Micky pinkelt gar nicht mehr ins Klo :-(

Katzenprobleme, Problemkatzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Unsauberkeit bei Katzen
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Micky pinkelt gar nicht mehr ins Klo :-(

Beitragvon Jasmin » 13.08.2006 13:53

Langsam weiss ich nicht mehr was ich noch alles tun soll. nachdem eine Weile Ruhe war ist es jetzt wieder ganz schlimm. ins Klo geht Micky nur noch fürs grosse Geschäft. gestern hat er gleich zweimal auf die Tasche einer Mitbewohnerin gepinkelt :twisted: (Es waren verschiedene Taschen an verschiedenen Orten. Er pinkelt fast täglich, nie in meinem Zimmer sondern entweder wenn er es in ein anderes Zimmer schafft oder in Gemeinschaftsräumen. Ich putz was ich entdecke gut, sorg dafür dass der Geruch weg ist und er sucht sich halt einfach eine neue Stelle :twisted: :evil: .

Hab auch schon Feliway in den betroffenen Stockwerken, wochenlang dachte ich auch dass es hilft und jetzt ist es schlimmer wie vorher...........
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 13.08.2006 14:15

Er war Freitag erst beim Tierarzt weil eh Impfen angesagt war. neue Mitbewohner gibt es keine. Es hat sehr viele katzen in der Umgebung, hab schon überlegt ob es daran liegt weil er mit fremden Katzen nicht klar kommt.
Dass es an den Mitbewohnern liegt könnte schon irgendwo sein da er in meinem Zimmer überhaupt nicht pinkelt, das hat er nur anfangs nach dem Umzug gemacht. Bisher hat er wenn er in einem Zimmer war immer in das Zimmer eines bestimmten Mitbewohners gemacht, der einzige der seit dem Einzug von Micky da wohnt. Ich dachte immer dass er ihn vielleicht noch mit dem Umzug in Verbindung bringt aber jetzt sind auch die Taschen von der dran, die er am liebsten mag, die ihn auch füttert wenn ich nicht da bin und von der er sich streicheln lässt. Irgendwie hat er schon Angst vor den anderen, wenn sie nach hause kommen und ich bin nicht bei ihm rennen sie beide erst mal in mein Zimmer, wenn ich dabei bin sind sie ganz cool.

Sie haben früher auch schon in einer WG gewohnt, allerdings war da nur ein Mitbewohner.
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 13.08.2006 23:21

hmmm... vielleicht is ihm einfach zuviel tumult in der wohnung...

robin hat früher übrigens auch nie (bis auf 2 oder 3 mal) in mein zimmer gemacht... nur immer aufn flur, küche, bad und die zimmer der anderen... jetzt wo es so schöne tage sind und wo er so gut wie immer raus kann, hab ich das gefühl das er viel zufriedener is als in den kalten tagen, weil er denke ich auch mal aus diesem ganzen wg tumult hier verschwinden kann... und das pinkeln hat sich (hoffe ich) erledigt...

vielleicht braucht micky ja ein ort (bzw. raum), wo er wirklich mal seine ruhe hat und wirklich niemand dabei is, der ihn "nervt"... ich geh davon aus das ihr küche, bad, evt, wohnzimmer und dann halt noch jeder sein eigenes zimmer hat... er also keinen raum richtig für sich alleine beanspruchen kann...

aber eigentlich weiß ich auch keine richtige lösung... für mich sieht das nur fast so aus (wenn es nicht doch was körperliches ist, wovon ich einfach mal nicht ausgehe), dass ihm irgend etwas total gegen den strich geht... aber ich glaub das hast du auch schon gemerkt :?
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 14.08.2006 12:27

@nudeln: einen Ort für seine Ruhe hat er eigentlich schon, nämlich mein Zimmer. Da ich ja 11-12 Stunden am tag nicht da bin hat er das Zimmer ganz für sich und die Mitbewohner haben mir auch erzählt dass er im ganzen haus nicht zu sehen ist wenn ich nicht da bin. Find es aber interessant dass Robin auch nur in die Gemeinschaftsräume macht. Viel los ist bei uns eigentlich nicht. Es wohnen zwar 5 Leute da aber 3 davon sind nur selten da, die seh ich manchmal nur einmal die Woche.

Will heute nochmal ein Klo besorgen (Nr.4 mit Streu Nr. 3) und das in mein Zimmer, bzw. auf meinen verglasten eigenen Balkon stellen. Wollte eigentlich kein Klo im Zimmer haben aber vielleicht hilft es ja wenn er ein Klo in seinem Rückzugsgebiet hat (obwohl er ja auch kein Problem hat das grosse Geschäft in den anderen zu erledigen). Drückt die Daumen dass das klappt sonst bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Eine eigene Wohnung geht momentan leider nicht.
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 14.08.2006 23:57

hast du noch ne zweite katze? vielleicht is er einfach allein?! Ist er eigentlich freigänger? vielleicht is er ja absolut nicht ausgelastet...

