Hallo,
Ich habe 2 süße kätzchen welche Juli dieses Jahres geboren worden sind. Wir retteten diese beiden vor dem tot da es 2 Dorfkatzen sind wo es leider gang und gebe ist neugeborenen das Genick zu brechen anstatt die freilaufende Mutter kastrieren zu lassen ;_;. Im Alter von 5 Wochen mussten wir die beiden leider nehmen da unsere Bekannten keine lust mehr hatten auf sie Aufzupassen und seit dem sind Sie auch nun bei uns. Die eine gehört meiner WG mitbewohnerin und die andere nahm ich zu mir nachdem sie mir mit ihrem Gesichtsausdruck und dem süßen Miauzn sagte "Scheiss drauf das du derzeit Geldprobleme hast nimm mich!"
Leider entpuppte sich meine süße Maus scheinbar als Problemkatze. Obwhol beide vom ersten Tag an Stubenrein waren und sofort das Katzenklo annahmen entdeckten wir in unregelmäßigen Zeitabständen Kot neben den Katzenklo (kann ja mal vorkommen dacht ich mir anfangs) dann später unter meinem Bett... vor kurzem sogar frische Urinspuren sehr weit weg vom Katzenklo. Wie wir heute morgen feststellen mussten ist an sämtlichen Unreinheiten meine Katze schuld und heute morgen kam es dann richtig dicke: Sie setzte sich ins Katzenkörbchen welches gerade vor dem Fehrnsehr lag, schaute mich an und fing an loszu Urinieren.
Meiner WG Mitbewohnerin war dies das was das Fass zum Überlaufen brachte und Sie will die Katze (was sie eh schon alle male davor schon wollte) endgültig loswerden.
Ich selber mache mir aber deswegen relativ große sorgen. Soll ich die beiden Geschwister wirklich trennen? Da ich mir viel zu große Sorgen mache das dass verschwinden der 2ten Katze auf die Psysche von Cleo geht wollt ich mich gerne vorhher erkundigen ob man nicht Tipps weis sie wieder Rein zu bekommen. Ich selber habe nämlich von Erziehung von Katzen um ehrlich zu sein viel zu wenig ahnung und gehöre nur zur Katzenbesitzerfraktion welche nur weiß wie man drauf Achtet das seine Mieze glücklich und Gesund ist...
Hoffe ihr könnt mir helfen... und wenn nicht, geb ich euch trozdem gerne die eMail meiner mitbewohnerin die ihr anmeckern könnt das sie mich dazu brachte meine süße Alita erst anzunehmen und nun wegzugeben weil sie unrein ist! xD
MfG da ROMSY!
P.s. Sämtliche Katzenklos sind übrigens offen da sie mir bei dem verschlossenen nur davor gemacht hatten ^^ (also am klo kanns net mehr liegen!)
Protest oder einfach nur Unrein?
Moderator: Moderator/in
- ela2706
- Extrem-Experte
ROMSY heisse dich hier herzlich Willkommen
Würd dir so gern helfen. aber bin auch noch eine laie. und weiss oft nicht weiter und suche rat bei den lieben dosis. aber es kann dir bestimmt jemand helfen. lg ela
Würd dir so gern helfen. aber bin auch noch eine laie. und weiss oft nicht weiter und suche rat bei den lieben dosis. aber es kann dir bestimmt jemand helfen. lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- maurea
- Mega-Experte
Hat sich denn, seit sie das macht etwas in ihrem Umfeld geändert? Wie lange sind sie bei euch? Sprich, wie alt sind sie nun?
Ich würde sie, sobald du merkst, dass sie nicht im Katzenklo machen will dorthin tragen, rein setzen und wenn sie ihr Geschäft dann im Klo gemacht hat loben, mit einem Leckerli.
Ansonsten würde ich sagen, dass ist entweder Protest auf irgendwas oder Unsicherheit... bzw Aufmerksamkeits-Haschen....
Noch andere Meinungen??
Ich würde sie, sobald du merkst, dass sie nicht im Katzenklo machen will dorthin tragen, rein setzen und wenn sie ihr Geschäft dann im Klo gemacht hat loben, mit einem Leckerli.
Ansonsten würde ich sagen, dass ist entweder Protest auf irgendwas oder Unsicherheit... bzw Aufmerksamkeits-Haschen....
Noch andere Meinungen??
- Lulli
- Mega-Experte
Hallo und willkommen im Forum!
Erstmal zum Tierarzt gehen und alles abklären lassen z.B: Blasenentzündung.
Dann waren sie ja wirklich noch sehr klein, als ihr sie bekommen habt, so dass ihre Katzenmutti ihnen nicht allzu viel beibringen konnte. Manchmal zeigen Kätzchen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, eigenartiges Verhalten. Mit der Mitbewohnerin würde ich nochmal reden. Du hast schließlich die Verantwortung für ein Tier übernommen und das kann nan nicht einfach wieder umtauschen, nur weil es Probleme macht. Und schließlich hat sie ja auch ein Kätzchen und mag Katzen.
Liebe Grüße Lulli
Erstmal zum Tierarzt gehen und alles abklären lassen z.B: Blasenentzündung.
Dann waren sie ja wirklich noch sehr klein, als ihr sie bekommen habt, so dass ihre Katzenmutti ihnen nicht allzu viel beibringen konnte. Manchmal zeigen Kätzchen, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden, eigenartiges Verhalten. Mit der Mitbewohnerin würde ich nochmal reden. Du hast schließlich die Verantwortung für ein Tier übernommen und das kann nan nicht einfach wieder umtauschen, nur weil es Probleme macht. Und schließlich hat sie ja auch ein Kätzchen und mag Katzen.
Liebe Grüße Lulli

Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen
Also ich finde auch, dass die Kleine es verdient hat, dass man sich mit dem Problem auseinandersetzt. Sie ist ja auch wirklich noch sehr klein.
Hast du vielleicht mal beobachtet, dass die andere deine Kleine aus dem Katzenklo jagd? Das war nämlich bei mir der Fall und mein Kater wurde daraufhin auch unsauber. Musste ein weiteres Klo kaufen, nun gibt es kein Problem mehr.
Blasenentzündung kann auch ein Grund sein.
Oder auch generell ein Dominanzproblem unter den Katzen. Wie verhalten sie sich denn zueinander?
Wenn man sich ein Tier zulegt, muss man einfach damit rechnen, dass nicht alles glatt läuft. Oft sind auch die Haltungsbedingungen daran schuld und nicht die Katze.
Soll kein Vorwurf an dich sein (deine Mitbewohnerin scheint ja mehr Probleme damit zu haben), aber ich finde es immer schade, wenn die Menschen so schnell daran denken, die Tiere wieder abzugeben, anstatt erst mal nach der Ursache zu forschen.
Hoffe, wir finden ein Lösung für die Kleine...
Hast du vielleicht mal beobachtet, dass die andere deine Kleine aus dem Katzenklo jagd? Das war nämlich bei mir der Fall und mein Kater wurde daraufhin auch unsauber. Musste ein weiteres Klo kaufen, nun gibt es kein Problem mehr.
Blasenentzündung kann auch ein Grund sein.
Oder auch generell ein Dominanzproblem unter den Katzen. Wie verhalten sie sich denn zueinander?
Wenn man sich ein Tier zulegt, muss man einfach damit rechnen, dass nicht alles glatt läuft. Oft sind auch die Haltungsbedingungen daran schuld und nicht die Katze.
Soll kein Vorwurf an dich sein (deine Mitbewohnerin scheint ja mehr Probleme damit zu haben), aber ich finde es immer schade, wenn die Menschen so schnell daran denken, die Tiere wieder abzugeben, anstatt erst mal nach der Ursache zu forschen.
Hoffe, wir finden ein Lösung für die Kleine...
-
- Extrem-Experte
!
Ich würde auch mal raten nen TA aufzusuchen, damit alle gesundheitlichen Ursachen geprüft werden können.
Bitte bitte die Mieze nicht abgeben. Sie ist doch so klein und kann gar nichts für Ihr Verhalten ! Und wenn Deine Mitbewohenrin selber eine Katze hat, kann ich erst recht nicht verstehen, wie sie von Dir verlangen kann, wegen einer solchen banalen Sache, die Mieze abzugeben
!!

Ich würde auch mal raten nen TA aufzusuchen, damit alle gesundheitlichen Ursachen geprüft werden können.
Bitte bitte die Mieze nicht abgeben. Sie ist doch so klein und kann gar nichts für Ihr Verhalten ! Und wenn Deine Mitbewohenrin selber eine Katze hat, kann ich erst recht nicht verstehen, wie sie von Dir verlangen kann, wegen einer solchen banalen Sache, die Mieze abzugeben

Zurück zu „Katzen-Psychologie“