Chef und der wahnsinnige Bounty...Hilfe, meine Nerven!!!

Zwei, drei und mehr Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Zusammenführung im Mehrkatzen-Haushalt
Samantha
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2009 20:41

Chef und der wahnsinnige Bounty...Hilfe, meine Nerven!!!

Beitragvon Samantha » 31.12.2009 11:24

Hallo alle zusammen!

Nachdem meine kleine Paula-Maus leider nach nur 6 Wochen bei mir und meinem dicken Kater Chef über die Regenbogenbrücke gegangen ist, dachte ich, es wäre das Beste, wenn für den Chef so schnell wie möglich wieder ein Spielkamerad herbei muss... Und im Tierheim fiel die Wahl schließlich auf Bounty, den kleinen Rabauken. Der kleine ist gerade mal ein Jahr alt (Chef wurde damals zwischen 2 und 3 geschätzt, dürfte jetzt also zwischen 5 und 6 Jahre alt sein) und wurde Anfang Dezember aus einer Tötungsstation in Spanien gerettet. Armer Kerl, was der schon alles durchgemacht haben muss... Aber er ist trotz allem ein recht aufgeweckter kleiner Kater, sehr zutraulich und hat nur Flausen im Kopf. ;-) Schon im Tierheim ist er zu sämtlichen Katzen hingerast, während sie am fressen waren mal eben schnell auf den Hintern gehauen und ebenso schnell wieder weggerannt. Frechdachs. ;-)

Nun gut, Bounty ist jetzt seit anderthalb Wochen hier bei uns. Anfangs war er in einem separaten Zimmer, als Chef ihn das erste Mal begrüßen durfte, gabs von seiner Seite aus natürlich erstmal ordentlich Gefauche und Geknurre. Wie es sich für einen frechen Kater gehört, hat Bounty natürlich auch Kontra gegeben. Inzwischen darf Bounty sich im Haus aber frei bewegen.

Zwischen Chef und Bounty ist die Situation inzwischen aber so: Bounty jagt den dicken Kater gerne durchs ganze Haus, lauert ihm auf, springt ihn an. Der Dicke ist inzwischen von vornherein am Fauchen, wenn Bounty ihm zu nahe kommt, gibts auch ordentliche Kämpfe... Bounty hat regelmäßig schwarze Fellfetzen von Chef an den Pfoten hängen, aber er hat auch schon ordentliche Kratzer im Gesicht.. Soll heißen, beide treffen scheinbar beim Prügeln. Die Kämpfe gehen aber immer von Bounty aus... er pirscht sich immer wieder an Chef ran, schlägt nach ihm, springt ihn an und dann gibts Prügel von beiden Seiten. Andererseits versucht Bounty aber auch mal an Chef zu schnuppern... Eben war Chef abgelenkt und Bounty hatte sein Näschen mal an seinem Kopf. Dann aber - obwohl Chef ihn nicht bemerkt hatte - springt er ängstlich zurück. Im nächsten Moment pirscht sich Bounty aber wieder an und schlägt zu... und Chef faucht und schlägt zurück.

So geht es nun schon seit einer Woche... Bounty kriegt ordentlich Prügel von Chef ab, provoziert es aber trotzdem immer wieder und lässt Chef nicht in Ruhe. Es war schon so weit, dass Chef tagelang nur auf der Fensterbank gelegen hat und sogar mal in die Ecke gepieselt hatte, weil er sich nicht aufs Klo getraut hat. Aber inzwischen gibt er ja auch Kontra. Und wenn sich Bounty mal wieder angepirscht hat, hält er - da Chef ja sofort knurrt und faucht - einen knappen Meter vor Chef an. Mal kommt es zu einer Prügelei, mal "ergibt" sich Bounty, indem er sich langsam hinlegt und ganz unterwürfig tut. Aber kaum bewegt sich Chef wieder oder dreht ihm den Rücken zu, setzt Bounty wieder zum Sprung an...

Also ich denke, beide haben irgendwo Angst voreinander... Chef hat Angst, dass Bounty ihn wieder "belästigt". Bounty wahrscheinlich auch vor Chef, aber trotzdem pirscht der sich immer wieder ran und provoziert Schlägereien. Chef hat sofort, wenn er Bounty sieht, ganz große Pupillen und Bounty sowieso.

Wie beurteilt ihr die Situation zwischen den beiden denn? Meint ihr, das legt sich irgendwann noch und die beiden leben friedlich miteinander? Und was könnte ich machen, damit dieser Zirkus aufhört oder zumindest nachlässt? Chef lebte bis Paula ja alleine hier und bei deren Zusammenführung wurde ich ja recht verwöhnt, wie ihr vielleicht noch wisst... Ich bin daher jetzt ein wenig überfordert, wie ich mich verhalten soll.

Dann hab ich noch ein weiteres Anliegen, was nur Bounty alleine betrifft, aber vielleicht mit seinem ganzem Verhalten auch zusammenhängt... Bounty lauert auch uns Menschen gerne mal auf, springt uns dann an und krallt sich am Fuß/Bein fest und beißt auch gerne mal rein. Mal mehr mal weniger fest. Manchmal kann man ihn garnicht anfassen, weil er sofort nach der Hand schlägt, sich am Arm festkrallen will. Mal ist er aber auch ein ganz lieber Kerl, weicht einem nicht von der Seite, nichts von wegen "anfallen" oder so... möchte dann schmusen, kommt zu einem auf die Couch, schnurrt wie ein Weltmeister, fordert Streicheleinheiten, legt sich auf einen und fängt an, an der Decke oder den Klamotten zu nuckeln und macht den Milchtritt.
Eine andere Sache, die mich jetzt ein wenig geschockt hat, ist folgende... Bounty schmeißt sich gerne mal auf den Boden, tritt sich mit den Hinterfüßen immer wieder ins Gesicht, fängt seine Hinterfüße dann mit den Vorderfüßen und beißt rein... dann wieder treten, dann wieder fangen und beißen. Warum bitte tut er das???
Also manchmal glaub ich wirklich, Bounty hat mindestens zwei Persönlichkeiten und manchmal springt bei ihm ne Sicherung raus und er dreht ab...

Sorry, dass es jetzt so ein langer Roman geworden ist, aber ich wollte alles schildern, weil ich wirklich nicht weiß, was ich von Bountys Verhalten und der ganzen Situation zwischen den beiden halten soll und wie ich mich verhalten soll... Könnt ihr euch einen Reim auf das alles machen und habt ihr ein paar Tipps, wie ich mich den beiden gegenüber verhalten soll, was ich tun soll? Ich bin momentan echt ratlos und glaube inzwischen manchmal, dass sich die Situation nie verbessern wird... Ich wollte doch nur einen Kumpel für Chef holen, der ihn mal wieder auf Trab bringt (wobei das nicht so gemeint war, dass Bounty den Dicken immer wieder durchs ganze Haus jagt ;-)). Für jede Meinung bin ich dankbar!

Liebe Grüße
Sam


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 31.12.2009 11:39

Erstmal finde ich es toll, dass ihr einem Schätzchen aus dem TH einen schönen Platz gebt. :love:

Sind denn beide Kastriert?
Wenn nicht könnte das eine der Ursachen für das Verhalten sein.
Die beiden müssen klar machen WER der Boss ist.

Hast du schon mal :arrow: Feliway ausprobiert.
Bekommst du beim TA oder auch in verschiedenen Online-Shops.
Einige haben damit gute Erfahrungen bei der Zusammenführung gemacht.

Das Auflauern und Anspringen der Menschen kann daran liegen,
dass Bounty nicht "Ausgelastet" ist.
Er möchte gerne mit dem Katzenkumpel spielen
das klappt aber noch nicht so, wie er gerne möchte.

Meine Tipps:

  • Feliway Stecker besorgen
  • Beide abwechselnd mit getragenen Klamotten von dir "abreiben"
  • Versuchen beide zum gemeinsamen Spielen animieren (z.B.Federangel)


Wie klappt es denn mit dem Fressen?
Haben die beiden "getrennte Futterplätze"?

