Zusammenführung - weitere kleine Fortschritte

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 23.12.2009 11:40

ja klar, ne selbstgefangene sooo kostbare beute muss man natürlich schon verteidigen :lol:
cosmo war ja ein guter jäger. und da meine terrassen begrünt sind, gibts da auch schon mal beute. einmal hatte cosmo einen schmetterling, den er mir stolz präsentieren wollte. morpheus kam ganz neugierig dazu und wollte auch gucken. cosmo rannte dann davon mit der beute und morpheus hinterher, er war doch soooo neugierig :kiss: die sind 10 minuten quer durch meine wohnung gespeedet, weil cosmo morpheus den anblick seiner beute nicht gönnte :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 26.12.2009 12:44

Diese Zusmmenführung geht langsam. Aberr ich hab nichts anderes erwartet, da ich ja wusste, dass Masai eher scheu ist und bei ihm alles etwas länger dauert. Darum waren wir auch richtig überrascht dass er sich so schnell an uns Menschen gewöhnt hatte.

Aber es geht vorwärts, langsam, abe stetig. Gina und Rico machen das auch wirklich toll. sie gehen oft hoch zu Masai und dann beobachten sie sich. Gestern hat Rico Masais TroFu geklaut, dass gleich neben Masais Schlafkörbchen steht. Masai wat da drin und hat gleich die gute Gelegenheit benutzt und an Ricos Hintern geschnuppert. :)

Auch wenn Masai noch oft faucht und immer vor den Grossen davon rennt, wenn die sich auf ihn zu bewetgen, geht er doch neugierig in ihre Richtung, wenn sie nichts machen oder mit was spielen. Er kann auch an ihnen vorbei gehen in recht geringem Abstand, ohne dass Gefaucht wird. Und er bewegt sich auch frei im Raum in Anwesenheit der Grossen.

Es wird noch eine geraume Weile dauern, bis sie wirklich zusammen spielen werden. Aber ich kann immer einen kleinen Fortschritt erkennen. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 26.12.2009 12:59

tönt ja supi, auch wenns geduld braucht :wink:
und pelle, wie reagiert er?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 26.12.2009 13:21

Pelle geht nur selten hoch. Er frisst noch immer nicht normal und hat ca 700 - 800g abgenommen! Jetzt ist er noch ca 4.5 kg. Muss das später nochmals nach kontrollieren, ob das auch kein Fehler war.

Aber sonst verhält er wsich normal. Er bewegt sich frei, spielt ab und zu, kratzt am Kratzbaum usw. Gestern hab ich ihn am Abend hoch getragen, damit er wieder mal bei uns im Bett schläft. Er hat zuerst so eine Art Miaut, als wir zur Treppe gingen und auf dem Weg nach oben hat er gefaucht.

Ich hab ihn, da er keine weitere Abwehrreaktion gezeigt hat, ganz mit nach oben genommen und aufs Bett gesetzt und gestreichelt. Das war okay. Dann ist er von Bett runter gehüpft und hat rum geschnüffelt, auch weit in den angrenzenden Raum hinein, wo Masai wohnt.

Das ist typisch Pelle: "Wo ich grad schn mal sowieso da bin, kann ich mich auch gleich mal unsehen."

Dann hat er bei uns im Bett geschlafen.

Das wird schon mit Pelle. Masai hat auch nicht so Angst vor ihm, da Pelle ja eher ein Ruhiger ist und nicht nach rennt. Wenn masai dann mal beginnt, runter zu kommen, geht das dann ganz von alleine, denke ich.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 26.12.2009 14:53

bitte, kontrolir pelles gewicht noch mal...und wenn er wirklich so viel abgenommen hat, dann mach doch ein BB :(
ich hoffe, du irrst dich...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 26.12.2009 15:46

Vesna :kiss:

Ich kenne Pelle sehr genau. Er hat, seit Masai da ist, sehr schlecht gefressen. Das ist aber für Pelle normal. Als Rico gekommen ist, war das noch schlimmer.

Aber natürlich werd ich gut auf ihn achten und mich auch seelisch gut um ihn kümmern. Und du kannst mir glauben, sobald er auch nur ein bisschen einen teilnamslosen, kranken Eindruck macht, steh ich beim TA auf der Matte.

Was anderes ist auch noch, dass die drei Grossen jetzt ja gegen TF behandelt und parasitenfre sind. Ich hab gelesen, dass Katzen, die TF haben, oft mehr Futter brauchen. Da kann auch noch was her kommen mit dem geänderten Fressverhalten. Auch die Bengalen fressen jetzt weniger als vorher.

Hab ihn grad nochmals gewogen: 4.7kg. Meine Wägemethode ist nicht so genau - mit und ohne mir... Pelle sieht übrigens nicht dünn aus... :) Eher so langsam normal.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 28.12.2009 11:56

Gestern hat Masai - oder war es Rico? - unseren Gymnasticball platt gemacht. Wir hatten den Ball auf der Sitzbank der Traingsmaschienen gelagert und Masai hat da schon öfter rauf geschaut. Und dann ist er tatsächlich auf den Ball gesprungen und dann mit amt dem Ball von der Bank runter gerollt. Dabei hat er sich gut fest gehalten. Da es da etwas eng ist, ist der Ball samt Masai drauf auch gleich neben der Trainingsmaschiene liegen geblieben.

Das ganze GEschehen hat Rico brennend interessiert u nd er ist schauen gegangen. Masai hat sich derweil in sein Bettchen zurück gezogen, das gleich da auf einer Kommode steht. Rico hat sich dann minutenlang um und unter dem Ball zu schaffen gemacht und ihn gedreht und bewegt und Masai hat interessiert zugesehen.

Dan hat Masai begonnen, sich auf seinem Bettchen zu rollen und zur Seite zu legen: Spielaufforderung gegenüber Rico. Rico hat es aber nicht gesehen.

Ich glaube, Masai möchte schon gerne spielen, traut sich aber meist noch nicht. Aber das war sieter ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. :)

Eben sind die beiden oben wieder gerannt u nd ich hab ein Kreischen gehört...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 28.12.2009 12:11

warum sind den nur so scheu :?:
liegt das an der rasse :?:

und wo sind den bilder :?:
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 28.12.2009 12:30

Vesna :kiss: Bilder gibt es schon wieder mal... Sind abernoch a,,e in der Kamera. Ausserdem ist das ja ein Zusammenführungsthema. :wink:

Warum so scheu? Ich hab mir die scheuste Katze ausgesucht, die sie da hatten. Und ja, es kann gut sein, dass es an der Rasse liegt. Die Bengalen sind eine junge Rasse und ihre Wildkatzenvorfahren sind nur wenige Generationen weg. Und einige der Bengalen erben die eben mehr als andere.

Masai hat aber keineswegs vor allem Panik. Im Gegenteil, er ist sehr neugierig und will alles erkunden. Aber er ist allem Neuen gegenüber äusserst vorsichtig und es brauch lange, bis er sich daran gewöhnt hat und es akzeptiert. Das war bei Rico auch so. Und jetzt ist er so ein toller, schmusiger Kater. :love:

Und die Gewöhnung an die anderen Katzen... Das Problem ist, dass Bengalen so ungestüm sind und Masai dann immer erschreckt und knurrt und faucht, wenn einer auf ihn zu springt, auch wenn es nur Spielen ist. Aber auch das wird er lernen - mit der Zeit.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 28.12.2009 14:59

dann hoffen wir das sie es wirklich lernt und nicht noch mehr erschreckt und dass das *schreckafte* bleibt :wink: :kiss:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 28.12.2009 17:13

Hier hab ich noch ein Bild gefunden, das schön illustriert, das Masai trotz allem neugierig ist. Rico versucht, den Schnee zu fangen, der aussen am Fenster runter läuft und Masai beobachtet ihn.

Bild
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 28.12.2009 17:19

:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

So dicht beisammen und keine angelegten Ohren??? Das wird... 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 28.12.2009 17:25

Die waren schon viel dichter zusammen, ohne dass Masai knurren musste. Rico wirkt schon lange nicht mehr ängstlich sondern sehr interessiert. Seine annäherungsversuche stufe ich als rein spielerisch ein.

Gestern - oder war es vorgestern - konnte Masai beim Spielen auf Rico zu rennen und die Angelfeder fangen, ohne Abwehrreaktionen, und das weniger als ½ Meter voneinander entfernt. :D :love:
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 28.12.2009 17:27

Na siehst du - ich bin guter Hoffnung, dass wir spätestens zu Ostern mit Kuschelbildern "erschlagen" werden..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 28.12.2009 20:41

...das sieht aber gut aus :lol: :wink:
und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“