Ich bin neu in diesem Forum und hoffe hier ein paar gute Ratschläge und Tipps zu bekommen

Kurz vorab vielleicht ein paar Worte zu mir, ich bin fast 30 und lebe mit meinem Verlobten zusammen. Ich habe schon mein ganzes leben lang katzen gehabt, diese sind mir immer zugelaufen oder ich habe mir eine aus dem tierheim heolt. meine letzte Katze musste ich vor ca 2 Wochen leider einschläfern lassen. Das wir eine neue wollten war klar, auch das es gern etwas exotisches sein darf, das die Anschaffung so fix geht, war nicht geplant aber ich denke wann eine katze findet und meint die ist es ist es gut so

Nun haben wir also gestern eine Norwegische Waldkatze im Alter von 13 Wochen erworben. Als wir nach Hause gekommen sind, habe ich Ihr Katzenklo, Futter, Katzenbaum gezeicht und Sie dann im Körbchen abgesetzt. Ihr erster Weg war die Flucht unter das Sofa. Da sizt sie immer noch! Sie nimmt kein Futter, geht nicht auf Klo (macht aber auch sonst nirgens hin), lässt sich streicheln wenn man rankommt, aber will nicht da raus. keine chance mit locken von futter oder leckerlies, kein spielen - nichts. Sie will da einfach sitzten.
Wie sie heute vormittag mal recht weit an der seite saß habe ich sie mir mal genommen, sie bleibt auch ein augenblick auf dem schoß und lässt sich lieb streicheln aber dann wieder sofort weg - ins katzenklo, da bliebt sie ca 2h sitzen (ohne zu machen) und dann wieder zack unters sofa.
Ich weiß nicht ob ich einfach etwas überreagiere und sie noch zeit braucht, ich hatte eigentlich ein munteres kleines katzen kind erwartet das spielen, kuscheln, entdecken möchte und auch mal huger hat.
Ein wenig Angst, das der Züchter "nicht so toll war" kommt dann dazu.
Sie hat keine Papiere, es gibt keinen Kaufvertrag, wir brauchten nichtmal unsere Adresse angeben. Die Katzen eltern waren gerade draußen, die konnten wir nicht sehen, viele andere Tiere aber schon und die waren sehr lieb und schmusig. Das unsere kleine noch etwas scheu war, fand ich nicht schlimm, neue Leute, sie wurde tags zuvor von ihrer mutter getrennt und nun mit "fremden" bengal jungen in einem zimmer. Nun im Nachhinnein habe ich etwas bedenken.
Ich gebe ihr gern zeit wenn ich wüsste das es was bringt. Grundsätzlich möchte ich aber schon einen schmusetiger der nicht vor allem und jedem angst hat.
ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, was man tun sollte/könnte.