Katze seit gestern extrem aggressiv

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
xeon
Junior
Junior
Katze seit gestern extrem aggressiv

Beitragvon xeon » 29.06.2010 21:57

hey leute,
habe laaange nichts mehr in diesem forum geschrieben, aber nun komm ich mit nem dicken problem: seit gestern ist meine katze extrem aggressiv mir gegenüber.
zuerst hat sie auf meine bettdecke gepinkelt. das hat sie noch nie getan, aber ich nehme mal an dass es daran lag, dass das katzenklo nichtmehr das sauberste war (asche über mein haupt :( ). habe alles, was nach ihrem urin stinkt, in tüten gepackt und weggeschlossen. jedenfalls ist sie nach der pinkelaktion wie ausgewechselt: sie macht sich klein, faucht mich an, und sobald ich an ihr vorbei will, attackiert sie mich (ich habe grad wirklich angst vor ihr!). habe natürlich das klo neu gemacht und sie aus dem schlafzimmer verbannt (ich wollte keine überraschung in der nacht). heut nacht so um 2 hat sie dann gebettelt, reinzukommen, was ich ihr dann gewährt hab. danach war die nacht erstmal ruhig. heut morgen ging es scheinbar besser, sie war aber immernoch leicht aggressiv. ich kam dann vorhin von der arbeit heim, und im ersten augenblick schien sie wieder normal. hat entspannt in der ecke gelegen, hat mir sogar leckerlis aus der hand gefressen. streicheln konnte ich sie auch, wenn auch nur kurz. seit ich jedoch wieder in der stube saß um fern zu sehen (vorher hab ich sie ordentlich bespielt), war sie wieder aggressiv (sie schreit richtig laut!), musste mir sogar zwei kämpfe mit ihr leisten (den ersten hab ich im fauchduell gewonnen, beim zweiten hat sie mich fast angesprungen). trotz wasserflasche ist sie zwar klein geworden, hat aber weiter gefaucht, geknurrt und hat mich nicht aus den augen gelassen.

ein paar fakten:
sie ist weiblich, ca. 2 jahre alt, kastriert und eine reine hauskatze. leider bin ich arbeitstätig und tagsüber nicht daheim, aber ich versuche abends immer, zeit mit ihr zu verbringen...

hat jemand schnell rat, wie ich die situation entschärfen kann? ich habe gerade wirklich angst um und vor meiner katze! :(

edit: was mir noch eingefallen ist: seit einem monat hat sie ein anderes katzenklo (mit dach) und ich bin auf silikatstreu umgestiegen. beides hat sie anstandslos akzeptiert.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Katze seit gestern extrem aggressiv

Beitragvon user_4480 » 29.06.2010 22:02

Ohje :?

Hat sich in der Wohnung etwas verändert? Hast du Möbel umgestellt oder riecht es anders als sonst? Hast du einen neuen Partner? Oder bist du vielleicht schwanger?
Das sind alles Sachen, die die Katze so verändern können. Ich würde sie organisch untersuchen lassen und wenn sie gesund ist, würde ich es mit Bachblüten versuchen und mir Gedanken machen, was sich so verändert hat in letzter Zeit.

Alles Gute

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 29.06.2010 22:03

erstmal eine organische ursache ausschliessen!
also zum ta, BB und auch den urin angucken lassen, vielleicht hat sie eine blasenentzündung.
hast du sie bestraft oder sie ausgeschimpft, als du das pipi entdeckt hast?
lass sie jedenfalls mal in ruhe, rede nur leise mit ihr und lass deine hand bei dir, also nicht spielen oder sie streicheln. verwöhne sie mit leckerchen und gutem fressen. ansonsten mal nicht gross beachten, warte, bis sie zu dir kommt.
und wie gesagt, eine plötzliche aggression hat meist eine organische ursache, wenn nichts anderes vorgefallen ist :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

xeon
Junior
Junior

Beitragvon xeon » 29.06.2010 22:04

ich bin männlich ;)
nichts umgestellt, und auch sonst hat sich hier nix verändert. ich hab erst vermutet, dass ihr eigener uringeruch sie so aggressiv macht. ist das möglich? ist das ihre art zu zeigen, dass sie sich "schämt"?
sie ist grad in der stube eingesperrt und jault. das macht sie eigentlich nur, wenn sie zu mir will... ich versteh einfach nicht, warum sie einerseits lieb ist und andererseits wie ausgewechselt...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 29.06.2010 22:07

xeon hat geschrieben:ich bin männlich ;)
nichts umgestellt, und auch sonst hat sich hier nix verändert. ich hab erst vermutet, dass ihr eigener uringeruch sie so aggressiv macht. ist das möglich? ist das ihre art zu zeigen, dass sie sich "schämt"?
sie ist grad in der stube eingesperrt und jault. das macht sie eigentlich nur, wenn sie zu mir will... ich versteh einfach nicht, warum sie einerseits lieb ist und andererseits wie ausgewechselt...

Oh, hab ich nicht gesehen :oops:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 29.06.2010 22:07

Ein ganz schneller Rat ist eine Zweitkatze.
Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du, nur dass ich zeitweise so attackiert wurde, dass mir das Blut herunterlief.
Ein Mensch ersetzt einer Katze keinen Kumpel, besonders, wenn Du auch noch berufstätig bist. Wer fühlt sich schon gerne allein?
Als ich meine Kleine heimgebracht habe, war das Problem mit der Großen vorbei - und das seit 4 Jahren.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 29.06.2010 22:08

schämen gibts nicht bei tieren, das ist menschlich gedacht :wink:
warum sperrst du sie denn ein?? damit eroberst du sie auch nicht gerade zurück....sie weiss ja nicht, warum du sie einsperrst. lass sie raus und beobachte sie. und mach morgen nen termin beim ta!
ein tier wird z.b. aggressiv, wenn es schmerzen hat :(

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 29.06.2010 22:09

Natürlich - erst beim TA abklären lassen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

xeon
Junior
Junior

Beitragvon xeon » 29.06.2010 22:16

habe sie grad ausgesperrt, weil ich angst vor ihr hab! musste grad nochmal in die stube, das tele holen und fernseher ausmachen.... boah!
ich weiss garnicht, ob ich sie in die transportbox bekomme...

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 29.06.2010 23:02

für die transportbox: am besten zimmertüre zu, was gutes anziehen (also jeans und n langes t-shirt) und eine decke bereitmachen. versuch es erst ganz normal, und falls sie austickt, mach ein tuch über sie und nimm sie dann sanft. währenddessen gut zureden, denn dann hat sie natürlich erst recht panik.

Munja
Experte
Experte

Beitragvon Munja » 30.06.2010 15:57

Und warst du beim TA?

Zurück zu „Katzen-Psychologie“