hey leute,
habe laaange nichts mehr in diesem forum geschrieben, aber nun komm ich mit nem dicken problem: seit gestern ist meine katze extrem aggressiv mir gegenüber.
zuerst hat sie auf meine bettdecke gepinkelt. das hat sie noch nie getan, aber ich nehme mal an dass es daran lag, dass das katzenklo nichtmehr das sauberste war (asche über mein haupt

). habe alles, was nach ihrem urin stinkt, in tüten gepackt und weggeschlossen. jedenfalls ist sie nach der pinkelaktion wie ausgewechselt: sie macht sich klein, faucht mich an, und sobald ich an ihr vorbei will, attackiert sie mich (ich habe grad wirklich angst vor ihr!). habe natürlich das klo neu gemacht und sie aus dem schlafzimmer verbannt (ich wollte keine überraschung in der nacht). heut nacht so um 2 hat sie dann gebettelt, reinzukommen, was ich ihr dann gewährt hab. danach war die nacht erstmal ruhig. heut morgen ging es scheinbar besser, sie war aber immernoch leicht aggressiv. ich kam dann vorhin von der arbeit heim, und im ersten augenblick schien sie wieder normal. hat entspannt in der ecke gelegen, hat mir sogar leckerlis aus der hand gefressen. streicheln konnte ich sie auch, wenn auch nur kurz. seit ich jedoch wieder in der stube saß um fern zu sehen (vorher hab ich sie ordentlich bespielt), war sie wieder aggressiv (sie schreit richtig laut!), musste mir sogar zwei kämpfe mit ihr leisten (den ersten hab ich im fauchduell gewonnen, beim zweiten hat sie mich fast angesprungen). trotz wasserflasche ist sie zwar klein geworden, hat aber weiter gefaucht, geknurrt und hat mich nicht aus den augen gelassen.
ein paar fakten:
sie ist weiblich, ca. 2 jahre alt, kastriert und eine reine hauskatze. leider bin ich arbeitstätig und tagsüber nicht daheim, aber ich versuche abends immer, zeit mit ihr zu verbringen...
hat jemand schnell rat, wie ich die situation entschärfen kann? ich habe gerade wirklich angst um und vor meiner katze!

edit: was mir noch eingefallen ist: seit einem monat hat sie ein anderes katzenklo (mit dach) und ich bin auf silikatstreu umgestiegen. beides hat sie anstandslos akzeptiert.