Samantha
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2009 20:41

Beitragvon Samantha » 31.12.2009 12:22

Wahnsinn... flotte Antwort! ;-)

Ja, beide sind kastriert, Chef schon seit Jahren, wie lange es bei dem kleinen her ist, weiß ich aber nicht...

Natürlich, ich hab Feliway, Felifriend, seit neuestem auch Bachblüten. Von Feliway und Felifriend sind beide wenig bis garnicht beeindruckt, bei den Bachblüten muss ich bis zu einem Urteil vielleicht noch ein paar Tage abwarten. Aber Bachblüten ist ja auch nicht so einfach... Klar, der Dicke hat Angst und Stress durch die Attacken, aber bei dem Kleinen weiß ich ja nicht wirklich, obs einfach nur "Agressivität" ist oder nicht auch ein wenig Angst und Unsicherheit dabei ne Rolle spielt.

Meinst du denn, dass Bounty wirklich nur mit dem Dicken spielen will, wenn er ihm auflauert, ihn jagt, Chef knurrt und faucht und beide sich dann kloppen? Grad war wieder so ne Situation... irgendwo hat der kleine dem großen aufgelauert, man hörte beide nur die Treppe hochpoltern, dann so ein Gejaule, wie wenn sich Katzen draußen prügeln und kämpfen (keiner Ahnung, wer von beiden es jetzt war), ich dann als es ruhiger war hin um mal zu schauen, da legt sich der kleine wieder demonstrativ vor Chef langsam auf die Seite/den Rücken mit einem "ergebenen" Blick, wälzt sich und schaut Chef dabei immer an. Manchmal glaub ich selbst nicht so recht, dass der kleine nur spielen will, weil er - obwohl Chef schon knurrt und faucht, was das Zeug hält - doch ne Schlägerei anfängt bzw. einfach zuschlägt. Wenn Bounty natürlich einfach mal frech Chef auf den Po kloppt und wegläuft, denk ich schon, dass das Gespiele ist...

Mit beiden gemeinsam spielen klappt nicht wirklich, da der Kleine dann 1. total aufdreht und noch wilder wird, 2. er selbst, wenn die Spielangel z.B. direkt vor Chefs Nase ist, ihm die Angel einfach frech wegschnappt und Chef keine Chance hat zu spielen... Ich glaub, Chef ist nicht wirklich der "Chef", sondern ein alter Schisser. ;-)

Das mit dem gemeinsam Fressen ist auch so ne Sache... Grundsätzlich fressen beide mittlerweile in der Küche. Nur ist das Problem, dass ich Chef eigentlich nicht zuerst sein Futter hinstellen kann, da der Kleine zuerst da ist, egal wo man ist. Und Chef lässt es sich dann auch noch einfach gefallen und verzieht sich beleidigt in ne Ecke und wartet ab. Hat man beide Fressnäpfe dann aber mehr oder weniger "hingeschmissen", damit beide gleichzeitig ihr Essen haben und sitzen beide an einem Napf, ist mitterweile alles recht ruhig. Bounty geht sogar mal schauen, was Chef so zu futtern hat und Chef lässt es zu. Die "tauschen" die Fressnäpfe zwischendurch mal, alles kein Problem.

Andere Sache, die mir aufgefallen ist... Chef hat eben auch mal während dem Fressen an Bounty geschnuppert, aber dann doch gefaucht, als habe ihm nicht gepasst, was er da gerochen hat.

Grundsätzlich gibt es also schon eine Entwicklung, nur was die Jagerei von Bounty und die Klopperei der beiden angeht, stagniert es. Ist sowas wirklich nur spielerisch von Bounty gemeint? Kapiert Chef nicht, dass Bounty nur spielen will? Oder sind das noch Rangordnungskämpfe? Oder können die beiden sich wirklich einfach nicht leiden? Denn manchmal befürchte ichs fast... Zumindest kann Chef den kleinen wohl nicht wirklich leiden, da er von ihm immer so gestresst und angefallen wird - verständlich.

