probleme mit oxalatkristallen-wenn der teufel junge hat ..S4

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon tatze » 11.05.2012 19:48

:D so wir sind wieder zu hause und haben super tolle nachrichten mitgebracht!!! :D
also, es waren 5 :shock: oxalatkristalle die sich hintereinander in der Harnröhre eingelagert hatten. er hat sie alle entfernt und die blase ist wieder durchlässig!!! er bekommt jetzt AB und Schmerzmittel, aber er musste keine Fistel machen und wenn wir Glück haben, dann kommt das nicht wieder!!
leider muss er jetzt 10 Tage lang einen Kragen tragen und das gefällt ihm überhaupt nicht!!
wisst ihr ob ich den ein bisschen kürzen kann, denn er darf sich zwar ja nicht schlecken, aber er tut sich wahnsinnig schwer mit dem essen, trinken und klogehen!! er geht ihm jetzt ca. 3 cm über das Ohr. kann ich da was für ihn tun, oder muss es so bleiben??

Übrigens: DAAAAAAAAAAAANKE für Daumen und Pfotendrücken!!!!! :s2449:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon hildchen » 11.05.2012 19:57

Na siehste! :wink:
Herzlichen Glückwunsch!
Kannst Du vielleicht den Napf etwas höher stellen z. b. auf ein dickes Buch oder einen Ziegelstein, damit er da besser dran kann?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon sabina » 11.05.2012 20:00

oh, das freut mich sehr für euch :D
wegen dem kragen kannst du futter-und wassernäpfchen erhöht hinstellen, so dass er sein köpfchen nicht senken muss :wink:
fürs klo würd ich ihm den einstieg erleichtern mit einem kleinen trittbrett oder so, denn vermutlich mag er nicht hüpfen mit dem kragen :wink:
und mit dem putzen kannst du ihm ja helfen mit bürsten, evtl. noch mit einem leicht feuchten tuch. oder zu ziehst ihm den kragen ab unter aufsicht, dann kann er sich putzen (mit ausnahme der stelle, wo er nicht randarf) und danach halt wieder aufsetzen.
dann wünsch ich mal gute besserung und einen knutscher an den tapferen patienten :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon vilica65 » 11.05.2012 22:05

jööööö ist das schön...es freut mich sehr für euch :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon LaLotte » 11.05.2012 23:04

Hui! 5 Steine hintereinander :shock: Kein Wunder, dass der TA mit dem Katheter nicht durch kam...

Aber ich freu' mich, dass das Problem ohne OP gelöst werden konnte :s1957:
Ich drücke fest die Daumen, dass dein Katerle nunmehr verschont bleibt!

Den Kragen würde ich nicht kürzen. Wenn du ihn so weit stutzt, dass er nicht mehr so sehr stört, nützt er auch nichts mehr :wink:
Dann lieber zu den Hilfmitteln greifen, die Hildchen und Sabina genannt haben, und ggf. unter Aufsicht den Kragen abmachen.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon Mozart » 11.05.2012 23:58

Habe es gerade gelesen, menno, fünf Steine.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die blöden Steine sich nicht mehr bilden.
Knuddel den tapferen Racker mal sanft von mir :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon Cuilfaen » 12.05.2012 10:50

oh wei, der Arme!
Ich drück auch die Daumen, dass ihr die Kristalle/Steine in den Griff bekommt!
Wie ist denn da jetzt das weitere Vorgehen bei euch?
Diät? Wenn ja, welche?
Merry hat eine Zeitlang das Royal Canin Urinary-Futter bekommen als er Oxalatkristalle (z.T. zeitgleich mit Struvitkristallen) hatte - das hat zumindest bei ihm den Harn nicht zu arg angesäuert (das ist bei Oxalaten ja ein großes Problem - eine starke Ansäuerung begünstigt die Bildung von Oxalatkristallen, während Struvitkristalle in saurem Milieu aufgelöst werden), aber es erhöht u.a. das Harnvolumen, wodurch die Blase gut gespült wird.
Ich würde wenn es geht auf jeden Fall Nassfutter füttern und das noch zusätzlich mit Wasser anreichern, um die Ausschwemmung von kleinen Kristallen noch zusätzlich zu begünstigen, damit sie nicht zu Steinen verklumpen können.

Schau auch ruhig mal in unsere Katzen-Infothek in Christas Beitrag zu Harnsteinen, da findest du einige interessante Links zum Thema Kristalle. Mich hat damals die Dissertation von Frenk Marina sehr viel weiter gebracht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon IschliebäKatzen » 12.05.2012 10:58

Puh... alles gut überstanden. Das freut mich wirklich für Deinen Kater. Den Kragen würde ich auch so lassen wie er ist. nach zwei/drei Tagen sind sie dran gewöhnt. Meine kleine Lilly hat nach ihrer Kastra trotz Kragen es dann sogar geschafft ihre Narbe zu putzen und mir ihre Spielmäuse zu bringen. Da musst Du gewaltig aufpassen. So gelenkig möchte ich auch mal sein. :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon tatze » 12.05.2012 19:03

