( Stief)Bruder für Dizzy?

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Mauiwaui
Junior
Junior

( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon Mauiwaui » 14.06.2012 11:54

Hi,

Habe vor einem knappen Monat meinen Seelenkammeraden Buddy ( 2 Jahre) verloren :cry:
Hab dann auch hier dieses Forum gefunden und unter der Rubrik "Regenbogenbrücke" meine Trauer virtuell ausgedrückt.
DANKE noch mal an dieser Stelle für all die tröstenden Worte.

Jetzt mache ich mir natürlich auch gedanken ud hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen oder ein paar tipps geben.
Die bekannte von der ich damals unsre 2 Knallköpfe her hatte, hat einen 7 Wochen alten Wurf. 4 putzmuntere Kater, die ihr die Bude auf den Kopf stellen. :love:
Bei einem Besuch vor ein paar Tagen konnte ich nicht anderst und hab mir die Option auf einen gesichert.

Ich bin am hin und her überlegen, Dizzy war noch nie eine Einzelkatze, sie hatte immer mindestens eine Vertraute Katze um sich.
Aber was fremde Katzen angeht ist sie problematisch, sie knurrt schon wenn sie nur eine aus dem Fenster sieht, wobei ich auch nicht weis, wie sie sich beim stromern gegenüber anderen Katzen verhällt.
Seit Buddy gieng, merkt man ihr an, das ihr einfach was fehlt.
Habe die Hoffnung, da es ja ihr Stiefbruder ist, sie den Geruch ihrer Mutter wiedererkennt und den eventuell neuen Mittbewohner akzeptiert.
Wie sieht es mit Spielen aus?
Mit Buddy hat sie sich ausgetobt und gejagt wie blöd aber ein Kitten hat doch noch mehr Hummeln im Hintern wie ne 2 Jahre alte Katze.
Kann ich das überhaupt miteinander vergleichen oder wird das alles komplett anderst?

Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: ( Stief)Bruder für Dizzy?

Beitragvon IschliebäKatzen » 14.06.2012 11:59

Hallo, zwei Jahre ist ja kein so großer unterschied. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Geruch wiedererkennt. Für sie wird es eine fremde Mieze sein. Da beide aber noch sehr jung sind, denke ich, dass sich das ganze schnelle einspielen wird auch wenn am Anfang die Rangordnung geklärt werden wird. Hier gibt es ja einnige Threads über Zusammenführung. Am Besten gut durchlesen und keine großen Sorgen machen. :wink:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 14.06.2012 21:10

Ich glaube nicht, dass die Familienbande eine Rolle spielt, bzw. dass Dizzy sie überhaupt empfinden würde. Wenn sie aber auf fremde Katzen so angespannt reagiert, ist ein Kitten sicher die bessere Wahl. Den Altersunterschied finde ich unerheblich. Zweijährige Katzen haben selbst noch genug Pfeffer im Hintern und Flausen im Kopf, die können es gut mit einem Kitten aufnehmen :wink:
Erzähl' mal, wie es bei euch weiter geht!
Liebe Grüße
Dagmar

Mauiwaui
Junior
Junior

Beitragvon Mauiwaui » 14.06.2012 22:29

mach ich auf jeden fall. kommt jetzt nur drauf an wann ich ihn hole. evtl schon nächste woche. is zwar sehr früh aber anderst bekomme ich kein urlaub :x :evil:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 14.06.2012 22:46

Mhm... das ist in der Tat ein Zwiespalt...
Aber ich finde 8 Wochen, wenn man es auch anders haben kann, zu früh.
Vielleicht reicht ja auch Ende Juli / Anfang August ein verlängertes Wochenende... :?:
Liebe Grüße
Dagmar

cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon cat.s-eye » 14.06.2012 22:59

LaLotte hat geschrieben:... wenn man es auch anders haben kann...
Vielleicht reicht ja auch Ende Juli / Anfang August ein verlängertes Wochenende... :?:

Das würde ich mir auch nochmal überlegen. Man muss ja nicht eine Woche Urlaub nehmen, wenn ein neues Kätzchen kommt. Ein Wochenende, evtl. noch einen Tag dazu, ist ausreichend. Und wenn man dafür ein gut sozialisiertes Kitten haben kann.....(hab ich auch erst hier im Forum gelernt, dass Abgabe vor der 12. Woche nix ist... :wink: )
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 15.06.2012 08:00

Naja...also ich hab Merlin und Mogli jeweils mit 9 Wochen bekommen und die waren auch prima Sozialisiert. :roll:

Mauiwaui
Junior
Junior

Beitragvon Mauiwaui » 15.06.2012 09:29

Hab Buddy und Dizzy auch mit ca 8 Wochen bekommen und sie waren Top Stubenrein und wussten sich zu benehmen... naja, mehr oder weniger :wink:
Aber werde dann vllt. doch noch warten

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 15.06.2012 10:54

MerleCat hat geschrieben:Naja...also ich hab Merlin und Mogli jeweils mit 9 Wochen bekommen und die waren auch prima Sozialisiert. :roll:

Das heißt aber nicht das man das auch immer wieder empfehlen kann!

12 Wochen sollten die Kätzchen bei der Mama bleiben.
Ich denke auch das ein verlänertes Wochenende ausreichend ist. Wenn es um Gruppen geht, dann ist das evtl. wieder
etwas anderes, aber so...

Viel Glück!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 15.06.2012 11:42

@teufelchent

Ich habe auch nicht behauptet,dass man das immer so empfehlen kann,aber man kann auch nicht immer von vornherein behaupten,dass kitten vor der 12 Woche nicht Sozialisiert sind.Ich denke einfach,dass es sehr unterschiedliche Entwicklungen gibt.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon teufelchentf » 15.06.2012 12:46

Aber richtig wäre es die Kitten bis zur 12 Woche bei der Mutter zu lassen und ich wüsste auch keinen
Grund der es erklären könnte, dies nicht zu tun.

Wenn es Katzen von draußen (also draußen geboren und lebend) sind oder die Mutter weg etc. dann ist das
wieder etwas anderes...dies ist hier aber nicht der Fall.

Andernfalls sollte man den Tieren die Zeit mit Mutter und Geschwister gönnen, damit sie die
Sozialisierung bekommen, die sie benötigen.

Edit: und ich habe 2 Jungs die waren 8 und 10 Wochen, als sie damals von der Mutter weg sind (da wusste ich es auch
noch nicht besser) und beide zeigen, das es besser gewesen wäre wenn sie noch etwas länger hätten bleiben können.
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 15.06.2012 16:12

ich finde auch, "gönne" dem kleinen noch seinen monat bei mama und familie :wink:
abgesehen von sozialisierung und erziehung durch die mama wäre es auch ziemlich hart für den kleinen, sich jetzt schon einer (am anfang) fauchenden neuen kumpeline stellen zu müssen :wink:
ich hab meinen aragon mit 5 monaten bekommen. nach 3 tagen wurde hier schon geknutscht vom feinsten :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Mauiwaui
Junior
Junior

Beitragvon Mauiwaui » 16.06.2012 12:16

Hat mich überzeugt mitte/ende Juli wird der neue Mittbewohner eingegliedert.
mache auf jeden fall n Update

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon teufelchentf » 16.06.2012 13:09

Super!
Bin schon sehr gespannt :lol:
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 16.06.2012 16:13

Das finde ich gut :s1942:
Auch, wenn das Warten natürlich eine Herausforderung ist, aber für den kleinen Kerl ist es mit Sicherheit besser so!
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“