3te Katze - Zusammenführung

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
kathi154
Junior
Junior

3te Katze - Zusammenführung

Beitragvon kathi154 » 30.10.2009 08:48

Hallo!!!

Mein Freund und ich haben uns dazu entschieden ein drittes Kätzchen vom Züchter zu holen!
Nur bin ich momentan am überlegen, wie ich das ganze am besten angehen soll… derzeit habe ich 2 Katzen (1 Kater, Lenny, 2 ½ Jahre alt und eine Katze Niki, auch 2 ½ Jahre alt).
Lenny ist ein ganz ganz ruhiger Kater, will aber das Oberhaupt sein. Er ist zwar nicht schlimm oder so, aber er mag es wenn Niki SEINE Dame ist. :love:
Daher denke ich mir, ist es nicht so schlecht ein Kitten zu nehmen.
Niki ist sehr aufgeschlossen, verspielt und vor allem neugierig….

Meine Katzen sind es eigentlich gewöhnt, dass sie mit anderen Katzen in Kontakt zu kommen, da ich aufgrund meines Berufes sie von Anfang an 1 mal im Monat zu meiner Mutter geben musste für 1 Wochenende.
Meine Mutter hat auch 2 Katzen und diese Verstehen sie eigentlich ganz gut mit meinen 2!
Da ich nun eben beruflich nicht mehr unterwegs sein werde, habe ich mich eben dazu entschlossen eine 3te Mietze zu uns zu holen.
Meine Befürchtung ist nur, dass die Zusammenführung vielleicht nicht so klappen könnte……….

Ich hätte mir es so vorgestellt, dass wenn ich das Kitten hole, schon ein Pullover von mir mit allen Gerüchen (von den Katzen) im Transporter liegt.
Zuhause würde ich den Transporter ins Wohnzimmer stellen, so dass der Kleine einfach rausgehen kann wenn ihm danach ist (ich will nicht, dass Revieransprüche entstehen).
Wenn es halbwegs so funktioniert würde ich durch gemeinsames spielen und füttern versuchen die 3 anzunähern.
Naja…. Was haltet ihr davon bzw. was sollte ich anders machen.

Vielen vielen Dank!!!

Liebe Grüße

Kathi

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 30.10.2009 09:13

Inzwischen würde ich sagen das es egal ist wie alt eine Katze ist...
Man sollte sich auch alle Fälle einen Plan B zulegen falls die Zusammenführung nicht klappt!

Ich drück euch die Daumen und hoffe für euch das alles gut geht...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

kathi154
Junior
Junior

Beitragvon kathi154 » 30.10.2009 09:47

Wie seid ihr das ganze angegangen...??
Habt ihr euch viel dazu überlegt, oder einfach alles seinen Lauf gelassen?

DANKE

Liebe Grüße
Kathi

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 30.10.2009 09:52

Ich würds genauso machen wie du.
Also nach Möglichkeit einfach laufen lassen. Das Tempo geben eh deine Katzen vor (also z.B. was das gemeinsame Füttern oder Spielen angeht).

Besuchst du das Kitten bei der Züchterin nochmal?
Dann könntest du auch vorher schon "Sachen wechseln" - also eine Decke von dort mit zu dir nehmen und bei der Züchterin etwas von dir lassen, was nach deinen Katzen riecht.
Ansonsten ist die Idee mit dem Pullover auch sehr gut.

Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Nerven, Geduld und natürlich auch eine Portion Glück, dass die Zusammenführung schnell und reibungslos vonstatten geht!

Freu mich schon auf Fotos von deinem Trio :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon wizard » 30.10.2009 09:54

also, bei mir war es der zweitkater.
und ich hab ihn geholt, die box aufgemacht und dann hab ich sie machen lassen. hab sie also nicht getrennt oder sonstwas.
und nu is gut.. lach...

und du glaubst nicht, wie ich die anderen hier genervt hab mit meinem gejammer, ob auch alles gut ist!!! :roll:

es war alles gut, aber ich KONNTE es nicht sehen.
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Whitesnake
Experte
Experte

Beitragvon Whitesnake » 30.10.2009 09:56

Als meine beiden Mädels ankamen, hab ich sie auch mitten in die Bude gestellt, samt Kennel.

Dann hab ich 2 Pfund Baldrian geschluckt und mich möglichst wenig eingemischt. :lol:

Luchs war von Anfang an begeistert, Calimero hat erst mal alles Divengehabe aufgefahren was er drauf hat.
Ich muss zu seiner Verteidigung sagen, dass er kurz nach Ankunft der Mädels ne Verletzung hatte.. also krank war und da sowieso nix und niemanden leiden konnte.
Mittlerweilen hat er sich beruhigt, haut Toffee hin und wieder mal freundschaftlich aufn Po und spielt auch mit Lotte.
Luchs und Toffee sind ein Liebespaar geworden in kürzester Zeit.. es wird gekuschelt und sich gegenseitig gewaschen - bin so happy!

Wichtig war am Anfang, dass jeder sich irgendwie zurückziehen konnte. Ich hab ein Haus, da hab ich aufm letzten Treppenabsatz vorm Dachboden nen kleinen Wellnessbereich mit ehemaliger Wurfkiste, vielen Kuscheldecken und nem Kunstbaum eingerichtet und auch ansonsten eigentlich in jedem Zimmer ne Höhle oder Kratzbaum.

Drück Dir die Daumen, dass alles klappt.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 30.10.2009 10:33

Hallo Kathi,

ich bin jetzt ganz gespannt wies bei dir weitergeht.
Ichhabe auch die Absicht eine 3. katze wieder zu haben. hatten wir schon mal aber das ging leider schief. jetzt ist seit dem Auszug ein dreiviertel Jahr vergangen und ich stelle immer wieder fest, das die Angi sich langweilt oder sogar traurig ist. Der Zufall hat mich wieder zu der Züchterin gebracht von der Angi stammt und ich kann einen 6 Monate alten kater bekommen.
Ich habe ich schon besucht und vom Wesen her ist er genauso wie Angi, sehr ruhig und lieb. Habe von da eine decke mitgenommen und habe meinen Beiden diese überlassen. Thadeus hat nach ausgibigen beschnüffeln sich darauf gleich mal bequem eingerichtet. Angi hat auch geschnüffelt und sich dann draufgesetzt. Heute morgen hab ich die Decke auf einem Sessel gelegt und dann fing sie damit an zu spielen.Hat daran rumgekratzt und gescharrt.

Ich weis eigentlich auch noch nicht was ich machen soll.

Sind das gute Zeichen? Ich hab so Angst das es schief geht und einen Plan B gäbe es auch nicht.
Bild

Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lalu1321 » 30.10.2009 11:25

Hallo Kathi,

ich glaub eine feste Planung mit der Zusammenführung kann man gar nicht machen. Die Tiere müssen die meiste Arbeit leisten.

Bei mir hat es mit einem jungen Tier aber sehr gut geklappt (Zusammenführung). Viele meinten schau nach etwa einer/einem gleichaltrigen Tier, aber ich hab mich dann für meinen kleinen Leo entscheiden (5 Monate alt) und muß sagen es war das Richtige. Meine Dicke ist 11 1/2 Jahre alt.

Die Kleinen haben dieses dominate Verhalten noch nicht und deine sind ja auch noch nicht wirklich alt.

Deine Vorbereitungen sind ja schon super! Das hab ich garnicht gemacht, hab den Kleinen geholt ihm seine Toilette und Fressnapf gezeigt und ihn dann hoch geholt ins Wohnzimmer. Er ist dann erst mal auf Erkundungstour gegangen. Meine Dicke war nicht begeistert, hat nur gefaucht und sich unsichtbar gemacht. Nach 1-2 Tagen allerdings durfte er sich schon neben sie legen und meine Dicke hat ihn akzeptiert. Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen und die beiden kommen gut klar, obwohl es einen krassen Altersunterschied gibt. Der Kleine hat es aber auf seine Art geschafft und mittlerweile spielen beide schon bissel miteinander. legen sich zusammen, fressen aus einem Napf und teilen sich eine Toilette (obwohl ich zwei habe). Ich hab den Dingen ihren Lauf gelassen und es war eine gute Entscheidung. Deine Beiden darfst du natürlich nicht vernachlässigen, immer zuerst futter geben, streicheln, spielen etc., damit sie merken sie sind immer noch Nr. 1.

Drück ganz fest die Daumen :s1958: , es wird klappen!

Liebe Grüße
Nadine
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 30.10.2009 11:37

Elfchen hat geschrieben: einen Plan B gäbe es auch nicht.

Meiner Meinung nach sollte man OHNE PLAN B keine Zusamenführungen machen!!!

Selbst ich die NULL Ahnung von Zusammenführungen hatte habe mir einen Plan B zurecht gelegt, da meine beiden einfach vor gingen und wenns nich geklappt hätte dann hätte Bijou wieder ausziehen müssen...so schwer es auch gefallen wäre...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 30.10.2009 11:52

teufelchentf hat geschrieben:
Elfchen hat geschrieben: einen Plan B gäbe es auch nicht.

Meiner Meinung nach sollte man OHNE PLAN B keine Zusamenführungen machen!!!

Selbst ich die NULL Ahnung von Zusammenführungen hatte habe mir einen Plan B zurecht gelegt, da meine beiden einfach vor gingen und wenns nich geklappt hätte dann hätte Bijou wieder ausziehen müssen...so schwer es auch gefallen wäre...

ausziehen ist gut gesagt, aber wohin?
Bild

kathi154
Junior
Junior

Beitragvon kathi154 » 09.11.2009 09:28

Hallo!

Danke für die Antworten!
Die Entscheidung ist gefallen!!
Wir werden tatsächlich uns noch eine 3te Katze holen!
Es wird wieder ein Ragdollkater! Ich hoffe in blue mitted.... naja, dass wird sich ja bald zeigen!!
Die Babies kommen so um den 21.11 auf die Welt! :D

Ich hoffe die Zeit vergeht dann GAAAANNNNZZZZ schnell bis ich den kleinen das erste Mal sehen kann!! :love:

Liebe Grüße

Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“