Grad lag Chef auf der Couch, Bounty kam wieder wie der Wirbelwind rein, wollte einfach einen Rundgang machen, hatte Chef noch nicht gesehen, doch Chef fängt sofort an zu fauchen und knurren, obwohl der kleine ihn wie gesagt noch garnicht fixiert hatte und noch gut 2 Meter entfernt war... Und das Schlimme, Bounty lässt sich davon ja nicht wirklich beeindrucken, sondern pirscht sich dann halt erstrecht an, gerne auch einfach von ner anderen Seite... Versteht er Gefauche und Geknurre vielleicht nicht als "Stop, bis hier hin und nicht weiter, lass mich in Ruhe"? Vielleicht haben die beiden ja auch grundsätzlich Kommunikationsprobleme, da der kleine ja ein Spanier ist. :D

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 31.12.2009 12:48

Mein Eindruck war, als ich den ersten Abschnitt gelesen hab, dass Bounty nicht wirklich zu Chef passt - leider.

Der Kleine ist erstens viel jünger als Chef und scheint 2. ein besonders quirliges Exemplar zu sein. Er scheint mir unterfordert und Chef hätte lieber seine Ruhe.

Ich würde an deiner Stelle im TH nachfragen, ob da eine Katze war, mit der sich Bounty befreundet hatte und die zusammen - und wirklich zusammen, von beiden Seiten ausgehend - gespielt haben. Dann wurde ich diese Katze (oder kater, natürlich) dazu nehmen. Ich denke, das würde die Situation entspannen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Samantha
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 18.10.2009 20:41

Beitragvon Samantha » 31.12.2009 12:57

Naja, im Tierheim hatte ich zwischenzeitlich auch schonmal nachgefragt... die sagten mir eigentlich nur, dass Bounty sich immer wieder auf spielerische Weise mit allen Katzen dort "angelegt" hat, also alle haben seinen Unfug abbekommen. Auch als ich ja zweimal da war, konnte ich das beobachten... egal wer gerade am Fressen war, es wurde hingerannt und mal schnell zugehauen und fix wieder weggeflitzt. Auch wenn irgend ne Katze gespielt hatte, war Bounty sofort da und "spielte" mit der Katze, die mit dem Spielzeug spielte. ;-) Ich solle den beiden einfach noch mehr Zeit geben, 1. müssten die beiden sich noch besser kennenlernen, 2. würde Bounty in den nächsten Wochen/Monaten mit Sicherheit wieder ruhiger werden oder eben merken, wann er Chef in Ruhe zu lassen hat und wann nicht.

Und Chef spielt ja grundsätzlich auch gerne... mit unserer kleinen Paula kam das erst richtig zur Geltung. Paula und Chef haben immer zusammen gespielt, nur eben gemeinsam mit einem Spielzeug und nicht sich gegenseitig gejagt oder so. Ich denke, kann es vielleicht nicht auch sein, dass Chef es garnicht kennt, auf diese Art zu spielen, wie Bounty möchte, da Chef ja drei Jahre hier alleine gelebt hat und sich daher erst daran gewöhnen muss?! Und nochmal die Frage: Kann ich mir denn sicher sein, dass Bounty es nicht böshaft meint, wenn er an Chef rangeht, sondern dass er einfach spielerisch mit Chef rangeln will?


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 31.12.2009 13:13

Ob es Bounty böshaft meint oder nicht, siehst du an den Ohren und am Gesuchtsausdruck. Macht er ein freundliches Gesicht mit den Ohren nach vorne? Dann spielt er.

Manche Katzen mögen es auch einfach nicht, zu raufen und sich anzuspringen. Ich hab auch beide Sorten hier und eben für meinen vorher Jüngsten, der gerne rauft und gut mit Bounty zusammen passen würde, einen hoffentlich passenden Partner geholt, so dass meine beiden ganz Grossen etwas mehr Ruhe haben.

Ich glaub trotzdem, dass eine weitere, junge Katze, die gerne mit Bounty spielt, euch gut tun würde. Dann kann Chef mitmachen, wenn er will oder sonst zusehen - das ist auch sehr interessant.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Mehrkatzen-Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste