Ein Neuanfang

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Kater_Mikesch
Experte
Experte

Beitragvon Kater_Mikesch » 20.01.2010 14:14

Okay, dann werde ich jetzt die Angst-Tropfen geben. :wink:
Es steht jetzt fest. Nächsten Montag werden wir Gismo holen. Juhuu! :love:

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 20.01.2010 17:08

Hallo Marion,

ich wünsche Dir so sehr, dass Deine Geduld mit Cedric bald Erfolg zeigt! Er hat so ein Glück, dass er bei Dir gelandet ist und Ihr ihm soviel Geduld entgegenbringt!

Leider habe ich mit erwachsenen scheuen Katzen keine Erfahrung. Meine waren immer junge ehemalige Wildlinge, und da sieht die Lage anders aus. Zwar haben sie auch immer wochenlang unter dem Gästebett gehaust, aber ich konnte mit dem Spielen viel bei ihnen erreichen. Hast Du schon einmal versucht, Cedric mit einer Angel o.ä. aus seinem Versteck zu locken und gleichzeitig mit ihm ganz ruhig zu reden?

Ansonsten kann ich Dir auch nur zur Geduld raten und ihm einfach all die Zeit zu geben, die er braucht, bis er Vertrauen zu Euch fasst. Kennst Du denn etwas von seiner Vorgeschichte?

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Kater_Mikesch
Experte
Experte

Beitragvon Kater_Mikesch » 20.01.2010 21:36

Hallo Regina
Ich möchte ja jetzt gerne gaaaanz leise behaupten, daß es heute schon wieder Fortschritte gibt. Er läuft nun tatsächlich am hellichten Tag durch die Wohnung. Zwar immer ganz leise, so daß wir das gar nicht mitbekommen, aber immerhin, er traut sich! :D Vorhin hat er in der Höhle im Kratzbaum gelegen, ich lag einen halben Meter daneben auf dem Sofa. Nun ist er gerade auf die Fensterbank, dann in's kleine Wohnzimmer, hat kurz bei den Näpfen geschaut und wieder zurück ins große Wohnzimmer. Ich glaube, er hat Hunger. :wink: Werde gleich den Napf füllen und dann gibt es die Angst-Globuli da rein.
Zur Vorgeschichte: Cedric ist wild auf der Insel aufgewachsen und wurde im Alter von ca 8 Monaten aufgrund einer Kastrationsaktion und weil sich Anwohner beschwert haben eingefangen. Im TH wurde er kastriert und seitdem lebt er dort. Mehr kann ich auch nicht sagen.
Ich habe schon mehrmals die Spieleangel vor ihm hin und hergeschwenkt, aber er wendet den Kopf ab nach dem Motto Laß mich bloß in Ruhe, komm mir nicht zu nah. Spielen hat er wohl nie gelernt, denn im TH war er ja auch scheu und ließ sich nur von einer Praktikantin Leckerlies aus der Hand geben. Gestreichelt worden ist er noch nie, so kennt er das natürlich alles noch nicht. Aggressiv ist er auf keinen Fall, er knurrt halt nur und zittert erbärmlich, wenn man ihm zu nahe kommen will. Also eher große Angst. Das ist aber schon wesentlich besser geworden. Eigentlich wendet er nun nur noch den Kopf ab ( ich bin gar nicht da, faß mich bitte nicht an ) Ich fasse ihn auch weiterhin nicht an. Irgendwann wird er es zulassen. Die Zeit muß für uns arbeiten.
LG, Marion

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 20.01.2010 22:03

Versuche verschiedene Spielzeuge. Vielleicht mag er Schnüre..? Palle, der sonst auch nicht viel spielt, mag die sehr. Erinnert ihn vermutlich an Mäuseschwänze... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Kater_Mikesch
Experte
Experte

Beitragvon Kater_Mikesch » 21.01.2010 10:59

Ich hab gerade eine Kordel gmacht und er hat sie angenommen. Er kann doch spielen. Dann hab ich die Spieleangel mit den vielen Lederbändern genommen und er hat danach getatzt und wollte sie totbeißen. :lol: Das alles spielte sich noch in der Kratzbaumhöhle ab. Dann ist er tatsächlich rausgesprungen und hinters Sofa. Da hab ich dann noch weitergespielt. Dann hab ich Leckerlies geholt und ihn gefüttert. :love: Er ist auch dabei wieder in die Höhle gesprungen und wieder raus, obwohl ich ja nun direkt daneben saß. Er traut sich immer mehr. Ich hab versucht, ihm ganz sacht über den Rücken zu streichen, aber er duckte sich gleich ganz verschreckt. Die Zeit ist noch nicht da. Nochmal hab ich es dann auch nicht versucht, möchte nicht gleich das erste Fünkchen Vertrauen wieder zerstören. Das Eis taut. 8)
Ronja stört sich übrigens überhaupt nicht mehr an ihn. Sie bleibt ganz locker, saß auf der anderen Seite von mir und ließ sich ebenfalls mit Leckerlies vollstopfen. Da Cedric beim füttern ja auch zwangsläufig meine Finger beschleckt, dürfte Ronja somit auch seinen Geruch abbekommen haben. Auch nachts bleibt es weiterhin ruhig. Sie scheinen sich einfach aus dem Weg zu gehen und der eine respektiert den anderen. :D
LG, Marion

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 21.01.2010 18:22

Das sind ja gute Neuigkeiten! Ich gucke immer regelmässig rein um zu sehen, ob es etwas Neues von Euch zu berichten gibt! :twisted:

Vielleicht kannst Du ja so etwas wie ein kleines Rituell einführen und immer regelmässig mit ihm spielen und ihn gleichzeitig mit Leckerlis belohnen. Selbst ältere Katzen haben sich noch ihren Spieltrieb bewahrt; man muss ihn nur "aktivieren".

Mag er eigentlich rohes Fleisch? Falls ja, wäre das auch noch ein Anreiz, ihn seinem Versteck zu locken.

Ich würde es vorläufig auch nicht mehr versuchen, zu berühren, denn sonst geht es u.U. nach einem Schritt vorwärts wieder einen Schritt zurück mit dem Vertrauen. Ich weiss noch, wie meine Sternenkatze KitKat seinerzeit nach 7 (!) Jahren bei uns mir zum ersten Mal auf den Schoss kam!!! Manche brauchen halt länger, bis sie merken, dass man es gut mit ihnen meint, seufz...

Liebe Grüsse,
Regina

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.01.2010 20:01

Das freut mich für euch, dass es wieder ein Stück besser geht! :) Ich kann das gut nachvolziehen, wie man sich da freut...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 21.01.2010 21:48

Oh wie schön Cedric taut auf :s1969: :s1998:
freu freu freu

Ja kleine Rituale einfühen ist immer gu und es ist schon erstaunlich wie schnell sich unsere Fellnasen daran gewöhnen!

Freu mich für Euch Marion :s1986:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Kater_Mikesch
Experte
Experte

Re: Ein Neuanfang

Beitragvon Kater_Mikesch » 25.01.2010 21:21

Hallo
Heute haben wir Gismo geholt. Auf den Fotos sah er von der Größe her normal aus, aber als ich ihn dann live gesehen habe, ist mir fast die Spucke weggeblieben. Er ist groß und vor allem laaaang. :shock: :lol: Nun erkundet er gerade das Haus. Er wurde schon von Cedric angefaucht und auch Ronja wollte ihn schon jagen. Das konnten wir zum Glück gerade noch verhindern. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Cedric hat seit neulich keine weiteren Fortschritte mehr gemacht. Er sitzt weiter hinter der Heizkörperverkleidung, blinzelt einen aber an, wenn man nach ihm schaut. Die ganze Haltung ist schon ganz anders. ich erinnere mich noch daran, wie eingeschüchtert und verängstigt er da gehockt hat. Das ist zu jetzt schon ein großer Fortschritt. Ich werde nun versuchen, das Futter abends immer etwas eher zu geben, nicht erst zur Nacht, wenn wir in's Bett gehen. Wenn das klappt, werde ich versuchen, das Futter immer weiter nach vorne zu holen, denn noch gebe ich es ihm ja an die Heizkörperverkleidung, wo er sich ja in Sicherheit fühlt.
LG, Marion

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 26.01.2010 12:40

na dann mal glückwunsch zum neuzugang :s2445:
versuche doch, alle im gleichen raum zu füttern, das verbindet.
wenn du cedric hinter der heizung fütterst, dann füttere ronja und jetzt auch noch gismo in blickweite vor der heizung.
dann hoffen wir mal, dass cedric bald noch weiter auftaut. blinzeln ist ja schon mal ganz schön, er lächelt dich also inzwischen schon an :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 26.01.2010 12:52

Ich gratuliere euch auch. :2975b: Ich hoffe, dass Gismo sich schnell einlebt und dann Cedric auch dabei hilft...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Kater_Mikesch
Experte
Experte

Beitragvon Kater_Mikesch » 26.01.2010 20:03

Danke euch! Gismo ist wirklich ein großer Schatz. Heute nacht hat er uns mit einem Niesen geweckt. Um 4.45 Uhr. :shock: Mein Mann und ich wurden gleichzeitig wach. Wir wußten ja nicht daß Gismo im Schlafzimmer war. Licht an und schon kam er in's Bett gesprungen und hat sich erst mal von beiden Seiten beschmusen lassen. :lol: Ich hab dem armen Kerl dann erst mal die Tür aufgemacht, aber er wollte gar nicht raus. Also Futter und Wasser in's Schlafzimmer geholt. :wink:
Heute vormittag war er immer noch im Schlafzimmer. Er hat dort seinen Platz gefunden, liegt auf den Ersatzbettdecken auch hinter einem Vorhang. Er kommt jedoch sofort und schmust sehr gerne. Ich bin mit ihm dann in beide Kinderzimmer gegangen, damit er das Haus so langsam kennenlernt. Runterkommen möchte er aber noch nicht.
Vormittags habe ich auch wieder versucht, Cedric mit einer Kordel ein bisschen aus der Reserve zu locken. Ein paar Mal hat er nach dem Band getatzt, aber dann war das ganze wieder uninteressant. Er hat allerdings gestern abend doch in unserem Beisein etwas gefressen. ( ich wollte ja das Futter etwas eher hinstellen ) Naja, Geduld, Geduld...oder wie war das noch? :wink:
LG, Marion

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 26.01.2010 20:16

:s2445: Glückwunsch zum Familienzuwachs!
Schön, nun ist er endlich da..... :wink:

Wünsch euch eine gute Zusammenführung.....udn ja...viiiiel Geduld :kiss:
Du machst das schon...... :D
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 26.01.2010 20:35

na Gismo ist ja schon ein kleiner Schmuser - wie schön!
Und Cedric - die nötige Geduld habt ihr ja auch, das wird schon :kiss:
Wie sieht Ronja die Situation denn mittlerweile?
Bin sehr gespannt, wie die Zusammenführung weitergeht und freu mich auf FOTOOOOS!!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 26.01.2010 20:48

Hallo Marion,

ich bin auch sooo gespannt und wünsche Euch alles Gute mit Euerm Trio! :s99714:

Liebe Grüsse,
Regina

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“