Nachdem meine kleine Paula-Maus leider nach nur 6 Wochen bei mir und meinem dicken Kater Chef über die Regenbogenbrücke gegangen ist, dachte ich, es wäre das Beste, wenn für den Chef so schnell wie möglich wieder ein Spielkamerad herbei muss... Und im Tierheim fiel die Wahl schließlich auf Bounty, den kleinen Rabauken. Der kleine ist gerade mal ein Jahr alt (Chef wurde damals zwischen 2 und 3 geschätzt, dürfte jetzt also zwischen 5 und 6 Jahre alt sein) und wurde Anfang Dezember aus einer Tötungsstation in Spanien gerettet. Armer Kerl, was der schon alles durchgemacht haben muss... Aber er ist trotz allem ein recht aufgeweckter kleiner Kater, sehr zutraulich und hat nur Flausen im Kopf.

Nun gut, Bounty ist jetzt seit anderthalb Wochen hier bei uns. Anfangs war er in einem separaten Zimmer, als Chef ihn das erste Mal begrüßen durfte, gabs von seiner Seite aus natürlich erstmal ordentlich Gefauche und Geknurre. Wie es sich für einen frechen Kater gehört, hat Bounty natürlich auch Kontra gegeben. Inzwischen darf Bounty sich im Haus aber frei bewegen.
Zwischen Chef und Bounty ist die Situation inzwischen aber so: Bounty jagt den dicken Kater gerne durchs ganze Haus, lauert ihm auf, springt ihn an. Der Dicke ist inzwischen von vornherein am Fauchen, wenn Bounty ihm zu nahe kommt, gibts auch ordentliche Kämpfe... Bounty hat regelmäßig schwarze Fellfetzen von Chef an den Pfoten hängen, aber er hat auch schon ordentliche Kratzer im Gesicht.. Soll heißen, beide treffen scheinbar beim Prügeln. Die Kämpfe gehen aber immer von Bounty aus... er pirscht sich immer wieder an Chef ran, schlägt nach ihm, springt ihn an und dann gibts Prügel von beiden Seiten. Andererseits versucht Bounty aber auch mal an Chef zu schnuppern... Eben war Chef abgelenkt und Bounty hatte sein Näschen mal an seinem Kopf. Dann aber - obwohl Chef ihn nicht bemerkt hatte - springt er ängstlich zurück. Im nächsten Moment pirscht sich Bounty aber wieder an und schlägt zu... und Chef faucht und schlägt zurück.
So geht es nun schon seit einer Woche... Bounty kriegt ordentlich Prügel von Chef ab, provoziert es aber trotzdem immer wieder und lässt Chef nicht in Ruhe. Es war schon so weit, dass Chef tagelang nur auf der Fensterbank gelegen hat und sogar mal in die Ecke gepieselt hatte, weil er sich nicht aufs Klo getraut hat. Aber inzwischen gibt er ja auch Kontra. Und wenn sich Bounty mal wieder angepirscht hat, hält er - da Chef ja sofort knurrt und faucht - einen knappen Meter vor Chef an. Mal kommt es zu einer Prügelei, mal "ergibt" sich Bounty, indem er sich langsam hinlegt und ganz unterwürfig tut. Aber kaum bewegt sich Chef wieder oder dreht ihm den Rücken zu, setzt Bounty wieder zum Sprung an...
Also ich denke, beide haben irgendwo Angst voreinander... Chef hat Angst, dass Bounty ihn wieder "belästigt". Bounty wahrscheinlich auch vor Chef, aber trotzdem pirscht der sich immer wieder ran und provoziert Schlägereien. Chef hat sofort, wenn er Bounty sieht, ganz große Pupillen und Bounty sowieso.
Wie beurteilt ihr die Situation zwischen den beiden denn? Meint ihr, das legt sich irgendwann noch und die beiden leben friedlich miteinander? Und was könnte ich machen, damit dieser Zirkus aufhört oder zumindest nachlässt? Chef lebte bis Paula ja alleine hier und bei deren Zusammenführung wurde ich ja recht verwöhnt, wie ihr vielleicht noch wisst... Ich bin daher jetzt ein wenig überfordert, wie ich mich verhalten soll.
Dann hab ich noch ein weiteres Anliegen, was nur Bounty alleine betrifft, aber vielleicht mit seinem ganzem Verhalten auch zusammenhängt... Bounty lauert auch uns Menschen gerne mal auf, springt uns dann an und krallt sich am Fuß/Bein fest und beißt auch gerne mal rein. Mal mehr mal weniger fest. Manchmal kann man ihn garnicht anfassen, weil er sofort nach der Hand schlägt, sich am Arm festkrallen will. Mal ist er aber auch ein ganz lieber Kerl, weicht einem nicht von der Seite, nichts von wegen "anfallen" oder so... möchte dann schmusen, kommt zu einem auf die Couch, schnurrt wie ein Weltmeister, fordert Streicheleinheiten, legt sich auf einen und fängt an, an der Decke oder den Klamotten zu nuckeln und macht den Milchtritt.
Eine andere Sache, die mich jetzt ein wenig geschockt hat, ist folgende... Bounty schmeißt sich gerne mal auf den Boden, tritt sich mit den Hinterfüßen immer wieder ins Gesicht, fängt seine Hinterfüße dann mit den Vorderfüßen und beißt rein... dann wieder treten, dann wieder fangen und beißen. Warum bitte tut er das???
Also manchmal glaub ich wirklich, Bounty hat mindestens zwei Persönlichkeiten und manchmal springt bei ihm ne Sicherung raus und er dreht ab...
Sorry, dass es jetzt so ein langer Roman geworden ist, aber ich wollte alles schildern, weil ich wirklich nicht weiß, was ich von Bountys Verhalten und der ganzen Situation zwischen den beiden halten soll und wie ich mich verhalten soll... Könnt ihr euch einen Reim auf das alles machen und habt ihr ein paar Tipps, wie ich mich den beiden gegenüber verhalten soll, was ich tun soll? Ich bin momentan echt ratlos und glaube inzwischen manchmal, dass sich die Situation nie verbessern wird... Ich wollte doch nur einen Kumpel für Chef holen, der ihn mal wieder auf Trab bringt (wobei das nicht so gemeint war, dass Bounty den Dicken immer wieder durchs ganze Haus jagt

Liebe Grüße
Sam