Katze kann nicht urinieren, trinkt aber trotzdem Wasser

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Chizuu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2008 09:50
Geschlecht: weiblich

Katze kann nicht urinieren, trinkt aber trotzdem Wasser

Beitragvon Chizuu » 16.06.2008 09:57

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass man mir ein wenig weiterhelfen kann.
Meine Mutter rief mich Samstags an, dass meine kleine Katze (jetzt 1,5 Jahre alt) nicht mehr urinieren kann. Sie rennt zwar zigmal aufs Katzenklo, aber es kommt höchstens 1 Tropfen raus. Sie hat daraufhin auch komplett das Katzenklo gesäubert, aber daran lags auch nicht. Obwohl unsere Katze ziemlich rein ist, hat sie jede Stelle im haus versucht zum Urinieren zu benutzen (was sie normalerweise noch nie getan hat). Deswegen habe ich im Internet mich darüber informiert was sie haben könnte und bin auf das mit den Erkranungen der Blase/Harnröhre gekommen und letztenendes zu diesem Forum.

Ich habe jetzt gelesen, dass innerhalb von 48 Stunden Lebensgefahr für die Katze bestünde...oder nach 24 Stunden Nierenschäden zurückbleiben :(

Meine Mutter erzählte aber auch, dass sie sonst ganz normal ist: ärgert die ältere Katze, schmust und frisst (seit einem halben Jahr nur noch Trockenfutter) und tollt ganz viel rum.

Naja sie ist gerade auf dem Weg zum Tierarzt und ich hoffe jetzt, dass es der Katze bald wieder ganz gut gehen wird, aber muss ich wirklich befürchten, dass die Katze daran sterben wird/kann oder eventuell Schäden davon nimmt? Bis auf das nicht urinieren ist sie topfit (auch nicht übergewichtig, eher eine kleine dünne Katze, obwohl sie schon immer normal gefressen hat). Achja und sie trinkt auch weiterhin Wasser.
Sie ist kein Freigänger, nur ab und zu mit der Leine draussen.


Vielen Dank für eure Hilfe,
Chizuu


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 16.06.2008 10:04

Herzlich willkommen hier im Forum! :s2445:
Der Katze wird ja jetzt geholfen. Bei einem Harnverhalt muss man
sofort zum Arzt, denn es kommt sonst zu einem Rückstau zur Niere,
das führt dann zu einem Nierenversagen und dann zum Tod.

Der Arzt wird jetzt einmal die Harnblase entleeren und dann fest-
stellen, was vorliegt. Also erst einmal abwarten.
Du kannst ja hier schon mal in den Infos im Forum "Erkrankungen
der Harn- und Geschlechtsorgane" ein bisschen lesen.

Berichte dann mal, was der Doc gesagt hat.

Dem kleinen Patienten drücke ich die Daumen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 16.06.2008 10:35

Vielleicht hat die Kleine eine Blasenentzündung, das würd dann auch erklären warum sie so oft aufs Kaklo ist und nur so wenig Pipi gemacht hat.
Auch, warum sie an anderen Orten versucht Urin zu lassen.

Aber der Arzt wird schon rausfinden, was ihr fehlt!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Chizuu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2008 09:50
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chizuu » 16.06.2008 12:54

Danke für die Antworten :)


Die TA hat sie jetzt untersucht und sie bekam eine Spritze in die Pobacke :/ außerdem noch Tabletten. Sie sagt es sei eine 'harmlose' Blasenentzündung. Die Katze ist jetzt zwar ein wenig beleidigt, aber verhält sich sonst wie immer. Sie muss bald noch mal hin.

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 16.06.2008 14:36

Na dann eine schnelle und gute Besserung an den Patienten :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 16.06.2008 14:39

Shy Lee hat geschrieben:Na dann eine schnelle und gute Besserung an den Patienten :wink:


:s1958: :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 16.06.2008 14:50

Und was ist mit der Blase? Hat sie sich denn seit Samstag entleert? Hat der TA sie entleert?
Das kann doch nicht sein, dass die Katze nicht pinkeln kann und der TA das harmlos nennt! Sorry, aber das ist mir unverständlich! Muss sie nochmal zum Spritzen hin?
Unbedingt dann auch mal eine Urinprobe machen lassen, nicht dass die Süße Kristalle oder Steine hat, die die Harnröhre verstopfen!

Ich will ja keine Panik verbreiten...aber mir persönlich wäre das wichtig, zu wissen, um dann bei Bedarf auch was am Futter machen zu können!

