Meine Fragen zu Katzen im Allgemeinen und Besonderen
Moderator: Moderator/in
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Speziallwaage
Hallo, mein Bruder und ich wollen eine Speziallwaage besorgen, die auch den fett und Wasseranteil misst, jetrzt wollte ich fragen ob man damit auch Katzen wiegen kann? Ich meine so wie man halt Katzen wiegt im arm halten und schauen was mehr ist?
-
- Experte
Re: Meine Fragen zu Katzen im Allgemeinen und Besonderen
Ich würde mal sagen: Klar geht das! Meist muß man bei solchen Waagen ja einen Knopf drücken, damit die den Wasser- u. Fettanteil mißt.
So funktioniert sie ja wie ne normale Digi-Waage.
So funktioniert sie ja wie ne normale Digi-Waage.

Ich glaube nicht, dass die Genauigkeit der Waage ausreichend ist um eine Katze zu wiegen!
Soweit ich weiß, berechnen diese Analysewaagen auch anhand der menschlichen Statue die prozentualen Anteile Fett und Wasser. Eine Katze hat ja einen vollkommen andere Anatomie. Die " Messschleife " befindet sich beim Menschen zwischen den Beinen - da diese einen durchschnittlichen Anteil des menschlichen Körpers ausmachen. Diese Waagen funktionieren schon nicht richtig bei Menschen, die stark vom Durchschnitt(Norm) abweichen. Quasi müsstest du deine Katze so "präparieren", dass sie mit nur 2 Pfoten die Messsensorik berührt ohne jedoch ihr Gewicht zu verfälschen. Ich denke das lässt sich nicht bewerkstelligen
Irgendwelche Werte wirst du bestimmt bekommen, ob sie jedoch richtig sind?!
Soweit ich weiß, berechnen diese Analysewaagen auch anhand der menschlichen Statue die prozentualen Anteile Fett und Wasser. Eine Katze hat ja einen vollkommen andere Anatomie. Die " Messschleife " befindet sich beim Menschen zwischen den Beinen - da diese einen durchschnittlichen Anteil des menschlichen Körpers ausmachen. Diese Waagen funktionieren schon nicht richtig bei Menschen, die stark vom Durchschnitt(Norm) abweichen. Quasi müsstest du deine Katze so "präparieren", dass sie mit nur 2 Pfoten die Messsensorik berührt ohne jedoch ihr Gewicht zu verfälschen. Ich denke das lässt sich nicht bewerkstelligen

Irgendwelche Werte wirst du bestimmt bekommen, ob sie jedoch richtig sind?!
- tessaiga
- Super-Duper-Experte
@frauMonte ist mir klar ich wollte nur wissen ob dann gaz normal dabei steht das ich mit Katze 4 oder 5 kg mehr wiege oder ob dann auch steht das ich mit der katze Muskelmasse zugenommen habe oder ob sogar errror steht weil die Waage verwirrt ist (zugegeben verwirrt bin ich selber) 

- camithecat
- Extrem-Experte
Erstmal stellt die Waage - wie jede Waage - das Gewicht fest.
Dann wird an Hand des elektrischen Wiederstandes der Anteil an
Diese ermittelten Werte werden in Relation zum Gewicht gesetzt.
Wenn du dich "ohne Katze" auf die Waage stellst erhältst du einfach andere Werte
für Fett, Muskelmasse und Wasser in Relation zum Gewicht als mit Katze.
Der Waage ist es völlig egal ob du dich mit oder ohne Katze drauf stellst.
Da die Messung bei den "üblichen Waagen" von einem Bein zum anderen Bein geht
sind die ermittelten Werte sowieso mit "Vorsicht" zu betrachten.
Eine wirkliche Messung der Anteile geht normalerweise nur über den ganzen Körper.
Für eine seriöse Messung werden Elektroden an den Beinen und an den Armen angebracht,
so dass der Widerstand des gesamten Körpers gemessen wird.
Das einzige was "passieren" kann ist, dass deine Katze "empfindlich"
auf die angelegte Spannung der Waage reagiert und versucht weg zu kommen.
Dann wird an Hand des elektrischen Wiederstandes der Anteil an
- Fett
- Muskelmasse
- Wasser
Diese ermittelten Werte werden in Relation zum Gewicht gesetzt.
Wenn du dich "ohne Katze" auf die Waage stellst erhältst du einfach andere Werte
für Fett, Muskelmasse und Wasser in Relation zum Gewicht als mit Katze.
Der Waage ist es völlig egal ob du dich mit oder ohne Katze drauf stellst.
Da die Messung bei den "üblichen Waagen" von einem Bein zum anderen Bein geht
sind die ermittelten Werte sowieso mit "Vorsicht" zu betrachten.
Eine wirkliche Messung der Anteile geht normalerweise nur über den ganzen Körper.
Für eine seriöse Messung werden Elektroden an den Beinen und an den Armen angebracht,
so dass der Widerstand des gesamten Körpers gemessen wird.
Das einzige was "passieren" kann ist, dass deine Katze "empfindlich"
auf die angelegte Spannung der Waage reagiert und versucht weg zu kommen.

- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Katzenhaare
Eine Frage, kann ich die ausfrisierten Haare unserer Katzen, den Mäusen geben? Ich frage nur weil ich glaube das sie ja in der Natur auch Tierhaare fürs Nest sammeln und es kommt mir natürlicher wie Hamsterwatte und weicher wie Klopapier vor.
Wills aber nur machen wenns ok ist.
- Moana
- Super-Duper-Experte
hallo,
ich würde es nicht machen. du weißt nie was für wurmeier oder sonst etwas in dem fell ist.

Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande
- user_1228
- Extrem-Experte
tessaiga hat geschrieben:Eine Frage, kann ich die ausfrisierten Haare unserer Katzen, den Mäusen geben? Ich frage nur weil ich glaube das sie ja in der Natur auch Tierhaare fürs Nest sammeln und es kommt mir natürlicher wie Hamsterwatte und weicher wie Klopapier vor.
nimm lieber das klopapier

- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Gut dann bleib ich bei Klopapier, danke für die Info
Wegen Waage Lara wiegt 3kg, Gina 4kg und Garfield 5kg und sie hatten trotz Strom keine Angst (Gina hat sich sogar selber auf die Waage gesetzt). Man spürt da tatsächlich ein leichtes Krippeln an den Füßen, wenn man draufsteht.

Wegen Waage Lara wiegt 3kg, Gina 4kg und Garfield 5kg und sie hatten trotz Strom keine Angst (Gina hat sich sogar selber auf die Waage gesetzt). Man spürt da tatsächlich ein leichtes Krippeln an den Füßen, wenn man draufsteht.

- tessaiga
- Super-Duper-Experte
Kennen Katzen menschliche Geschlechtsunterschiede?
Eine Freundin von mir, sagt das Kater sich am liebsten bei Frauen aufhalten und Kätzinnen bei Männern, stimmt das echt? ich denke ja schon das sie den Unterschied riechen würd es aber trotzdem gern wissen 

-
- Super-Duper-Experte
Hmm hab ich auch schonmal gehört... Lizzy ist eine reine "Männerkatze" und mag Frauen nicht sonderlich.... Aber Teddy ist eigentlich auch ein reiner "Männerkater"...
Kann man also nicht pauschal sagen finde ich... 

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
Ich glaub, das ist ein Gerücht.
Vermutlich ist die Vorliebe für Männer oder Frauen genauso unterschiedlich wie der Charakter.
Hier ist es so, dass es Anarion (männlich) egal ist, wer mit ihm schmust, spielt, etc., Merry (männlich) ist wählerisch, macht es aber auch nicht abhängig vom Geschlecht und Izzie (weiblich) taut bei Frauen deutlich schneller auf als bei Männern (auch wenn es bei Unbekannten geschlechtsunabhängig eine halbe Ewigkeit dauert).
Vermutlich ist die Vorliebe für Männer oder Frauen genauso unterschiedlich wie der Charakter.
Hier ist es so, dass es Anarion (männlich) egal ist, wer mit ihm schmust, spielt, etc., Merry (männlich) ist wählerisch, macht es aber auch nicht abhängig vom Geschlecht und Izzie (weiblich) taut bei Frauen deutlich schneller auf als bei Männern (auch wenn es bei Unbekannten geschlechtsunabhängig eine halbe Ewigkeit dauert).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ich glaube auch nicht, dass das stimmt. Viel eher kann ich mir vorstellen, dass es daran liegt, was die Katzen in ihrer Sozialisierungsphase erlebt und kennengelernt haben. Und letztendlich kommt es auf die einzelne Zweierbeziehung an 

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar