Verhalten bei Schlechtwetter

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Verhalten bei Schlechtwetter

Beitragvon tessaiga » 10.05.2010 14:06

Hallo, mich würde mal interessieren wie eure Katzen bei Schlechtwetter (Gewitter oder Hagel usw.) reagieren.
unsere halten sich auch bei regen draußen auf wenn sie rausdürfen, das komische ist aber, wenns gewittert sind Gina und Garfield in kurzer Zeit zuhause und jammern aber Lara denkt nicht dran, die legt sich unters erstbeste geparkte Auto und bleibt dort, Dosis haben Sorge, locken und rufen und werden klatschnass aber die Dame bleibt trocken und wenn das Wetter nachlässt kommt sie hervor und bequehmt sich heinzukommen und dann erzählt sie was sie erlebt hat :roll:

Einmal gabs Hagel, Dosis waren nicht daheim und vorher war das Wetter superschön, dann ganz plötzlich starker Regen der sich in hagel verwandelt hat, ich war einkaufen und etwa 14min von daheim weg, und bin heim geeilt oder sowas ähnliches (versucht bitte mal zu rennen wenn der Boden voller hagelkörner ist, man geht wie auf Eis) als ich zuhause war hab ich gerufen und geflucht, "Lara! Gina! Garfield! Aua scheiße mist!" (Hagelkörner waren etwa daumennagelgroß und ich hatte keinen Schirm. :roll:

Da steh ich also und rufe und heule vor Sorge, da kommt Garfield unter der Holzhütte vom Nachbarn hervor, fast trocken nur der Schwanz war Klatschnass, brummt und lässt sich heimtragen. Vor der Wohnungstür liegt Gina und mauzt mich an (ist vermutlich durch den Keller rein). war auch trocken.

Zuletzt Lara das Sorgenkind, ich bin wieder raus, hab gerufen und gesucht, und gehofft das der hagel so klein bleibt, als ich Lara unterm Auto vom nachbarn sah, alles locken half nichts, sie bleib drinnen und raunzte mich nur an als wäre ich schuld an dem Wetter :shock:
Nach 5 Min ließ das Wetter anch und Lara kam hervor, bis auf nasse Pfotis trocken und rennt herum als wär nichts gewesen, erst nach ne halben Stunde trieb der Hunger sie heim. :roll:
Naja ich durfte am nächsten Tag flachliegen, hab mir ne saftige erkältung zugezogen, aber was tut ´man nicht aus sorge um die Katzen :wink: Die habens übrigens gut wegegsteckt, haben jedenfalls nichts auffälliges Gezeigt. Ist das normal das sie nicht ängstlich sind bei schlechtwetter? sind eure auch so? oder liegt es daran das Gewitter usw, eben was natürliches ist?
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Verhalten bei Schlechtwetter

Beitragvon Cuilfaen » 10.05.2010 14:49

Meine kommen meistens freiwillig rein, wenn es regnet.
Wenn sie aber überrascht werden von einem Schauer, dann suchen sie sich schnell ein trockenes Plätzchen und bleiben erstmal dort.
Nützt aber nix, denn wenn sie dann anschließend durch die Wiese nach Hause tapern, sind sie trotzdem meistens klatschnass :lol:

Ich glaube, man muss sich keine Sorgen um Katzen bei schlechtem Wetter machen.
Im Regelfall suchen sie sich ein geschütztes trockenes Plätzchen (ob das nun unter einem Auto oder aber in der Wohnung ist, ist ja erstmal egal) und warten erstmal ab.

Allerdings kenne ich das auch gut, dass man dann erstmal böse angeguckt und anmiaut wird, wieso man denn so ein schlechtes Wetter gemacht hat :lol:
Ich sag dann auch immer, dass ich da nix für kann, aber so richtig scheinen die Katzen mir das nicht zu glauben :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Verhalten bei Schlechtwetter

Beitragvon Schnabeltierchen » 26.05.2010 21:51

Unsere Murmel ist eine richtige Regenkatze. Wenn es gewittert, sitzt sie mit mir am Balkonfenster und wir bewundern die schönen Blitze (ich mach das als Therapiemaßnahme für unseren Hund, der hat Panik bei Gewitter und ich will ihm zeigen, dass da nix schlimmes passiert)
und wenn das Schlimmste vorbei ist, verlangt Murmel energisch Augang. Sie bleibt auch bei den heftigsten Regenschauern draußen und sucht sich definitiv nicht immer einen Unterstand, weil sie manchmal auch klitschnass ist. Das scheint ihr aber nichts auszumachen.
Daher: Ja, scheinbar haben Katzen nicht immer ein Problem mit dem Schietwetter! :D

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16094
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Verhalten bei Schlechtwetter

Beitragvon Miezie Maus » 26.05.2010 22:10

Miezi Maus sitzt entweder in ihrem "Bungalow", wo ich sie dann abholen darf. Da meckert sie immer, warum ich nicht schon eher gekommen bin um sie zu holen :roll: Oder aber sie ist nirgends zu finden.
Sie hat schon ihre Verstecke zum Unteschlüpfen wenn es hart auf hart kommt. Da kann ich sie auch rufen wie ich will, sie kommt erst wenn es aufgehört hat zu schütten. Aber würde ich ja nicht anders machen, wenn ich nen guten Unterschlupf habe, wäre ich ja dämlich wenn ich durch den Regen rennen würde nur um in dem anderen Unterschlupf zu sein, wo es auch trocken ist. Da warte ich doch als Katze lieber bis der Regen vorbei ist und Dosi kann suchen und rufen solang sie will. :lol: :lol: :s2454:
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Verhalten bei Schlechtwetter

Beitragvon muffyotti » 26.05.2010 22:21

:s2439: meine beiden sind keine freigänger,aber schauen sich das schlechte wetter von drinne an und haben nicht einmal angst,in gegenteil sie schauen gelassen aus den fenster. :) :s2454: :s2035: :s1957: :s2785: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰




Zurück zu „Katzen-Psychologie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste