Ich hoffe, es ist noch jemand wach und kann mir einen Rat geben! Ich habe eben schon geweint, ich weiß nicht weiter!
Ich habe schon in diesem Threat gelesen http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=22914 , aber so ganz passt das nicht.
Wir haben 2 Katzen und einen Kater. Alle kastriert.
Die beiden Katzen seit 2006, den Kater seit 2007.
Die beiden Katzen Schlubi und Emmy waren noch nie die dicksten Freunde. Sie haben sich zwar toleriert, aber nie gekuschelt usw.
Schlubi ist sehr eigensinnig, fordert schon immer meine ganze Aufmerksamkeit. Sie ist total auf mich bezogen, ist sehr egoistisch und mag die Gesellschaft von Menschen, nicht von Katzen.
Emmy ist mehr so die Faule, hat früher öfter mal versucht, sich an Schlubi zu kuscheln usw.
Deswegen habe ich Kater Jogi dazugeholt. Er und Emmy verstanden sich nach ein paar Tagen prima, sie putzen sich, schlafen aneinandergekuschelt, ... Aber auch Schlubi reagiert anders auf Jogi als auf Emmy. Er ist unterwürfig, und irgendwie "stört" er sie nicht.
Jedenfalls hat das alles ganz gut funktioniert bisher. Schlubi für sich, die anderen 2 zusammen.
Seit einem halben Jahr wohne ich nun bei meinem Freund. Die 3 haben sich gut eingelebt. Wir leben in einem Haus mit 2 Etagen - also ist auch sehr viel Platz für Rückzugsmöglichkeiten. Alle 3 schlafen bei uns im Bett, auch im Wohnzimmer sind sie mit auf der Couch.
Seit ca. 1 - 2 Wochen fällt mir auf, dass immer mehr zwischen den beiden Katzen gefaucht wird. Und immer öfter diese "kleinen Prügeleien", aber nichts ernstes.
Eben bin ich von einer Freundin nach Hause gekommen. Schon als ich aus dem Auto gestiegen bin, habe ich das Geschreie gehört. Als ob 2 Kater kämpfen. Voller Panik bin ich ins Haus, in der Hoffnung, dass sie es nicht sind. Die beiden standen mit Buckel und dickem Schwanz oben im Flur voreinander, neben ihnen lag Kot. Dauernd haben sie sich geprügelt, aber richtig!
Ich hab Panik bekommen, bin dazwischen.
Schlubi ist jetzt in der Küche. Sie hat sich erst auf die Fensterbank gekauert, mit dickem Schwanz. Sie hatte richtig Angst! Normalerweise war sie IMMER die dominantere.
Emmy hockt vor der Tür, aber nicht als hätte sie Angst. Sondern als wäre da irgendwas Fremdes in der Küche; sie ist wachsam und konzentriert. Wie auf der Jagd.
Nach ein paar Minuten hab ich die Küchentür aufgemacht. Emmy ist rein - und dann ging das Ganze wieder los! Sie waren so laut! Ich hatte richtig Panik. Irgendwie hab ich es geschafft, Emmy wieder in den Flur zu bringen.
An Schlubi hängen Krallen-Hüllen. Ich sitze jetzt bei ihr in der Küche. Mittlerweile schläft sie neben mir auf der Eckbank.
Ich musste den Flur putzen - neben dem Kot war auch vor der (geschlossenen) Schlafzimmertür Urin, als hätte eine markiert. Überall Urinspritzer, und man konnte dadurch ganz viele "verrutschte" Katzenspuren sehen. Und große Haarbüschel überall.
Habe ein Katzenklo und Wasser in die Küche gestellt. Was soll ich denn jetzt tun???? Ich kann Schlubi doch nicht in der Küche eingesperrt lassen!

Warum sind sie so aggressiv? Ich glaube, es kommt von Emmy. Sie verhalten sich, als hätten sie sich nie vorher gesehen.
Ich verstehe das nicht. Ich habe Angst und bin echt traurig!!!
Wer kann mir irgendwie helfen?
Jogi sitzt übrigens weit weg vom Geschehen hinter einer Gardine auf einer Fensterbank. Er wirkte verstört, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass er sich dort verkrochen hat, seit es losging.
Mein Freund ist übrigens nicht zu Hause, die Katzen waren ganz alleine.
Emmy bekommt seit einigen Tagen ihr "Abendessen" alleine in der Küche, weil sie ein Medikament aufs Futter bekommt (Zylkene) und ich so sicher gehe, dass auch nur sie das Futter frisst. Aber daran kann es ja nicht liegen! Was soll ich denn tun? Hilfe!
Vielen vielen Dank und liebe Grüße