Clickert hier jemand?
Moderator: Moderator/in
- BengaliFan
- Experte
Wir clickern auch
Haben schon viele tolle Erfolge gehabt mit dem Clicker. Vorher hat Jamal immer Möbel und Tapeten zerkratzt und nun nur noch am Kratzbaum. Und es hat auch noch Spaß gemacht.
Unser Tejendra stupst immer mit dem Kopf an die Hand um Leckerli zu bekommen (unter anderem). Eines Tages kam er bei uns ins Bett und hat mit dann ständig mit seinem Kopf auf meinen geschlagen. Erst bin ich voll erschreckt und dann hab ich mich kaputt gelacht. Unser Schmusekater gab mit Headbutt´s. Der Hammer.
Katzen sind einfach nur fantastisch.
Unser Tejendra stupst immer mit dem Kopf an die Hand um Leckerli zu bekommen (unter anderem). Eines Tages kam er bei uns ins Bett und hat mit dann ständig mit seinem Kopf auf meinen geschlagen. Erst bin ich voll erschreckt und dann hab ich mich kaputt gelacht. Unser Schmusekater gab mit Headbutt´s. Der Hammer.
Katzen sind einfach nur fantastisch.
Es gibt doch nichts schöneres als ein Leben mit Katzen
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Clickertraining mit Hauskatzen
Entgegen der landläufigen Meinung, dass man Katzen nichts beibringen kann, birgt das Clickertraining eine wunderbare Möglichkeit mit ihnen zu spielen und zu kommunizieren. Katzen haben viel Freude am Clickertraining und lernen schnell. Haben sie erst einmal Feuer gefangen, sind sie eifrig und haben großen Spaß an bereits erlernten und neuen Übungen.
Mit Clickertraining bezeichnet man eine Lernmethode durch „klassische Konditionierung“. Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit dieser Methode der Katze – vollkommen ohne Zwang und Strafe – unterschiedliche Kunststücke beibringen können. Dazu gehören einfache Tricks, wie „Sitz“ oder „Platz“ sowie schwierigere Übungen, wie z.B.: „Ein Sprung durch einen Reifen“.
Ergänzend bietet das Buch Übungen, mit denen Sie Angst und Stress des Tiers vor unangenehmen Situationen und Berührungen reduzieren können – das so genannte „Medical Training“, welches in den meisten Tiergärten täglich zur Anwendung kommt. Das Entfernen einer Zecke oder das Verabreichen einer Tablette werden so für Sie und Ihre Katze zu einer stressfreieren Angelegenheit.
Für Wohnungskatzen ist das Clickertraining eine willkommene Abwechslung. Die sonst etwas unterforderten Tiere können so ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und entwickeln sich während des Trainings zu begeisterten Artisten. Viele Probleme der Wohnungshaltung, wie z.B. psychische Probleme, verschwinden von selbst, sobald mit dem Clickertraining begonnen wird.
Kennt das schon jemand?
liebe Grüße,
Sonja
Entgegen der landläufigen Meinung, dass man Katzen nichts beibringen kann, birgt das Clickertraining eine wunderbare Möglichkeit mit ihnen zu spielen und zu kommunizieren. Katzen haben viel Freude am Clickertraining und lernen schnell. Haben sie erst einmal Feuer gefangen, sind sie eifrig und haben großen Spaß an bereits erlernten und neuen Übungen.
Mit Clickertraining bezeichnet man eine Lernmethode durch „klassische Konditionierung“. Das Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit dieser Methode der Katze – vollkommen ohne Zwang und Strafe – unterschiedliche Kunststücke beibringen können. Dazu gehören einfache Tricks, wie „Sitz“ oder „Platz“ sowie schwierigere Übungen, wie z.B.: „Ein Sprung durch einen Reifen“.
Ergänzend bietet das Buch Übungen, mit denen Sie Angst und Stress des Tiers vor unangenehmen Situationen und Berührungen reduzieren können – das so genannte „Medical Training“, welches in den meisten Tiergärten täglich zur Anwendung kommt. Das Entfernen einer Zecke oder das Verabreichen einer Tablette werden so für Sie und Ihre Katze zu einer stressfreieren Angelegenheit.
Für Wohnungskatzen ist das Clickertraining eine willkommene Abwechslung. Die sonst etwas unterforderten Tiere können so ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und entwickeln sich während des Trainings zu begeisterten Artisten. Viele Probleme der Wohnungshaltung, wie z.B. psychische Probleme, verschwinden von selbst, sobald mit dem Clickertraining begonnen wird.
Kennt das schon jemand?
liebe Grüße,
Sonja
...
mhm.. clickern? Mit meiner Katze? Ok, mit dem Hund schon, aber mit ihr?
Das Problem ist, das sie keine Leckerchen mag, zumindest wüsste ich jetzt nicht was. & jedes mal Rehfleisch oder allgemein Fleisch habe ich nicht da, damit es auch wirklich etwas bringt...
Außerdem ist sie dafür... wohl etwas zu stur & verfressen ist die Kleine garnicht. mhm. Ausprobieren könnte ich es mal...
Aber ich glaube, ich clicker nur mit meinem Hund weiter
Das Problem ist, das sie keine Leckerchen mag, zumindest wüsste ich jetzt nicht was. & jedes mal Rehfleisch oder allgemein Fleisch habe ich nicht da, damit es auch wirklich etwas bringt...
Außerdem ist sie dafür... wohl etwas zu stur & verfressen ist die Kleine garnicht. mhm. Ausprobieren könnte ich es mal...
Aber ich glaube, ich clicker nur mit meinem Hund weiter

- RedAngel
- Super-Duper-Experte
SONJA hat geschrieben:Es gibt ein neues Clicker-Training-Buch:
Kennt das schon jemand?
liebe Grüße,
Sonja
Ich habe dieses Buch heute bekommen und bin total begeistert. Mit Bilderfolgen ist alles genau erklärt (genauer Moment wann man clicken, oder das Leckerli geben muß). Jetzt habe ich gerade die erste Übung mit Gary gemacht: clicken-Leckerli, clicken-Leckerli usw..
Bin Mal gespannt, was wir alles lernen können.
Von "sitz" und kleinen Tricks, über Medicaltraining und Problemverhalten steht alles drin und sogar.... das ist der Hammer, wie man seiner Katze beibringt die Menschentoilette zu benutzen

Ich werde berichten!
Lieben Gruß,
Angi!
- Hope
- Super-Duper-Experte
RedAngel hat geschrieben:Von "sitz" und kleinen Tricks, über Medicaltraining und Problemverhalten steht alles drin und sogar.... das ist der Hammer, wie man seiner Katze beibringt die Menschentoilette zu benutzen.
Ich werde berichten!
Lieben Gruß,
Angi!
Oh, da bin ich aber gespannt!
Ich wollte in den kommenden Semesterferien auch wieder mit Clickern anfangen. Zwerg habe ich so beschäftigt, als er für kurze Zeit letztes Jahr Einzelkatze war, aber dann die Zeit und Lust nicht mehr gehabt dabei zu bleiben...
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D
- Carrie
- Super-Duper-Experte
Also ich habe mir auch ein Buch und einen Clicker besorgt. als ich das hier gelesen habe, wollte ich das unbedingt ausprobieren. Jedoch glaube ich jetzt so nach 4 Tagen des Versuchens, das das noch nichts für Lissy ist. Kann es sein, das Sie mit Ihren gerade mal 4 Monaten noch zu jung ist? Sie schafft das überhaupt nicht, sich da mal ein Augenblick drauf zu konzentrieren - einfach zu verspielt die Maus.
In meinem Buch steht das man ganz früh anfangen kann, aber ich habe auch schon irgendwo (kann auch hier im Forum gewesen sein) gelesen, das die Katzen gern 6 Monate alt sein sollten. Habt ihr da einen Rat?
Gleiches gilt fürs Fummelbrett. Wir haben ihr mit soooo viel begeisterung eins gebastelt, aber nach Spätestens 2 Leckerlies, die sie raus hat, hat sie keine Lust mehr
In meinem Buch steht das man ganz früh anfangen kann, aber ich habe auch schon irgendwo (kann auch hier im Forum gewesen sein) gelesen, das die Katzen gern 6 Monate alt sein sollten. Habt ihr da einen Rat?
Gleiches gilt fürs Fummelbrett. Wir haben ihr mit soooo viel begeisterung eins gebastelt, aber nach Spätestens 2 Leckerlies, die sie raus hat, hat sie keine Lust mehr

- Shorty1701
- Experte
Ui ui ui,. ich suche hier ohne Ende und erfahre irgendwie nicht, wie das mit dem Clickern klappen soll..
Wie beginne ich damit und was ist so nen Clickerding ? Und woher bekomme ich das und wie teuer ist es ??? Verstehe hier irgendwie nichts... Bin anscheinend zu dumm ?!
Bitte beantwortet mir meine Frage damit ich zu euch gehören kann
Wie beginne ich damit und was ist so nen Clickerding ? Und woher bekomme ich das und wie teuer ist es ??? Verstehe hier irgendwie nichts... Bin anscheinend zu dumm ?!
Bitte beantwortet mir meine Frage damit ich zu euch gehören kann

Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!
- Moonlil
- Super-Duper-Experte
In diesem Thread sind mindestens zwei Bücher zu diesem Thema vorgestellt worden (siehe Seite 4 und Seite 8 ). In denen erfährst du alles, wie man beginnt und wie man darauf die Übungen aufbaut.
Mindestens ein Buch solltest du dir schon kaufen um dich besser zu informieren. Alles kann man nicht so gut erklären wie diese Bücher.
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß
Mindestens ein Buch solltest du dir schon kaufen um dich besser zu informieren. Alles kann man nicht so gut erklären wie diese Bücher.

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß

Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie
-
- Einsteiger
Mal kurz eine Frage, ab welchem alter kann man mit dem clickertraining beginnen?
Meine beiden sind jetzt ca 16 Wochen alt. wie kann ich denn mit 2 Katzen das klickern üben? Nicht das die eine Katze sitz macht und ich sie belohnen will und die andere grade an der Couch kratzt?
Gruß Stefan
Meine beiden sind jetzt ca 16 Wochen alt. wie kann ich denn mit 2 Katzen das klickern üben? Nicht das die eine Katze sitz macht und ich sie belohnen will und die andere grade an der Couch kratzt?
Gruß Stefan
Schon das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk!
(Leonardo da Vinci)
(Leonardo da Vinci)
- user_1228
- Extrem-Experte
stefan77 hat geschrieben:Mal kurz eine Frage, ab welchem alter kann man mit dem clickertraining beginnen?
Gruß Stefan
ich würde dir empfehlen erstmal dich ins clickern einzulesen mit einem buch...
bei mir steht, das man clickern in jedem alter machen kann.
ich habe mit loui im alter von 3 mon. angefangen. bis jetzt kann er nur sitz.
- Maja83
- Super-Duper-Experte
habe gestern mit Massimo angefangen "Schlag ein" zu lernen. hat er gleich kapiert...
werde jetzt mal ein Buch bestellen.habe jetzt 2 gefunden,mal schauen welches ich nehme.
Die Übungen soll man bestimmt nicht zu lang versuchen oder?ist bestimmt anstrengend wenn er sich zu lang konzentrieren muss?
bis jetzt hab ich immer so 10 min geübt. also gestern und heute..
Clickert hier noch jemand?
Was können Eure Miezen denn so?
habe gestern mit Massimo angefangen "Schlag ein" zu lernen. hat er gleich kapiert...

werde jetzt mal ein Buch bestellen.habe jetzt 2 gefunden,mal schauen welches ich nehme.
Die Übungen soll man bestimmt nicht zu lang versuchen oder?ist bestimmt anstrengend wenn er sich zu lang konzentrieren muss?
bis jetzt hab ich immer so 10 min geübt. also gestern und heute..
Clickert hier noch jemand?
Was können Eure Miezen denn so?
Ich hab eune Zeit lang mit Pelle und Gina geklickert. Sie konnten sitz, männchen und das ganze auf einem Schemmel. Ich sollte das wieder mal machen.
leider weiss ich nicht, wie ich das Klickern mit Rico anstellen soll. Er interessiert sich nicht sonderlich dafür und frisst auch keine Leckerchen. Ich hab ihm beigebracht, ein bisschen mit mir zu schmusen. als Belohnung hab ich ihn dann raus gelassen. Aber das ist fürs Klickern ziemlich unpraktisch - das kann nämlich dann dauern, bis er wieder reich kommt...
leider weiss ich nicht, wie ich das Klickern mit Rico anstellen soll. Er interessiert sich nicht sonderlich dafür und frisst auch keine Leckerchen. Ich hab ihm beigebracht, ein bisschen mit mir zu schmusen. als Belohnung hab ich ihn dann raus gelassen. Aber das ist fürs Klickern ziemlich unpraktisch - das kann nämlich dann dauern, bis er wieder reich kommt...

Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- Maja83
- Super-Duper-Experte
Ich habe mir auf jeden Fall jetzt das Buch bestellt.
mal gucken was ich Ihm dann alles beibringe.
Ist ja der Hammer was alles in dem Buch steht (vorschau)
was man Ihnen beibringen kann..
Rolle find ich cool
Mal schauen ob er dann weiterhin so schnell lernt,glaub Ihm machts Spass und das ist die Hauptsache
mal gucken was ich Ihm dann alles beibringe.
Ist ja der Hammer was alles in dem Buch steht (vorschau)
was man Ihnen beibringen kann..
Rolle find ich cool

Mal schauen ob er dann weiterhin so schnell lernt,glaub Ihm machts Spass und das ist die Hauptsache

Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“