Irritierte Grüße, Cynthia

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 16.06.2008 14:55

Na mit einer beleidigten Katze kann man leben - das wird sich schnell
ändern! :wink:
Das war es aber kein Harnverhalten gewesen. Irgendwo hat sie dann
doch gepieselt, wenn auch nur wenig.
Ich drücke die Daumen, dass das Medi (wird ein AB)sein) anschlägt.
Und den "Toilettengang" den würde ich im Auge behalten! :wink:
Nicht, dass hinter der Blasenentzündung etwas anderes steckt -
nämlich wie Cynthia schrieb Harnsteine!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 16.06.2008 15:01

*OT* Oh Mozart, dein Bild in der Signatur ist soooo schön! Ist das selbst gemalt? Voll toll! *OT*

Benutzeravatar
Chizuu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2008 09:50
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chizuu » 16.06.2008 19:19

Ich habe ja auch gelesen, dass eine Urinprobe ja sowieso das Wichtigste ist, wen eine Katze nicht urinieren kann. Ich wohne ja leider weit weg von zu Hause, sonst würde ich ganz anders handeln und reagieren als meine Mutter. Danke nochmal für die vielen Tipps :)

Grüße Chizuu

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 16.06.2008 19:35

frisst (seit einem halben Jahr nur noch Trockenfutter)

Soviel ich weiß, könnte genau das der Grund für die Blasenentzündung bzw. schlimmeres sein. Trockenfutter ist nahezu ungeeignet als Alleinfuttermittel, wenn es nicht gerade eine spezielle Sorte für Blasenschwache ist oder zusätzlich Nassfutter gegeben wird. Die Katzen trinken meist einfach nicht genug um es auszugleichen.
Meine Mutter hatte das Problem mit ihrem Kater auch schon, obwohl er nebenbei Nassfutter bekommt und sie mittlerweile auf Trockenfutter für Blasenprobleme umgestiegen ist!
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
christinem
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2007 23:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon christinem » 18.06.2008 20:03

Grüß euch!

etwas OT:
Ich staune immmer wieder über die fehlende Logik der Tierärzte und Halter.
Hatte jemand von euch schon Blasenprobleme? ich bin da leidgeprüft...das allerwichtigste ist extrem viel trinken um die Blase zu spülen. Wehe man trinkt einmal zuwenig, dann gehts wieder los...

Völlig wiedersinnig ist es in meinen Augen, da Trockenfutter zu füttern, ein Trockenfutter als Diätfutter für die Blase, das kann nicht gut sein! Das Trockenfutter entzieht dem Körper einfach zuviel Flüssigkeit, soviel kann die Katze nicht saufen, um das auszugleichen!

Die Diätfutter gibts auch als Naßfutter. Komisch daß die Leute lieber zum Trofu greifen...Faulheit?
Und zum Argument, meine Katze frißt nur Trockenfutter...sie wird sich schon umstellen, wenn sie nichts anders bekommt!

Liebe Grüße, Christine
SIRIN Türkisch Angora Katzen http://www.turkish-angora.at

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 18.06.2008 20:30

fehlende Logik der Tierärzte und Halter...ein Trockenfutter als Diätfutter für die Blase, das kann nicht gut sein!Komisch daß die Leute lieber zum Trofu greifen...Faulheit


Also erst mal gaaanz ruhig mit den jungen Pferden ...
Wer spricht hier von reinem Diätfutter? Ich meinte z.B. lediglich dass es auch spezielles TR für Katzen gibt, die schnell etwas mit der Blase haben und trotzdem gerne knabbern.
Das ist lediglich zur Vorsorge gedacht und nicht zur Behandlung oder ähnlichem. Du hast natürlich Recht, TR entzieht dem Körper viel Wasser und genau deshalb sollte man normal Nassfutter dazu füttern ...wenn die Katze anfällig ist, auf ein TR zurückgreifen, dass nun einmal speziell dazu entwickelt wurde. Klar kann mann den Miezen einfach nur NS geben und es hat sich erledigt, aber mal ehrlich: wenn es ihnen schmeckt ist es doch in Maßen ok und Kindern verbietet man auch nicht die Schokolade nur weil sie nicht unbedingt gesund ist oder?
Ich finde es nur sehr überspitzt zu behaupten, dass Tierhalter die ihren Lieblingen diesen "Fresswunsch" erfüllen, faul sind! Es mag nicht das Richtige sein, aber mit Faulheit hat das sicher nichts zu tun.

Im Falle meiner Mutter z.B. frisst der kater nun einmal gerne TR. Sie füttert ihn 2 Mal täglich mit NS und zwischendurch bekommt er eben sein "Leibgericht" in einer kleinen Schale. Da er schon einmal etwas mit der Blase hatte, nutzt sie ein spezielles Blasen- TR. Was genau ist daran jetzt z.B. faul ????
Soweit ich vermute, wissen viele Dosis das mit der Gefahr von alleiniger TR-Fütterung einfach nicht bzw. unterschätzen es , weil sie denken er/ sie trinkt ja genug...und zum Thema es gibt doch auch Diät-Nassfutter: Ja damit gibts doch aber eh meist keine Probleme (genug Flüssigkeit), ergo kann man auch das normale weiterfüttern, wenn die Miezi denn sowieso welches bekommt.

Zusammenfassend will ich nur sagen, es ist definitiv falsch NUR TR zu füttern- egal ob Diät oder nicht, aber es ist ebenso falsch jemanden gleich zu verurteilen...

Sorry fals es etwas lang geraten ist, aber das musste ich los werden ... :oops:
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
christinem
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2007 23:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon christinem » 18.06.2008 20:58

Grüß dich!

War leider ein Mißverständnis, ich wollte weder dich noch deine Mutter verurteilen oder angreifen!!! Ich hab nicht euch gemeint! Sorry, falls es so rübergekommen ist! :oops:

Trofu als Leckerli ist sicher nicht schlimm, bekommen meine auch ab und zu als Suchspiel (so 1x/Woche)

Ich bin nur generell über die Idee, Trockenfutter als Diätfutter (Nierendiät!!!!) zu produzieren und durch TÄ anzupreisen entsetzt und jedesmal wenn ich etwas üner Trofu-Diätfutter lese gehts mit mir durch!
Ich formuliere sicher manchmal etwas zu scharf.

Zu Diätnaßfutter: nicht jedes herkömmliche Naßfutter ist wirtklich gut geeignet, grad wenn schon Steinbildung ein Problem ist. Da muß man wirklich aufpassen was man verfüttert. Manchmal ist Diätnaßfutter nötig. Aber das ist ein anderees Thema.

Und das mit der Faulheit: leider ists wirklich bei vielen Dosis Fausheit (und ich betone nochmal, ich meine nicht dich oder jemand anderen persönlich, ist rein allgemein) wenn sie zum Trofu greifen, anstatt zum Naßfutter. Ist halt einfacher (die ganz Faulen automatisieren das auch noch mt einem Futterspender) ein Schüsserl Trofu zu füllen als Dose kaufen, heimschleppen, aufmachen, zerteilen, eventuell (wie ichs mach) etwas Wasser drübergeben, den Mietzen servieren, Reste entsorgen und Schüsserl waschen,.... :wink:

Liebe Grüße, Christine
SIRIN Türkisch Angora Katzen http://www.turkish-angora.at

Benutzeravatar
Chizuu
Junior
Junior
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2008 09:50
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Chizuu » 19.06.2008 15:26

so habe wieder mit meiner Mutter telefoniert (Frage 3x am Tag, ob meine kleine schon uriniert hat). Und gestern war eine ordentliche Menge drin :) hat mich total gefreut ^^ meine Katze schmust auch ausgiebig mit dem Telefonhörer, wenn dieser auf Lautsprecher gestellt ist x) sie hat mich also doch nicht ganz vergessen!

Ich sags mal so...meine Katzen sind einfach nur merkwürdig...sie fressen weder das teuerste noch das billigste Nassfutter...ich bin schon echt am Überlegen, ob ich meiner Mutter sagen soll Babynahrung zu kaufen, oder selbst 'Katzennahrung herzustellen' xD

meine Mutter gab ihr heute kein Trockenfutter, aber sie weigert sich ans Nassfutter zu gehen. Selbst Babykatzennassfutter verschmäht sie :roll:

(ne zeitlang wollte unsere Katze sogar mit ner Gabel gefüttert werden, sprich sie hat nur Nassfutter gegessen, wenn man immer ein Klümpchen aufgestochen hat o0) (irgendwann hat sie dann mit den Pfoten häppchenweise gegessen und irgendwann einfach nur aus dem Tellerchen gefegt und ne Sauerrei hinterlassen xD...)



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste