Erste Aufzucht

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Erste Aufzucht

Beitragvon Moonlil » 01.06.2008 11:54

Hab gestern ein etwa 5 Wochen altes Katzenbaby bekommen um es aufzupäppeln. Trotzdem hab ich mal ein paar Fragen an die Leute, die mehr Ahnung haben als ich.

Wie viel sollte es wiegen? Momentan ist sie abgemagert und hat ein Gewicht von etwa 350g.
Was würdet ihr machen? Sie trotz Risiko bezüglich Krankheiten zu Tapsi und Gismo lassen? Momentan ist die nur am spielen, schlafen ist nicht viel :shock: Und da sie nun mal keine Geschwisterchen mitgebracht hat, wird man da irgendwann wahnsinnig, wenn die einem den Arm hochkrallt. Also was meint ihr? Ist das Risiko gering genug um es zu riskieren oder zu hoch?
In Garten will ich sie heute eigentlich mitnehmen, aber da rennen beide nun mal auch rum...

Übrigens haben wir sie Molly getauft ;) Sie ist schwarz mit weißen Pfötchen und am Bauch entlang weiß und einem weißen Punkt auf der Stirn. :) Ja, und Bilder folgen auch noch. Fotoshooting steht heute an. Mehr erzähl ich euch nachher, die Fragen waren mir erstmal wichtiger. Und bitte antwortet mir schnell :wink:
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie


Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Re: Erste Aufzucht

Beitragvon Walter.fr » 01.06.2008 13:02

Moonlil hat geschrieben:.....Wie viel sollte es wiegen? Momentan ist sie abgemagert und hat ein Gewicht von etwa 350g.
......Sie trotz Risiko bezüglich Krankheiten zu Tapsi und Gismo lassen? .
.......In Garten will ich sie heute eigentlich mitnehmen, aber da rennen beide nun mal auch rum...


Hallo Melanie

Mit 5 Wochen sollte das kleine Kitten eigentlich so um die 500 gramm haben. Wie ist denn Ihr Appetit ? Wie ist die Verdauung ? und was fütterst Du ?

So schlimm es auch für das kleine ist, Ich würde das Risiko nicht eingehen - denn kleine Kitten sind ziemlich ungeschützt gegen all die Erreger die so durch die Luft schwirren - und anderen Katzen gar nichts ausmachen.

Wenn ich Kitten zum Aufpäppeln bekomme, dann wird vorher das Apartment 3 x klinisch sauber gemacht :oops: , und andere Katzenkontakte gibt es auch nicht ...

In den Garten würde ich das Kleine schon gar nicht mitnehmen ... das Risiko, daß Sie sich da etwas einfängt - wäre mir zu Groß. (und sei es nur ein Schnupfen).

Pesönlich halte ich die Kitten immer in einem großen Kaninchenkäfig - und nur zum Spielen dürfen die dann für einige Zeit raus. Dies klingt vielleicht ein wenig hart, aber die Gefahr daß kleine Kätzchen in Ihrer neugierigen Art, etwa Elektrokabel anknabbern wäre mir zu groß ... (oder in den Tiefen der Küche verschwinden :oops: :oops: ).

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 01.06.2008 13:04

Hallo,

ich muss voraus schicken, ich hab nicht viel Erfahrung in so Dingen...

Sind Tapsi und Gismo geimpft? Wenn ja, denk ich, du kannst sie zusammen lassen.

Mit dem Gewicht weiss ich auch nicht, aber die Kleine sollte auf jeden Fall immer schön ein bisschen zunehnem, dann ist es okay, denk ich. Wenn sie nur gleich bleibt oder sogar abnimmt: Alarmglocken. Es möchte doch aber noch kemand erfahrenes sagen, ab wie vielen Tagen ohne Gewichtszunahme man sich Sorgen machen muss! Eine Woche ist sicher zu lang, denk ich...!

