Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Heute hatten wir wieder einen kleinen Fortschritt.
Bis auf die erste Begegbung mit Pelle, und wenn man mal von dem in den Schwanz beissen absieht, hatten Masai und die Grossen noch keinen Schnupperkontakt.
Heute aber hat Masai geftessen und Gina hat sich von hinten angeschlichen. Es gelang ihr, unbemerkt so nahe zu kommen, dass sie ein paar Sekunden an Masai schnuppern konnte. Dann hat Masai es bemerkt und geknurrt, mit leich zurückgelegeten Ohren. Er ist aber sitzen geblieben.
Später hat dann Gina Masai wieder mit Pfotenhieben unter das Sofa gejagt und Masai hat gekreischt und geknurrt.
Bis auf die erste Begegbung mit Pelle, und wenn man mal von dem in den Schwanz beissen absieht, hatten Masai und die Grossen noch keinen Schnupperkontakt.
Heute aber hat Masai geftessen und Gina hat sich von hinten angeschlichen. Es gelang ihr, unbemerkt so nahe zu kommen, dass sie ein paar Sekunden an Masai schnuppern konnte. Dann hat Masai es bemerkt und geknurrt, mit leich zurückgelegeten Ohren. Er ist aber sitzen geblieben.
Später hat dann Gina Masai wieder mit Pfotenhieben unter das Sofa gejagt und Masai hat gekreischt und geknurrt.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

- Kater_Mikesch
- Experte
Mal ne blöde Frage. Sollte man da dann eigentlich dazwischen gehen? Ich meine, wenn es jetzt so ein dauerhafter Zustand bleiben sollte und nicht nur einige Male, bis die Rangfolge geklärt ist. Würde da ein lautes Pfui oder sowas überhaupt nutzen? Es wäre ja wirklich sehr schade, wenn die sich zeit ihres Lebens nicht verstehen und ständig keilen würden. 

Ich arbeite mit ihnen. Ich sage "nein", wenn ich nicht einverstanden bin. Aber da muss man vorsichtig sein, dass Die Grossen dann nicht das Negative auf Masai projezieren.
Ich arbeite aber viel mehr mit positiver Verstärkung. Ich lobe sie immer, wenn sie friedlich miteinander sind. Ich spiele mit ihnen und sie bekommen zusammen Leckerchen. Sie fressen auch manchmal in der Nähe voneinander.
Ich arbeite aber viel mehr mit positiver Verstärkung. Ich lobe sie immer, wenn sie friedlich miteinander sind. Ich spiele mit ihnen und sie bekommen zusammen Leckerchen. Sie fressen auch manchmal in der Nähe voneinander.
Liebe Grüsse, Khito

Gestern war Masai auf dem Kratzbaum. Eigentlich wollte ich Rico rauf locken, aber dann war plötzlich Masai da.
Erst mal vorsichtig umschauen. Ganz geheuer ist die Sache noch nicht.
Und dann war auch Rico da und Masai musste flüchten...
Dann haben sie gepfotelt...
Und schliesslich hat Rico nachgegeben.
Und hier noch eine Ohrstudie:
Und Rico passt auch, dass er nicht Masais Klauen ins Gesicht bekommt.
Und hier die drei Bengalen zusammen.

Erst mal vorsichtig umschauen. Ganz geheuer ist die Sache noch nicht.

Und dann war auch Rico da und Masai musste flüchten...

Dann haben sie gepfotelt...

Und schliesslich hat Rico nachgegeben.

Und hier noch eine Ohrstudie:

Und Rico passt auch, dass er nicht Masais Klauen ins Gesicht bekommt.

Und hier die drei Bengalen zusammen.

Liebe Grüsse, Khito

Ja, sie sind schon recht nahe besammen. Und wenn's Leckerchen gibt geht's noch einen Tick näher.
Gestern hat Masai fast den ganzen Nachmittag und Abend auf dem Schrank verbracht. Das ist ein Fortschritt. Der Schrank steht nämlich neben der Treppe und neben der Tür ins Wohnzimmer. Von da aus kann er das Meiste im Wohnzimmer beobachten. Noch ein paar Abende und er kommt ganz runter...
Wir gehen jetzt auch nicht mehr so oft rauf zu Masai. Natürlich noch regelmässig zum Schmusen aber nicht mehr nur als Gesellschaft. So kommt er auf den Schrank und wird eher animirt, zu uns runter zu kommen. Wir versucnen dann auch, ihn mit Spielen ganz runter zu locken, was auch ab und zu klapt, je nach Laune der Grossen.
Gestern hat Masai fast den ganzen Nachmittag und Abend auf dem Schrank verbracht. Das ist ein Fortschritt. Der Schrank steht nämlich neben der Treppe und neben der Tür ins Wohnzimmer. Von da aus kann er das Meiste im Wohnzimmer beobachten. Noch ein paar Abende und er kommt ganz runter...
Wir gehen jetzt auch nicht mehr so oft rauf zu Masai. Natürlich noch regelmässig zum Schmusen aber nicht mehr nur als Gesellschaft. So kommt er auf den Schrank und wird eher animirt, zu uns runter zu kommen. Wir versucnen dann auch, ihn mit Spielen ganz runter zu locken, was auch ab und zu klapt, je nach Laune der Grossen.
Liebe Grüsse, Khito

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Experte
Ja, wieder ein Fortschritt.
Ja, Masai kann sich jetzt gegen die Grossen behaupten. Er hält Gina von seinen Futternapf fern und vorhin hat er ihr eins mit der Pfote auf den Kopf eggeben, weil sie beim Leckerchen geben zu nahe gekommen ist...
Jetzt braucht er nur Zeit, bis er seine Angst noch ganz verliert...

Ja, Masai kann sich jetzt gegen die Grossen behaupten. Er hält Gina von seinen Futternapf fern und vorhin hat er ihr eins mit der Pfote auf den Kopf eggeben, weil sie beim Leckerchen geben zu nahe gekommen ist...
Jetzt braucht er nur Zeit, bis er seine Angst noch ganz verliert...
Liebe Grüsse, Khito

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“