchs doch mal so? Evt klappt es ja?
Bild
&Manu

Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mary51 » 27.08.2010 20:58

ja...das ist wirklich eine gute Idee von dir,Manu...das könnte ich mal ausprobieren.Meine beiden Katzen sind übrigens noch gar nicht ausgewachsen,sind Geschwister u.beide erst 7 Monate alt...lach..wenn du sie sehen magst,klicke mal bei meinen Katzen unter Henry u.Lala..da sind Fotos von den beiden Rackern drin...lach :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 27.08.2010 22:38

Wow, da sieht man wie gut es der Kleinen schmeckt, voller Genuss verspeist sie das Wachtelding ...

Gibt es hier Wachteln? Glaub hab die noch nicht so gesehen Bild. Ich hab bisher noch nichts mit Knochen gekauft/verfüttert, das mache ich nächste Woche dann gleich mal.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 27.08.2010 23:10

Neulich gab's mal kurz welche bei Norma. Schau mal auf dem Wochenmarkt, falls Ihr einen habt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 27.08.2010 23:41

Na ja, Markt kann man es nicht nennen. Aber wenn müßte man es ja im SB Union oder so bekommen, oder?

Zurück zu „Rohfütterung“