hallo liebe foris!
erstmal vielen dank für die vielen lieben worte und hilfestellungen. :s2445:
also aktueller stand ist der: wir können den kragen nicht leiden, aber es muss sein, aber ich nehm ihm den ab, wenn ich bei ihm bin und ihn so zu sagen kontrollieren kann. er frisst und trinkt ganz brav und bekommt auch seine medikamente, die er zwar nicht freiwillig einnimmt und wir deshalb schon den ein oder anderen kampf hatten, den er zwar im ersten satz gewonnen hat, weil ich voller kratzer bin, aber das gesamte spiel habe ich gewonnen, weil der die tabletten nun im bäuchlein hat :roll: .
ich hatte etwas angst, weil er seit gestern nicht auf der toilette war und hab meinen TA angerufen und bin dann auch zu ihm und es war aber alles soweit ok, denn er verliert durch die wunde ein bisserl urin, was laut TA ok ist, und er bekam auch einen katheter, der bestätigt hat, dass alles passt - auch wenn der katheter heute besonders weh getan hat :( .
ich muss am montag jetzt wieder hin zur nach-untersuchung und in 9 tagen (gestern waren es ja noch 10, aber wir führen eine stricherlliste :wink: ) kommen die fäden heraus und der kragen ganz ab *vorfreude*!!
bis dahin brauche ich essenstechnisch nichts ändern, weil er ganz normale nahrung nehmen soll, denn mit der uro-pet und dem spezialfutter, dass er vorher bekommen hat, haben wir diese problematik erst hervorgerufen, deshalb gibt es jetzt alles was er mag, aber kein TF, außer ein paar leckerlis und viel wasser bzw. lactosefreien schlagobers mit wasser versetzt, das liebt er :!
von seinem schwesterchen bleibt er bis auf weiteres getrennt, weil die kleine maus so gemein zu ihm ist und ihn in einer tour nur anpfaucht :evil: , deshalb sind sie jetzt wohnlich getrennt und kommen eigentlich gut damit zurecht, weil beide nie lange alleine sind und immer jemand von uns bei ihnen ist.

So das sind mal die wichtigsten news und ich hoffe ich konnte alle fragen beantworten...
ich werd morgen mal versuchen ein foto von ihm zu machen, damit ihr alle seinen schönen halsschmuck sehen könnt :wink:

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon malie » 12.05.2012 20:15

Das ist so schön zu lesen. Super!!
Alles wird gut - sag ich doch!!
Knuddel den Süßen von mir. Kleiner tapferer Katzenmann :s2449:
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon sabina » 13.05.2012 00:18

alles wird wieder gut 8)
und klar, noch mit kragen montiert muss er für seine schwester wie ein ungeheuer aussehen...dazu riecht er noch anderst und sie erkennt ihn nicht als ihren lieben kumpel. aber ihr macht das ganz richtig, jetzt trennen und sobald der kragen weg ist und die wunde gut verheilt, könnt ihr sie wieder zusammenlassen :wink: bei der ersten neuen zusammenkunft würde ich sie als erstes zusammen füttern. das schafft neue positive verknüpfungen.
weiterhin gute besserung an den tapferen patienten :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon LaLotte » 13.05.2012 01:45

Genau, zusammen füttern und vielleicht vorher noch das Katerle mit einem getragenen Shirt von dir abreiben, dann hat er wieder den gewohnten "Sippenduft" :wink:

Oh ja, die Uro-Pet säuert den Harn an. Das ist Gift bei einer Tendenz zu Kalziumoxalaten... :roll:
Bitte knuddel den tapferen Patienten mal ganz lieb von mir. Ich hoffe, er hat den Katheter von heute bald verkraftet!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- morgen vielleicht o

Beitragvon tatze » 13.05.2012 10:41

guten morgen,
also die nacht war ok, trotz kragen, aber in der früh wollte er pinkeln und hatte logischer weise schmerzen. weil er das so gewohnt ist wollte er sich schlecken, aber durch den kragen und durch mich hat er es nicht gekonnt. nach ca. 5 minuten war wieder alles ok aber dann hat er entdeckt - oh ich kann mich ja trotz kragen schlecken :evil: . er setzt den kragen an seinen penis an und schiebt so den kragen weiter nach hinten, sodass er "freie bahn" hat!!
ich weiß jetzt nicht was icht tun soll, denn ich kann ihn nicht 24 stunden bewachen - ich meine heute geht das vielleicht noch so halbwegs, aber ab mrogen bin ich nicht den ganzen tag da um zu schauen, dass er sich nicht schleckt :( .
was kann ich da tun? den kragen verlängern? enger machen? - aber es ist schon recht eng, ich will ihn ja nicht weh tun...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: große probleme mit oxalatkristallen- neue probleme S2

Beitragvon Cuilfaen » 13.05.2012 10:54

was das "enger" angeht: ein Kragen sollte so eng befestigt sein, dass man noch einen Finger zwischen Kragen und Hals stecken kann - durch das Fell wird es für die Katze nicht zu eng. Ist es weiter, kannst du es noch enger machen, ansonsten nicht.
Katzen sind aber (in diesem Fall "leider") echte Verrenkungskünstler...

Eine echte Idee habe ich leider nicht, ein Body wäre ja keine Möglichkeit.
Vielleicht könnte man einen anderen Kragen bzw. diese "Soft Collar" versuchen?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: große probleme mit oxalatkristallen- neue probleme S2

Beitragvon tatze » 13.05.2012 12:58

ich hab bis jetzt auch immer darauf geachtet, dass ein finger zwischen dem kragen und den fell passt. ich hab jetzt etwas anderes gemacht und schauen wir mal, ob es funktioniert: ich habe meine nachbarin (eine echte tierliebhaberin) gefragt, ob sie von einem ihrer katzen noch so einen kragen hat, in der hoffnung, dass sie vielleicht einen größeren hat. sie hat mir dann 2 gebracht, die aber beide kleiner waren. jetzt habe ich die zwei einfach zusammengeschnipselt und ca. 2-3 cm auf unseren so befestigt, dass er sich nicht weh tun kann, aber gleichzeitig, durch die verlängerung vielleicht nicht dazu kommt. mal schauen, ob es funktioniert ... :?:



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste