hi,
hatte bisher eine Katze, die aber letzten Sommer gestorben ist...nun brauch ich unbedingt "Nachschub" und wollt mir eigentlich 2 junge Geschwister-miezen anschaffen. Dacht ist halt besser, wenn man doch oft arbeiten ist, dann haben sie sich wenigstens gegenseitig! hab bisher auch nur positive beispiele erlebt. aber irgendwie gibts in letzter zeit immer mehr leute, die mir das ausreden wollen... v.a. wenn sie von einem wurf sind, stellen sie die wohnung auf den kopf, sind chaotisch, geben keine ruhe, sagt mir jeder!! sicher, auch eine mieze kann anstrengend sein...kein problem! aber sind 2, die besonders auch noch geschwister sind, besonders schlimm oder was ist das dran??
bitte bitte, antwortet ganz viel
Doro
HILFE!Sind 2 Kittengeschwisterchen wirklich so anstrengend??
Moderator: Moderator/in
- hildchen
- Moderatorin
lass Dich nicht verrückt machen! Natürlich sind zwei Katzen, besonders Geschwister, viel besser dran, wenn sie zusammen allein in der Wohnung sind! Junge Katzen stellen nun mal einiges an, ob alleine oder zu zweit!
Was ich nicht tun würde ist, zwei Babies holen. Das kann nur in die Hose gehen. Aber zwei junge Katzen, 6-8 Monate alt, sind immer noch süß und verspielt aber gehen nicht ganz so schlimm "über Leichen", wie das ganz kleine tun. Wenn man ein Baby holt, ist es besser, man hat eine etwas ältere Katze dabei, die ihm evtl. noch "Manieren" beibringen kann. Vielleicht wäre auch "Mutter und Kind" eine gute Kombination?
Auf jeden Fall aber zwei, wenn sie tagsüber alleine sein müssen.
Ich hoffe, Dir ein klein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße und Herzlich Willkommen bei uns! Und noch viel Spaß hier wünscht
hildchen
lass Dich nicht verrückt machen! Natürlich sind zwei Katzen, besonders Geschwister, viel besser dran, wenn sie zusammen allein in der Wohnung sind! Junge Katzen stellen nun mal einiges an, ob alleine oder zu zweit!
Was ich nicht tun würde ist, zwei Babies holen. Das kann nur in die Hose gehen. Aber zwei junge Katzen, 6-8 Monate alt, sind immer noch süß und verspielt aber gehen nicht ganz so schlimm "über Leichen", wie das ganz kleine tun. Wenn man ein Baby holt, ist es besser, man hat eine etwas ältere Katze dabei, die ihm evtl. noch "Manieren" beibringen kann. Vielleicht wäre auch "Mutter und Kind" eine gute Kombination?
Auf jeden Fall aber zwei, wenn sie tagsüber alleine sein müssen.
Ich hoffe, Dir ein klein wenig geholfen zu haben.
Liebe Grüße und Herzlich Willkommen bei uns! Und noch viel Spaß hier wünscht
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Lana
- Experte
Hallo Doro!
Ich habe damals zwei Findelpfoten aus dem Tierheim geholt. Sie waren mit einer Woche gefunden worden und von Mama keine Spur. Im Tierheim war man sehr froh die beiden zusammen abgeben zu können und ich habe sie auch schon mit 9 Wochen bekommen, da im Tierheim einfach nicht die Zeit war sich ausgiebig um sie zu kümmern.
Gern hätt ich sie erst später genommen aber sie hatten nunmal keine Mama.
Bereut hab ichs noch nie (auch wenn ich manchmal drohe sie aus dem Fenster zu werfen oder ins Tierheim zurückzubringen). Ich würd sie im Leben nicht mehr hergeben, sind meine Chaoskuschelmonster
Sicher ist es anstrengend 2 so junge Katzen zu haben. Sie haben nur Unsinn im Kopf oder wollen auf Teufel komm raus kuscheln *lach*
Auch wenn ich sie manchmal verfluche, so möchte ich sie nimmer missen und muß im stillen häufig laut lachen wenn ich schimpfe.
Meine Kleene sanfte lernt z.B. grad spülen *grml*
Sie schiebt vorsichtig das Buch zur Seite das drauf liegt damit sie NICHT spült und stellt sich ganz stolz drauf.... loslassen tut se erst wenns langweilig wird oder Dosi schreit... Aber dann ist noch genug Zeit das Buch zurückzuschieben und so zu gucken als wär nichts *lachmichweg*
Für mich ist es viel leichter sie tagsüber allein zu lassen, da sie ja sich haben. Außerdem find ich es schön das sie zusammen aufwachsen dürfen (und hoffentlich auch alt werden )
Ich kann nicht wirklich vergleichen aber ich würds immer wieder tun. Allerdings würde ich sie unter allen Umständen so lang es geht bei Mama lassen. Ich hab viel Erziehungsarbeit leisten müssen. Und zum kuscheln werd ich halt gezwungen *lach*
Ich wünsch dir viel Glück und Freude mit deinen Fellknäueln
Gruß
Lana
Ich habe damals zwei Findelpfoten aus dem Tierheim geholt. Sie waren mit einer Woche gefunden worden und von Mama keine Spur. Im Tierheim war man sehr froh die beiden zusammen abgeben zu können und ich habe sie auch schon mit 9 Wochen bekommen, da im Tierheim einfach nicht die Zeit war sich ausgiebig um sie zu kümmern.
Gern hätt ich sie erst später genommen aber sie hatten nunmal keine Mama.
Bereut hab ichs noch nie (auch wenn ich manchmal drohe sie aus dem Fenster zu werfen oder ins Tierheim zurückzubringen). Ich würd sie im Leben nicht mehr hergeben, sind meine Chaoskuschelmonster

Sicher ist es anstrengend 2 so junge Katzen zu haben. Sie haben nur Unsinn im Kopf oder wollen auf Teufel komm raus kuscheln *lach*
Auch wenn ich sie manchmal verfluche, so möchte ich sie nimmer missen und muß im stillen häufig laut lachen wenn ich schimpfe.
Meine Kleene sanfte lernt z.B. grad spülen *grml*
Sie schiebt vorsichtig das Buch zur Seite das drauf liegt damit sie NICHT spült und stellt sich ganz stolz drauf.... loslassen tut se erst wenns langweilig wird oder Dosi schreit... Aber dann ist noch genug Zeit das Buch zurückzuschieben und so zu gucken als wär nichts *lachmichweg*
Für mich ist es viel leichter sie tagsüber allein zu lassen, da sie ja sich haben. Außerdem find ich es schön das sie zusammen aufwachsen dürfen (und hoffentlich auch alt werden )

Ich kann nicht wirklich vergleichen aber ich würds immer wieder tun. Allerdings würde ich sie unter allen Umständen so lang es geht bei Mama lassen. Ich hab viel Erziehungsarbeit leisten müssen. Und zum kuscheln werd ich halt gezwungen *lach*
Ich wünsch dir viel Glück und Freude mit deinen Fellknäueln

Gruß
Lana
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)
Schriftsteller und Publizist
Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)
Schriftsteller und Publizist
also ich habe ja seid dezember ein geschwisterpärchen und ich kann rein garnicht bestätigen , das die zwei meine wohnung "zerpflügen" oder das nie ruhe herrscht !!!! meine beiden haben bis jetzt nur 1 tasse kaffe runtergeschmissen(mit lecker milchschaum drauf , war meine eigene schuld^^) und sonst ging hier noch nix zu bruch ......die 2 sind ein dreamteam : sie sind füreinander da , wenn sie sich brauchen ..gehen sich aus dem weg , wenn nötig und zoffen sich, wie es halt unter geschwistern so üblich ist (egal ob 2 oder 4 beinige
)und FALLS wir nochmal felligen zuwachs bekommen würden , dann würde ich direkt noch ein geschwisterpärchen nehmen
ob nun geschwister mehr anstellen als "nichtgeschwister" wage ich zu bezweifeln , wenn die 2 fellnasen was anstellen wollen , tun sie es egal ob blutsverwant oder nicht

ob nun geschwister mehr anstellen als "nichtgeschwister" wage ich zu bezweifeln , wenn die 2 fellnasen was anstellen wollen , tun sie es egal ob blutsverwant oder nicht

- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Also meine sind keine Geschwister und mein jüngster (1 Jahr) hat auch schon mal was zu Bruch gehen lassen...
Ich glaube nicht daran das es einen Unterschied macht ob es Geschwister sind oder eben nicht...
Geh nach Gefühl...
Und falls mal was zu Bruch geht wirst du in die kleinen Äuglein gucken und denken : ach Sch* drauf *gg*
Ich glaube nicht daran das es einen Unterschied macht ob es Geschwister sind oder eben nicht...
Geh nach Gefühl...
Und falls mal was zu Bruch geht wirst du in die kleinen Äuglein gucken und denken : ach Sch* drauf *gg*
Wenn du arbeiten gehst ist es eher die Wahrscheinlichkeit das eine
Einzelkatze was anstellt, als ein Geschwisterpaar.
Ner gelangweilten Einzelkatze fällt bestimmt mehr Blödsinn ein, als einem Geschwisterpaar
das sich untereinander austoben kann während du nicht da bist
Ich finde du kannst da echt ned drauf hören, es kommt halt auf
den Charakter der Katze an. Manche machen z.b. die Vorhänge
hoch, und andere hingegen stellen nichts großartiges an.
Und wie Hildchen schon sagte, du kannst dir ja ein wenig
"ältere" Katzen statt ganz kleine Kitten ins Haus holen
Einzelkatze was anstellt, als ein Geschwisterpaar.
Ner gelangweilten Einzelkatze fällt bestimmt mehr Blödsinn ein, als einem Geschwisterpaar
das sich untereinander austoben kann während du nicht da bist

Ich finde du kannst da echt ned drauf hören, es kommt halt auf
den Charakter der Katze an. Manche machen z.b. die Vorhänge
hoch, und andere hingegen stellen nichts großartiges an.
Und wie Hildchen schon sagte, du kannst dir ja ein wenig
"ältere" Katzen statt ganz kleine Kitten ins Haus holen

Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥

- williundmax
- Super-Duper-Experte
also ich kann mich VIBI nur anschließen. Ich habe auch 2 Kitten geholt, beide damals 14 Wochen alt. Sind unterschiedliche Rassen und beides Kater. Die 2 sind ein Dreamteam ! Ein Herz und eine Seele. Zu Bruch ging bei uns noch nix und ich muss sagen sie sind ruhiger, als unser erster Kater, der allein war.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)

Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)

-
- Super-Duper-Experte
Hallooo.. also zwei GeschwisterKitten sind meiner Meinung nach nicht wilder oder lieber als zwei unabhängige Kitten.. Das Alter und der kleine Charakter entscheiden da schon mehr.. Meine zwei Kleinen (heute 7 Wochen alt
) sind wie Tag und Nacht...
Bruce erforscht ALLES, aber am liebsten Füsse... und Brutus ist eher träge und spielt lieber nur mit unserer Blanche und einem Luftballon... Natürlich flippen sie auch mal herum und präsentieren, was sie schon alles gelernt haben. Und das Ganze dann sooo schnell, das man nix mehr sieht ...
Es wäre schon perfekt, wenn Du noch eine grosse Katze dabei hast, die so kleinen Rackern dann auch noch immer mal einen Schliff in der Erziehung geben kann, oder wohl doch nen Rüffel.. ?
Liebe Grüsse,
Biggy

Bruce erforscht ALLES, aber am liebsten Füsse... und Brutus ist eher träge und spielt lieber nur mit unserer Blanche und einem Luftballon... Natürlich flippen sie auch mal herum und präsentieren, was sie schon alles gelernt haben. Und das Ganze dann sooo schnell, das man nix mehr sieht ...
Es wäre schon perfekt, wenn Du noch eine grosse Katze dabei hast, die so kleinen Rackern dann auch noch immer mal einen Schliff in der Erziehung geben kann, oder wohl doch nen Rüffel.. ?
Liebe Grüsse,
Biggy