fauchen und spucken

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Kitty28
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2008 10:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

fauchen und spucken

Beitragvon Kitty28 » 25.09.2008 10:25

Hallo,

Ich bin neu hier bei euch und ich hoffe ihr könnt mir viell. helfen.

Ich habe 2 Kätzchen (8Wochen jung), sie sind sehr sehr scheu und ich weiß nicht wie ich an sie rankommen soll.

Beide haben von anfang an sehr viel gefaucht und eine von beiden spuckt dabei auch so derbe heftig das ich mich jedesmal total erschrecke :shock:

Sie sitzen meist unterm Sofa, unter Regalen oder sonstwo wo man nicht hinkommt.
Zum fressen kommen sie nur heraus wenn ich/wir nicht da sind oder über Nacht.

Wir haben sie jetzt 4 Tage und kommen einfach nicht an sie ran :(

Eine von beiden hat mir zwar mal Schinkenwürfel aus der Hand gefressen, aber wenn man sie anfassen will wird sofort gefaucht.

Gestern hat eine von beiden auf der Couch gespielt (sie ist ihrem Schwanz nachgejagt) obwohl wir daneben saßen, aber sobald wir hingeguckt haben hat sie aufgehört und uns angestarrt.
Die andere saß versteckt dahinter und steckte nur einmal ihren Kopf raus um zu schauen was die andere da so treibt.

Ich hab mich dann zu ihr ans Versteck gesetzt und geredet, aber sie fauchte und spuckte so derart laut und aggressiv (obwohl ich sie nicht anfassen wollte) das ich es nach einiger Zeit aufgab :(

Nunja heute sitzen sie wieder ganz versteckt irgendwo und zeigen sich keinen Milimeter.

Wir haben die Kätzchen von einem Bauernhof geholt und was ich viell dazu sagen kann:
Die, die immer so faucht und spuckt die ist uns auch beim anholen angehauen und die "Hausherrin" hat eine gefühlte Viertelstunde gebraucht sie wieder einzufangen, ich weiß nicht ob das ein einschneidendes Erlebnis für sie war das sie jetzt so faucht und spuckt.

Könnt ihr was dazu sagen?

lg
Kitty


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.09.2008 10:40

Hm, nee die Katze faucht nicht wegen dem Einfangen!
Das Fauchen und Spucken sind ganz normale Katzenlaute, wenn sie Angst haben und sich bedroht fühlen.
4 Tage sind für solche Wildfänge noch nicht wirklich lang.
Laß Ihnen die Zeit, sie brauchen jetzt viel Geduld, sich erst an die Menschen zu gewöhnen. Oft hat man das mit Kitten, die auf dem Bauernhof irgendwo im Stadl alleine aufgewachsen sind. Aber in allen Fällen sind daraus liebe Schmusekatzen geworden :wink:
Alles was Du tun kannst, zwinge sie zu nichts. Das mit den Schinkenwürfeln war schon richtig, daß sie eine gute Erinnerung an die menschliche Hand haben. Dann versuchen unter dem Sofa mit einer Spielangel hervorzulocken, aber dann auch nicht auf sie zu gehen, damit sie sich sicher fühlen. Du kannst öfter bei ihnen auf dem Boden sitzen und mit ihnen reden oder was vorlesen, dann fühlen sie sich vom Zweibeiner nicht so bedroht.
Wenn Du jetzt jeden Tag mit ihnen "arbeitest" dann sieht das in wenigen Wochen ganz anders aus.
Sie fressen ja und gehen auch aufs Klöchen oder? Sind also nicht unsauber?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.09.2008 10:52

Hallo Kitty!

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!!!

Und zu deinem Problem:
4 Tage sind noch keine lange Zeit :wink:
Die Mäuse sind verängstigt, alles ist neu, alles ist anders, alles riecht fremd, da sind auch noch Menschen, die was von ihnen wollen (sie scheinen ja vorher auch nicht sooooo viel Kontakt gehabt zu haben) und sie sind noch richtige Babys! Das darf man dabei ja auch nicht vergessen. Normalerweise sollten Kitten möglichst erst ab der 12. Woche vermittelt werden, gerne auch erst später, damit sie alles an Sozialverhalten von der Mutter lernen, was sie im Leben brauchen. Aber es ist sehr gut, dass sie zu zweit sind und sich so gegenseitig beruhigen können!

Was ihr am besten macht:
- Verhaltet euch vollkommen normal.
- Macht eure normalen Alltagsdinge.
- Und zwischendurch redet ihr sanft mit den Katzen.
- Dabei nicht anschauen!
- Ganz sanfte Stimme und ein bisschen monoton.
- Wenn ihr Blickkontakt zu den Mäusen habt, dann schließt immer wieder langsam die Augen und starrt sie nicht an, das signalisiert: ich tu dir nichts, ich bin nicht dein Feind.
- ab und an mit Futter locken, aber nicht direkt "festhalten" oder auf den Arm nehmen, wenn sie sich kurz hervortrauen - alles braucht seine Zeit.
- auch mit Spielsachen könnt ihr sie vielleicht locken - also Spielangel, eine Papierkugel, was immer sich anbietet. Aber auch hier: Macht nicht zuviel! Also nicht ständig vor dem Sofa sitzen und locken :wink:
- Was ihr noch machen könnt, wäre einen Feliway-Stecker zu verwenden. Klick hier, da ist erklärt, was genau die Funktion so eines Steckers ist. Ihr bekommt ihn z.B. beim Tierarzt.
Kurzfassung: es werden Wohlfühlpheromone freigesetzt, die zu einer entspannteren Atmosphäre bei der Katze beitragen.
- Ebenso wäre es möglich dem Futter oder Trinkwasser Bachblüten beizumischen, die eine Eingewöhnung erleichtern.
Da kenne ich mich allerdings nicht so genau aus, aber vielleicht meldet sich da noch jemand.

Dass sie nachts rauskommen zum Fressen und Trinken ist schonmal eine feine Sache!

Du kannst auch hier in diesem Beitrag (einfach anklicken) sehen, wie sehr sich Geduld auszahlt. Und von Geduld werdet ihr einiges brauchen.

Ich wünsch euch viel Geduld und dann viel Spaß und Glück mit den Schnuffelchen!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Kitty28
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2008 10:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Kitty28 » 25.09.2008 11:07

wow die antworten kamen aber schnell :)

danke schonmal

ja aufs katzenklo gehen sie, sogar wenn wir im selben raum sind.

Wir haben so 2 spieleangeln aber wenn ich die maus da hinwerfe die an der angel dran ist dann hauen sie ab.

Wir haben sie von einem Bauernhof, aber die Leute waren sehr nett, die hatten auch 5 Hunde und die katzenmama haben wir auch gesehen.
Sie war gar nicht scheu und ließ sich auch streicheln.

Ich verstehe gar nicht wieso sie solche angst vor händen haben?!?

Als gestern eine auf dem Sofa allein gespielt hat haben wir auch nur zugeguckt und geredet, aber wir haben nicht versucht sie anzufassen oder sowas.
Wenn sie unter der Couch sitzen dann leg ich mich in abstand davor und rede mit ihnen.
Aber bei der schwarzen hat das wenig erfolg denn sie faucht und spuckt schon wenn man sie nur anguckt.

Ich dachte eigentlich 4 tage wären schon super lange, aber wenn es noch länger dauern kann dann werden wir geduldig warten :)

Es geht uns ja auch gar nicht ums schmusen, wir möchten einfach nur das sie nicht immer verängstig irgendwo rumkauern, denn das tut uns (hört sich viell doof an) in der Seele weh.

Danke für die links und tipps..ich werde mich mal informieren und es ausprobieren :)

lg
Kitty

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 25.09.2008 11:23

Hallo,

du musst mit 2 bis 4 Wochen rechnen - das ist ein normaler Zeitraum, um Kitten einzugewöhnen, die nicht von Anfang an an Menschen gewöhnt wurden.

Ich glaube, die Angst vor Händen ist angeboren und bei Katzen aus Zuchten nur weg, weil sie von Geburt an in der Hand gehalten werden. Aber mit sduld werde auch deine Süssen zu prächteigen Schmusetiegern heran wachsen.

PS: Unser Pelle war eine an Menschen gewöhnte Katze, als wir ihn bekommen haben. Es hat bei ihm auch eine knappe Woche gedauert, bis er sich nicht mehr veresteckt hat, wenn wir nach hause gekommen sind... Das wird schon, mit deinen Kleinen! Sie haben ja noch das ganze Leben vor sich...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Kitty28
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2008 10:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Kitty28 » 01.10.2008 13:46

soooo,

Alisha ist richtig zutraulich geworden :D
Nachdem der Bann gebrochen ist läuft sie mir nur noch nach und will immer schmusen und spielen.
Tabsie spielt ab und an draussen bei uns (mit ihrer Schwester), aber sobald wir uns nähern verschwindet sie immer noch unter dem Sofa.

Aber ich freu mich das sie sich so langsam einleben :love:

Nun habe ich natürlich auch Fotos gemacht mit dem Handy, aber finde das Datenkabel für den Pc nicht :oops:

Ich würd euch die beiden soooo gerne zeigen, denn sie sind richtig sweet :-)

lg
Kitty

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 01.10.2008 13:48

das klingt doch schon richtig gut!!! :D
Und Tabsie wird sich auch noch an euch gewöhnen und euch dann nicht mehr in Ruhe lassen :love:
Freu mich schon total auf die Bilder, also husch husch das PC-Kabel finden :wink: :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Kitty28
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2008 10:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Kitty28 » 01.10.2008 13:49

ach so eure tipps haben wirklich super geholfen, hab ja ganz vergessen euch zu danken :oops:

danke danke danke :roll:

lg
Kitty



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste