Katzenjunges gefunden. Ein Tagebuch.

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 29.09.2008 13:24

FoxMcCloud hat geschrieben: Menschen könnten oft mehr, als sie sich zutrauen.

Ich denke darüber nach, wie oft ich Temperatur ich messen soll, was meint ihr?

Hallo Fabian

Sehr richtig, Menschen können mehr, als Sie sich zutrauen !

Bei den Kleinen Kitten nehme ich immer Frühmorgens und Abends, Temperatur ... nur bei Veränderungen (keine Futteraufnahme, Durchfall, etc. ) dann eben öfter, um darauf auch rasch reagieren zu können.

Liebe Grüße

Walter

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.09.2008 18:22

und...wie war es beim TA ?....alles OK, hoffe ich :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 29.09.2008 18:26

Ja, bitte berichte uns was der Doc gesagt hat.
Wir fiebern doch alle mit.
:s1946: :s1946: :s1946:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

FoxMcCloud
Senior
Senior
Beitragvon FoxMcCloud » 29.09.2008 18:55

3.Tag 18:45 Nach dem TA-Besuch:

Ich bin schwer erleichtert. Ich darf einmal die Tierärztin nicht ganz genau zitieren, aber in etwa wiederholen, was sie sagte.

"Die Kleine ist fit und anständig ernährt, hat genug Flüssigkeit, Temperatur ist okay, Gewicht ist okay, wohl 3 Wochen etwa ist sie alt, würde ich sagen. Machen sie sich da aber mal keine Sorgen, sie machen alles richtig. Augen sind gut, nicht verklebrt, auch die Nase ist nicht verklebt, um das bisschen Schnupfen kümmern wir uns später, kommen sie in drei Wochen wieder zur zweiten Wurmkur."

Sie hatebeneine Wurmkur bekommen und eine kleine Menge flüssuges Parafin (oder wie das geschrieben wird) in den Hintern, damit der Kot besser flutscht. ich habe auch noch einmal gezeigt bekommen, wie man das mit der Stimulierung der Verdauung gut hinbekommt. Insgesamt war die Tierärztin sehr nett und sehr zuversichtlich, dass die Kleine es schafft.

Wieso ich mich erst wieder so spät melde war eben der Besuch beim TA und dann der Einkauf danach, musste ja erst die Minimiez wieder heim bringen, dann Einkaufen fahren und dann war es auch schon wieder Zeit für 18 Uhr Fütterung.

Aktuelles Gewicht: 320 gramm. Gestern um 15 Uhr waren es 295 gramm. Die Kleine nimmt also zu, auch wenn vielleicht nicht ganz 10% ihres Eigengewichtes am Tag. heute um 18 uhr hat sie aber die gesamte Portion weggetrunkrn und das auch noch recht schnell. Wenn das so weitergeht wird Fütterung bald wirklich ein schönes Erlebnis.

Gekauft habe ich zwei Kirschkernsäcke, damit ich sie in das neue Nest legen kann. Denn die Kleine zieht um. Von unserer Badewanne in eine Plastikkiste in mein Schlafzimmer. Dann können die Großen mal eben inige Wochen nicht in mein Bett, aber ich habe die Kleine, selbst wenn ich schlafe, in meiner Nähe und kann reagieren, wenn etwas ist. Außerdem ist die kleienre Kiste mit Kirschkernsäcken leichter zu bewärmen.

Weiterhin habe ich Fencheltee geholt, damit ich den dann in das Milchfutter einbringen kann. Und mein Mitbewohner und ich bauen bald an einem Gästebett herum, um dann, wenn die Kleine größer ist, für eine Art Laufstall für die Kleine zu sorgen.

Ich bedanke mich wirklich herzlich für alle eure Hinweise, Tipps und Hilfen. meine Moral, wie auch meine Kenntnis wären sicher viel viel weiter unten, wenn ich euch nicht gehabt hätte, die mir bei dieser Sache virtuell zur Seite stehen. Wirklich! ihr seid spitze! Absolut. Fühlt euch angepriesen ;)

Gruß

Foxy

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 29.09.2008 19:00

das sind ja ganz tolle neuigkeiten! :s1942:

mit deiner TÄ scheinst du einen guten griff getan zu haben, wenn sie so behutsam vorgeht und dir alles in ruhe zeigt!
die idee mit den kirschkernkissen und dem neuen bett finde ich toll, da wird sich die kleine bestimmt wohlfühlen!

weiterhin alles gute und viel erfolg!

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 29.09.2008 19:30

FoxMcCloud hat geschrieben:[........., kommen sie in drei Wochen wieder zur zweiten Wurmkur."

Sie hatebeneine Wurmkur bekommen .............Aktuelles Gewicht: 320 gramm. Gestern um 15 Uhr waren es 295 gramm.

Hallo Fabian

Es freut mich, daß der TA Besuch ein "Erfolg" war ... und Deine Arbeit auch vom TA bestätigt wurde .. (aber da hatte ich nicht den geringsten Zweifel :wink: )

Was mich ein wenig überrascht ist der Umstand daß das Kitten mit einem aktuellen Gewicht von 320 gramm bereits eine Wurmkur bekommen hat - Wir warten da bis zumindest ein Gewicht von 500 gramm erreicht ist ...

Liebe Grüße

Walter

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 29.09.2008 19:30

Huhu Foxy
Das hört sich toll an. :s1942:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa

Bild

LG Jutta und Lea

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 29.09.2008 19:41

Also das mit der Wurmkur halte ich so wie Walter, fange an damit wenn die Kitten 500gr. Gewicht haben.
Aber die Tierärzte raten alle dazu schon im Alter von 2 Wochen anfangen zu entwurmen und dann im Abstand von 2 Wochen bis zum Alter von 12 Wochen.
Ich denke mal die Kleine hat ein Miniklistier bekommen damit sie Kot absetzen kann, Parafinöl kann ich mir nicht vorstellen.

Wie schon beschrieben, ein bissl Milchzucker (Laktose) hat die gleiche Wirkung.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 29.09.2008 20:33

jööööö....es freut mich das deine TA zufrieden ist :wink:
....also, ales super gemacht...
schön zu lesen, wieviel mühe das du dir gibst.
der kleine maus konnte nichts beseres passieren, als das sie zu dir gekommen ist....
viel glück weiter hin :D ....und schön weiter berichten :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 29.09.2008 20:43

Du bist einfach Spitze! So viel Liebe und Fürsorge wie Du da in die Sorge für das Minimiezchen hineinsteckst, ist schon etwas ganz besonderes!
Ich wünsche Euch beiden, dass die Kleine zu einer Prachtkatze heranwächst.
Ich bin froh, dass Du zu uns gekommen bist und uns an dieser wunderschönen Geschichte teilhaben lässt!
LG
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 29.09.2008 21:24

Hallo Fabian,

da ich von Kitten-Aufzucht keine Ahnung habe, habe ich bis jetzt auch nichts geschrieben.

Ich möchte dir aber doch sagen, dass ich es TOLL finde, wie du dich um den Schatz kümmerst.

Und dass du UNS daran teilhaben lässt.

DANKE

Und ich werde weiter fleissig mitlesen :D

michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon michaela 1971 » 29.09.2008 21:51

:s1986:
Ich freu mich so ,das zu lesen...
Du machst das wirklich toll... :P
Bild

Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...

FoxMcCloud
Senior
Senior
Beitragvon FoxMcCloud » 29.09.2008 22:12

Tag 3 22:05 Mmmh...

Doch, ich bin sicher, dass es Parafinöl war... nur sehr wenig, aber ich bin sicher. Mein Mitbewohner war auch dabei und er hat auch mitgehört, ich habe sogar noch einmal nachgefragt. Es war Parafinöl, mit Sicherheit.

die neun Uhr Fütterung war nicht ganz so gut, im Vergleich zu der Fütterung vorher hat sie jetzt nur noch das gewicht von 319 gramm, was ein gramm weniger ist, als um 18 Uhr. Aber ich denke, wegen dem einen Gramm muss ich mir keine Sorgen machen, oder? Sie trinkt auf jeden Fall immer, bei jeder Mahlzeit mindestens ihre 5 ml, meistens etwas mehr.

Die Tierärztin meinte auch, dass ich bei der Gimpet Katzenmilch bleiben kann. Die Tierärztin hat mir sogar noch eine Spritze mitP-Öl mitgegeben und gesagt, dass ich, sollte da nichts rauskommen nur einen Tropfen in ihren After eigeben soll.

Die Wurmkur war deswegen, weil sie Flöhe hatte und weil Flöhe Wurmeier mit sich bringen, sagte sie zu mir. Sie sagte auch, genau wie ich gelesen habe, dass es wichtig ist, die Flöhe zu bekämpfen, da die Blutmenge, die die kleinen Flöhe saugen bei so kleinen Katzen schon bedeutsam werden und von einer Lästigkeit zu einer richtiggehenden Bedrohung werden, da sie die Katze eben eventuell ein bisschen mehr in Richtung Dehydration gehen lassen.

Mein mitbewohner hat gerade Fotos gemacht und ein Video, ich werde ihn eben bitten, die mal auf den Rechner zu ziehen.

EDIT: Mit der neuen Technik beim massieren bekomme ich immer wieder gut Urin auf das Tuch und auch Kot kann ich da abwischen. Gelbliche Krümel oder Streifen kann ich da abwischen und eben eine menge Urin, teilweise soviel, dass allein der urin zwei bis drei Fähnchen Toilettenpapier ganz feucht macht (hintereinander versteht sich).

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 29.09.2008 23:00

ich denke mal, dass die gewichtsabnahme mit dem stress durch den TA-besuch zu erklären ist!

du machst es bestimmt richtig, und im notfall kannst du hier jederzeit auf den rat von profis zurückgreifen!

Amina
Experte
Experte

Beitragvon Amina » 29.09.2008 23:15

Hallo Fox !

Das läuft ja wohl prima bei Dir und Mini.

...und wenn Du Mini dann großgezogen hast, vermieten wir Dich gewinnbringend als 'Katzen-Mama'...

Alles Liebe für Dich und sämtliche menschlichen und tierischen Mitbewohner der WG

Amina + Misch-Misch

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“