Katze jault die ganze Nacht.. draußen.
Moderator: Moderator/in
Katze jault die ganze Nacht.. draußen.
Hallo ihr Lieben..
Mal ganz unabhängig von meinem anderen Thread habe ich hier grade ein ganz anderes Problem. Und zwar habe ich neben Lucky noch einen Kater mit dem Namen Merle.. er ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert und schon seit Ewigkeiten ein Freigänger. Nun ist es so, dass er seit einigen Tagen.. vielleicht sogar schon zwei Wochen, jede Nacht anfängt rumzujaulen. Meine Mutter hört das immer extrem da er das genau vor ihrem Fenster macht. Gerade bin ich in diesem Zimmer (um vier Uhr nachts) und er macht es auch. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich wie er da seelenruhig rumliegt und maunzt... aber wirklich LAUT. Ich bin grad mal rausgegangen um zu gucken ob er verletzt ist.. und was sehe ich da? Neben ihm liegt eine tote Maus. Als ich gekommen bin um ihn zu streicheln, hat er aufgehört zu maunzen und hat die Maus dann gefressen. Hat er jetzt ernsthaft den ganzen Aufstand gemacht um uns alle wach zu kriegen dass er uns zeigen kann dass er eine Maus gefangen hat? .. das würde aber nicht erklären, dass er jetzt SCHON wieder anfängt.. *seufz* Ich hab ihn doch grad schon gestreichelt und belohnt..
Was er neuerdings auch macht ist, dass er sich SEHR laut ankündigt bevor er den Balkon hochspringt. Das hat er zwar schon immer getan, aber dann wars immer meistens nur ein, zwei mal um uns mitzuteilen dass er jetzt da ist (und der Napf hoffentlich schön voll.) Nun macht er das so lange, bis wir ihn rufen.. danach noch weiter, bis er dann irgendwann mal hochspringt. Das letzte Mal ist er überhaupt nicht hochgekommen (aber nicht an mangelnder Schwäche, denn Kraft hat er mehr als genug.. ich hab eher so das Gefühl, aus Faulheit.. oder weil er vielleicht schon wieder eine Maus zum Zeigen hatte?) und meine Mutter musste ihn reintragen..
Was meint ihr, könnte es an der Hitze liegen? Denn das Nachts jaulen und Maus zeigen wie grad eben.. das hat er vorher ehrlich gesagt noch nie so gemacht. Vielleicht ein, zwei mal? Aber nicht jede Nacht. Wenn es wirklich daran liegt, dass er seine Maus präsentieren will, warum jetzt auf einmal so oft?
Okay.. kleines Update.. er hat jetzt wirklich aufgehört zu maunzen, nachdem ich ihn belohnt habe und hat sich von seinem Fleck wegbewegt.
Mal ganz unabhängig von meinem anderen Thread habe ich hier grade ein ganz anderes Problem. Und zwar habe ich neben Lucky noch einen Kater mit dem Namen Merle.. er ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert und schon seit Ewigkeiten ein Freigänger. Nun ist es so, dass er seit einigen Tagen.. vielleicht sogar schon zwei Wochen, jede Nacht anfängt rumzujaulen. Meine Mutter hört das immer extrem da er das genau vor ihrem Fenster macht. Gerade bin ich in diesem Zimmer (um vier Uhr nachts) und er macht es auch. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich wie er da seelenruhig rumliegt und maunzt... aber wirklich LAUT. Ich bin grad mal rausgegangen um zu gucken ob er verletzt ist.. und was sehe ich da? Neben ihm liegt eine tote Maus. Als ich gekommen bin um ihn zu streicheln, hat er aufgehört zu maunzen und hat die Maus dann gefressen. Hat er jetzt ernsthaft den ganzen Aufstand gemacht um uns alle wach zu kriegen dass er uns zeigen kann dass er eine Maus gefangen hat? .. das würde aber nicht erklären, dass er jetzt SCHON wieder anfängt.. *seufz* Ich hab ihn doch grad schon gestreichelt und belohnt..
Was er neuerdings auch macht ist, dass er sich SEHR laut ankündigt bevor er den Balkon hochspringt. Das hat er zwar schon immer getan, aber dann wars immer meistens nur ein, zwei mal um uns mitzuteilen dass er jetzt da ist (und der Napf hoffentlich schön voll.) Nun macht er das so lange, bis wir ihn rufen.. danach noch weiter, bis er dann irgendwann mal hochspringt. Das letzte Mal ist er überhaupt nicht hochgekommen (aber nicht an mangelnder Schwäche, denn Kraft hat er mehr als genug.. ich hab eher so das Gefühl, aus Faulheit.. oder weil er vielleicht schon wieder eine Maus zum Zeigen hatte?) und meine Mutter musste ihn reintragen..
Was meint ihr, könnte es an der Hitze liegen? Denn das Nachts jaulen und Maus zeigen wie grad eben.. das hat er vorher ehrlich gesagt noch nie so gemacht. Vielleicht ein, zwei mal? Aber nicht jede Nacht. Wenn es wirklich daran liegt, dass er seine Maus präsentieren will, warum jetzt auf einmal so oft?
Okay.. kleines Update.. er hat jetzt wirklich aufgehört zu maunzen, nachdem ich ihn belohnt habe und hat sich von seinem Fleck wegbewegt.
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Re: Katze jault die ganze Nacht.. draußen.
ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung...
Könnte schon am Wetter liegen bzw. an der vermehrten Nachtaktivitäten, weil es da ja endlich kühler ist?
Organisch könnte höchstens sein, dass er langsam taub wird? Aber eigentlich wär das vom Alter noch zu früh...
War er sonst tagsüber auch eher gesprächig? Also als es noch kühler war? Dass es sich jetzt in die Nacht verschoben hat, wo es ja auch lauter klingt, weil die Nebengeräusche weniger geworden sind?
Ich bin gespannt, was noch für Erklärungen und Tipps kommen und drücke die Daumen, dass ihr euren Schlaf wiederfindet!!!

Könnte schon am Wetter liegen bzw. an der vermehrten Nachtaktivitäten, weil es da ja endlich kühler ist?
Organisch könnte höchstens sein, dass er langsam taub wird? Aber eigentlich wär das vom Alter noch zu früh...
War er sonst tagsüber auch eher gesprächig? Also als es noch kühler war? Dass es sich jetzt in die Nacht verschoben hat, wo es ja auch lauter klingt, weil die Nebengeräusche weniger geworden sind?
Ich bin gespannt, was noch für Erklärungen und Tipps kommen und drücke die Daumen, dass ihr euren Schlaf wiederfindet!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

Um ehrlich zu sein unterhält er sich schon seit Jahren die ganze Zeit mit uns.. ist eigentlich auch immer recht witzig, denn wenn er maunzt und wir darauf was sagen, dann geht das erstmal hin und her so
Auch ist er ein echter Waschlappen wenn er drin ist und es Gewittert.. dann liegt er, platt wie eine Flunder, auf dem Teppich und jault bis einer kommt um ihn zu trösten. Aber draußen geht er rum wie ein Löwe.. Mein Kater ist sehr zwiespältig, oder halt typisch Mann.
Ich hatte ja schon irgendwie Angst, dass da vielleicht ein ganz großer Sturm aufzieht den er vielleicht spürt? Aber dann würde er das nicht für Zwei Wochen machen.. aber wenn man drüber nachdenkt.. ein bisschen Panik macht es schon!

Ich hatte ja schon irgendwie Angst, dass da vielleicht ein ganz großer Sturm aufzieht den er vielleicht spürt? Aber dann würde er das nicht für Zwei Wochen machen.. aber wenn man drüber nachdenkt.. ein bisschen Panik macht es schon!
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Da hat Euch aber jemand ganz gu im Griff würde ich mal Sagen
Ich gehe jez mal davon aus, dass er gesund ist und einfach nur Eure Aufmerksamkei will und e bekomm sie ja, wenn Du ihn jedesmal streichelst wenn er quackt bzw. sogar aufstehst um nach ihm zu sehen ( hätte ich genauso gemacht
) freut er sich, kann Dir seine Beute zeigen und gut is.
Ein echter Schnuckel- Bregolas ist auch so, wenn ich hier zu lage telefoniere wird hier gequakt und im zweifelsfall auch Blödsinn gemacht nur damit ich Aufstehe und er mkir um die Bene Buckeln kann - morgens ebenso er will Kuscheln, könnte er ja einfach ins Bet und gu ist- nin vorher ordentlich Krach machen, dass ich auch ja wach bin und dann zum Kuscheln kommen.
Ich sag mal, wir wurden um die Pfoe gewickelt, ich habe auch keine Idee es ihm abzugewöhnen ausser es zu ignorieren

Ich gehe jez mal davon aus, dass er gesund ist und einfach nur Eure Aufmerksamkei will und e bekomm sie ja, wenn Du ihn jedesmal streichelst wenn er quackt bzw. sogar aufstehst um nach ihm zu sehen ( hätte ich genauso gemacht

Ein echter Schnuckel- Bregolas ist auch so, wenn ich hier zu lage telefoniere wird hier gequakt und im zweifelsfall auch Blödsinn gemacht nur damit ich Aufstehe und er mkir um die Bene Buckeln kann - morgens ebenso er will Kuscheln, könnte er ja einfach ins Bet und gu ist- nin vorher ordentlich Krach machen, dass ich auch ja wach bin und dann zum Kuscheln kommen.
Ich sag mal, wir wurden um die Pfoe gewickelt, ich habe auch keine Idee es ihm abzugewöhnen ausser es zu ignorieren

Aber dass er das jetzt so vermehrt macht.. kann es sein dass er sich ignoriert fühlt?
.. nicht, dass er nicht schon alles bekommt was er will.. Das wäre ja schon sehr frech!

- Räubertochter
- Moderatorin
Ja eben er bekommt alles was er will, also muss er Austesten was er noch so erreicht- sorry ich muss leider echt Lachen als ich las das Du Nachts raus bist und er da mi einer Maus sass
Bregolas hat mr bneulich stolz einen Knisterball präsentiert, aber nich etwar gebraht sondern auch erbärmlich gequakt bis ich aufgestanden bin
Hast Du ihn denn die ganze Zeit alleine oder ist er kätzische Gefährten gewohnt und langweilt sich??

Hast Du ihn denn die ganze Zeit alleine oder ist er kätzische Gefährten gewohnt und langweilt sich??
-
- Super-Duper-Experte
Könnte es eventuell sein, daß er sein Gehör verliert also langsam anfängt taub zu werden, auch wenn er erst 8 ist?
Ja, ich musste auch irgendwie lachen xD Ich dachte, vielleicht ist er ja verletzt... aber nein... er lag seelenruhig da, jaulend, bis ich kam und als ich dann gelobt habe. DANN hat er die Maus gefressen. Ich meine.. höflich ist er ja? Er liebt uns halt, aber Maus steht nicht so für mich als Frühstück auf der Speiseliste. Wir haben noch eine zweite Katze, der es in der letzten Zeit nicht so gut ging (aber sie ist auf dem Weg der Besserung) und wahrscheinlich ist er ein bisschen eifersüchtig weil sie die ganze Liebe abbekommen hat.. wir haben ihn zwar nicht vergessen, aber er ist halt Aufmerksamkeitsgeil 

Francis hat geschrieben:Könnte es eventuell sein, daß er sein Gehör verliert also langsam anfängt taub zu werden, auch wenn er erst 8 ist?
Ich weiß es nicht, aber eigentlich hört er noch recht gut.. wenn wir ihn rufen, reagiert er immer sofort mit einem Maunz zurück, so wie es schon immer war.
- Räubertochter
- Moderatorin
Das würde aber passen, wenn er eh ne Quatschtasche ist und nun sein Kumpel fehlt durch Krankheit und sich auch och alles um ihn kümmert
Aber wir lieben sie ja trotzdem.
Das mit dem Gehör was Cuilfaen schon schrieb solltest Du trotzdem mal beobachen.

Aber wir lieben sie ja trotzdem.
Das mit dem Gehör was Cuilfaen schon schrieb solltest Du trotzdem mal beobachen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ihm wirklich der "Kumpel" fehlt.. es ist seine Mutter, und sie verstehen sich nicht so gut.Sagen wir so, es ist ein "sich dulden", aber manchmal geraten sie schon ganz schön aneinander.. und sie sind beide tierisch eifersüchtig wenn der andere mehr Aufmerksamkeit bekommt. Vielleicht ist Merle ja wirklich total beleidigt dass Lucky in der letzten Zeit so viel Aufmerksamkeit bekommen hat und bringt jetzt deswegen so viele Mäuse? Und Jault ständig in der Nacht um uns zu wecken und zeigen dass er was gefangen hat? Wenn ja, dann .. wow. Sowas hab ich nämlich WIRKLICH noch nicht erlebt.
Ich werde das mit dem Gehör wohl wirklich beobachten.. ich frage mich nur, wie man bemerkt falls er wirklich damit probleme haben sollte?
Ich werde das mit dem Gehör wohl wirklich beobachten.. ich frage mich nur, wie man bemerkt falls er wirklich damit probleme haben sollte?
-
- Super-Duper-Experte
Hmm, ich würde z.B. laut seinen Namen rufen und gucken wie er reagiert, dann bißchen später immer wieder mal leiser... Und wenn er bei dir in der Nähe ist und mit dem Rücken zu dir liegt, achte darauf, wie sich seine Ohren drehen, wenn du ihn rufst. Wenn sie sich bei einem leisen Rufen/Sprechen nach hinten oder zur Seite drehen, ist das doch ein Zeichen dafür, das er es/etwas gehört hat und versucht den Punkt zu orten... 

Sorgen mach ich mir langsam schon... mit dem Jaulen nachts hört er nicht auf, und in den letzten Tagen/Nächten bleibt er immer länger weg. Ich bin natürlich mal wieder die einzige in der Familie die sich darum bekümmert, aber ich find's einfach nicht normal? Tierfänger sind hier in der Gegend nicht unterwegs, da hab ich mich schon schlau gemacht, aber ich finde es trotzdem seltsam...
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
wie gesagt, es könnte wirklich auch einfach am Sommer liegen und der Nachtaktivität...
Aber wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann stell ihn dem TA vor.
So eine Idee was es sein könnte, hab ich auch nich mehr
Aber wenn du dir wirklich Sorgen machst, dann stell ihn dem TA vor.
So eine Idee was es sein könnte, hab ich auch nich mehr

Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- hildchen
- Moderatorin
Hat er vielleicht Liebeskummer?
Das meine ich nicht als Scherz - vielleicht hat er draußen eine "Freundin" oder einen "Freund", die/der nicht mehr da ist?
Das meine ich nicht als Scherz - vielleicht hat er draußen eine "Freundin" oder einen "Freund", die/der nicht mehr da ist?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
Zurück zu „Katzen-Psychologie“