Verhaltensänderungen nach Umzug....

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Florasoft
Einsteiger
Einsteiger

Verhaltensänderungen nach Umzug....

Beitragvon Florasoft » 14.03.2010 14:06

Hallo, liebe Community! :s2439:

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil unser Umzug vor 6 Wochen unseren Kater Diego (6 Jahre alt, Freigänger, kastriert) scheinbar etwas mehr mitgenommen hat, als die früheren Umzüge.
Wir sind in eine andere Stadt gezogen, sind, wie früher auch, relativ ländlich. Seit ungefähr 10 Tagen darf Diego wieder raus, aber will nicht so recht. Er geht, erkundet ein bisschen die Umgebung usw. - aber nicht besonders lang. Wenn ich mit ihm draußen bin, bleibt er meist länger.
Es gibt einen zweiten Kater - ganz jung, ebenfalls kastriert - der ständig bei uns auf der Terasse sitzt und rein möchte. Diego hat ihn, als er noch drin war, durch die Scheibe angefaucht und "verprügelt". Mittlerweile ignoriert Diego ihn (draußen) und wehrt Spielversuche ab, aber der andere verfolgt ihn häufig.
Problematik: 1. Diego benutzt ausschließlich sein Katzenklo in der Wohnung, früher hat er seine Geschäfte nur draußen erledigt. Jetzt kommt er extra rein, um aufs Klo zu gehen. (Seltsam!?) 2. Er schmust nur noch mit mir, ignoriert meinen Mann, bei dem er immer mittags auf dem Bauch lag. Er hat, wie es scheint, seine Rituale noch nicht wieder gefunden.
Meint Ihr das änder sich wieder oder müssen wir uns einfach dran gewöhnen? :wink: Freue mich über Meinungen oder Verweise auf threads! Liebe Grüße, Florasoft

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Verhaltensänderungen nach Umzug....

Beitragvon vilica65 » 14.03.2010 18:00

hallo und herzlich willkommen
also ich finde nix sehr ungewohnliches bei diegos verhalten...GsD das er so entspannt auf den jungen kater reagiert.
...die umgebung ist ihm vielleicht noch nicht so bekant und das mal braucht er etwas mehr zeit.
wir dürfen auch nicht vergessen gas dieser winter auch anderes war als sonst :wink:
und ich glaube das sich bei euch mit dem zeit alles wieder einspielt (und wenn nicht, stellt man sich darauf ein...vielleicht kommt diego jetzt erst am abend um mit deinem mann zu schmussen.
also...ich sehe das bei euch sehr entspannt...
aber, vielleicht sehen die anderen foris es anders....ich habe nur *terrassengänger* :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Florasoft
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Florasoft » 15.03.2010 11:38

Vielen Dank für Deine Antwort, Vesna!!! Beruhigend, dass Du das so siehst. Normalerweise sind wir auch eher entspannt, was unseren Tiger angeht, aber in so Stresssituationen beobachtet man doch alles GANZ genau... :wink:
Einfach abwarten....

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 15.03.2010 12:24

:s2445: Herzlich Willkommen hier in Cattalk!

Wir haben zwar nur Indoor-Katzen, aber ich bekomme schon einiges mit aus den Erzählungen von Kollegen und Bekannten.
Wie Vesna schon schrieb, eigentlich nichts ungewöhnliches vom Verhalten her.
Er muss ja jetzt mal alles kennenlernen, er muss sein Revier auskundschaften. Der andere Kater
hat ihm wahrscheinlich klar gemacht: "Das ist mein Revier, also mache dich besser vom Acker ".
Jetzt kommt es darauf an, welchen Charakter Dein Katerchen hat: wenn er Draufgänger ist meint er:
"Von Dir lasse ich mir gar nix sagen".
Ist er aber zart besaitet, dann sieht er es vielleicht nach dem Motto "Erst mal abwarten, ich mache
mich mal dünne!".
Für das Letztere spricht, dass er jetzt drinnen auf Kaklo geht. Er traut sich noch nicht, seine
Markierung draußen zu machen (ist ja auch ein Markieren; so scharren zum Beispiel dominante Katzen
ihr großes Geschäft nicht zu - das machen auch Wohnungskatzen, wie unserer Kasimir zum Beispiel :wink: ).

Lasse ihm noch ein bisschen Zeit. Man kann vielleicht mit Bachblüten unterstützen, aber auch damit würde ich
noch ein bisschen warten.

Halte uns mal auf dem Laufenden.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Katzen-Psychologie“