also das das mit robins gepinkele besser geworden is, hängt -da bin ich mir ziemlich sicher- auch damit zusammen das ich im moment relativ viel zu hause bin und mich sehr viel mit ihm beschäftige... ich denke bei mir noch nicht das das problem jetzt gelöst is... deswegen möcht ich auch ne zweite katze haben (das hätt ich man von anfang an machen sollen :evil: )
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 15.08.2006 00:11

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, dass ein viertes Klo in deinem Zimmer hilft, da er ja sein großes Geschäft in den anderen Klos verrichtet. Vielleicht ist gerade das Problem, dass die anderen so selten da sind, er sie also gar nicht richtig kennt und sie somit in irgendeiner Art "Eindringlinge" sind? Die bringen dann ja ständig neuen Geruch mit, wenn sie da sind, vielleicht will er dagegen "vorgehen"... Die zweite Möglichkeit, die ich sehen würde, wäre auch, was nudeln vermutet: Dass er nicht ausgelastet ist, Freigang bräuchte oder einen Kumpel, gerade wo Du so viel unterwegs bist... Wie alt ist Micky eigentlich? (Bin jetzt gerade zu faul, nachzuschauen) :oops:

Wenn Du schreibst, es gibt momentan nicht die Möglichkeit, in eine eigene Wohnung zu ziehen - gäbe es sonst vielleicht die Möglichkeit, in eine kleinere WG zu ziehen? Wobei ich einsehe, dass das ziemlich viel Aufwand wäre dafür, dass man nicht weiß, ob's nachher wirklich besser ist...

Pinkelt er eigentlich, wenn Du da bist, oder nur, wenn Du nicht da bist? Vielleicht hat er sonst auch Verlassensängste, die sich so äußern? Dann könntest Du ja vielleicht mit Bachblüten oder homöopathischen Sachen eine Besserung herbeiführen? Wie sieht das aus, wenn Du Urlaub hast, macht er's dann auch?

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 15.08.2006 03:34

ja micky ist Freigänger und ist auch nicht allein sondern hat noch seine Schwester. Bachblüten versuch ich grad, Feliway hilft ein bisschen. Micky hat viel Stress mit den Katzen der Umgebung aber das wird sich bei einem Umzug nicht bessern. Ich wohn in der Stadt und wenn da mal eine Gegend ruhig genug ist für Katzen hat es dort logischerweise schon sehr viele Katzenbesitzer. Auch eine kleinere WG ist praktisch unmöglich. Hab fast ein Jahr gesucht bis ich eine hatte die erstens Katzen mögen, zweitens die Wohnung für Freigang geeignet ist und drittens noch keine eigene katze haben. Ach ja Micky ist 8. Er macht es auch nicht nur wenn ich nicht da bin sondern auch am Wochenende wenn ich viel Zeit für ihn habe. Ich war auch vor dem umzug oft lange weg, da hat es ihn nie gestört. Durch die WG war ja auch immer jemand da und genau das hat mich auch bewogen wieder in eine WG zu ziehen. Und bei Cindy ist das ja auch so dass sie viel bei den anderen ist, ich denke in einer Einzelwohnung würde sie dann drunter leiden.
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 15.08.2006 13:12

hmmm... das is natürlich dann alles sehr schwierig...

also irgendwie finde ich, klingt das auch nicht so als ob ihn irgendeine kleinigkeit stört, wie z.b neues katzenstreu oder sowas...

du sagst das er viel stress mit katzen hat... dann würd ich dir empfehlen in mein zimmer in eine wg mit 7 leuten zu ziehen ;)... hier gibt es zwar einen anderen kater im haus, aber dem kann man prima ausn weg gehen und ansonsten gibt es nur einen kater in der nachbarschaft, der hier sein revier mit allem was er hat verteidigt... außerdem is das haus sehr groß, und obwohl wir so viele sind is es in der regel recht ruhig... ok, spass bei seite :wink:

das mit der wohnungssuche kann ich sehr gut verstehen, hab ich auch alles schon hinter mir...

vielleicht sind es grade die nachbarskatzen, die ihn so völlig unter stress setzten...
oder aber er is irgendwie überfordert damit, dass du die ganze woche weg warst und er so mehr oder weniger alleine war und dann mit mal ganz da... solls ja alles geben...
oder er will dir sagen das du nicht wieder weggehen sollst...

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 20.08.2006 22:19

Also der momentane Stand ist:

Vor drei Tagen wurde der Staubsauger angepinkelt aber ansonsten ist Ruhe seitdem ich das vierte Klo besorgt habe und in mein Zimmer bzw. meinen Balkon gestellt hab.

Was aber nicht heisst dass das klo benutzt wird, es sind zwar jeden Tag Abdrücke drin aber das ist auch alles, aber trotzdem ist von dem Moment an wo das Klo hier steht Ruhe. manchmal würde ich gerne in dieses Katzenhirn reinschauen können :roll:

Hoffe mal die Ruhe hält an.............
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 20.08.2006 22:47

Welche streus hast du denn?

Ich hatte das Problem auch mit meiner Sassy,nur daß sie auch neben das Klo gekackt hat.
Hab dann anderes Streu geholt und seid dem nie wieder!
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Zurück zu „Katzen-Psychologie“