Benötige ein paar Tipps...

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Sammy123
Junior
Junior

Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Sammy123 » 18.12.2011 13:47

Liebe Dosenöffner,

seit gestern haben wir nun unsere Familie "aufgestockt". Nach langer Suche haben wir die passende Katzendame gefunden... Dachten wir... Seit ca 1 Jahr wohnt mein 4 Jahre alter Sam alleine in einer Erdgeschosswohnung. Er ist ein Fundtier aus Griechenland und ist mit anderen Katzen bei einer Tierschutzorganisation groß geworden.
Draußen lernte er eine ältere Katzendame kennen, erst war der Ärger groß aber nach ein paar Tagen brachte sie unseren Sam nach Hause und holte ihn auch ab. Leider ist sie dann aber vor kurzem überfahren wurden.
Da mein Freund ab Februar 2012 auch Vollzeit arbeiten gehen wird, wollten wir nun für unseren Sam eine Freundin finden. Er soll halt nicht unter unserer Arbeit leiden.
Gestern also holten wir dann eine kleine 7 Monate alte, kastrierte Katzendame aus dem Tierheim.
Am Anfang akzeptierte Sam sie ganz toll. Sie durfte rumlaufen und sich die Wohnung anschauen. Doch sobald wir das Licht ausmachten und nur Kerzen anhatten fing er an zu fauchen und zu knurren. Letzte Nacht war unsere Katzendame Molly sehr aktiv und hat die Wohnung vollends erkundigt. Sam hat sie nur angemeckert wenn sie ins Schlafzimmer wollte.
Seitdem jedoch die Sonne aufgegangen ist lässt er sie mehr oder weniger nicht mehr aus dem Kratzbaum raus. Er knurrt und faucht wenn sie rausschaut. Ich denke das gehört dazu. Schließlich muss er sich erst mal daran gewöhnen.

Was mir jedoch Angst macht ist wenn ich Molly gestreichelt habe und danach Sam streicheln möchte schnuppert er meine Hand ab und faucht sie teilweise sogar an.
Manchmal knurrt und meckert er sogar vor sich hin wenn ich ihn nur streichel.
Sind das normale Reaktionen?
Ist er einfach nur eifersüchtig oder muss ich mir Sorgen machen, dass er schlagartig seinen untypischen Katzencharakter ändert?

Ganz lieben Dank schon mal im vorraus für eure Tipps ;-)

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Re: Benötige ein paar Tipps...

Beitragvon Katzelotte » 18.12.2011 14:05

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Ich würde mir momentan keine Sorgen machen. Es hört sich für mich alles ok an.
Molly ist ja gerade mal einen Tag da.

Klar, schön ist es nicht, man möchte ja, dass es auf Anhieb klappt. Ist jedoch selten so. :D

Das mit der "älteren Dame" hatte wohl so direkt gut geklappt, weil sie sich draußen auf neutralem Boden kennengelernt haben.

Hier ist es Sammy's Revier und er findet das jetzt im Moment ziemlich blöd, dass da noch jemand anderes ist.
Und klar: Eifersucht ist bestimmt auch im Spiel.

Es ist nicht toll, dass Sammy sie nicht aus dem Kratzbaum läßt. Falls Molly dadurch gar nicht raus kann, würde ich sehen,
dass Sammy auch mal das Zimmer verläßt, damit Molly eine Chance hat zu Fressen, ihr Geschäft zu verrichten und evtl.
auch mal die Gegend erkunden kann.

Reibe Deinen Sammy mal mit einem Shirt von Dir ab und reibe dann Molly damit ab. Mach das öfters mal.
Vielleicht empfindet Sammy dann Deinen Hände-Geruch nicht mehr "abstossend".

Ansonsten gibt es bestimmt noch ganz ganz viele Tipps, wie die Vergesellschaftung klappen kann.
Es werden sich garantiert hier noch viele erfahrene User melden, die Euch in dieser Zeit helfen können.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg. Geduld wirst Du ja bestimmt haben. :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Trudi » 18.12.2011 15:01

Auch von mir erst einmal herzlich Willkommen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die Idee mit dem Shirt ist sehr gut.
Eine Zusammenführung klappt in den wenigsten Fällen von einem auf den anderen Tag. Das braucht in der Regel Zeit. Die Fellies brauchen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Bei uns hat es immer sehr gut geklappt, wenn wir die "Alten" mit Baldriankissen abgelenkt haben. Und natürlich viel Spielen. Beim Spiel wird nicht immer darauf geachtet, wer dann da noch mitspielt. :wink: Und natürlich sollte immer erst Sammy und dann Molly gestreichelt oder gefüttert werden. Dann hat er weniger Grund eifersüchtig zu sein. Beobachte die beiden und berichte weiter. Dann kann man besser auf veränderte Situationen eingehen.

Wenn man bei Katzen eines lernt, so ist das Geduld. :wink:

Wir wünschen Euch eine gute und möglichst schnelle Zusammenführung. :)

Sammy123
Junior
Junior

Beitragvon Sammy123 » 18.12.2011 15:13

Danke fü Eure schnellen und hilfreichen Antworten
Das mit dem Shirt werde ich auf jeden Fall heute Abend ausprobieren und dann berichten wie es geklappt hat :-)
Herzlichen Dank Euch schon mal :-)

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 18.12.2011 15:26

Hallo Sammy, :s2439:
herzlich Willkommen im Forum! :s2445:

schön dass Ihr für Euren Sam einen Kumpel geholt hat....klasse Entscheidung! :s1942:
(Tut mir leid das er die ältere katzendame durch einen Unfall verloren hat...armes Mietz)

Was Du so schreibst klingt für mich bisher auch völlig normal....bedenke die Kleine ist grade mal 1 Tag bei Euch.
Wie meine Vorschreiberinnen schon sagten.....Geduld ist hier gefragt :wink:

Ich würde aber auch schauen das Molly die Möglichkeit hat an ihr Futter und das katzenclo zu kommen.....vielleicht kannst das irgendwie mal "managen" :wink:

Ansonsten...abwarten, zu nichts drängen.....knurren, fauchen...is alles o.k.....
Beobachte die beiden und vielleicht kannst sie ja mal zu einem gemeinsamen Spiel animieren...

Viel Erfolg......gibts eigentlich Fotos von den beiden? :lol:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Sammy123
Junior
Junior

Beitragvon Sammy123 » 18.12.2011 20:18

Ich habe euren Tipp mal befolgt und die Beiden für ca 1 Stunde getrennt.
Sam durfte mal ins Schlafzimmer und unter der Lieblingsdecke schmusen.
Als er dann nach einer Stunde wieder von alleine raus kam sind die beiden aufeinander zu.
Habe direkt die Katzenangel geschnappt um die Situation zu entspannen, übrigens hat da auch toll die Geflügel Mortadella geholfen ;-)
Seit ca 1 Stunde gehen die beiden immer weiter aufeinander zu. Sam knurrt und faucht zwar ab und zu noch aber ich denke damit sagt er ihr nur was er will und was nicht!
Bin total beruhigt und happy über diese Entwicklung :-)

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 18.12.2011 20:40

Ganz toll, dass Du die genannten Tipps schon umgesetzt hast. :s1942:
Du machst das sehr gut, dass Du die Situation mit der Spielangel entspannst.

Molly muss ja auch erst einmal die Chance bekommen "anzukommen" und auch mal die Gegend erkunden.

Es wird garantiert auch knallen. Das gehört auch dazu.

Wenn ich mir vorstelle, dass jemand ungefragt bei mir einzieht, den würde ich erst einmal eine zeitlang beobachten und ihm
dann sagen, wie hier die Regeln sind und das ich der Chef bin. Bei Katzen findet das schon mal mit Körperkontakt statt. :wink:

Ich glaube, ihr seid unter Deiner Anleitung auf dem richtigen Weg.

Bitte berichte weiter und wir helfen Dir gerne weiter. Fotos wäre auch schön :lol:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

witosoto
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon witosoto » 18.12.2011 20:48

Das liest man gerne. :D Offensichtlich ist die Situation schon viel entspannter. Das ist schon richtig wie Claudia das beschreibt. Beide müssen sich an die neue Situation gewöhnen. Fauchen und Knurren ist völlig normal. Kleine Scharmützel können sein, müssen aber nicht. :wink: Und wenn sie mal passieren sieht es meist schlimmer aus als es ist. Esw darf halt nur kein Blut fliessen. Spätestens da sollte man unbedingt einschreiten und die Kampfhähne erst mal trennen, damit sie sich beruhigen können. Aber das sehe ich bei den beiden nicht, so wie Du das jetzt beschreibst. Die Idee mit der Gefügelwurst war gut. :s1942: Du bist auf einem guten, ne sehr guten, Weg.
Und ich kann mich auch da nur anschliessen. Wenn Fragen da sind, immer her damit. :)

Sammy123
Junior
Junior

Beitragvon Sammy123 » 19.12.2011 09:20

Guten Morgen liebe Helfer :-)
habe leide bisher noch keine Chance gehabt beide auf ein Foto zu kriegen :-/
Es läuft wirklich immer besser. Heute morgen haben sich beide an der Nase beschnüffelt, ca 30 Sekunden ohne knurren und fauchen. Dann musste Sam aber erst mal wieder klar stellen, dass er das ja doch gar nicht möchte ;-)
Da er Freigänger ist und schon die letzten 2 Tage nicht draussen war habe ich ihm heute Morgen mal den Gefallen getan..
Hatte schon Panik, dass er nicht mehr wieder kommt. Aber nach seiner gewohnten Runde stand er wie immer vor der Tür.
Molly wird immer aufgeweckter und stört sich gar nicht mehr so am fauchen und am knurren von Sam. Richtig mutig die Kleine.
Nur kratzen beide sich im Moment häufig an den Ohren... Vorallem Molly... Ist das ein Zeichen von Aufregung?

mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mary1katze » 19.12.2011 09:28

Hallo und herzlich willkommen :s2445:

Schön, dass sich beide mittlerweile annähern :D

Könnte es sein, dass Molly Ohrmilben hat und Sam damit angesteckt hat?
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Sammy123
Junior
Junior

Beitragvon Sammy123 » 19.12.2011 09:38

Kann ich mir nicht vorstellen...
Es fing erst gestern an, dass sie sich gekratzt hat...
Und heute ist es schon wieder viel weniger/fast weg...
Habe schon überlegt ob es auch mit Staubmilben zusammen hängen könnte...
Im tierheim ist ja doch immer alles relativ steril..

Sammy123
Junior
Junior

Beitragvon Sammy123 » 19.12.2011 09:55

[url]CIMG3173.JPG[/url]

Sammy123
Junior
Junior

Beitragvon Sammy123 » 19.12.2011 09:59

Ps. Heute kommt der neue Kratzbaum ich bin gespannt was die Fellies davon halten ;-)

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 19.12.2011 11:56

Sammy123 hat geschrieben:[url]CIMG3173.JPG[/url]

Ich habe dir eine PN zum Bildereinstellen geschickt :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 19.12.2011 12:03

Ich freue mich zu lesen, dass Sammy und Molly sich so langsam aufeinander einlassen :D Das hört sich wirklich schon sehr gut an. Immer schön den Sammy loben, wenn sie sich treffen und er nicht knurrt.
Geflügelmortadella und Spielangeln sind aber auch seeehr kräftige Argumente :wink: Weiter so!

Wegen des Ohrenkratzens fände ich Ohrmilben naheliegender als Staubmilben. Behalte das mal im Auge.
Sammy123 hat geschrieben:Im tierheim ist ja doch immer alles relativ steril..
Das ist leider ein Trugschluss. Die Tierheime geben sich meist sehr viel Mühe, aber es schleicht sich doch immer wieder ein Parasit oder Erreger ein. Wenn die Neuzugänge sie nicht mitbringen, dann machen es die Besucher... :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“