seit gestern haben wir nun unsere Familie "aufgestockt". Nach langer Suche haben wir die passende Katzendame gefunden... Dachten wir... Seit ca 1 Jahr wohnt mein 4 Jahre alter Sam alleine in einer Erdgeschosswohnung. Er ist ein Fundtier aus Griechenland und ist mit anderen Katzen bei einer Tierschutzorganisation groß geworden.
Draußen lernte er eine ältere Katzendame kennen, erst war der Ärger groß aber nach ein paar Tagen brachte sie unseren Sam nach Hause und holte ihn auch ab. Leider ist sie dann aber vor kurzem überfahren wurden.
Da mein Freund ab Februar 2012 auch Vollzeit arbeiten gehen wird, wollten wir nun für unseren Sam eine Freundin finden. Er soll halt nicht unter unserer Arbeit leiden.
Gestern also holten wir dann eine kleine 7 Monate alte, kastrierte Katzendame aus dem Tierheim.
Am Anfang akzeptierte Sam sie ganz toll. Sie durfte rumlaufen und sich die Wohnung anschauen. Doch sobald wir das Licht ausmachten und nur Kerzen anhatten fing er an zu fauchen und zu knurren. Letzte Nacht war unsere Katzendame Molly sehr aktiv und hat die Wohnung vollends erkundigt. Sam hat sie nur angemeckert wenn sie ins Schlafzimmer wollte.
Seitdem jedoch die Sonne aufgegangen ist lässt er sie mehr oder weniger nicht mehr aus dem Kratzbaum raus. Er knurrt und faucht wenn sie rausschaut. Ich denke das gehört dazu. Schließlich muss er sich erst mal daran gewöhnen.
Was mir jedoch Angst macht ist wenn ich Molly gestreichelt habe und danach Sam streicheln möchte schnuppert er meine Hand ab und faucht sie teilweise sogar an.
Manchmal knurrt und meckert er sogar vor sich hin wenn ich ihn nur streichel.
Sind das normale Reaktionen?
Ist er einfach nur eifersüchtig oder muss ich mir Sorgen machen, dass er schlagartig seinen untypischen Katzencharakter ändert?
Ganz lieben Dank schon mal im vorraus für eure Tipps