Edit: Hab grad gesehen, dass Walter geantwortet hat. Er ist der absolute Experte! Ich würde mich nach ihm richten.
Zuletzt geändert von Khitomer am 01.06.2008 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Erste Aufzucht

Beitragvon Moonlil » 01.06.2008 13:09

Walter.fr hat geschrieben: Hallo Melanie

Mit 5 Wochen sollte das kleine Kitten eigentlich so um die 500 gramm haben. Wie ist denn Ihr Appetit ? Wie ist die Verdauung ? und was fütterst Du ?


Der Appetit steigt sehr gut. Sie kriegt momentan die Kittenmilch von Gimpet, außerdem lege ich ihr ab und zu etwa Trockenfutter oder Nassfutter für Kitten rein, was sie leider noch nicht probiert hat. Pullern tut sie gut, auch selbstständig. Ihr großes Geschäft hat sie zuletzt gestern im TH gemacht, seit dem hatte sie auch nicht genügend gefressen um ein Häufchen machen zu können.

Walter.fr hat geschrieben: So schlimm es auch für das kleine ist, Ich würde das Risiko nicht eingehen - denn kleine Kitten sind ziemlich ungeschützt gegen all die Erreger die so durch die Luft schwirren - und anderen Katzen gar nichts ausmachen.

Wenn ich Kitten zum Aufpäppeln bekomme, dann wird vorher das Apartment 3 x klinisch sauber gemacht :oops: , und andere Katzenkontakte gibt es auch nicht ...

In den Garten würde ich das Kleine schon gar nicht mitnehmen ... das Risiko, daß Sie sich da etwas einfängt - wäre mir zu Groß. (und sei es nur ein Schnupfen).

Pesönlich halte ich die Kitten immer in einem großen Kaninchenkäfig - und nur zum Spielen dürfen die dann für einige Zeit raus. Dies klingt vielleicht ein wenig hart, aber die Gefahr daß kleine Kätzchen in Ihrer neugierigen Art, etwa Elektrokabel anknabbern wäre mir zu groß ... (oder in den Tiefen der Küche verschwinden :oops: :oops: ).

Liebe Grüße

Walter


Ihr Gebiet ist mit einem Tapeziertisch und Einkaufskörben abgetrennt. Allerdings kommt sie da schon gut raus.
Ja, das Risiko ist wirklich schlimm. Aber andere Kitten haben Geschwisterchen und sie eben nicht. Und sie ist wirklich sehr aktiv. Alle anderen sagen immer "ja, setz sie da mit zu"... es ist schwierig, aber ich will sie nicht nur gefangen halten. :? Ich bin da hin und her gerissen. Ich würde sie auch gerne toben lassen, damit sie noch mehr Appetit bekommt.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 01.06.2008 13:10

Khitomer hat geschrieben:Sind Tapsi und Gismo geimpft? Wenn ja, denk ich, du kannst sie zusammen lassen.


Allerdings nur die Standartimpfungen, also Katzenseuche,-schnupfen und Tollwut.
Die Kleine ist zumindest schon entwurmt.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie


Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 03.06.2008 11:47

Hier das versprochene Bild von Molly: (Leider keine tolle Quali)

[simg]http://img3.imagebanana.com/img/fg67vrg/IMG_9000.JPG[/simg]


Wir haben leider keine digitale Küchenwage und da die Maus nur rumhüpft ist das wiegen fast unmöglich. Aber sie trinkt von Tag zu Tag mehr Aufzuchtsmilch. NaFu mag sie noch gar nicht essen und TroFu nur den einen Tag.


Aber erst einmal der Anfang: Sie kam am Freitag Vormittag ins TH als Fundkatze. Am Nachmittag habe ich sie gesehen, musste sie ja schließlich füttern. Meine Eltern haben mir Handaufzuchten erlaubt unter der Bedingung, dass sie auch wieder weggegeben werden. Also habe ich am Freitag Abend mit meiner Mama geredet, musste aber bis Samstag Früh warten was mein Papa sagt wenn er aus dem Krankenhaus ist.
Letzt endlich haben sie es erlaubt und ich bin sofort ins TH gefahren und anschließend zum TA. Klasse, sie hatte KEINE Ohrmilben oder Flöhe und das als Fundtier. Na ja, sie bekam eine Wurmkur und dann ging es nach Hause. Mittlerweile war ich etwas genervt, da ich noch nichts gegessen hatte, mir im Auto langsam sehr warm wurde und ich schon fast 2 Stunden unterwegs war. Zu Hause angekommen ist klein Molly erstmal schlafen gegangen.
Am Samstag hatte sie dann kaum gefressen, vielleicht der Stress. Am Sonntag steigerte sich das schon und gestern hat sie auf den ganzen Tag verteilt 115ml getrunken. Heute ist sie bis jetzt auf 70ml gekommen, wird also heute im Endeffekt bei 150ml liegen.
Am Sonntag hatte sie etwas Kitten-TroFu von Iams gegessen. Das Kitten-NaFu von Whiskas würdigt sie kaum eines Blickes, das Kitten-NaFu von Iams hat sie zumindest schon einmal angeschnuppert. :) Zähne hat sie nämlich schon und kann gut beißen. Die Füße jagt sie gerne und rennt dann mal gurrend (oder so ähnlich) weg. Schnurren kann sie schon wie ein Motor :D und stubenrein ist sie fast, ab und zu geht noch was daneben ;)

Puh, das reicht erst mal. Die Kleine nimmt so viel Zeit in Anspruch, dass ich nicht mal eher geschafft habe euch das alles zu berichten, dafür ein riesengroßes SORRY :s2023:
Und sorry, falls irgendwelche Rechtschrieb- oder Grammatikfehler drin sind ;)

Wünsche euch allen noch einen schönen sonnigen Tag :2913:
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 03.06.2008 11:52

Ach herje... ist das niedlich... :herzen2: ... so eine Süsse.... :s2434:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 03.06.2008 17:21

Hatschmann hat geschrieben:Ach herje... ist das niedlich... :herzen2: ... so eine Süsse.... :s2434:

Liebe Grüße
Hatschmann


Ja, zum verlieben süß oder? :s1957:
Aber leider muss ich sie, wenn sie alt genug ist, wieder vermitteln...
Wird mir echt schwer fallen, sie sieht mich schon als Mama und sitzt sehr oft auf meinem Fuß :roll:
Ich hoffe ich kann euch morgen bessere Fotos zeigen, damit ihr sie mal in ihrer ganzen Pracht und Niedlichkeit erlebt :D
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 04.06.2008 11:07

ja bitte mehr fotos. so ne suesse
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 04.06.2008 12:15

So erst einmal noch ein Foto :)

[simg]http://img3.imagebanana.com/img/1uouv3/IMG_9102.JPG[/simg]


Wenn ich mehr Zeit habe folgt der Rest + Bericht, eventuell heut Abend ;)
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 04.06.2008 12:18

Bild

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 04.06.2008 12:19

Hmm, nagut noch eins: Mein Papa beim raufen mit Molly :D

[simg]http://img3.imagebanana.com/img/cx0qw0q1/IMG_9107.JPG[/simg]
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 04.06.2008 12:24

War das schon alles??? :s2024:

Will mehr!!! :s1957:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 04.06.2008 13:04

Moonlil hat geschrieben:Hmm, nagut noch eins: Mein Papa beim raufen mit Molly :D

[simg]http://img3.imagebanana.com/img/cx0qw0q1/IMG_9107.JPG[/simg]

Is die winzig..... und süüüüüß.... oh Menno... die könntisch nicht wieder abgeben :herzen2:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Lilac-BKH
Experte
Experte
Beiträge: 114
Registriert: 21.04.2008 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Lilac-BKH » 04.06.2008 13:53

Ach wie süß!!!!!!!!!!!
Da denk ich an die zeit zurück um es genau zu nehmen 7 monate wo mein süßer noch so klein war jetzt wiegt er 4,6 kg. :s2261:



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste